Titan Quest

  • Sodala, es ist vollbracht. Titan Quest ist auf Stufe Normal mit
    einem Char im Singleplayer durchgespielt. Der Char ist lvl 34,
    die Spielzeit beträgt gut 27 Stunden. Zeit also für eine kurze
    Analyse :)


    Grafik:
    Sehr detailierte Grafik, wogende Felder/Wiesen, dichte
    Wälder, die Umgebung spiegelt sehr gut Griechenland und
    Ägypten wieder. Die NPC sind fein modeliert, leider jedoch
    wie in praktisch allen (Action)RPGs statisch. Jedoch haben sie
    verschiedene Gewänder an, ältere NPCs gehen leicht gebückt,
    usw. Krieger/Wachen haben unterschiedliche Ausrüstungen/Waffen
    an. Vor allem auch, was historische Waffen/Rüstungen anbelangt,
    steckt viel Liebe im Detail (wenn auch geschichtlich nicht wirklich
    richtig *g*). Z.B. laufen die griechischen Waffen mit Kurzschwertern
    rum, während die Ägypter Sichelsensen, etc. einsetzen, bzw.
    die babylonischen Wachen bzw. die chinesischen in weiterem
    Spielverlauf an Samureis erinnern. Sämtliche Rüstungen/Waffen
    werden am Charakter übrigens dargestellt, wobei hier viel mit
    Farbe geschummelt wird, jedoch sind exclusive Items mit
    einem eigenen Skin zu sehen. Standardschwerter sehen jedoch
    meist (bis auf die Farbe z.B.) gleich am Char aus.


    Gegner:
    Grundsätzlich droppt jeder Gegner den/die Gegenstände, mit denen
    er ausgerüstet ist. So droppen z.B. Käfer/Spinnen sicherlich
    keine Waffen, Skelettbogenschützen droppen Bögen, keine Nahkampfwaffen,
    etc. Also genau das, was uns schon Diablo 2 und Sacred versprochen
    und nie gehalten haben.
    Humanoide: Sind dem jeweiligen Kulturkreis angepasst, so gibt
    es in Griechenland z.B. Minetauren und Zentauren, in China Tigermenschen
    und Yetis, etc.
    Untote: Von Bogenschützen bis zum Magier ist alles vorhanden,
    vorwiegend in der nähe verfallener Tempel und in Grabkammern.
    Insektuide: Sind meist in der Natur zu finden, aber auch in
    Gräbern und Höhlen. Hier jedoch auch wieder regional korrekt, z.B.
    gibts Skarabäen nur in Ägypten.
    Dämonen: Eis-, Feuer etc. Standardgegner sozusagen
    Wildtiere: Wildschweine, Bären, etc.


    Quests:
    Die Mainquest erstreckt sich über 3 Akte (Griechenland, Ägypten
    und Seidenstrasse <Angefangen in Babylon führt einen die Quest
    bis nach China über die Seidenstraße). Es geht um Dörfer retten,
    Artefakte finden und dem "Hauptdämonen" nachreisen. Der
    Höhepunkt führt einen dann sogar zum Olymp.
    Zwar nicht aufregend oder aussergewöhnlich, jedoch gut
    erzählt und im Fantasybereich abseits von Elfen/Zwergen/etc.
    absolutes Novum und mal "erfrischend anders"


    Nebenquests:
    Finde versprengte Soldaten, suche ein Artefakt in einer Höhle,
    etc. Standard.


    Sonstioes:
    Titanquest kommt auf einer Multilingual-DVD, die deutsche
    Übersetzung beschränkt sich (leider nur) auf die Questtexte und
    Menü/Items. Sprachausgaben und (leider nur 1 Introvideo) sind
    in Englisch, das Video sogar ohne Untertitelung. Hier wäre mehr
    möglich gewesen, vor allem zwischen den Akten vermisst man
    die hervorragenden Diablo 2 Zwischensequenzen.


    Die gesamte Welt (auch die Dungeons, Höhlen, etc.) werden während
    einem Akt vollständig geladen, Ladebildschirm gibt es nur zwischen
    den Akten (bzw. bei Portalbenützung).


    Bezüglich Portale, hier kommen keine Scrolls zum Einsatz und es wird
    auch kein Mana verbraucht, die Portale sind jederzeit erstellbar und
    ähnlich wie in Diablo lässt es sich überall hinreisen, wo ein fixes
    Portal steht.


    Auf der Landkarte sind in weiten Entfernungen Brunnen verteilt, wo man
    (gegen Verlust von XP) im Falle eines Todes wiederbelebt wird.


    Wie in Diablo 2 sind Gegner/Monster bei einem Laden bzw. Spielfortsetzen
    wieder da, man kommt beim letzten aktivierten Brunnen bzw.
    Portal wieder ins Game.


    Das Game macht anscheinend auf vielen System Probleme, mir sind
    jedoch bei o.a. Spielzeit nur 4 mal Ausflüge auf den Desktop untergekommen,
    ansonsten läuft alles problemlos.


    Zum Abschluss noch 2 Dinge:


    Skills: TitanQuest ist um ein vielfaches komplexer als Diablo 2.
    Man wählt Anfangs zwischen 8 Masteries (Waffen, Natur, Erde, Eis, etc.),
    die dann ähnliche dem Skillsystem in Diablo 2 verschiedene Fähigkeiten
    ermöglichen. Ab Stufe 8 kann man eine 2 Masterie dazunehmen, z.B.
    als Krieger sehr wohl z.B. Erdmagie oder sich z.B. für Heilung (Erde)
    entscheiden.


    Multiplayer: Geht über Gamespy und funktioniert ähnlich wie Diablo 1
    (und nicht wie Diablo 2 oder Sacred über closed Server). Sicherlich
    ein großer Minuspunkt für Battle.Net-Freaks, für causual Gamer die mal
    eben mit ihrem Singleplayerchar in ein Multiplayerspiel wollen, aber
    ohne viel Aufwand gut zu bewältigen.


    Fazit: Im Bereich der (seit Jahren angekündigten) Diablo-Killer spielt
    TitanQuest derzeit an vorderster Front mit. Grafikmässig Diablo weit
    überlegen, durch Runen aufrüstbare Waffen/Rüstungen vorhanden,
    erfrischende und vor allem im Gegensatz zu Diablo 2 epische Story,
    die Sinn macht (Blutrabequest habe ich nie verstanden, was die überhaupt
    mit dem dunklen Wanderer zu tun hat...). TitanQuest ist meiner
    Meinung nach allen Konkurenten überlegen, man darf jedoch auf
    Sacred 2 (sofern die Krankheiten aus Teil 1 ausgemerzt werden)
    gespannt sein.


    Und mit Hellsgate London melden sich die Erfinder rund um
    Tim Schaffer und Roper in paar Monaten zurück, um Diablo 2 entgültig
    vom Tron zu stossen. Vielleicht kündigt ja Blizzard doch noch
    Diablo 3 an :)


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • bitte stelle dieses sehr gute & ausfühliche review doch unter der gameware shop seite rein !


    vielen dank
    Mark

  • Hm, muss man sich da gesondert anmelden? :)


    Mit dem hab ich nemli nu keine Erfahrung :)


    waves
    Ashgard, und danke nochmals für die Limited Box :) Macht sich gut
    im Regal

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • noch einfacher als im Forum :


    Auf der Haupseite rechts anmelden :
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    .. kopiere es doch einfach rein
    lg
    Mark

  • Sehr guter Artikel, Ashgard!!


    Hab die Demo gezockt und konnte mich mit dem spiel nur Teils anfreunden, da ich wenn ich so ein game kauf, den online-modus bevorzug und dieser jedoch garnicht nach meinem geschmack ist...


    Nach deinem Review würd ich dem Spiel 4 Punkte geben (1 pkt abzug bezüglich Onlinemodus(kein pvp, heul!!!!))


    ich verdammter battle.net freak ^^



    zu Bill Ropers Flagshipstudios -> Let the hell burn!!! ;)

  • habs mir zugelegt wegen ashgards Review.
    Im großen und ganzen passt Ashgards Review.


    Ein problem hab ich.
    Ich als Besitzer einer 800 XTO ATI Grafikkarte, habe beim Tag Nachtwechsel, beim Einstieg in Dungeons (wos auch wieder dunkel wird), und gelegentlich bei extreme plötzliche Performance Probleme. Verwenden Catalyst 6.5 Treiber. Lustigerweise lassen siech die Ruckler wieder "entfernen" in dem man Pause drückt, und ALT+TAB drückt. Einmal raus und wieder rein ins Game, muss anscheinen die Grafik Engine wieder neu laden und (dargestellt druch das drehende Symbol) und siehe da Ruckler vorbei.


    Ausserdem gibt das game den benutzten speicher nicht frei ! Was in elendslangsamen Maschinen endet, welches nur mit Neustart behoben werden kann.


  • Der "Schmäh" mit plötzlichen Performance-Probs durch Alt-Tab
    zu geheben, funktioniert auch in World of Warcraft^^


    Der bei WoW das alle paar Stunden mal braucht, bei TQ komischerweise
    nicht.


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Hab mich so durch das TQ Forum gebrowst und anscheinen haben geräte über 1k ram mehr problem als leute mit weniger,EAX scheint auch probleme zu machen und grundsätzlich hör ich von ATI GRAKA problemen dort. Nvidia nur mit alten Treibern.


    Unausgereifte Engine sag ich da nur die noch gebugfixt werden muss.