Süchtig oder nicht

  • Seid ihr süchtig? 0

    1. Spiele eher selten. (0) 0%
    2. Nicht süchtig, verspüre keinen Drang länger zu spielen. (0) 0%
    3. Ja, trifft teilweiße zu. (0) 0%
    4. Nicht süchtig, aber manchmal etwas länger. (0) 0%
    5. Ja, trifft voll zu! (0) 0%

    Wir gestalten in der Schule eine Seite in der TT und da wir ein cooles Thema wollten machen wir eins über die Computer-Sucht.
    bitte nehmt an der Umfrage teil und schreibt rein wie lange ihr am Tag durchschnittlich zoggt (Beispiel: 3 Stunden am Tag), euer Alter und euer Geschlecht dazu (M oder W genügt).
    danke euer Puma

  • Sorry, aber in dieser Form könnt ihr das knicken. Definiere mir erst mal Computersucht: Welche Verhaltensweisen weißt ein Süchtiger auf? Was ist normal, was ist krank?


    Ist alles ziemlich relativ. Suchtverhalten lässt sich keinesfalls allein an der Netto-Spieldauer pro Tag festmachen (und selbst wenn, müsstest Du genaue Kategorien in Stunden angeben). Wieviele Süchtige wissen bitteschön schon, dass sie süchtig sind.


    Bei solch ungenauen, pauschalen Umfragen wirst Du selten jemanden finden, der sich selbst als süchtig tituliert. Da müsstet ihr wesentlich mehr Zeit investieren inkl. genauer Auswahl der zu Befragenden, genaue Analyse der Variablen von Computersucht, Erstellung eines mehrseitigen Fragebogens, etc etc

  • M, 30.


    Spiele seit 24 Jahren (Phillips G7000 war der anfang).


    War sicher sowas wie süchtig, vor allem in der schulzeit. stets die neueste software haben, alles antesten, jeden tag zumindest 3 Stunden spielen, oftmals länger. gleich nach der (volks-)schule zu nem freund mit C64 und dort zocken.


    dann halt mit meinem amiga nach dem gymnasium-tag: software tauschen, software verhökern, neue sachen testen, in adventures und vor allem rpgs reinkippen (bards tale 1 war der anfang).


    oftmals mit nem freund getroffen und 2 player spiele gespielt (kick off 2 war ein knaller).


    und heute ist das anders: brauch net jedes game sofort. aber die spiele, die ich wirklich mag, die spiele ich manchmal in 5 tagen durch, 8 stunden oder auch mehr pro tag (das war zB bei system shock2 und thief III der fall, die hab ich in marathon-sessions completed; UT 2004 hab ich in der woche vom release _16_ stunden am ersten tag, 10 stunden am 2. tag, und dann ca 6-8 stunden pro tag gespielt..... gothic 2 ging auch zwischen 5 und 6 h pro tag)


    das ganze hat dann den impact effekt: hab ich einmal das spiel voll übertrieben gespielt, ist der reiz weg und der dämon besiegt :) lieber 1 woche voll vergammeln als 6 wochen lang täglich 3 stunden :)


    deshalb habe ich "teilweise süchtig" gewählt: wenn so ein spiel daher kommt, dann nehme ich extra urlaub und zock das ding vollgas. aber das ist eine wahre ausnahme und trifft eigentlich nur auf


    - system shock 1/2 und vermutlich in zukunft auch bioshock;
    - Thief 1, 2, 3 (wenn das 4er auch wieder garrett featured, dann auch fürs 4er, obwohl das eigentlich gar nicht sein kann);
    - UT 2004 (schau ma mal wegen UT 2007)
    - gothic 2 (und wohl auch gothic 3, aba da brauch i erst den neuen rechner und ich hab keine zeit gerade um mehr als 3h zu spielen pro tag)


    zu.

  • Jo thema/poll bissi schlecht gewählt :-/


    Aber naja egal...


    M - 19
    Singleplayerspiele: 1x durchzocken(bei extraklassengames wirds n jahr später wiederholt :D) kommt drauf an wies mir grad spass macht 1-4 std am tag (in der woche spiel ich ca 1-3 tage ein SP spiel)....
    Singleplayer könnt ich niemals länger als 6 std spielen (ausnahme FinalFantasy) :-/


    Multiplayer (besonders mit kumpels off/online) wirds dann ungesund^^


    Multiplayer/Online bei alten games 1-3 std
    Multiplayer/Offline mit freunden 3-12std (jaja die sessions)
    Multiplayer bei neuen games/online kanns scho ma 3-12 std werden (bei ganz neuen in den ersten tagen, wird fleissig ausprobiert und je nach zeit die ich hab, kanns demnach auch solang gehn bis ich einpenn 12+)


    edit: Natürlich wird nicht täglich gezockt, im durchschnitt jeden 2. bis 3. tag!


    Aber 2006 hat mir nicht viel geboten in sachen Gaming also hab ich mir dieses jahr etwas "erholt" :)


    2007 wird ziemlich schlimm, das kann ich jetz scho sagen :D


    :rolleyes:

  • M(ännlich) 28
    Hab mit Konsolen und pc zu tun seit ich 6 bin.
    Spiel also seit 22 Jahren, und C 64 war mein erstes Opfer.
    Seit ca 2000 spiel ich eigentlich regelmäßig Online Rollenspiele.
    Täglich von 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr. also ca 4 stunden.
    (JAAA ich kenn Mark und Chris schon seit den FUNware Zeiten... mann bin ich alt)


    Umfrage selber oben ist meiner Meinung nach nicht gerade zielführend.
    Man frage doch mal einen Alkoholabhänigen ob er süchtig nach Alkohol ist. Mann wird immer ein "Nein" ernten.


    Armer Shodan du bist schon 30 ?!
    Kannst dich noch an Summer/Winter Games erinnern ? 2 Joysticks gingen da drauf !

  • W(eiblich)
    16
    Ich kann solang ich will(solange die schule nicht leidet) aber wenn ich aufhören will dann kann ich das auch und meine keine Pausen sondern wirklich aufhören ;)


    @greenpuma kann das sein das du ths gabelsberger gehst wir habn auch mal sowas gemacht

  • Männlich
    23
    Spiel ca -2-3 stunden. Allerdings kanns auch deutlich mehr sein wenn ich zeit hab oder mal wochenlang gar nix wenns @ work stressig ist.


    Aber klar ich sehs mittlerweile wie Shodan

    Zitat

    das ganze hat dann den impact effekt: hab ich einmal das spiel voll übertrieben gespielt, ist der reiz weg und der dämon besiegt smile lieber 1 woche voll vergammeln als 6 wochen lang täglich 3 stunden smile


    Daher teilsüchtig


    Meine Fallen waren damals bzw sind noch immer


    Q3 Oh man Tage/nächtelang
    FF VII - 7 Tage is die PS durchgerannt da a kolleg im urlaub war und meine memory card hatte :D
    HL1/2 CSS: Grad CSS ist das von mir am meisten gespielte game atm.
    und halt die GTA reihe mit alles teilen. der zeitschlucker itsefl.



    Zitat

    Original von CoffinDNC
    Sorry, aber in dieser Form könnt ihr das knicken. Definiere mir erst mal Computersucht: Welche Verhaltensweisen weißt ein Süchtiger auf? Was ist normal, was ist krank?


    Ist alles ziemlich relativ. Suchtverhalten lässt sich keinesfalls allein an der Netto-Spieldauer pro Tag festmachen (und selbst wenn, müsstest Du genaue Kategorien in Stunden angeben). Wieviele Süchtige wissen bitteschön schon, dass sie süchtig sind.


    Bei solch ungenauen, pauschalen Umfragen wirst Du selten jemanden finden, der sich selbst als süchtig tituliert. Da müsstet ihr wesentlich mehr Zeit investieren inkl. genauer Auswahl der zu Befragenden, genaue Analyse der Variablen von Computersucht, Erstellung eines mehrseitigen Fragebogens, etc etc



    Jaja Coffi pack aus wie süchtig du bist :D

  • M


    20


    1-2h täglich aber machmal auch gar nich...


    früher hab ich mehr gezockt.. heue ehr weniger ... kann aber auch ma en monat ohne games aus kommen ... aufm internat in dem ich war waren konsolen etc nämlich verboten .. war gar ned so schlimm :D

  • Zitat

    Original von HellFighter
    W(eiblich)
    16
    Ich kann solang ich will(solange die schule nicht leidet) aber wenn ich aufhören will dann kann ich das auch und meine keine Pausen sondern wirklich aufhören ;)


    @greenpuma kann das sein das du ths gabelsberger gehst wir habn auch mal sowas gemacht


    ja da geh ich hin ^^

  • M

    16


    Spiele eigentlich in letzter Zeit nicht wirklich viel. Oberstufe im Gymnasium stellt hohe Ansprüche- da bleibt nicht viel Freizeit. Früher da gings aber ab.
    Erstes Spiel war damals Gothic- hab ich jeden Tag intensiv gespielt, und immer wieder neu angefangen, weil ichs einfach fantastisch fand.
    Diablo 2 hat auch einige Zeit meines Spielerlebens gekostet.
    Dannach kam erst wieder der große Boom bei Warcraft 3. Das Battlenet hab ich wirklich 3 h pro Tag ausgekostet. Die letzte große Spielsaison war bei CS:Source und Oblivion. Jetzt ist es aber wieder stark abgeklungen.
    Spiel vielleicht höchstens noch 1 Stunde am Tag.

  • M, 21, Student


    Habe zu Schulzeiten teilweise deutlich mehr gespielt.
    Jetzt spiel ich nur mehr VIEL, wenn ich durch Uni Zeit hab


    Spiele 4-5 mal die Woche abends Counter-Strike im clan
    das is dann meist 3-4 Stunden


    weiterhin spiel ich danach immer bis ich schlafen geh ein Singleplayergame (oder MMO, aber da spiel ich jetzt seit Anfang Studium nix mehr, weil ich keine Zeit durch CS hab)


    in ner normalen woche werd ich wohl so 5 Stunden spieln
    am Wochenende kann das von 5-12 Stunden pro Tag sein, je nachdem, was ich mach :)


    Ich deklariere mich als süchtig, weil vor allem durch CS 1.6 hab ich schon VIELES abgesagt, was ich mit Freunden machn soll (der Ehrgeiz...)


    Spiele weiterhin seit ich 2,5 Jahre bin (Ja, das is mein ernst, mein vater hat mich damals zum computer gesetzt, joystick in die Hand gedrückt und mir Games gezeigt) also spiel ich jetzt schon mehr als 18 Jahre.


    zur Zeit spiel ich Final Fantasy VII. Die Final Fantasies habn mich bis jetzt immer am längsten gefesselt
    mit Ausnahme:
    - Morrowind (~300 Stunden, gesamte Sommerferien jeden Tag gespielt)
    - CS 1.6
    - Q3A (von Release weg täglich sicher so 5-8 Stunden gspielt)
    - Adventures. Sämtliche Adventures spiele ich wohl innerhalb kürzester Zeit aus, weil ich einfach die Geschichten liebe :D. Ein Game ohne Story is für mich ganz einfach nur ein halbes Game.
    - Fifa Serie (zu Beginn, heute nicht mehr). Da hab ich fast täglich mit nem Freund von mir (der sich ganz von Games abgekehrt hat mittlerweile) stundenlang zu zweit gespielt :)
    - Civilization 1
    - Bundesliga Manager Professional (DAMALS, vor 15 Jahren :D)
    - Diablo 2 (täglich an die 7-12 Stunden, auch zur Schulzeit)
    - Star Wars Galaxies (täglich ähnliches Pensum wie Diablo 2 und zusätzlich hab ich aber da auch noch CS gespielt :D)


    Diablo 2 und SWG warn wohl meine Höhepunkte der Sucht
    mittlerweile nicht mehr so schlimm.
    Ich komm auch ohne aus, dann schau ich halt eine DVD an, les ein Buch oder mach was mit Freunden
    Trotzdem stufe ich mich als süchtig ein, weil fast alle meine Freunde mich als süchtig bezeichnen (habe nur einen Spieler in meinem Freundeskreis)

  • M, 18 (in 2 wochen 19 muhahahahaha)


    Ich spiele ziemlich selten
    ich hab nie sonderlich viel gespielt
    das letzte was ich durchgespielt habe ist Max Payne 2
    was wirklich ein sehr geiles wenn auch arg kurzes spiel ist


    udn jetzt spiel ich zum 5. (?) mal Gta Sa
    was für mcih immernoch das ebste Spiel ist was ich je gespielt habe
    aber süchtig?
    nein definitiv nicht
    ich muss mcih manchmal sogar dazu zwingen zu spielen^^


    ansonsten
    Online RPGs kommen bei mir nicht ins haus
    sowas hasse ich
    vorallem verschlingt soetwas viel zu viel zeit
    und ist mir zu teuer

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • M, 21, Soldat


    Definitiv süchtig!


    Begonnen hat alles im zarten Alter von 6 Jahren mit einem GameBoy und Tetris - seit dem bin ich süchtig. Früher als ich noch in die Schule ging war das natürlich um einiges extremer als Heute. Wenn ich nur daran denke wie exzessiv ich Resident Evil (1, 1 D.C. und 2) gezockt habe. An manchen Nachmittagen/Abenden habe ich Resident Evil 2 4x durch gezockt. Oder Gran Turismo, teilweise 48h vollgas, nur Essen, WC und PSX... Genauso die etlichen RPGs, Final Fantasy VII, VIII... ich will gar nicht daran denken... Breath of Fire III...
    Unendlich viel Zeit habe ich mit zocken verbracht.


    Heute würde ich mich immer noch als süchtig bezeichnen, jedoch nicht mehr auf diese extreme Art und Weise wie früher. Wenn ich ein Game habe welches mir sehr gut gefällt zocke ich jeden Tag solang und soviel wie geht. Z.B. F.E.A.R. hatte ich innerhalb einer Woche durch, jede freie Minute genutzt. Genau das selbe Spiel z.B. bei Call of Duty 2. Die meißte Zeit ist es jedoch leider so, dass ich nicht die Zeit finde um zu zocken, deshalb zocke ich viel Handygames ( ;( ). Zur Zeit bin ich ja beim Bundesheer und habe deshalb sehr viel Zeit zum zocken und das ist auch gut so. Jeden Tag haben wir 6-8 h Zeit zum zocken. In erster Linie zocken wir momentan Worms World Party (in den kurzen Pausen) und nach Dienstschluß packen wir alle die Laptops auf den Tisch (zusammen mit unseren Vorgesetzten :D ) und halten eine 4-6 h Call of Duty 2 Schlacht ab. Total geil, ich hoffe nur, dass ich noch soviel Zeit zum zocken finde, wenn ich wieder mit Arbeiten beginne...
    In Urlauben zocke ich immer bis zum umfallen fällt mir da ein. Letzten Winter z.B. als ich 7 Wochen Urlaub hatte habe ich CS:S gezockt bis zur Vergasung. Auf irgend einem Hamburger Server habe ich mich von Platz 1.400 auf Platz 70 vorgekämpft und ich war zu Beginn der totale Noob!


    Soviel dazu MfG
    Fleshgrinder (*zockt für's Leben gern*)

  • Zitat

    Original von Thegreenpuma


    ganz deiner Meinung ^^


    bin ich auch mal eurer meinung das ava is ned nurn bissl strange sondern full strange 8o :(


    aber nu mal B²T: Hier gehts immer noch um süchtig or not 8)

    Einmal editiert, zuletzt von HellFighter ()

  • Der Avatar von Fleshgrunder erntet einmal ganz klar mein DISaproval.


    Bitte ändern; ich weiss, dass der ava auf horrormovies getrimmt ist, aber eines kommt hier ganz sicher NICHT in die tüte: titten und/oder gewalt und/oder splatter.


    zum verständnis: dies is immerhin nach wie vor ein corporate board. bei einem free-board würd ich nix sagen, aber ein firmen board hat frei zu sein von solchen images (ausser ein splatter/porn shop von mir aus).


    und ausserdem wirft der ava ein ganz schlechtes licht auf die gamer community: wie wir wissen, warten depperte journalistenm genau auf sowas und dann sehn mer uns im stern tv wieder, wo von uns als gewalt-porn idioten die rede is, ohne dass man uns in die sendung bittet...


    ich ersuche um verständnis und um änderung des avatars.


    danke.