Hardware für Gaming PC

  • Nach langer Suche, vielen Tipps und einigen unbrauchbaren Ratschlägen hab ich die Hardwarekomponenten für meinen neuen Gaming-PC gefunden.


    Die Komponenten:


    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6700


    Mainboard:
    Intel Extreme Series D975XBX Rev. 3.04
    oder
    ASUS P5WDG2-WS


    Grafikkarte:
    XFX GeForce 7950 GX2 M570 XXX


    Arbeitsspeicher:
    Corsair XMS2 Pro Series DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
    oder
    Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)


    Festplatten:
    Western Digital Raptor 73.4GB 16MB (Bin aber noch unschlüssig ob sich 10.000 rpm auszahlt.)


    Gehäuse:
    Lian Li PC-101 Midi-Tower Alu


    Netzteil:
    be quiet Dark Power Pro P6 600W ATX 2.2


    Laufwerke:
    1 x DVD-Brenner
    1 x DVD-Laufwerk
    1x Floppy



    Und jetzt mein eigentliches Anliegen: Sind ja nicht unbedingt alles 0815 Komponenten und deshalb wollte ich wissen, was ihr mir für Shops empfehlen könnt, bei denen ich die Sachen auch bekomme.


    Bin für alles offen - kann der Laden von nebenan oder ein zuverlässiger Inetshop sein.


    Schon mal Danke im Voraus für die Antworten.

  • Jo, wenn man wüsste wo bei dir nebenan ist............


    Von alternate.at / .de hab ich recht positives gelesen, aber kA ob die den ganzen Schmarrn haben


    Zitat

    Western Digital Raptor 73.4GB 16MB (Bin aber noch unschlüssig ob sich 10.000 rpm auszahlt.)


    Frag dich lieber ob sich 73.4 GB auszahlen :?:

  • Hab derzeit eine 80 GB und eine 200 GB.


    Auf der 80 GB Platte sind 75 GB voll und auf der 200 GB 2 Ghost Images von der Kleinen.


    Aba hast recht hab ich oben vergessen - 2 x 73,4 GB


    Und um die Ecke ist bei mir Imst.


    Nach Innsbruck würd ich auch noch kommen.

  • Schaut gut aus nur die Graka bringts nicht wirklich. Den Leistungvorteil merkst du nur bei extremst hohen Auflösungen und die Karte kann kein HDR + FSAA.


    Ich würde da vorher zu einem x1900 XT crossfire Bundle greifen wobei ich das auch für übertrieben halte.


    Edit: der Preis der GX2 ist echt heiß muß ich zugeben. Ist schon einen Blick wert. Zu schade, daß man auf HDR verzichten muss.
    Ich würde um 320€ eine x1900 XT nehmen. Bis die DX10 Karten erscheinen reicht das locker.

  • Nice nur beim Board würd ich echt dass Asus p5d (965er Chipsatz nehmen) Es sei denn du willst mal SLI /Crossfire fahren ?


    Da der 965 @ conroe optimiert ist und schon ich8 hat der 975 wie am bad axe oder p5wd2-e/p5wdh "nur" die ich7r haben und auch einig optimierungen nicht hat wie eben die 965er boards


    @Platte schaden tuts nicht wobei wenn 2 80er nimmst und in nem raid laufen lasst sind die fast immer schneller und auch leiser als eine raptor


    @speicher. Tja übertakten oder nicht ? Wenn nein tuns die 667er leicht ansonsten kann der speicher nicht schnell genug sein imho

  • Ich versteh nicht warum die HD so klein ist, wenn man einige Games installiert hat, evtl. noch mit Zubehör, dazu ein bissel Musik, Filme und sonstiges Zeug das sich so sammelt, da sind die 80 Gigs schnell weg

  • Zitat

    Original von ...


    Ich versteh nicht warum die HD so klein ist, wenn man einige Games installiert hat, evtl. noch mit Zubehör, dazu ein bissel Musik, Filme und sonstiges Zeug das sich so sammelt, da sind die 80 Gigs schnell weg


    weil wd einfach schweine geld für die raptoren verlangt ?
    http://www.geizhals.at/?sourceid=Mozilla-search&fs=wd+raptor


    Ich würd so oder so noch ne 2te platte reinknallten und die raptor nur für win + games nutze und alles andere auf ne storage platte schmeissen


    da wär mein tipp
    http://www.geizhals.at/a197663.html
    Seagate leiste schnell mit Perpendicular Recoding

  • Habe auch die Western Digital Raptor hab 74 GB. Hab 5 Games drauf Musik- Bilder mehrere Programme ist aber trotzdem gard mal zu 17 GB belegt... Bei den Games sind F.E.A.R (5 GB) und Oblivion dabei also meiner Meinung reicht die aus

  • Naja, ich hab meine 120 GB Maxtor doch recht voll gekriegt, allein der Steam Ordner z.B. kann schon 10+ GB fressen wenn man ein bissel mehr installiert hat


    Warum müssen es Raptor HDs sein? Hab ich irgendwas verpasst, oder is Festplattengeschwindigkeit zum Spielen irgendwie notwendig? Oder einfach nur die Einstellung "Spiele PC muss alles vom feinsten drin haben"? ;)

  • Die Festplattengeschwindigkeit hat sich bei mir kein bisschen ausgewirkt obwohl eine doppletsoschnelle geschwindigkeit angegeben war merk ich nicht wirklich einen unterschied.

  • Ich merk einen kleinen Unterschied bei so Dingen wie WinXP oder Winamp starten, vorher UDMA 6 Maxtor Platte, jetzt S-ATA II Samsung (160 GB um unter 60€ und schön leise, eine 10k rpm Platte würd ich glaub ich ned ständig hören wollen :))


    Könnte aber genauso an der neueren Winamp Version oder der bissel aufgeräumteren WinXP Installation liegen, weiß ned. Trotzdem, außer vielleicht minimal kürzere Ladezeiten zwischen 2 Levels merkt man Festplattengeschwindigkeit beim Spielen nicht. Da sind 70-80 GB Platten um über 100€ extremst rausgeworfenes Geld imo


    Bei der Grafikkarte könnte man eigentlich auch sparen, eben weil DX10 Karten bald kommen. X1x00 XT oder 7900 GT Karten sind schon recht billig und reichen imo bis dahin wenns nicht Oblivion @ max. Details auf hoher Auflösung etc. sein muss.


    Wenns Geld zum Saufüttern da is, is das natürlich was anderes :)


    Zitat

    Edit: der Preis der GX2 ist echt heiß muß ich zugeben. Ist schon einen Blick wert. Zu schade, daß man auf HDR verzichten muss.


    Warum das?


  • Ohne FSAA wirst mit so einem Mördercomputer mit sicherheit nicht zocken und beides kann die GX 2 ganz einfach nicht.
    Wer kein AA benutzt sollte so oder so nicht so eine Karte kaufen denn ohne AA packen das viel kleiner billigere Karten auch bei hohen Auflösungen locker.
    Ein Beispiel: Ich zocke im Moment Prey (auch Oblivion) auf meinem Notebook (7600 GO 512mb) und das läuft butterweich! Ohne AA brauchst keine Grafikkarte um 400 Euro.

  • Soweit ich weiß braucht man kein SLI Board, Google sagt auf die schnelle dass es auch mit einem PCIe Slot (also für GraKas) geht, die Karte hat ja auch nur einen Stecker.

  • Die Karte benötigt kein SLI-Mobo.


    Mit ner "SLI-Schaltung" von 2 GX2 Karten könntest im Prinzip Quad-SLI betreiben.


    Ist bisher für den "normalen" Anwender net möglich, da es von Nvidia keinen passenden Treiber und keinen Support gibt.