Zivildienst

  • Tjo, also ich bin gerade am überlegen ob ich jetz meinen Zividienst ablegen soll, da ich noch 1 jahr abendgym zu absolvieren hab, und das eigentlich gut reinpassen würde.


    Jedoch bin ich mir nicht sicher wo/was/wie ich da vorgehn soll.


    Ist es möglich als Zivi nen Teilzeitjob zu machen (also 18-25std/woche) oder ist man da ganztags unterwegs.


    gedacht hätt ich an maximal 6 std pro tag, da ich ja noch was vom leben auch haben will (zivi 6 + gym 4 + schlafen ~9 = 5 std freizeit :/ naja)


    überlegt hab ich mir schon bei nem Kindergarten vormittag zu arbeiten (wären 4-5 std).....wär das möglich?

  • keine 10 pferde bekommen mich zum bund


    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Bin auch noch am Überlegen. Aber da ich erst 11te bin kann ich mir noch Zeit lassen. Aber bevor ich mir von irgendeinem Offizier in den Arsch treten lass, helf ich doch lieber Leuten,die auch Hilfe brauchen.

  • ey stop :P mir wurst was ihr macht, geht hier um mich :D!!!!
    Alles vernichtungsmaschinen hier..tststs..tja die Gamer halt ;)


    Ne aber wirklich hat niemand erfahrung mit nem "Teilzeit" zivi job? 20-30 std die woche (also maximal 6 std am tag??)

  • Also...ein paar Kollegen von mir haben jetzt den Zivildienst abgeschlossen und bei denen war es so, das sie bei der Lebenhilfe angestellt waren. Und das war mehr oder weniger ein Full Time Job. In der Früh gings los...und am Abend 1900 war Dienstschluss. Mittagspausen hatten sie auch...aber wie lang die ging, keine Ahnung. Ein Freund hatte halt fettn, das sein Vater ne Pizzeria hat. Am Abend half er da ein wenig aus...2-3 Stunden.




    Ein Kolleg war bei der Rettung. Dienstzeit von 0700 bis 1900 Uhr. Die Stunden die er zu viel gmacht hat, gingen aufs Zeitausgleichskonto. Dafür hatte er mal 2-3 Wochen Urlaub.


    Sind halt meine Ehrfahrungen die ich von Kollegen habe...ich selber war beim Paras :D


    EDIT: Schau mal unter http://www.zivildienst.at/ nach...vielleicht findest da was

  • dank meiner internats zeit hab ich genug betten gemacht, gebügelt und gefalltet .. man ich lauf auch gerne 20km mit 25kg aufm rücken aber der ordnungskram ...


    ich hoffe immernoch die ham mich vergessen .... wenn von dennen nix kommt mach ich auch nix ... bin ja noch ned ma gemustert und mitlerweile 20 ^^

  • Ich habe z.B. Zivildienst gemacht und eine Ausbildung zum Rettungssanitäter gesponsort bekommen. Bin dann 6 Monate Rettungswagen gefahren. Nun arbeite ich in einem Krankentransport Unternehmen. Also für mich hat sich der Zivi gelohnt ^^

  • Beim Bundesheer gibt's genau 2 sinnvolle Sachen die machen kannst - du machst die Sanitäterausbildung oder du machst n Führerschein.


    Aber bei beiden Sachen ist es nicht leicht unterzukommen.


    Und die anderen Sachen helfen dir im Alltage reichlich wenig.


    Ich war Sanitäter beim Bundesheer und hab Einblick in beide "Welten" gehabt, da ich zusätzlich zum Praktikum beim Roten Kreuz dort auch noch ein Monat als Aushilfe tätig war - weil Sie unterbesetzt waren.


    Bundesheer ist nicht jedermanns Sache und die Bedingungen sind sehr unterschiedlich: Ich war Sanitäter im Krankenrevier. Die Vorgesetzten waren schwer in Ordnung und mit dem militärischen Kram hast als Reviersani weniger am Hut. Dienstzeiten Montag bis Freitag: Dienstbeginn 06:30 Dienstende meist zwischen 10:00 und 15:00 -> kurz gesagt ich hatte Glück und ausreichend Freizeit.


    Wenn bei den Hochgebirgsjägern landest schaut das Ganze anders aus.


    Während meiner Praktikums- und Aushilfszeit bei der Rettung hab ich dann auch gesehen wie's den Zivis so ergeht, und ganz ehrlich ich hätte um nichts in der Welt getauscht.


    Ich hatte geregelte Arbeitszeiten und während der Zeit bei der Rettung 3 Tage die Woche frei.


    Die Zivis hatten nicht nur beschissene Dienstzeiten, die durften auch alle anfallenden Arbeiten machen die sonst keiner machen wollte: vom Schneeschaufeln bei netten Minusgraden bis zum komplette Parkhalle reinigen.

  • Die Arbeitszeit hängt stark von der jeweiligen Stelle und später auch vom Dienstalter ab.


    Hab angefangen mit einem 9-18 Uhr Job; meistens Pflege vor Ort. Später, als dienstältester Zivi, hab ich praktisch nurmehr Mittags Essen ausgefahren und das wars dann.

  • Zitat

    Original von glZmO


    Keine Sorge...die haben dich net vergessen


    glaubst echt?, mein kumpel is auch schon 21 und noch nichts gekommen vom Militärkommando :/


    wenn der net gemustert wird, verpfeif ich ihn ^^ j/k :p


    naja...12 std arbeit geht bei mir nicht..hab beim Elisabethinum nachgefragt, die würden mich nehmen aber er hat was geredet von vormittags schulebetreuen und nachmittags patienten pflegen...das hört sich nach 8-10 std an :/


    achja die Zivi.at seite kenn ich, muss mich noch besser umschaun....."umweltschutz" klingt ja auch ganz fein :D


    aber ansonsten als "teilzeit" zivi, wisst ihr nichts? (will verdammt nochmal in nen vormittags kindergarten...wär so super :D )

  • Bis jetzt hab ich noch nie gehört das sie einen vergessen hätten...


    Ausser von nem Kumpel, der ist Deutscher und wohnt jetzt in Osttirol und arbeitet dort auch...der hat nie zum Paras muessen :roll:

  • Hi erstmal!


    Mein erster post hier im Forum! 8)



    Also ich bin gerade Zivi. Bin bei der Feuerweh und finds auch recht spaßig.


    Hab jetzt noch zwei monate dan bin ich fertig.


    Mit mir war einer hier der ist 27 und erst jetzt eingezogen worden da er vergessen wurde!!!!



    Er hat sich dan von selbst gemeldet da er nicht noch später zum zivi gehen wollte.



    Naja soweit vorerst zu dem thema