Gothic 3

  • Nach ca 2h Spielzeit hat es mich wieder einmal in die Welt von Gothic gezogen.


    Gothic 3 ist, ähnlich wie Teil 1 und 2, nicht so leicht zugänglich. Der Einstieg ist etwas träge, Steuerung (Kampfsystem) recht gewöhnungsbedürftig und die Rechnervorraussetzungen um das gutes Stück flüssig spielen zu können sind hoch. Und ganz abgeshen von den kleinen Bugs...


    Dennoch wird es warscheinlich mein Spiel des Jahres werden (vor Oblivion) - trotz aller Kanten und Ecken. Warum ? Die Landschaften sind atemberaubend schön (ok, in Oblivion auch), die NPC's sind glaubwürdiger, die Welt ist sehr stimmig und bei den Quests spielt Gothic seine Stärke aus -> die Welt verändert sich, vieles hat Konsequenzen. Wer den Luxus hat einen relativ guten Rechner zu besitzen sollte sich dieses Abenteuer nicht entgehen lassen.


    Ich bitte noch um ein, zwei kleinere patches und etwas mehr Urlaub ;)


    lg
    Mark


    Ps: Danke an alle Gothic Party People - war wirklich ein Spass ...

  • also nach 1 hardcore tag gothic 3 bin ich irgendwie geteilter meinung..
    grafik, soundkulisse, sprachausgabe alles wunderschön, aber es gibt auch ein paar kleine gameplay schnitzer wie das schon oft angesprochene kampfsys - der nahkampf is leider überhaupt nicht ausbalanciert und trübt die gothic stimmung ungemein ;(


    ich hab mich nun auf fernkampf spezialisiert, armbrust, bogen und ein wenig magie!


    es ist kein "reines" gothic imo, aber es macht trotzdem irre spass!


    schade find ich auch das die piranhias kleinere gimmicks wie beispielsweise das schlösser knacken automatiesiert haben.
    nichts desto trotz gefällt es mir sehr gut, jedenfalls besser als oblivion!
    weitere patches werden folgen..


    so auf gehts in die nächste runde hehe


    thumps up mark, release party war der knüller!
    schade nur das die bretzerln so schnell alle waren ;)


    @tobi
    is ne standard dvd, hat 3,15 gb



    Edit:
    hab gerade den ersten drachen gesehn, hui die machen damage wie n wildschwein :evil:
    das game ist trotz der besagten bugs super, komm nich mehr weg davon - mist ich muss ja morgen arbeiten 8o


    render²:
    =)
    hab mir gerade teile der making of dvd reingeknallt - michael hoge is ja n ziemlich verspullter typ

  • Hallöchen !
    Wahrlich wahrlich ich bin kein Gothic FAN.
    Teil 1 war mir zur lauflastig, Teil 2 konnte mich optisch und geschichtlich nicht einfangen, ABER Teil3 hat es geschafft den "nur noch5 Minuten" Suchtfaktor in mir hervorzurufen.
    Zuerstmal die Pro´s:
    Wahnsinnig dichte stimmungsvolle Welt.
    Oblivion war hkier zwar auch toll aber Gohic setzt noch eines drauf.
    Zuweil die Welt von Gothic nicht so künstlich in die länge gezogen wirkt.


    HAMMER Sountdtrack
    Ich liebe diesen stimmungsvollen kräftigen Soundtrack.
    www.gothic3soundtrack.com wer mal reinhören will .
    Natürlich wird alles bis rauf zu 7.1 unterstüzt.


    Hammer Grafik
    Zwar kostet die Grafik einiges an Performance, oder besser gesagt ne Mega Rumpel zuhause. ABER das sind PC User von Haus aus ja schon gewöhnt.
    WoW ohne 2 GB ram ? niemals UT ohne gscheiter Graka ? niemals.....


    SO weit so gut und klar hat das Programm einige Macken.
    Killerwildschweine die ganz Myrtana aufräumen würden, Goblins die nicht sterben wollen. Etwas unausgewogene Waffen (Flammenschwert 1 händer) die schlimmer sind als manch ein 2 Händer.
    Man könnte drüber hinweg sehen das die gesprochenen Dialoge manchmal nicht hörbar sind, aber worüber ich nicht hinwegsehen kann sind diese Bugs.


    Bugs bugs bugs die den Spielspaß in Grund und Boden ziehen.
    Versucht erstmal gar nicht Tiefen unschärfe beim Post Procession ein zustellen -> Schwarze wandelnde NPC Blöcke.
    Shader 2.0 einzustellen ergibt alle 10 Minuten einen Absturz
    Shader 1.4 2 stunden am Stück gespielt.
    Diverse Engine Abstürze (memory meistens) das man mit Sicherheit gern schnellspeichert.


    Wenn mir ein Game 10 ! Mal abschmiert und 1 mal sogar meinen ganzen PC mitnimmt gehört es eindeutig noch nicht released. Und ich bin einer der wenigen PC User die eigentlich nie Probleme mit irgendwelchen PC Games haben.


    Ach Jowood/Pyranhia Bytes hättet Ihr doch noch 1 Monate gebugfixed....

  • Heute kommt der Postbote mit dem Ding endlich auch zu mir =)
    Und das Beste ist --- HERBSTFERIEN Wooooohuuuuuuuuu



    Trixter: Hast du dir den Patch schon gezogen? Oder spielst du noch in der Reinfassung? Ich frag mich, ob mit dem Patch die Bugs größtenteils verschwinden.

  • Ich hab den Patch drauf...aber

    Zitat

    Da viele dieser Korrekturen erst später im Spiel ihre Wirkung entfalten, bekommt der Spieler diese durch das Update ohnehin nicht zu Gesicht. Wir verzichten an dieser Stelle auf eine vollständige Auflistung der Änderungen und wünschen eine schöne Zeit in der Welt von Myrtana.


    Quelle:http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=142880


    bügelt der keine der Fehler aus ........


    Lustig -> ich hab aus versehen gehofft das die agressiven Wildschweine nahe Reddock von den Wachen dort gekillt werden können, weil ich nicht stark genug dazu war....also hab ich die schweine mitten in reddock gezogen... 2 wildschweine lsöchten dann das ganze rebellenlager aus

  • Zitat

    Original von Trixter


    Lustig -> ich hab aus versehen gehofft das die agressiven Wildschweine nahe Reddock von den Wachen dort gekillt werden können, weil ich nicht stark genug dazu war....also hab ich die schweine mitten in reddock gezogen... 2 wildschweine lsöchten dann das ganze rebellenlager aus



    LOL xD da waren se alle weg

  • hab ich auch gemacht, aber bei mir hielten die schweinchen an der treppe an und alle überlebten. :D


    kann mich mal jemand dran erinnern, dass ich jetzt auch einen schild benutzen könnte? danke... ich vergesse es DAUERND. :rolleyes:


    golani79 keine ahnung, warum oblivion net laufen mag... kann es starten, aber habe dann nur nen weißen bildschirm - sobald ich die grafik runterschraube und auf "änderungen speichern" gehe, stürzt es ab X(
    das tolle ist: die installation des oblivon-eu-patches stürzt auch bei 1% schon ab. :rolleyes:

    Ich habe Everquest 1 und 2 widerstanden. Ich habe WoW widerstanden. Sollte Gothic 4 online kommen, so wird es das erste kostenpflichtige Online-Game, welchem ich mit Freuden verfalle.

  • Eine Frage: Hat jmd von den Deutschen hier sein Gothic schon geschickt bekommen? Ich nämlich ned ;( Könnte es theoretisch heute noch kommen? Wird per DHL geliefert, oder? Keine Ahnung bis wann die kommen..

    Naja, bin schon ein wenig enttäuscht von Gameware, auch wenn sie wahrscheinlich ned direkt schuld sind, eher die Post.. Bisher hab ich aber alles pünktlich zum release bekommen.

  • nein, isses net.


    nordkorea baut atombomben, in der dritten welt gehts allen mies.


    da isses wurscht, ob spiel A heute oder erst in 2 wochen kommt.


    wenn mans nimmer aushält, kann ma immer noch prOn ausm netz laden als abwechslung....

  • WOW @ shodan: Der Text hat was weltmännisches sondersgleichen einfach geil


    Den werd i ma merken !


    Wenn nix dagegen hast würd i des gern in meine sig schmeissen ?

  • Bei mir wurds auch schon am 11 abgeschickt. Hab gedacht,dass es gestern ankommt- dem war aber nicht so. Aber ob ich jetzt 2 Tage lang mehr warten muss, ist mir jetzt auch egal. Hauptsache es kommt irgendwann mal an.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    WOW @ shodan: Der Text hat was weltmännisches sondersgleichen einfach geil


    Den werd i ma merken !


    Wenn nix dagegen hast würd i des gern in meine sig schmeissen ?


    i glaub der text entspringt eher 5 bier und den nachwehen des blind guardian konzerts..


    aber wennst klich magst, kannst erm gern in dei sig tun.

  • Na und ?


    Hemmingway hatte seinen Daiquiri
    Von gogh seinen absinth etc ppp.


    und alle sind heute berühmte menschen :D


    Vielleicht solltest deiner brauerei auch sowas mal schreiben :D

  • Als ich letztens in Myrtana war hatte ich zufällig meinen alten Fotoapparat mit und dachte mir mach mal ein paar schöne Landschafts Aufnahmen :)








    Mittlerweile in Montera angekommen und bereit eine Revolution zu starten. mir gefällt Gothic 3 immer besser und besser!
    Werd mich nun wieder auf die reise begeben :)

  • bei mir ruckelt es einfach geisteskrank


    Athlon64 3700+ @2,6 GHz
    1024 MB
    Radeon 1900XT


    bei allen details
    liegt das wirklich nur an den 1gb ram ?
    oder läufts auf der maschine original einfach nicht auf volle details :/
    (AF und AA sind aus)

  • mmhhh


    also ich hab folgendes System:


    AMD X2 4200+
    2 GB RAM
    MSI NX7900 GTX 512MB RAM


    und bei mir läuft das Game nahezu ruckelfrei.
    Alle Details sind auf high gestellt ( bis auf die Texturen - mittel ) Anisotopische Filterung auf 4x, Shader 3 aktiviert.


    In vielen Foren hab ich aber mittlerweile gelesen, das ATI Karten doch ein oder zwei Probleme mehr haben als die GeForce Fraktion.