Neuer Gaming-PC??

  • Ich brauch mal eure Hilfe.




    Mein alter PC (I.P. 4 3 GHZ, 1 MB RAM, 128 MB ATI 9800 Pro) hat langsam ausgedient und wird demnächst zum Internet-PC degradiert.




    Nun bin ich eben auf der Suche nach neuen Komponenten bzw. nach einem kompletten System.




    Meine Vorstellungen:


    - Dual Core Prozessor - spieletauglich -> aber keine FX oder Extreme Edition -> zu teuer für zu wenig "Mehrleistung".


    - Graka: 512 MB X1900 xtx oder 7900 GTX


    - Mobo -> bin ich noch unschlüssig.


    - Arbeitsspeicher -> mind. 2 GB (oder mehr)


    - Gehäuse - Aplus CS9A Da Capo mit LCD oder Antec Case Performance One P-180


    - Kühlung - Wakü - ja/nein?




    Bis zu einem bestimmten Grad hab ich kein Problem mir meinen PC selber zusammen zu bauen, solltet ihr aber nen guten Laden kennen, der mir meinem PC auch gleich zusammenbaut - immer her damit, frei nach dem Motto - Nicht machen, machen lassen. :wink:




    Casemodding und das ganze Zeug brauch ich alles nicht.




    Ich bin mir bei einigen Komponenten unschlüssig und wäre deshalb für jeden sinvollen Ratschlag dankbar.

  • Du hast nen Intel 4.3 Ghz und denkst der hat ausgedient? :roll:




    Ich hab hier nen AMD 3000+, 1GB RAM und eine GForce 6600GT...und bin noch immer zufrieden. Sicher...ich kann nicht alles auf High Res spielen...aber egal.




    Bei deinem Sys würd ich nur ne gscheite GraKa nachrüsten und eventuell noch 1GB und du hast noch min. 1-1 1/2 Jahre spass mit deinem PC.




    Jetzt nen neuen PC kaufen/umrüsten/aufrüsten halte ich sowieso nicht für sinnvoll...dieses Jahr kommen neue CPU's raus mit neuem Sockel. Und dann kann das umrüsten später teuer werden...

  • Huhu!




    Für den Gehäusepreis könntest dir aber auch gleich ein LianLi-Gehäuse kaufen ^^ (musst halt noch bissi was drauflegen).




    AMD Athlon 64 X2 3800+ S939 Manchester boxed 288.50 €


    AMD Athlon 64 X2 4200+ S939 Manchester boxed 349.70 €


    AMD Athlon 64 X2 4400+ S939 Toledo boxed 449.00 €


    Das sind die Preise, die E-Tec derzeit hat ^^




    2 Gig Ram mindestens, aber das hast eh schon geschrieben.




    Mainboard MSI 7125 K8N Neo4 Platinum S939 ATX 117.32 €


    Ich würd des nehmen...ist glaub ich schon ein sehr gutes Board^^




    Da ich ein GForce-Anhänger bin würd ich mich für die 7900er entscheiden.




    Aber denk mal, dass du hier noch genügend super Tipps kriegst, weil die Jungs sich extrem gut auskennnen (kennen sich auf jeden Fall besser als ich aus). Das wären halt meine Vorschläge :)




    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • Also ich hab mir meinen vor 2 Monaten bei http://www.lahoo.de zusammenbauen lassen, dort gibts vorgefertigte Systeme die du nach Lust und Laune verändern kannst.


    PC war 2 Wochen nach Bestellung bei mir und funzt alles einwandfrei.

  • [quote="glZmO"]Du hast nen Intel 4.3 Ghz und denkst der hat ausgedient? :roll:


    [quote]




    Intel Pentium 4 mit 3.0GHz vermute ich ;)






    Mir wäre es persönlich zu schade so einen PC schon zu "degradieren" - auch wenn ich das Geld für so etwas habe wüsste ich durchaus sinnvollere Dinge damit anzufangen.




    Da die Kiste noch gut läuft würde ich zumindest auf eine DX10 Grafikkarte warten und dann mit DualCore und Vista Gas geben. Lieber die paar Monate warten und dafür Vista kaufen.

  • Spar Geld bei der Graka und hold dir eine x1900 XT (ohne x). Wakü drauf und die geht locker auf 700mhz uhnd mehr. Mit dem gesparten Geld bekommst du schon einen Teil der Wakü.


    Sewlbes gild für die CPU. Eine CPU mit niedrigertem Rating geht am Ende dank Wakü trotzdem besser als eine teurere mit hohem Rating mit Lukü.


    Bei der Waküwürde ich dir zu einem Trippleradiator und 3 120mm Lüftern auf 5V Raten - CPU Kühler = Zern PQ+.

  • Also vorerst mal Danke für die Ratschläge (soll jetzt aber nicht heißen, dass ich keine mehr brauchen kann :wink: )




    -> meine derzeitige CPU ist ein Intel Pentium 4 mit 3,0 GHZ (um weitere Unklarheiten zu vermeiden)




    Gibts überhaupt nen Pentium mit 4,3 GHZ zu kaufen - das schnellste is meines Wissens der Pentium D805 der (mit der passenden Kühlung) auf 4 GHZ getaktet werden kann - und auch stabil läuft.




    Zum Thema Gehäuse - die Lian Li sagen mir vom Design her auch ganz gut zu - thx für den Tipp.




    Zum Thema Graka - was haltet ihr von der -> Sapphire Hybrid X1900 XTX Toxic




    Vielleicht noch zum Preisrahmen, das Ganze sollte nicht mehr als EUR 2.500,00 ausmachen.




    Und mein altes System ist nun gut und gern 3 Jahre alt - und fängt jetzt an mich zu Ärgern.




    Netzteil musste ich schon tauschen, Onboard-Soundchip hinüber, Festplatte muss ich heute tauschen und aufrüsten macht keinen Sinn mehr - altes Mobo - Sockel 478






  • Ah ja...übersehen :D War gerade aufgestanden und dementsprechend waren meine Augen noch auf Halbmast :D

  • kA wie die CPU so ist, aber mir machts irgendwie den Eindruck dass neue GraKa und etwas mehr Speicher reichen würden. Manche Leute haben einfach zu viel Kohle :)




    Zitat

    mind. 2 GB (oder mehr)




    Mehr als 2 GB? Zum Spielen? Nicht wirklich.... Zumindest noch nicht, is rausgeworfenes Geld imo

  • ähnlich frag ich mich


    hab nen 3,2 ghz p4 (schon die 2 mb cache variante)


    single core


    ne AGP 6800 GT


    1 gig ram




    frag mich in letzter zeit immer wieder wann ich aufrüsten sollt, was sagts ihr dazu :D




    btw. hmm, würds mir überlegen, ob du ejtzt schon kaufn sollst, oder geld sparst, auf conroe und AM2 verfügbarkeit wartest und go


    ähnliches, wie ich es mir überleg :)




  • hab auch in etwa so einen pc wie du (nur meine graka ist schlechter: radeon 9800 pro 256mb). also ausser bei der graka würd ich nichts machen ausser möglicherweise 2gb ram! obwohl deine graka eigentlich eh ziemlich gut ist!




    mir ist die ganze rüsterei zu teuer darum hab ich mir auch ne 360 zugelegt...in den nächsten 3-4 jahren wird sich nähmlich an meinem pc nichts ändern!

  • Zitat

    Original von -Kill_me-


    Vielleicht noch zum Preisrahmen, das Ganze sollte nicht mehr als EUR 2.500,00 ausmachen.




    oO..hab da eigentlich nicht an sooooo viel Geld gedacht ^^...huihuihi..mit 2500 gibts aber das Ultimativ-Teil ^^




    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^




  • da würd ich nicht so geizig sein und gleich quad-sli verwenden! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Ich überleg auch grade was ich machen soll.. Geplant ist eine 7800 GS+ um 413€ (24 Pipelines!) für nächsten Monat, aber die Frage ist ob es die nächsten 2 Jahre noch gute AGP Boards gibt. Hab im Moment ein A8V Deluxe das gut funktioniert, aber was wenns mir (warum auch immer) eingehen sollte? Will nicht 413€ quasi umsonst ausgeben, immerhin würde die Karte die nächsten 2 Jahre gute Dienste leisten was Leistung angeht.

  • Naja, gibts eine vergleichbare Karte fürn PCI-e Slot? Wo sich mit dem Geld auch noch ein Board ausgehen würde? Die Karte hat immerhin 24 Pipelines und nen halben GB Speicher, dazu netten Takt und einen Silencer drauf

  • Zitat

    Original von ...


    Ich überleg auch grade was ich machen soll.. Geplant ist eine 7800 GS+ um 413€ (24 Pipelines!) für nächsten Monat, aber die Frage ist ob es die nächsten 2 Jahre noch gute AGP Boards gibt. Hab im Moment ein A8V Deluxe das gut funktioniert, aber was wenns mir (warum auch immer) eingehen sollte? Will nicht 413€ quasi umsonst ausgeben, immerhin würde die Karte die nächsten 2 Jahre gute Dienste leisten was Leistung angeht.


    Leg 50€ drauf und du bekommst ein Board + eine x1900 XT!!! Also wirklich diese sauteuren AGP Karten sind doch ein Witz und bloße Geldverschwendung!