Manhunt 2

  • Teil 1 ist indiziert. Die anderen haben keine Jugendfreigabe.


    Evtl. keine indizierung der anderen Teile weil die Ziele i.d.R. hochrangige Verbrecher, Mafiosi usw. sind

  • spiele werden ncihtindiziert/beschlagnahmt wenn die grafik schlecht ist?
    glaub ich nicht


    aber man müsste die bpjm leute mal fragen an was die sich bei indizierung von spielen halten
    weil kriegsshooter sind ja nicht indiziert
    aber mortal kombat schon


    ist doch irgendwo sinnlos


    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Gott sei Dank unterliegen wir der äußerst Gamerfreundlichen PEGI :P *freu* P.S. Lang leben die A-Versionen 8)

    Member der "SoR" ;)
    found in O4 - HKLM\..\Run: [*wavedoc] C:\WINDOWS\Fonts\wavedoc.exe
    ------------------------------------------------

  • BPjS geht soweit ich weiß nur dann auf Indizierung, wenn eine Gewalt sich NICHT vermeiden lässt


    Hitman lässt sie sich größteils vermeiden, nur das Ziel muss ausgeschaltet werden
    und die sind wie gesagt meist selbst fragliche Personen!


    Mortal Kombat muss man killn :)
    und dann kommen noch die fatalities hinzu, die halt die BPjS nicht gutheißt
    klar, auch wenns krank is, weils ja SOOO realistisch sind ;)


    postal kann man auch großteils ohne gewalt zockn (habs nich lang gspielt, wer mehr weiß, möge mich berichtigen), aber is wirklich etwas komischk, postal müsste eigentlich indiziert werden :)


    Kingpin damals zum Beispiel wurde indiziert, weil es der erste Shooter war, wo man einfach irgendwem den Fuß wegschießßen konnte
    oder Kopf und andere Gliedmaßen
    Außerdem war die Sprach halt typisch Ghetto sowie alle Frauen waren leicht bekleidet, barbusig und man sah durch die T-Shirts von ihnen auch durch


    Größtenteils versteh ich, was sie indiziern
    Auch, wenn eigentlich eine Ab 18 Marke reichen sollte in jenen Spielen
    und eifnach genauer auf ab 18 geschaut werden sollte
    sorry, für jene, die nicht volljährig sind, ABER es is so, kenn genug 12 Jährige, die im Bus lauthals rumschrein, wie sie nich gestern in Painkiller (oder sonstigem x-beliebigen Spiel, nur das genommen, weil ichs in letzter mal so gehört hab) die Typen genial annageln und massakrieren können


    aber BEVOR games angerührt werden sollten, dann TV-Serien zu Kinderzeiten sowie zum Hauptabendprogramm an den Pranger!!!!!!!!


    Teilweise denk ich mir schon, dass das nur schaden kann und nix anderes, was die im Fernsehen zeigen...


    und wenn man mal in den Bus steigt, vor der Tür steht, seelenruhig zur Uni fährt, der Bus voll is
    und plötzlich kommt ein 11 jähriger, schaut mich an und schreit zu mir: "Schleich dich raus, ich will mitfahren!", dann meine Damen und Herren frage ich mich schon, ob die antiautoritäre Erziehung heutzutage wirklich so toll is... (btw. kein scheiss, is mir so vor nem jahr passiert ... traurig, aber wahr)

  • Was für die Indizierung eines Spiels entscheident ist, ist ob man ein Spiel auch ohne Gewalt lösen kann und wieso man Menschen töten muss.


    Bei Manhunt ist der Grund zum Töten schon etwas fragwürdig.
    Und um bei Manhunt weiter zu kommen muss man töten.
    = Indizierung


    Bei Hitman: Blood Money spielt man einen Killer. Ist ja wohl logisch das man dann Leute töten muss. Außerdem gibt es zig Möglichkeiten im Spiel weiter zu kommen. Man muss also nicht jeden töten.
    =Freigabe ab 18 Jahren

  • Zitat

    postal kann man auch großteils ohne gewalt zockn (habs nich lang gspielt, wer mehr weiß, möge mich berichtigen), aber is wirklich etwas komischk, postal müsste eigentlich indiziert werden


    Postal 2 is eh indiziert :)


    Zitat

    kenn genug 12 Jährige, die im Bus lauthals rumschrein, wie sie nich gestern in Painkiller (oder sonstigem x-beliebigen Spiel, nur das genommen, weil ichs in letzter mal so gehört hab) die Typen genial annageln und massakrieren können


    Wie ich 12 war, hab ich 8 Jährige gesehen die sich drüber gefreut haben wie geil sie in Resident Evil mit der Pumpgun die Schädel wegfetzen können. Gleichzeitig bin ich mit 13 ins Geschäft gegangen und hab RE 2 ohne Probleme gekriegt. Auch irgendwo Beispiele wies eher ned sein sollte

  • Zitat

    Original von dead


    viele dieser kinder haben früher oder später einen psychischen knick


    kinder sind sehr beeinflussbar


    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • ne, nen psychischen tick habn sie wegen dem noch nicht
    aber man gehe davon aus, dass in der familie gewalt alltag is
    die family lässt sich scheiden
    er bekommt in der schule probleme
    tja, dann is gewalt auch bei ihm alltag
    alles ein stückchen vom kuchn :)

  • Mein erstes brutales Game war damals Doom. Ausser dass i a tierischer Fan der Reihe bin hats eigentlich net viel Schaden
    hinterlassen. Bei so nen Sachen sind allerlei Faktoren zu berücksichtigen nicht nur die Art oder der Breitengrad der Gewalt in Video- o. Computerspielen. Da gibt es das TV, die Familie, der Freundeskreis etc. Wie war das in Deutschland mit dem CS Fall ??? :?

    Member der "SoR" ;)
    found in O4 - HKLM\..\Run: [*wavedoc] C:\WINDOWS\Fonts\wavedoc.exe
    ------------------------------------------------

  • Ich habe glaub mit 10 Doom gespielt. War auch so das erste Blutige spiel. Gefolgt von Rise of the Triad etc. Hm das erinniert mich daran wie mein 386er satte 1 1/2 Stunden gebraucht hat um einen Level von Rise of the Traid zu laden xD. Naja jedenfalls ich habe keinen psychischen knacks davon getragen.


    Es soll ja auch Leute geben der werden von Metal aggressiv. Bla böse Texte. Siehe den damaligen Amoklauf von diesem Kerl an der Schule in D . Da waren die Spiele und die Musik schuld.


    Im Grunde habe ich früher alles gespielt was Blut und son kram hatte. Ebenso Filme geschaut. Da ich schon mit 15 mir alles ausleihen konnte aus der Videothek was ich wollte (Vitamin-B).


    Hm Metal höre ich nun auch 11 Jahre ^^


    Ich schließe mich mal sinnFein an. Denke auch mal das Gewalt in der Familie und so dazu beiträgt das jemand durch zu brutale Spiele abdreht.

  • da hängen einige faktoren von ab würd ich meinen
    nur weil mich meine eltern schlagen mach ich kein amoklauf
    ich guck auch splatter und meine eltern haben mich sicherlich nichtz immer gestreichelt
    aber an en amoklauf würd ich nicht denken.
    das ist irgendwo aber auch dan so mit kidnerschändung (auch wenn das jetzt wit hergeholt ist) aber da ist ne bestimmte grenze und wenn mehrere faktoren zusammen laufen wird diese dan überschritten
    und zur musik metaler sind ja wohl die liebsten menschen der welt


    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Eben ! Wir Metaler san doch eh brav 8)
    Daran ist nur dieser kontroverse "Fuck you" Hiphop schuld *g*.


    (Hab den Satz zum markieren schonmal allein stehen gelassen :twisted: )


    Naja...
    Es isch guat das mir des Thema a moal wieder angschnittn ham. Die Gesetze da drüben sind halt ein bisschen strenger als bei uns und es gibt spielerisch und filmisch 100% eineige Gründe wo auch die BPJM Recht behält. Aber Bevormundung ist einfach etwas womit sich keiner ab oder über 18 abfinden will, das ist auch richtig so. Stand for your Rights ! Und wenn alles net klappt gibts ja noch GAMEWARE :wink:

    Member der "SoR" ;)
    found in O4 - HKLM\..\Run: [*wavedoc] C:\WINDOWS\Fonts\wavedoc.exe
    ------------------------------------------------

  • und ich kann noch immer nicht verstehen, wieso das Thema "gewalt" in spielen so viel reaktion von seiten der deustchen zuständigen stellen/der deutschen regierung sowie von seiten der - meist deutschen - user hervorrufen kann.


    es gibt immer mittel und wege, um sich ungeschnittenes zeug zu besorgen. das geht halt zwar nicht beim laden um die ecke, aber eines sonderlichen aufwandes bedarf es nicht.


    fakt ist, dass sich halt die deutschen in einer gar gründlichen art und weise des themas annehmen. fakt ist auch, dass diejenigen, die die strenge regelung betrifft, noch nicht wählen gehen dürfen und daher an der gesetzlichen situation (un)mittelbar nichts ändern können.


    damit geht einher, dass die öffentliche kritik im internet verschallen muss bzw leider auch genau das gegenteil von deren zweck erreicht: gerade wenn man öfters lesen muss, dass es einfach cool ist, wenn die fetzen fliegen, ist das ein gefundenes fressen für den möchtegern-panikmache-journalismus.


    die gretchenfrage ist dabei stets: muss es as realistisch sein as possible? können spiele nicht auch ohne gore spass machen, so wie es an und für sich ja sein soll (ich hab bei SoF gar net gemerkt, dass gore aus war; auch bei vietcong wusste ich nichts von einer uncut version, und beide games haben mir dennoch spass gemacht).


    was uns wiederum zur frage bringt: kann gewalt eigentlich das hauptmerkmal sein, das spass bringt? ich meine entschieden: NEIN. und gerade solche leute, die in gore as such den reiz eines spieles sehen tut es wohl gut, diese spiele nicht spielen zu dürfen.


    die weitere frage betrifft das "ich will es aber so spielen, wie es die developer gemacht haben". das ist nur richtig; auch ich möchte filme in der originalfassung sehen, und wenn es um chinesische/japanische werke handelt, dann halt mit untertiteln. im zweiten gang kann eine deutsche version angeschaut werden, damit ich mich nicht auf die subs konzentrieren muss (ausserdem sind viele synchros asiatischer filme wirklich gut, siehe zB Kung Fu Hustle).


    dies alles führt zu folgendem ERGEBNIS: wenn man ein spiel so spielen will, wie es gedacht war, dann heisst die antwort eindeutig JA zu uncut.


    will man aber nur, dass die fetzen fliegen, dann heisst die antwort: NEIN; kein uncut spiel für dich.


    man sieht: einzig und allein in der motivation des spielers liegt die antwort. diese kann jedoch leider vom gesetz nicht berücksichtigt werden, was natürlich zu einer unbefriedigenden nicht-lösung führt.

  • I denk mal das unsere deutschen Freunde in Sachen Uncut-Games einfach immer enttäuscht wurden sind. Wenn i mir die Titel so anschau is des wohl verständlich !

    Member der "SoR" ;)
    found in O4 - HKLM\..\Run: [*wavedoc] C:\WINDOWS\Fonts\wavedoc.exe
    ------------------------------------------------

  • ja wahrlich; Half Life 1 mit den doofen robos war ja einfach nur mehr übel.


    aber es sollt eher wurscht sein, ob das blut nun rot oder violett bzw grün is IMO.

  • Dasselbe in SoF 2 ! Des mit dem Paralelluniversum klang scho ulkig (Roboter *fröstel*). Was a kompletter Schmarrn is, is wen oam Game a kompletter Handlungsstrang aussagschniettn wird. Hmm... da gabs a guats Beispiel *denx*

    Member der "SoR" ;)
    found in O4 - HKLM\..\Run: [*wavedoc] C:\WINDOWS\Fonts\wavedoc.exe
    ------------------------------------------------