• Huhu!


    Hoffe, dass es das Thema ned schon gibt...aber im Suchmodus hab ich nix gefunden.


    Hab da so einige Verständnisprobs, aber denk mal, dass Ihr mir (wie immer) weiterhelfen könnt.


    Ich werde mir wahrscheinlich nach Weihnachten nen neuen PC kaufen und gucke jetzt schon mal herum, welche Prozis zur Auswahl stehen könnten.
    Habe z.B.:


    INTEL Core 2 Duo E6600 2x 2,40GHz 4MB 266MHz boxed


    Nun zu meiner Frage: Diese 4 MB...das ist doch der Cache, ABER...für was ist ein großer Cache wichtig, denn AMD hat ja weniger, soweit ich weiß?!???


    GreetinX!


    Ajo..und noch ne Frage...wieviel RAM unterstützt WIN XP? Auch 4GB? ^^

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • Umbedingt einen 4mb Cache Meom kaufen!
    Das ist der größte Vorteil des Merom gegenüber des Yonah (Core Duo) abgesehn von der 64 Bit Unterstützung.


    Die 2mb Cache Varianten sind keinesfalls langsam aber die 4mb sind ihr Geld wert.

  • Zitat

    Original von Thoemse


    Umbedingt einen 4mb Cache Meom kaufen!
    Das ist der größte Vorteil des Merom gegenüber des Yonah (Core Duo) abgesehn von der 64 Bit Unterstützung.


    Die 2mb Cache Varianten sind keinesfalls langsam aber die 4mb sind ihr Geld wert.


    Thoemse: WIe kommst denn so einfach an nem Merom ran ? Meintest wohl den Conroe ?


    @Chache nunja beim chache kann man cpus einfach nicht mit einander vergleichen denn wieviel cache bringt hängt grundsätzlich von der restlichen cpu architkur ab.


    ich erinnerer nur an die a64 SC die mit 512er Cache waren schneller als die mit 1mb zu anfangs zumindest und bei den letzen intel netburst (Presler) sah man genau dass es marketing technisch mehr brachte als rein leistungsmässig :D


    Sehr intressant in diesem zusammenhang ist folgender Test von den jungs bei hardwareluxx.
    http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4286


    hth

  • Intel® Advanced Smart Cache ist das Zauberwort.
    Die Technologie stellt einfach gesagt den gesamten Cache dem Die zur Verfügung der den Cpu Cache gerade braucht. und Da sind 4 MB schon besser als 2 MB


    Mit hilfe von Intel® Wide Dynamic Execution fährt das ganze dann richtig auf Touren.
    @cache
    ist der je nach Hirachie und Bauteil schnellste Speicher im PC.
    L1 Cache arbeitet auf dem Die mit dem Prozessortakt mit.
    genaueres zu Cache steht aber hier http://de.wikipedia.org/wiki/Cache-Speicher

  • oh ein intel marketing stratege :D


    ca 4% mehrleistung sind nit der renner bei ansich 100% mehr cache und ca 25% höheren preis bei gleicher taktung.

  • Zitat

    Original von Schamsen



    Thoemse: WIe kommst denn so einfach an nem Merom ran ? Meintest wohl den Conroe ?


    Oops. Ich hab mich viel mit Notebooks beschäftigt (hab mir Anfang Sommer ein Asus A6JM gekauft) und hab deshalb Merom geschrieben. Ist aber im Prinzip das selbe. Ist halt der Notebookconroe mit 4 MB Cache. ;)


    Beim Conroe bringt der doppelte Cache so ungefähr 10% Mehrleistung wie ich gelesen habe (bis zu 20 aber 10 sind eher realistisch). Gleichzeitig auch der einzige Performanceunterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo. Im Endeffekt wars nur der Cache der was gebracht hat (abgesehen von 64 Bit)
    Were aber einen 2MB Conroe kauft und übertaktet wird auch glücklich werden. So was wie einen langsamen Conroe bzw Core 2 Duo gibts nicht. ;)


    Edit: Schamsens 4% sind wohl eher realistisch. 10 bis 20% sind bei cacheintensiven Anwendungen möglich aber nicht die Regel.

  • Huhu!


    Also wäre es auch egal, wenn ich nen AMD X2 nehmen würde?
    Hmm...4% ist natürlich ned viel. Wird sich wahrscheinlich bei Spielen wie BF2 wahrscheinlich nicht sonderlich bemerkbar machen...denk ich mal.


    Ich werde wahrscheinlich eh erst nach Weihnachten zuschlagen...oder im neuen Jahr.
    Hoffentlich sinken die Preise noch ein bissi.


    Ich stell mir auch schon seit langem die Frage: Was bringt mir der AMD und was bringt mir der Intel?
    Hab ja noch immer den XP2200+ und war bisher immer sehr zufrieden.
    Damals war es einfach der günstigere Preis, der mich zum Kauf eines AMDs bewogen hat. Aber hab mal bei E-TEC geguckt und so extrem unterscheiden sich die Preise ja eigentlich auch nicht mehr.
    Ist es nun reine Geschmackssache oder bringt AMD gegenüber Intel irgendwelche Vorteile (und umgekehrt)?


    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • Nunja ich muss sagen atm und auch mittelfristig gesehen kommst um intel gar nit rum. C2D ist eiinfach ein tolles stück hardware und da kann amd atm nicht mithalten.


    aber bitte pass auf du kannst die 2/4 mb Conroes/Core2Duo nit mit den 512/1024kb von amd vergleichen das wäre ein riesen trugschluss. grundsätzlich würd ich ich hier sagen dass intel bei gleichen preis wohl 5-15% schneller is /wobei es bei den teureren cpus weniger wird. aber ich sag mal der 6400/6600er C2D ist im moment die cpus die man kaufen sollte, und diese sollte auch noch zum jahreswechsel geltung haben

  • Huhu!


    Also der 6600er wäre gar nicht uninteressant. Der kostet jetzt schon "nur" mehr 313 €.
    Und 2 x 2.4 Ghz sollten ja normal schon reichen oder?
    Wie siehts da mit der Temperatur aus? Reicht der Boxed-Kühler aus oder sollte man sich was größeres raufmachen?


    Mainboard MSI 7160 P4N Diamond SLI P4 S775 ATX
    INTEL Core 2 Duo E6600 2x 2,40GHz 4MB 266MHz boxed
    DDRAM2 1024MB PC2-533 KINGSTON CL4 (X2)
    GIGABYTE Geforce 7900GT PCI-E 256MB


    Das wäre derzeit meine Wahl....oje, oje....das wird teuer...hoffentlich sinken da noch die Preise.


    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • Der 6600er ist in der Tat eine verdammt gute Preis-Leistung CPU.


    Solange du nicht arg übertakten willst wird der boxed ausreichen. Soll nicht der leiseste Kühler sein aber ist auch nicht besonders laut.
    Die C2D werden bei weitem nicht mehr so warm wie zb ein P4 weshalb die boxed Lösung gut damit klarkommt.


    Für den AMD spricht eigentlich nichts wenn du so oder so ein neues MB brauchst da die C2D nicht nur schnell sondern auch relativ günstig sind.


    Die von dir zusammengestellte Konfiguration ist gut. Die Grafikkarte ist ausreichend für alle aktuellen Spiele und DX 10 Karten kommen bald weshalb sich eine aktuelle Highend Karte nicht auszahlt. Ic würde aber an deiner Stelle mal die x1900 XT anschauen. Die bekommt man auch recht güstig und die können halt noch HDR + AA was schon toll ist.


    Beim RAM würd ich was schnelleres als 533er nehmen. Der C2D unterstützt schnelleren Speicher. 800er Speicher soll ja relativ teuer sein im Moment aber zumindest 667er würd ich schon nehmen.


    Edit: Hab soeben mal geizhals gecheckt. Unbedingt eine x1900 XT nehmen! Die kosten ja fast gleich viel!!! Die XT ist dann in jedem Fall die bessere Lösung.

  • Hmm GTO kostet 30€ weniger als eine XT. Geschwindigkeitsmäßig kommt sie mit viel Glück auf gleiches Niveau. Ich würd die 30€ fpr die XT investieren. HDR + AA geht tatsächlich ohne Probleme bei guten FPS und glaubt mir das ist viel wert.


    Die normale XT ist aber kein Leisetreter (meine ist wassergekühlt ;)) weshalb das wohl wieder für die GTO sprechen würde.


    Sind aber sicher beide Karten Top sogesehen.

  • Zitat

    Original von Thoemse




    Beim RAM würd ich was schnelleres als 533er nehmen. Der C2D unterstützt schnelleren Speicher. 800er Speicher soll ja relativ teuer sein im Moment aber zumindest 667er würd ich schon nehmen.


    Hab da irgendwo gelesen, dass es sich eigentlich gar nicht so richtig auszahlt schnelleren RAM zu nehmen, da die Unterschiede teilweise nur 4-5% sind und das merkt ein Normalverbraucher wie ich icht. Das sind manchmal nur ein paar fps mehr.
    Natürlich ist 667er RAM super, aber kostet dann natürlich wieder ein ganzes Stück mehr (fast 50%) ^^.
    Und da bin ich jetzt beim Überlegen, ob ich zu mehr RAM anstatt schnellerem RAM greifen sollte. Was meint ihr?

    Hab auch folgendes AMD-System ins Auge gefaßt:


    AMD Athlon 64 X2 4800+ S939 Toledo boxed
    Mainboard GIGABYTE GA-K8NF9 Ultra nForce4 Ultra
    3 GB Ram Kingston CL3 400er
    GF7900 GTO ;) <------lecker, lecker!!!
    WD SATAII 160 GB WD1600JS Caviar 7200
    Be Quiet Straight Power BQT E5-550W
    Lian Li PC-7 A Plus - silver
    -------------------------------------------
    KOSTENPUNKT: ca. 1082€ (ohne Versand) (derzeit)
    Wäre eigentlich ein super Preis für die Leistung, oder?


    Info zum Gehäuse:
    http://www.caseking.de/shop/ca…h=29_100&products_id=3349


    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^