Forumsküche

  • 25-50 tät i sagen...


    moet kost 27,99.


    bollinger kost 49,--


    veuve cliquot kost 32,99.


    und das sind eh scho die namhaften.


    kannst auch einen pomari um 21,99 nehmen.


    oder halt den dom perignon (james bon brand) um 109,00.


    aber 500... da musst dich schon sehr anstrengen. roederer cristal aus einem jahrgang <=1980 tät ich mal sagen. aber jahrgang is bei champagner net soausschlagegebend.

    • Offizieller Beitrag

    prosciutto prohaska (=prsciutto schnecke(rl)n)


    1. beim hofer fertig blätterteig und prosciutto oder ähnlichen schinkenspeck ausm kühlregal kaufen.
    2. woanders (weils mein hofer net hat) geriebenen parmesan kaufen.
    3. blätterteig ausrollen, prosciutto drauflegen, parmesan drüber streuen
    4. einrollen, etwa 1cm scheiben abschneiden, die scheiben auf ein backblech ins rohr und bei 200°C (e-herd) backen bis sie hübsch goldbraun sind.


    fertig.
    salz, etc. is net notwendig, weil prosciutto und parmesan selber so würzig sind.


    für zwischendurch ideal .. beim dvd-gucken, rollenspielen, etc.

    • Offizieller Beitrag

    tjo! und falls mal vegetarier dabei sind, oder kein prosciutto zu kriegen war ..


    blätterteig ausrollen, mit ei bestreichen, parmesan draufstreuen, bissi würzen (ganz wenig salz, oder chili, oder was auch immer ihr wollt) in streifen schneiden und diese streifen auf ein backblech und backen ..


    schmeckt auch lecker :)


    fotos folgen, wenn ich sowas wieder mal mach ;)

  • Zitat

    Original von SHODAN
    mjamm, nice and easy. habe aber leider kein backrohr :/


    damn und wie machst du da gescheit a richtiges medium steak ? des geht in der pfanne sehr schlecht

  • @ Martin


    Warum heissen die Dinger denn Prohaska?! Ist das nicht dieser Fußballtyp ^^
    Schaun aber lecker aus!



    Hier mal was von mir:
    Was total gut is und wo man auch zig Variationen davon machen kann sind
    ganz einfache Ofenkartoffel! Schmecken aber extrem gut, besonders wenn man viele verschiedene Sachen hernimmt.


    Also:
    Man wäscht die Kartoffeln gründlich, aber ohne die Schlale zu entfernen.
    Man sticht jede Kartoffel ein paar mal mit ner Gabel an und reibt sie anschließend mit einem würzigen Öl oder auch einfach nur Olivenöl und Salz ein.
    Alle auf ein Backblech geben und bei ca. 200° etwas über ne Stunde im Backofen backen. (Derweil kann man ja alles andere vorbereiten, evtl. Salate, Tisch decken und so!)
    Wenn sie durch sind mit nem Messer der Länge nach ein wenig aufschneiden, damit man etwas reinfüllen kann, eigentlich müssten sie eh aufplatzen.
    Tja und hier kann man echt viel machen, man hat ja ein ganzes Blech voll und kann jede Kartoffel anders gestalten.


    - auf jeden Fall kräftig würzen (Salz, Pfeffer, Chili), am besten dann noch verschiedene frischen Kräuter dazugeben
    - verschiedene Käsesorten kaufen und sie in die Kartoffeln einschmelzen lassen
    - gekaufte oder eigene Saucen dazugeben (Zitrone macht sich auch ganz gut)
    - Garnelen machen sich auch sehr gut falls es jemand mag. Lachs is auch genial!
    - Ob Fleisch gut passen würde weiss ich gar nicht, müsste man aber mal ausprobieren! : )

  • Hehe, hab grad vor 2 Wochen eine Ofenkartoffel im innsbrucker PAPA JOES (eigentlich ein sauladen (1 großes bier 5,60€)^^ geh da nimma hin) bestellt, und die war echt gut.


    Gefüllt mit Brokkoli und hühnerfleisch incl käserahms0ße.
    Jedoch was ich mich gefragt hab, ob die Kartoffel auf ner Palme gewachsen is oder ob auf dem Acker zuvor Gen-Kühe drübergeka**t haben.
    Die war so groß wie das ganze teller O_o
    Hatte so meine gedanken während dem verzehr......

  • hehehe
    ja aber dafür is das bierglas ungefähr so groß wien mensch, hat scho was.
    Is aber trotzdem ein sau laden, hatt letztes mal für 20 personen reserviert einen monat davor und dann haben wir nen tollen platz gekriegt genau neben der eingangstür und auf nem alterschwachen tisch.
    und jedes mal wenn die tür aufging kams arschkalt rein.


    Jau die Kartoffel sind echt so groß wie Kinder, könnt man ja fast schiss davor kriegen.
    Ich hab aber auch so ne rote Chilischote probiert und wär fast dran gestorben, also war ma an dem abend auch sonst alles egal ^^

  • ja den platz hattma auch (hatten für 16 leut reserviert) und chili hab i au gegessen (brennbrenn)


    Mir kommt aber vor das glas is a optische täuschung...0,75 soll des sein...kam mir vor wie 0,5 oder weniger :S

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zionsheartbeat
    Warum heissen die Dinger denn Prohaska?! Ist das nicht dieser Fußballtyp ^^
    Schaun aber lecker aus!


    na ja .. prohaskas spitzname is ja 'schneckerl' (tip: wegen der haare ;) ) und weil diese prosciutto-dinger ja schnecken sind, simma dazu übergegangen sie 'prohaskas' zu nennen :)


    ok .. nach der klarstellung, neues rezept:


    Fonzlafel-Sandwich


    eigenkreation im stil vom falafel beim türken ums eck, aber eben ohne die namensgebenden falafel-leibchen (=kichererbsenleibchen) sondern stattdessen mit haloumi (grillkäse, gibts mittlerweile schon beim hofer)


    was braucht man?
    - türkisches Fladenbrot
    - Haloumi-Käse
    - salat, tomaten, kartoffeln, knoblauchsauce, zwiebel, gewürze (dieses scharfe kebab-gewürz, was es beim türken gibt ..)


    wie macht mans?
    - fladenbrot vorbereiten. bei großem brot vierteln und aufschneiden, bei kleinen broten einfach nur aufschneiden, damit die typische brot-tasche entsteht
    - salat klein schneiden, zwiebel in ringe schneiden, tomaten in scheiben schneiden, knoblauchsauce fertig kaufen, oder selber machen (sauerrahm mit salz, pfeffer und reichlich knoblauch verrühren), kartoffeln in scheiben schneiden und im rohr braten oder frittieren
    - haloumi in kleine würfel schneiden und in der pfanne mit ein bißchen öl braten


    ins sandwich kommen dann erstmal die knusprigen kartoffelscheiben, dann darauf die haloumiwürfel, dann kebabgewürz, salat, salz, zwiebel, knoblauchsauce, tomatenscheiben in etwa dieser reihenfolge und je nachdem obs gewünscht wird :)


    hab natürlich wieder keine fotos, aber schon wieder lust drauf bekommen .. also vielleicht folgen die bilder in den nächsten tagen ;)


    mahlzeit