Das war ja mal ne Foren-Auszeit...

  • Zitat

    Original von Tobler51


    wtf WW = Coffin........ :shock:


    und als nextes stellt sich heraus, dass Shodan und Judecca die selbe person is :P ^^


    das wird nie passieren


  • Lol...


    Geheimnistuerei...vielleicht ein bisserl. Gab doch damals die große Stammmitgliedabwanderung, als das GW2-Board von so vielen quatschredenden Noobs überschwemmt wurde (bestes Beispiel: Smill-Wars). Und als ich nach ner ganzen Ecke Zeit wieder zurückkam, war coffindancer für mich als Nick auch auf anderen Boards bereits Geschichte. Eigentlich dachte ich, dass trotz eines neuen Nicks ich anhand meiner Schreibe und meiner stets vorhandenen PC-Fixierung schnell "entlarvt" werden würde. War ich wohl etwas zu eingenommen von mir :wink: . Als das Board vor kurzem down und wieder on ging und ich auf dem Wurst-Sektor Konkurrenz bekam (Weisswurst), dachte ich mir "back to the roots", schließlich sind die meisten alten Hasen bei ihrem Namen geblieben und wir sind ja schon eine Art GW-Board-Inventar, sowas wie Statler und Waldorf in der Muppet Show :twisted: ...

  • Zitat

    Original von Würstl-Würger


    schließlich sind die meisten alten Hasen bei ihrem Namen geblieben und wir sind ja schon eine Art GW-Board-Inventar, sowas wie Statler und Waldorf in der Muppet Show :twisted: ...



    Never change a running nick :D Frei nach mir :D Aber so schlimm wie Statler und Waldorf sind wir "alten" doch nicht ?


  • BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Sind das Zufallsantworten aus einem Programm oder so? :D
    Vielleicht falsch eingesetzt?


    Also zumindest die Antwort zu der Himmelfrage ist teilweise Falsch :D



    Hier die einfache Richtige Antwort:




    Eine gängige Methode in der Physik ist, ein Problem so weit wie möglich zu vereinfachen und dann zu sehen, wie weit man damit kommt. Dies wollen wir im folgenden ebenso handhaben. Denken wir uns also eine ideale Atmosphäre, frei von Staub, Dreck und anderen ungebetenen Gästen. Die Atmosphäre ist ein Gemisch aus verschiedenen Gasen, hauptsächlich aber aus Stickstoff, so daß wir uns am besten gleich eine reine Stickstoffatmosphäre denken.


    Das Stickstoffmolekül ist sicher kleiner als die Lichtwellenlänge Trifft nun die Welle auf das Molekül, beeinflußt dies die Elektronen im Molekül - sie werden gewissenmaßen hin- und hergeschüttelt. Die Welle wird dadurch gestreut. Es entsteht ein Dipolmoment , das mit dem der Welle schwingt. Ein Dipol ist ein Paar sehr benachbarter Ladungen. Bringt man einen Dipol in ein elektrisches Feld, so versucht dieser sich entsprechend des Feldes auszurichten, es entsteht ein Drehmoment. Wenn der Abstand der Ladungen und ist, dann ist das Dipolmoment.


    Die Ladungen im Molekül werden getrennt und erzeugen ein Gegenfeld, daß das -Feld der Welle ganz oder fast auslöscht. Man sagt, daß Molekül wird polarisiert. Die Polarisierbarkeit eines Moleküls ist frequenzabhängig. Um dies zu zeigen, benutzen wir wieder ein möglichst einfaches Beispiel: Ein Elektron ist elastisch an einem Atomkern gebunden und führt mit der Frequenz eine gedämpfte harmonische Schwingung aus. Dieses Modell beschreiben wir durch die Differentialgleichung eines harmonischen Oszillators






    Die rechte Seite der Gleichung ist die Lorentzkraft, die hier eingesetzt werden muß weil sich unser Teilchen ja in einem elektromagnetischen Feld befindet.
    Wenn wir die Gleichung für das Dipolmoment einsetzen, erhält man






    Außerdem haben wir ausgenutzt, das ist, daß also der Einfluß des Magnetfeldes vernachlässigbar ist.
    Die Differentialgleichung wird (ohne Beweis) gelöst durch






    Die Polarisierbarkeit ist also frequenzabhängig.


    Kommen wir nun zu unserem eigentlichem Problem zurück. Das elektrische Feld des einfallenden Lichts, induziert im Stickstoffmolekül ein Dipolmoment








    Dabei wurde Gleichung (1) ausgenutzt.


    Der Energiefluß des einfallenden Lichtes ist , die gestreute Energie pro Zeit ist (Die Energieflußdichte über eine Kugelfläche ist . Nun definiert man einen Streuquerschnitt , also die gestreute Energie pro Zeiteinheit/einfallender Energiefluß:








    Im Grenzfall sehr hoher Frequenzen führt dieser Wirkungsquerschnitt zur Thomsonstreuung. Für kleine Frequenzen ergibt sich die Rayleighstreuung.


    Die Polarisierbarkeit von Stickstoff ist etwa gleich der einer leitenden Kugel vom Radius cm.








    Rotes Licht hat die Wellenlänge cm. Damit wird der Streuquerschnitt zu








    Die Anzahl der Moleküle auf Meereshöhe ist








    Rotes Licht legt daher








    zurück, ohne das es gestreut wird.


    Im Gegensatz dazu hat blaues Licht die Wellenlänge








    Der mittlere Weg ohne Streuung ist daher:







    Damit haben wir das Problem gelöst: Der Himmel ist blau, weil das Sonnenlicht in der Atmosphäre gestreut wird. Blaues Licht hat eine kleiner mittlere freie Weglänge (49km) als das rote Licht (180km). Der Streuprozeß ist also für das blaue Licht effektiver als für das rote.


    Der Sonnenaufgang bzw -untergang ist rot, da das Licht nun einen weiteren Weg durch dichtere Gebiete der Atmosphäre zurücklegen muß. Das blaue Licht wird kräftiger gestreut als das rote - der Himmel wird also rot.



    Als ich bemerkte wie schwierig dies werden würde war ich schon mittendrinn, und es war zu spät....
    :D

  • neien eine weltraumlebensform ist daran schuld


    niochwas: würsle würger? warum eigentlich der account wechsel
    ist das nicht irschendwo arg sinnlos?


    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Warum nicht? Ist halt ein kleiner Tapetenwechsel. Hat sich eben ausgewürstelt für mich; verliere dadurch ja nix :) !

  • ja wie siehts den jetzt mal mit rängen und sigs aus?


    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Zitat

    Original von sinnFeiN



    eher wichtiger is bekanntheit und vertrauenswürdigkeit ;)


    das petzte ich...^^


    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)