Hosenscheißerland

  • der typ hat vollkommen recht nur weil sich die usk vor angst in die hosse scheist muss das bei uns survival horrorfans nicht genau so sein uns macht das nichts aus wen wir ein paar köpfe und gliedmasen rollen und fliegen sehen die solln uns halt den spass lassen und uns nicht alles verderben :evil::evil::evil::evil: diese feigen blöden muttersönchen blöde ärsche sind das sorry aber das musste mal raus :evil::evil::evil:

  • okay, bin zwar kein 360 Besitzer, jedoch würde es nicht sehr viel Sinn machen, wie bei üerb18.de einen Ausweischutz einzurichten??? Jeder der über 18 Jahre alt ist, kann die Demo ziehen und gertig????


    haltet mich für einen blauäugigen Nood, aber sowas sollte doch möglich sein!

  • Zitat

    Original von TheChosenX


    okay, bin zwar kein 360 Besitzer, jedoch würde es nicht sehr viel Sinn machen, wie bei üerb18.de einen Ausweischutz einzurichten??? Jeder der über 18 Jahre alt ist, kann die Demo ziehen und gertig????


    haltet mich für einen blauäugigen Nood, aber sowas sollte doch möglich sein!


    Ist schon etwas schwieriger. In D muss inzwischen sichergestellt sein, dass die Person auf dem Ausweis auch der wirkliche Empfänger des Spiels/der Demo ist.


    Als Beispiel sei hier XJuggler, sozusagen das deutsche Ebay für FSK/USK 18-Titel genannt.


    Stufe 1:
    Um dort Mitglied zu werden, muss man entweder am sog. Post-Ident-Verfahren teilnehmen oder von einem Ausweis-Check-Dienst zweifelsfrei identifiziert werden.


    Stufe 2:
    Postversand der bestellten Ware mit der Option "eigenhändig" - der Postbote darf das Paket nur direkt dem aufgeschriebenen Empfänger aushändigen. Selbst wenn der Großvater mit 80 Jahren an der Tür steht, darf diesem das Paket nicht in die Hand gedrückt werden.


    Da bei online-vertriebenen Gütern (noch) keine Empfängersicherung stattfinden kann, ist ein Vertrieb in D auch nicht rechtlich haltbar. Außerdem steht zu bezweifeln, dass bei Existenz einer solchen Möglichkeit, der jeweilige Publisher den Aufwand auf sich nimmt.


    Wie schon im Manhunt-Thread angedeutet, gehts hier wieder um die Illusion, dass der Staat alles getan hat, was in seiner Macht steht, denn der Empfänger kann letztlich das Game wieder Minderjährigen zugänglich machen...

  • Ich finde den ganzen Alterfreigabe Dreck sowieso sinnlos. Wollt ihr mir erzählen dass ein 16- oder 17Jähriger wenn er Dead Rising spielt durchdreht und mit der Heckenschere ins Kaufhaus läuft? Die USK sollte ein Spiel testen und dann sagen: "ab 16", oder "unter 16. Zwei Freigaben. Macht nicht so viel Mühe und auch wir Deutschen kommen in den Genuss dieser Spiele. Die USK scheisst sich, wie Dead schon gesagt hat, vor Angst in die Hose. Wenn dort nicht solche Weicheier sitzen würden...
    Warum schafft man die USK nicht einfach ab und richtet sich nach PEGI. In den "PEGI Ländern" drehen doch auch keine Menschen durch. warum sollten dann wir Deutschen bei Dead Rising durchdrehen???

  • Zitat

    Original von Weisswurst


    Die USK scheisst sich, wie Dead schon gesagt hat, vor Angst in die Hose.


    Hier muss ich aber mal ein "Länzchen" für die USK brechen. Seitdem das USK-Siegel verbindlichen Charakter seitens des Gesetzes hat, kommt einiges mehr in D auf dem Markt bzw. bleibt auch da, als noch zu Zeiten, wo die BPjM das Zepter in der Hand hielt.


    Dank der USK ist die Indizierungsrate meiner Ansicht nach deutlich gesunken und es gibt einige Titel sogar mit USK16-Siegel, die unter der Herrschaft der BPjM (damals ja noch BPjS) schlicht auf dem Index gelandet wären. Diese kann ich heute wenigsten in jedem Geschäft kaufen, womit die Bequemlichkeit stark erhöht wurde.


    Generell gilt ja, dass alle Spiele mit USK-Siegel nicht auf dem Index landen; nichtsdestotrotzt hat die BPjM das letzte Wort. Ein Spiel mit "Massenmord"-Charakter (auch wenns nur Zombies sind) ist so ein Fall der trotzt "keine Jugendfreigabe"-Siegel ein großer Kandidat für den Index wäre.


    Die USK geriet schon öfter in die Kritik, zu kulant zu sein. Lieber werden dann 1-2 Titel im Jahr so behandelt und die USK bleibt bestehen, als eine erneute Regentschaft der BPjM zu riskieren.


  • Du hast natürlich recht, dass die BPjM das letzte Wort hat, trotzdem musst du meinen Ärger verstehen. Ich musste ca. 25% meiner PS2 spiele importieren, und bei der XBox 360 sind es 50%. Das ist einfach zu viel. Als Deutscher kann man nicht mehr in ein Geschäft gehen und sich ein Spiel kaufen, man muss sich immer erst informieren ob das Spiel geschnitten ist.


    Deswegen auch meine Forderung nach der PEGI. Das klappt doch in den Ländern mit PEGI Einstufung auch. Ich habe zu minderstens noch nichts von Amoklaufenden Menschen aus Österreich gehört, nachdem sie z. B. The Warriors gespielt haben.


    Zu der Aussage dass sich die USK vor Angst in die Hosen scheisst hab ich noch ein Beispiel: Vor ein paar Jahren drehte dieser Counter Strike Spieler durch und erschoss ein paar Menschen. Ist natürlich schlimm. Keine Frage. Aber was dann los war, kann einfach nicht sein. Da machten die tatsächlich Ego Shooter für den Amoklauf verantworlich. Schwachsinn! Seit dem gab es keinen Ego Shooter mehr, der nicht die USK 18 Einstufung erhalten hat. Und dass nicht weil das Spiel brutal ist, sondern weil sie einfach Angst haben. Die USK weiß genau das der Amoklauf mit Ego Shootern nichts zu tun gehabt hat. Sie haben Schiss vor den Medien.

  • naja, deshalb bestell ich als österreicher grundsätzlich alle games bei gameware
    und hol mir NUR die ev / us versionen
    1. halt ich die deutsche sprachausgabe nicht aus (außer bei adventures und paar anderen ausnahmen, da sind sie gelungen, trotzdem finde ich englisch einfach natürlicher)
    2. interessiertr es mich nicht als durchgedrehter roboter dazustehn
    sondern als MENSCH!

  • die USK uswsind doch nur dafür da das manche sich nicht einen richtigen job suchen müssen :)


    bin zwar österreicher (tiroler :wink: ) aber mich würde es auch total aufregen wenn mir jemand obwohl ich 25 bin vorschreiben will was ich kaufen darf und was nicht


    den komisch heute nachtmittag sah ich im kabelfernsehen um ca. den film rache der sirenen oder so im teletext stand das es ein komediefilm wäre aber komisch in meine augen war es ein reiner softporno nackte frauen und männer gegenseitige doktorspiele usw und das am hellichten nachtmittag und bei GTA regen sie sich gleich auf wenn nur ein wenig sex drinnen ist genauso ist es auch bei anderen genres


    ich glaube wir müssen uns ganz einfach damit abfinden das die medien und die politik usw einfach einen schuldigen für ihr allgemeines versagen brauchen und man dafür die schwächsten verwendet und zwar uns zocker


    den es würde genug andere lösungsmöglichkeiten geben nur warum sollten es sich die pfeifen unnötig hart machen wenns ja auch leichter geht


    achja und vor fremden haustüren kehrt es sich wohl immer leichter wie vor der eigenen den wenn man schon so harte gesetze bei games hat sollte das auch auf andere medien zutreffen z.b musik filme usw dann müssten sie eigentlich komplett alles verbieten so das wir nur noch die teletubbis biene maya usw schauen können

  • das lustigste sind ja die verkäufer in den shops (damit meien ich solche wie MM oder saturn):


    Ich war so 14 od. 15 und wollte mir Hitman 2 kaufen. die verkäuferin wollte es mir nicht gebn. dann hab ich sie mind. 5 minten lang darüber aufgeklärt, dass dies deutsche freigaben sind etc. war richtig nervig.


    wenn ich es nicht bekommen hätte, wäre ich wohl total ausgezuckt und hätte das geld im gegnüberliegenden McDonalds angelegt! :mrgreen:

  • stimmt, ging mir mal ziemilch auf nerven, als ich mit auto hingefahrn bin...
    holte mir damals Doom3 oder so
    dann sagt die verkäuferin: tut mir leid, erst ab 18
    ich vergaß meinen führerschein im auto...
    ich steh da, lange haare, vollbart
    und die kauft mir das nicht ab
    bin ich auch mit autoschlüssel dahergemkomen und gewinkt
    nix...
    dann hab icha uch aufklärn probiert
    NIX...
    naja, dann hats n guter kumpel für mich bezahlt, derau ch mit war...
    aus meienr geldtasche...


    lustige szene irgendwie...

  • Dass die Verkäufer/innen so vorsichtig sind kann ich schon ein bisschen nachvollziehen. Wenn die z. B. Doom 3 an nen 17 Jährigen verkaufen (auch wenn der aussieht wie 30) und dass kommt raus. Dann bekommen die so einen auf den Deckel, das es nicht mehr schön ist.


    Mein kleiner Bruder hat sich vor ca. 2 Jahren mal irgendein Game ab 16 gekauft. (weiß gar nicht mehr welches) Er war zu diesem Zeitpunkt aber erst 14. Jeder schätze zu diesen Zeiten meinen Bruder auf 16 oder 17. Trotzdem hat sich mein Dad voll aufgeregt wie er das rausbekommen hat. Ist in den Laden, zum Geschäftsführer, und die Verkäuferin hat sofort einen Abmahnung bekommen. Weil dass kann glaub bis zu einer Strafe im 5 stelligen bereich für den Laden geben.

  • Zitat

    Original von Weisswurst


    Dass die Verkäufer/innen so vorsichtig sind kann ich schon ein bisschen nachvollziehen. Wenn die z. B. Doom 3 an nen 17 Jährigen verkaufen (auch wenn der aussieht wie 30) und dass kommt raus. Dann bekommen die so einen auf den Deckel, das es nicht mehr schön ist.


    Mein kleiner Bruder hat sich vor ca. 2 Jahren mal irgendein Game ab 16 gekauft. (weiß gar nicht mehr welches) Er war zu diesem Zeitpunkt aber erst 14. Jeder schätze zu diesen Zeiten meinen Bruder auf 16 oder 17. Trotzdem hat sich mein Dad voll aufgeregt wie er das rausbekommen hat. Ist in den Laden, zum Geschäftsführer, und die Verkäuferin hat sofort einen Abmahnung bekommen. Weil dass kann glaub bis zu einer Strafe im 5 stelligen bereich für den Laden geben.


    Ja in .at aber sicher nit. denn da wird dein vater max ausgelacht bzw. gefragt warum er denn nit vorher schaut. ( is halt so)