Neuer Arbeitsspeicher

  • Heya, da mein Arbeitsspeicher ( 2 x 512 Mb) jetzt schon 2 Jahre alt ist, wollt ich mir einen neuen kaufen bzw aufrüsten. Da ich mich mit sowas aber überhaupt nicht auskenne,wollte ich fragen auf was ich achten muss?
    Ich denk mal 2048 Mb ist minimum, was man zum Spielen braucht. Hab bis jetzt keine Probleme gehabt, aber nach Oblivion und Gothic 3 hab ich bemerkt, dass der alte Speicher nicht mehr reicht.
    Mein Board : Asus A8n Sli Premium. Da passen insgesamt 4 von den Dingern drauf.
    Lohnt es sich ein 4096 Mb zu kaufen? Oder reicht ein 2048 ?
    Und wo ist denn der Unterschied zwischen DDR und DDR2?
    Und reicht aufrüsten? Also den jetztigen behalten und einfach zwei neue dazu tun? Oder ganz neu? Was gibts denn da für gute Modelle die auch zukunftssicher sind und auch auf mein Board passen? So das wars erst mal mit den Fragen :rolleyes: Bin echt total überfordert ,wenns ums Aufrüsten geht. Heutzutage ist es ja so, dass heute noch neu - morgen schon Uralt..


    MFG

  • OK also mal grundsätzliches


    DDR und DDR 2 sind nicht kompatibel. der unterschied sind spannung und geschwindigkeit (ddr2 ist therotisch um einiges schneller, aber erst ab dd667 wurde es bemerkbar und is immer noch recht mager)
    Aber auf deinem board geht nur ddr1 rauf.


    Am besten ist du kaufst dir jetzt 2*1024 DDR. 4gb kannst eh unter xp nicht adressieren es sei denn du willst x64 verwenden und vorteil bringts auch nicht, zudem die speicherpreise auch recht hoch sind atm. Wenn glück hast kannst ja die alten dann auch noch drinnen lassen und dann hast unter umständen 3GB


    meine empfehlung @ ddr1 speicher ist wie immer MDT relativ günstig aber reichen dicke, oder die Corsair Value



    2GB Kit MDT http://www.geizhals.at/a143723.html
    2GB Kit Corsair http://www.geizhals.at/a189620.html

  • Heya VIELEN DANK :] :]
    Sind die beiden die du vorgeschlagen hast ungefähr gleich gut? Oder ist der von Corsair besser- da teurer?



    Edit: Ich sehe grad beim Corsair da steht doch DDR2 dahinter. Ich dachte der geht gar net auf meinem Board?

  • Verdammt - da schau ich mal eien halben Tag nicht hier rein - und zu spät.
    MDT sind billig aber das ist Problemspeicher.
    Vor allem mit vielen Asus Boards funktioniert der nicht. Ich hoffe deins ist nicht dabei. :(

  • seit wann denn ? einzigstes mir bekanntest speicher problem mit den mdts liegt atm auf 965/975er boards vor. wobei dies iirc sogar schon behoben ist.


    Die "normalen" ddr hab ich zu hunderten schon verbaut auf jedes erdenkliche board und kombination mit anderen speichern und grad da haben sich die mdt speicher als sehr kompatibel herausgestellt.


    und ja am A8n egal ob -E/Deluxe/premium/32 oder wwi die rennen drauf. Sind ja bei mir auch am a8n sli premium installiert.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    seit wann denn ? einzigstes mir bekanntest speicher problem mit den mdts liegt atm auf 965/975er boards vor. wobei dies iirc sogar schon behoben ist.


    Die "normalen" ddr hab ich zu hunderten schon verbaut auf jedes erdenkliche board und kombination mit anderen speichern und grad da haben sich die mdt speicher als sehr kompatibel herausgestellt.


    und ja am A8n egal ob -E/Deluxe/premium/32 oder wwi die rennen drauf. Sind ja bei mir auch am a8n sli premium installiert.



    Juhuuu wenn du das gleiche Board hast wie ich, dann müssten sie ja dann hoffentlich funktionieren .
    Hab fast einen Infarkt bekommen, als ich den Post von Thoemse gelesen hab 8o

  • ähnliches problem bei mir
    besorg mir heute Corsair XMS CL2 2048 MB
    XMS darum, weil sie ganze 20 euro teurer wie mdt sind und einfach um einiges besser sind...
    1024 mb @ österreich MDT 109€ (oder 113 in einem riegel)
    1024 mb @ österreich Corsair XMS 1024 MB 137 €
    da ich bei meinem athlon64 nicht alle 4 bänke voll habn will, wär nur der 113€ MDT möglich


    --> bissl draufgelegt und corsair rein
    dann macht auch mein MDT bei 20% übertakten nicht mehr zu
    sondern der Corsair machts einfach :)
    vor allem, da ich mir bei e-tec die versandgebühren spar, sondern einfach heut hingeh in Salzburg (nachdem Birg, cmc-computer zugesperrt hat, gibts ja nur mehr peluga und e-tec in sbg)

  • Zitat

    Original von Ryu



    Juhuuu wenn du das gleiche Board hast wie ich, dann müssten sie ja dann hoffentlich funktionieren .
    Hab fast einen Infarkt bekommen, als ich den Post von Thoemse gelesen hab 8o


    Wenns bei ihm geht wirds auch bi dir gehn.
    Ich hab vor kurzem ein Ausus Notbook gekauft. Auf praktisch allen Asus Notebooks (und vielen anderen Marken) geht MDT nicht. Betrifft aber hauptsächlich DDR2 Speicher so wies ausschaut.
    DDR1 MDT geht praktisch auf keinem DFI aber zum glück auf deinem Asus Board (hoffe ich).


    Generell ist MDT halt immer wieder Problemspeicher weshalb ich immer davon abrate.

  • lol am dfi rennt aber auch so gut wie kein speicher ohne langes herumtesten :D das liegt da sicher am board und nit an den speichern.

  • K mal schauen wie es wird.
    Frage: Kann ich das Ding einfach reinbauen, und ruhe ist? -oder muss ich den Treiber von der Hauptplatine neu instalieren?
    Frage 2: Wo werd ich denn jetzt die Unterschiede merken? Schnelleres laden? Kein Ruckeln mehr?

  • jupp einfach rein dann sollts schon gehen. Häupsächlich merkt man es bei games da die ladezeiten kürzer werden und die nachlade ruckler weg sind bzw bei manchen spielen deutlich weniger sind.


    und ich merks halt wenn ich viele programme offen hab dass die schneller umschalten vs/und maya fresesn schon einiges

  • Heya habs heute bekommen- reingebaut- funktioniert einwandfrei.
    Allerdings find ichs komisch,dass bei TuneUp Utilities angezeigt wird, das der neue Speicher fast genauso ausgelastet ist wie der alte ?(
    Ist das normal? Ich dachte die Auslastung wär jetzt nur noch halb so groß.

  • wo zeigt denn tuneups die speicherauslastung an ?
    Nunja was soll man sagen wenn du mehr speicher hast wird auch der mehr belegt, dennoch es wird sich sicher bemerkbar machen.

  • Tools wie Tuneup und dergleichen tun dir keinen Gefallen. Runter mit all dem nutzlosen Müll. Je weniger Software im Hintergrund, desto besser. Das gilt auch bei 2 GB RAM.
    Der Speicher bringt dir auf jeden Fall was. Immer mehr und mehr Spiele profitieren enorm davon. Gothic 3 ganz offenslichtlich genauso wie BF2. Die Liste ist inzwischen aber schon viel länger.