Vampire Bloodlines will nicht

  • Hi leute ich hab's gestern schon versucht da war das forum hier aber noch
    nicht fertig....
    ich hab folgendes problem: Ich hab mir vampire blloodlines frisch gekauft wollte es spielen und erlebte die böse überraschung.
    es ruckelt als hätte ich nicht mal eine 3D beschleunigung


    ich hab:
    pentium4
    3.07GHZ
    512MBDDR
    geforce 4TI 4200 mit AGP8X
    den Aopen treiber der dabei war
    120GB festplatte
    1.4 - 1.6 GB virtueller arbeitsspeicher für die auslagerungsdatei


    bitte helft mir ich bin so geil auf das spiel

  • Ein Großteil Deines Problems liegt schlicht daran, dass das Spiel programmiert ist wie Kraut und Rüben.


    Ich hab einen A64 3000+ mit 1 GB RAM und hab es damals auf einer 9800er Pro gespielt, also etwas besser ausgerüstet als Du, aber es ruckelte bei mir auch bis nah an die Schmerzgrenze.


    Das Game wurde leider auf drängen des Publishers unoptimiert rausgerusht und Troika ist ja inzwischen Geschichte.


    Ich würde Dir empfehlen, dass Spiel zur Seite zu legen, bis Du Dir mal einen stärkeren Rechner zugelegt hast, es ist nämlich durchaus spielenswert; nur auf schwachbrüstigen Maschinen ist es nahezu unmöglich, Freude daran zu finden.

  • das stimmt mich traurig........
    wieviel geld müsst ich denn reinstecken damit es spielenswert is?
    das heisst ich hätt eh vor mir heut noch 512 MB RAM zuzulegen
    meine alten haben eine frequenz von 333GHZ is das ok oder sollt ich sie weghaun?
    und welche grafikkarte sollt ich nachrüsten ? je günstiger desto lieber wär's mir....
    is eine ATI oder eine nvidia besser und was hat das mit den ganzen verschiedenen namen z.B gainward oder so auf sich?
    bin eigentlich ja ein konsolen spieler drum hab ich so gut wie keine ahnung von solchen sachen :D
    ich würd auch gern elder scrolls 4 und klarerweise gothic 3 spielen können
    wenn möglich nicht auf minimum einstellung......
    also was empfiehlst und wie weh tut's meinem sparschwein?


    thx peace justme.....

  • Das ist alles eine Frage des Budgets. Je mehr Du Geld dafür ausgeben willst, desto schneller wird das Teil natürlich.


    Es stellt sich zuvor natürlich auch die Frage des Verwendungszwecks. Wenn Du nur Bloodlines zocken willst und ansonsten kein Interesse an PC-Spielen hast, kommst Du freilich günstiger davon, als wenn Du für alle (kommenden) PC-Games gerüstet sein willst.


    Also überleg Dir genau, was Du mit der Kiste in Zukunft vor hast und sag, wieviel Geld Du ausgeben willst und dann können wir weitersehen...


    EDIT: Das passiert, wenn man Threads nur quer liest; hast ja eh schon alles gesagt ;) .


    Es bleibt Dir aber nich erspart uns mitzuteilen, was Du maximal für das Ganze ausgeben kannst.

  • hihi ich hab gerade vampire redemption von nem freund bekommen :D
    ,noch so ziemlich alle mods zu gothic 2 und patches zu vampire bloodlines
    jetzt weerd ich wohl genug zu tun haben.
    ...............meine freundin wird mich schlagen :)
    ich möcht aber auf jeden fall den rechner aufrüsten
    also bin ich um jeden tipp dfür dankbar



    peace......

  • naja grundsätzlich je weniger desto lieber die frage ist wieviel ich muss um gothic3 und elder scrolls so spielen zu können dass es sich auch lohnt...
    so 2 - 300 eur vielleicht? oder kostet das schon die graka?

  • Mit 300 Euro kommst Du nicht wirklich weit fürchte ich...


    EDIT: Du kennst nich zufällig die genaue Bezeichnung Deines Motherboards?

  • Zitat

    Original von fuzzwuzz
    naja grundsätzlich je weniger desto lieber die frage ist wieviel ich muss um gothic3 und elder scrolls so spielen zu können dass es sich auch lohnt...
    so 2 - 300 eur vielleicht? oder kostet das schon die graka?


    Mit Max. 300€ wirst net weit kommen...leider. Ne Gute Mittelklasse Grafikkarte kostet jetzt mal schnell gesagt 200-300€...

  • EDIT: Du kennst nich zufällig die genaue Bezeichnung Deines Motherboards?[/quote]


    Schrott ist wahrscheinlich die treffendste bezeichnung (war ein komplett PC) nein weiss ich leider nicht aber ich werd zuhause nachschauen


    Ist ATI oder nvidia besser?
    welches modell wär da um 2 - 300 drin?
    oder wär es besser auf weihnachten zu warten?
    wird es da preisstürze geben?


    danke an euch alle für die schnelle hilfe

    Software is like sex: It's better when it's FREE ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fuzzwuzz ()

  • Zitat

    Original von fuzzwuzz
    Ist ATI oder nvidia besser?
    welches modell wär da um 2 - 300 drin?
    oder wär es besser auf weihnachten zu warten?
    wird es da preisstürze geben?


    danke an euch alle für die schnelle hilfe


    Im wesentlichen sind beide, Ati und nvidia, völlig in Ordnung und idR gleichauf.


    Das Problem stellt eher die Plattform da. Du hast einen Rechner mit AGP-Grafikkarte und die AGP-Schnittstelle ist am aussterben. Je länger Du wartest, desto weniger Angebot findest Du im AGP-Bereich.


    Wahrscheinlich wäre ein GeForce 7800 GS die beste Wahl für Dich, da sich diese im Fenster von 200-300 Euro befindet und in diesem Segment wohl die stärkste Karte ist.


    Sie dürfte Dir bei Oblivion und bei Gothic III wohl gute Dienste mit mittleren Details auf ca. 1024*768 liefern.


    Allerdings verschlingt "Gothic 3" eine Minimum an 1 GB RAM; mehr wäre von großem Vorteil.


    EDIT: Vorher solltest Du aber sicherstellen, dass sich Dein Motherboard mit der Karte verträgt und dass Dein Netzteil zum betrieb ausreicht.

  • Es wäre hierfür erstmal wichtig zu wissen, welches Motherboard Du benutzt, da dies Aufschluss darüber gibt, wieviele RAM-Bänke Dir überhaupt zur Verfügung stehen und welchen Speicher diese vertragen.


    333er RAM ist immer noch im Handel verfügbar, nur kann es bei der Mischung verschiedener Sorten zu Komplikationen kommen.


    Da musst Du erstmal unter die Haube sehen, bevor man da was entscheiden kann.


    Die Fragen lauten vorerst:


    Welches MoBo (Hersteller/Bezeichnung)?
    Welchen RAM (Hersteller)?
    Leistung des Netzteils?

  • Zitat

    Original von fuzzwuzz
    ....es lag am treiber.
    thx people ;)


    Wie läufts denn jetzt...komplett flüssig? Würd mich interessieren, weil, wie gesagt, bei mir hats doch ab und an geruckelt...

  • ja hat z.B. beim auflösen der "gekillten" gegner schon etwas geruckelt.
    hab mir nen patch bzw. mehrere patches eingespielt. war wohl ein englischer dabei *chch* alles englisch jetzt is ja an sich egal aber es is schon hin und wieder ein wenig komlpziert von der art und weise wie's gesprochen wird...
    hab mich jetzt gegen meine geldtasche gestellt und mir eine geforce 7800 GS mit 512mb und 512 mbRAM gekauft.Dazu noch OBLIVION und jetzt könntet ihr mir verraten wie ich's noch tunen könnt......weil'S auch hin und wieder ein bisschen ruckeln tut. wie sieht'S denn mit dem übertakten aus is das ratsam oder verwandelt das meine graka in staub? sollt ich sie separat kühlen oder was auch immer...


    dankedanke
    peace fuzzwuzz

  • Die NVidia Treiber haben eine Automatische Overclock Funktion...damit man die aber nützen kann muss man den CoolBits Forceware Reg Hack downloaden und installieren.


    CoolBits Forceware Reg Hack


    Dieser Registry Hack schaltet zusätzliche Menüs frei...unter anderem die Automatische Overclocking Funktion. Zun finden ist das unter "Taktfrequenz- Einstellungen".


    Da klickst dann einfach auf Optimale Taktrate ermitteln. Dann wird die Taktrate ermittel...zusätzlich noch das Häckchen bei "Lüfter imm ein" und "Die Einstellungen beim Start anwenden" setzen.


    Falls du dann beim spielen merkst das du Grafikfehler hast, oder das Game einfriert...ein paar MHZ zurückgehn.


    Denke das ist das einfachste die GraKa zu übertakten wenn man sich net so gut ausgeht damit...

  • Bringt mir das dann viel verbesserung?
    Ist das nich schlecht für die graka?
    kann ich sie mir da totmachen?
    fragen über fragen
    war ja teuer das teil....
    bringt noch mehr Ram vielleicht schon die verbesserung die ich suche
    d.h. maybe ein bisserl mehr detailreichtum oder flüssigeres spielen ohne ständiges nachladen. viiiieleichtz sogar ein wenig gras aufm boden das nicht erst 1 meter vor mir auftaucht?
    oder sollt ich mir die gras geschichte gleich aus dem kopf schlagen??....
    soll ja der leistungskiller schlechthin sein...

  • Wieviel oder wenig overclocking bringt, hängt stark von der jeweiligen Grafikkarte ab. Mache lassen eine größer Steigerung zu, andere wiederum fast überhaupt nichts.


    Generell kann man mit oc seine Karte frittieren, wenn man es übertreibt. In der Regel findet man im Internet zu nahezu allen Grafikkarten entsprechende Werte, wie weit man so gut wie gefahrlos übertakten kann.


    Wie glZmO schon sagte, sobald Du Bildfehler bekommst, wirds der Karte zu heiß.


    Mehr Hauptspeicher bringt bei Spielen wie Oblivion oder Gothic 3 sicher einiges, da es sich um immens große, zusammenhängende Spielewelten handelt, welche noch dazu eine recht hohe Fernsicht aufweisen (lässt sich aber einstellen).


    Kannst Dir ja mal den Tweakguide für Oblivion zu Gemüte führen; vielleicht hilft er Dir ja...


    Poste mal Hersteller und Name Deiner neuen GraKa, dann können wir ja mal schauen, was sich bgzl. overclocking ausgraben lässt.