EA SPORTS 2007

  • NHL 07 sollt in den nexten 2 wochen erscheinen wies aussieht!?
    Falls es wer dann hat (shodan?) bitte um kleines review :)


    Klingt aber sehr vielversprechend, was ich bis jetz so gehört hab (besonders mit den 2 Analogsticks)

  • Also Ich spiel NHL 2007 seit gestern auf PS2 (PC kam heute rein) und muss sagen: das NHL 2007 überzeugt mich wieder einmal.


    Gleich das Intro erinnert an vergangene Tage, der Render-Unfug hat (gott sei dank) wieder echter NHL Footage platz machen müssen.


    Gepaart mit "gradem" Punk Rock macht bereits der Anfang durchaus Laune und stimmt einen auf den Stanley Cup ein.


    Die spielmodi sind - so wie es ausschaut - wieder durchwegs gleich wie beim 2006er; genau sagen kann ich das nicht, weil ich spiel seit jeher (NHLPA, 1992) nur die Playoffs bzw mit/gegen einen Kumpel.


    Und das is wieder - für mich - wenig erfreulich: Ich kann schon wieder nicht meine eigenen Playoffs zusammenbauen, sondern MUSS eine ganze Saison spielen.


    Klar, man kann die Seasongames simulieren. aber das dauert jetzt noch länger als beim 2006er, weil dir der Rechner nach jedem simulierten Game auch noch die Tabelle zwingend zeigen will. Dh, dass man jetzt 29 mal (= die kürzeste Season possible) das folgende spiel Spielen muss, um möglichst schnell ins Playoff zu kommen:


    drücke X (= Sim Game).
    drücke [] (= QuickSim, do not interfere)
    drücke X (= bestätige Resultat)
    drücke X (= klick Tabelle weg).


    Das ist schon sehr nervig...


    Aber kommen wir nun zu dem, was euch wohl am meisten interessiert: wie spielt sich NHL 2007?


    1. Grafik


    Auf der PS2 sehe ich keinen unterschied zum 2006er; hier ist die hardware wohl schon voll ausgereizt bzw scheren sich die jungs bei EA um keine bessere Anpassung; am PC installier ichs grad, kann dazu daher atm noch nichts sagen, update follows aber shortly.


    die xbox360 shootout-demo hat ja auch noch nicht so viel verraten, als dass man sich ein bild über die grafik auf der box bzw dem pc machen könnte.


    2. Sound


    Hier ist NHL ausgemaxxed. Es gibt zwar wieder einige wenige neue (color) commentary phrasen, im grossen und ganzen geht es aber nicht mehr besser; aber das ist ja schon seit dem 99er so...


    Der Soundtrack ist jedenfalls - und das begrüsse ich - deutlich noch punkrocklastiger als beim 2006er.


    3. Gameplay


    Hier kommt es zur grossen Neuerung seit langen: die Steuerung wurde total umgekrempelt, und zwar so: gepasst wird jetzt nicht mehr mit einem Knopf, sondern mit dem rechten analog stick. das ermöglicht es nunmher, dass ich zB nach links skate und nach rechts passe, ohne dass meine skatebewegung kurz unterbrochen wird.


    Der Slapshot liegt jetzt default mässig auf R1, Wristshots gehen mit R2. L1 ist der Speedburst.


    Was am anfang nach einem fiasko ausschaut, geht binnen 10 minuten ins blut über; die steuerung geht dann total leicht von der Hand und sorgt für eine merkliche Verbesserung des Spielflows.


    Die controls sind aber ohnehin frei konfigurierbar, sodass für jeden was dabei sein sollte; ob das aber auch für das Passen gilt (man also das Passen wierder auf einen Knopf legen kann) weiss ich jetzt gar nicht; mir gefällt die Default Steuerung so gut, dass ich mich um die Änderung derselben noch gra nicht kümmern wollte.


    4. Difficulty


    Auf "Easy" ist das 2007er jedenfalls für NHL 2006-Jünger um einiges zu leicht. Wir erinnern uns kurz ans 2006er: Da konnte man - auch auf "Easy!" aus 20 Meter mit Vollgas auf den Gegner zuskaten und ihm einen markerschütterten Check verpassen, aber nichts geschah; der Gegner zeige sich wenig beeindruckt und setzte seinen Weg in der Regel einfach fort.


    Im 2007er sind - zumindest auf "easy" - Checks wieder echte Checks: Ich fahr in den Gegner rein, den strauchelts und er überlässt mir den Puck.


    Break-Away-Tore gehen auch um einiges einfacher; die Goalies lassen sich von jedem halbwegs vernünftig ausgeführten "Links-Rechts-Verlader" verladen und schon kann man die Scheibe einhängen.


    In meinen ersten beiden Playoff-Games gegen die Calgary Flames (ich spiele Colorado) hab ich die CPU damit mit 5:2 und 9:1 abgefertigt; aber auch One-Timer-Goals gehen wieder ganz genial. Zumindest bei mir ist es dabei auch noch so, dass ich 3/4 der Tore mit Blechberührung (Stange oder Latte) schiesse - *Ping* "HE SCOOORES!".


    Was im übrigen daran liegt, dass die manual Shot-Control offenbar jetzt wirklich sehr akkurat zu bedienen ist.


    In Anbetracht der obigen Ausführungen werden NHL Routiniere wohl nach einem kurzen Testmatch auf "Easy" ganz schnell die höheren Difficulies angehen, was - zumindest bei mir - beim 2006er nicht der Fall war, da der Vorgänger eben um ein Vielfaches schwerer war.


    5. New Rules


    Eine Regelneuerung ist auch zu verzeichnen; der Goalie hat jetzt eine Art trafraum, den er mit dem Puck nicht verlassen darf, sonst gibts eine 2 Minuten Minor Strafe. der Bereich ist mit zwei roten Linien in der Zone hinter dem Tor gekennzeichnet.


    Und das wars auch schon wieder von der Regelfront.


    6. Fazit


    NHL Enthusiasten holen sich das Spiel sowieso, ganz klar. Allen anderen, die auf der Suche nach einem Eishockeyspiel oder auch nur auf Multiplayer-Fun sind, sei NHL 2007 ans HErz gelegt: Schnelle Action, Prägnante und präzise Steuerung, und all das ganz schön verpackt.


    Aufgrund der Steuerungs-Erneuerung können auch 2006er Veteranen einen Blick auf NHL 2007 werfen.


    Aber letzten Endes - und das trifft gerade auf die jährlichen EA Sports Franchises zu - liegt es wieder an einem selbst, ob man den vollen Preis für ein bloßes Update zahlen möchte. Ich kanns halt einfach nicht lassen, und daher muss NHL 2007 für die XB360 sowie die PSP zu mir.


    Zumal meine PS2 und PC Versionen allesamt - natürlich, man beachte den Zeitpunkt dieser Review - aus "trüber Quelle" stammen. Aber. Siehe § 42 öUrhG und beherzige: "If you like this piece of Software, go and buy it - We did!".

  • Also wenns nen neuen Gockel (rooster) zum NHL07 gibt dann kauf ich das auch :lol:
    ( SHODAN: das mußte jetz einfach sein - ganz un gar net bös gemeint (bin kein Rechtschreibfutzi), mußte einfach lachen als ich es las ;) )


    Zum Thema: Ich werd mir die 2007 Variante auch holen (letzes war auch 98). Muss dann nur noch meinen Kumpel überreden wieder mitzuspielen.


    Zu EA: Dass die Firma ein Spiele-Serienkiller ist ist bekannt und versucht bitte nicht das hier schön zu reden. Allein der kaltblütige Mord an Origin mit der anschließenden wiederbelebung als Onlinespielsupport ist Grund genug dafür EA in diese Ecke zu schieben.


    ABER das einzige was sie wirklich können sind ihre Sportspiele und das muss man ihnen auch lassen. EA sollte einfach ihr Ding mit dem Spielefirmen kaufen und vernichten hinter sich lassen und sich nur noch auf ihre Sports Sektion konzentrieren, dann hätten sie ne Chance drauf, dass ich sie ev wieder mag.


  • jaja, der gockel :) das passiert insbesondere deshalb, weil "red rooster" mein lieblicngsgetränk ist (kanadischer ahornsirup).


    und wegen EA - Serienkiller - Sportgames: da sliegt daran, dass EA Sports seit jeher die games von anfang an selbst entwickelt hat und keine 3rd party teams aufgekauft hat, um deren games "weiterzuentwickeln", wie das zB bei criterion und burn-out war...


    das NHLPA war die erste EA Sports produktion und seit diesem Spiel dominiert EA Sports das Eishockey-Genre. dann gings bekanntlich mit mNBA und FIFA weiter, aber diese beiden serien bekamen kräftige konkurrenz (PES vs FIFA und NBA2K* vs NBA, wobei NBA2K* vorher Sega war und jetzt eh von EA geschluckt wurde)....


    Aber NHL von EA Sports hat keinen würdigen Gegener (die NHL 2K serie is für mich zu arcade/actionlastig)...

  • Weiß vielleicht jemand, wie es bei NHL07 mit der Gamepadunterstützung aussieht?


    Hab mir nämlich mal die 06er Version ausgeliehen und da hatte ich nur Troubles mit meinem Logitech Dual Action.


    Im Windows richtig konfiguriert und auch im Spiel konnte ich die Steuerung ohne Probleme konfigurieren.


    Nur als ich dann ein Match gestartet habe, hat irgendwie gar nix funktioniert.
    Der Spieler hat sich nur im Kreis gedreht und den Puck irgendwo hingeschossen (sofern ich denn einmal in Puckbesitz war)


    Habe diverse Foren durchstöbert, aber nix brauchbares gefunden.
    Auch der aktuellste Patch hat nix daran geändert :(


    Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob das Gamepad mit der 07er Version ohne Probleme funktioniert.
    Man will ja nicht seine hart verdienten €uros in den Wind schießen.

  • Hab den Threat leider etwas zu spät gesehen..


    Zugegeben, früher war ich EA-Fan. Egal ob Eishockey, Fussball oder sonst was, jedes Sportspiel kam von EA. War EA damals so viel besser? Nein, sie waren ganz einfach die einzigen auf ihrem Sektor und speisen ihre Kunden bis heute mit Aufgüssen ihrer Spiele Jahr für Jahr ab.


    Seitdem ich PES online Spiele, weiss ich, dass nicht nur Lizenzen zählen. Das Gameplay ist dermassen überragend, dass ich Fifa nur müde belächeln kann. Aber auch in anderen Sportarten hat EA starke Konkurrenz in Form von Espn Games bekommen.


    Offen gesagt hab ich die Abzocke von EA (in jedem ihrer Spiele) satt, zumal es sogar bessere Alternativen gibt, nicht wie früher :).