Forumsküche

  • Erdsau




    Man braucht ein Ferkel ( ca. 20 kg) gefuellt mit Gemuese.


    http://www.onlinepictures.de/2/?img=pig162dc395jpg.jpg


    Dieses wickelt man in Alufolie ein


    http://www.onlinepictures.de/2/?img=wrap69995d8ejpg.jpg


    ( bzw. Bananenblaetter) und graebt ein loch (ca. 70cm) und macht ein feuer darin, sobald dieses eine ordentliche gluht hat, legt man flache steine auf die gluht, damit das Ferkel nicht ankokelt. Dann wird die Sau mit einer ca. 10cm schicht sand/erde verbuddelt und ein weiteres Feuer darauf gemacht. Dieses Feuer soll nun 8 - 10 stunden brennen, desshalb ist eine chillige location von vorteil. (bsp: Inzing@Innstrand)


    http://www.onlinepictures.de/2/?img=chill091ed1fejpg.jpg


    http://www.onlinepictures.de/2/?img=loca7c9abe75jpg.jpg


    bei ausbudeln AUFPASSEN sonst wird das Ferkel dreckig.


    http://www.onlinepictures.de/2/?img=dig2ba3065ajpg.jpg




    nach ca. 8 - 10 std. ist das Fleisch richtig zart und SEHR geniessbar (hab mich auch gewundert)


    http://www.onlinepictures.de/2/?img=ready495c967djpg.jpg




    Unser Ferkel ,19kg, hat gereicht um 20 hungrige maeuler zu stopfen ;)


    http://www.onlinepictures.de/2/?img=malzeit38b0002fjpg.jpg




    Wir wuenschen Mahlzeit

  • das glaub ich nicht :shock:




    das funktioniert?????




    war die sau davor ausgeschlachtet? also innereien / blut usw?


    8-10 std??????????? unterm lagerfeuer?






    also ich kann mir das net vorstellen....




    wir wollen in den nexten wochen auch n ferkel grillen....muss ich glatt mal weiterposten die bilder :D






  • die sau war ausgeschlachtet und mit salzlauge gespritzt ( vom metzger )




    wenn einen koch fragst dann wird dir dieser sagen das das ein Garungsprozess ist.


    btw: so kocht man in 3te-welt laendern ( schon sehr lange) bzw. ureingeborene machen das.




    durch den gluhtstock unter dem ferkel und dem feuer darueber entsteht ein "backrohr", die erde/sand haelt die hitze im ferkel und es gart. ( so wurde mir das erklaert (von unserem koch).


    jupp die garzeit betraegt ca. 8 - 10 std. ( tipp: viel bier und etwas zum grillen fuer zwischen durch, macht das warten ertraeglich )


    konnte es selbst nicht glauben, aber es schmeck SAU gut, und ist sehr zart ;)




    kann versuchen von unserm koch ein genaues retzept zu besorgen

  • mjamm, morgen gibts kobe beef. photos will follow; das rezept kann ich jetzt schon posten, nach dem es gebastelt werden soll:


    1. Wir besorgen mal die Zutaten


    Requirements:


    a) Smith & Wesson 9mm, freundliche Bank oder wahlweise


    b)Kreditkarte/Bankomatkarte eines nichtsahnenden Dritten inklusive PIN-code.


    Es geht los. Wenn wir nur die Zutaten gem Punkt a) haben, gehen wir in die freundliche Bank und beheben unter Verweis auf die mitgebrachte Smith&Wesson einen Betrag in höhe von zumindest EUR 100,-- von irgendeinem Konto.


    Wenn wir jedoch die Zutaten gem Punkt b) haben, können wir uns das sparen und die Zutaten für das Kobe Beef einfach im nächsten Laden kaufen.


    2. Was brauche ich?


    Das ist einfach: Wir brauchen


    a) ein Kobe Beef (ca EUR EUR 180,-- pro Kilo; ein 250g Stück reicht für uns aus, da wir ja keine 4-köpfige Familie bekochen wollen).


    b) Bohnenschoten als erste Beilage (ca EUR 2,40)


    c) 50 dag hauchdünn geschnittener Bauernspeck, den wir um einen Pulk Bohnenschoten wickeln werden.


    d) gründer Minispargel grün als zweite Beilage (ca EUR 6,--).


    e) als Weinbegleitung wird ein fruchtiger leichter Rotwein empfohlen; mit einem Villa Antinori (EUR 18 ) oder einem Beringer Cabernet Sauvignon (EUR 29) kann man nichts falsch machen.


    3. Wie mach ich den Shit?


    ganz einfach: wir putzen den sparhel mal soweit erforderlich, und zwar am besten mit einem spargelschäler. dann stellen wir ihn in das kochende wasser im spargelkochtopf, welches wir mit einer prise zucker, einer prise salz und einem halben EL butter verfeinert haben. dann lassen wir den spargel mal 7 mins kochen.


    die bohnenschoten fassen wirk in kleine gruppen von ca 5 stück zusammen, die wir mit dem bauernspeck umwickeln. dann kochen wir die bohnen mal so ca 10 min.


    in der zwischenzeit wärmen wir schon mal ordentlich die steakpfanne vor. wenn die pfanne schon sehr warm ist, giessen wir mal ein bissi (aba nur bissi, so maximal 1/2 EL) olivenöl rein. dann warten wir, bis das öl auch heiss wird. wenn das öl heiss ist, flatschen wir unser geliebtes Kobe Beef rein und lassen es mal 2 min scharf anbraten, dann drehen wir es für 2 minuten um. nachdem auch die 2. seite scharf angebraten wurde, nehmen wir das beef aus der pfanne und legen es auf Alufolie. dort lassen wir es 1 Minute ruhen (am besten ist es, wenn man die alufolie auch noch aufbiegt, sodass das beef souzsagen in einem zelt liegt).


    zwischenzeitlich tun wir mal den spargel und die bohnen im speck auf den teller. das beef folgt soglei.


    voila, fertig is das luxus mampfi.


    4. Wo krieg ich das Zeug her?


    Beilagen: gibts überall, ausser vielleicht den minispargel. den sucht man am lokalen markt oder geht zum meinl am graben.


    Kobe Beef: das ist wohl meinl am graben exklusiv und sonst nirgends erhältlich.

  • auch ein zweites rezept noch nach dem obigen Kobe Beef:


    Aussie Breakfast.


    1. Was brauche ich


    ehrlich gesagt, wenig. alles was vonnöten ist, ist ein veggie mite und toastbrot. dazu sollte entweder


    a) australisches bier - wie etwa XXXX, das leicht erhältlich ist, oder auch ein VB bzw Toohey's new (selten erhältlich) kredenzt werden, wenn wir eh schon einen hangover von gestern haben (Fosters ist ein reines Aussie-EXPORTgut, daher ist von Fosters bitte abstand zu nehmen); notfalls tuts auch ein corona, dass es zB beim spar gibt,


    oder


    b) ein ganz normaler lungo cafe - aber bitte aus der gscheiten kaffemaschine und mit aufgeschäumter milch serviert werden, wenn wir keinen hangover haben.


    2. Was mach ich mit dem Zeug?


    Das Bier wird mit einem flaschenöffner fachmännisch geöffnet; haben wir ein echtes aussie-beer, so reichen auch unsere hände - praktisch ist dieser dreh-kronenkorkenverschluss.


    den kaffe bereiten wir so zu, wie wir es immer machen. milch aufschäumen nicht vergessen.


    den toast toasten wir je nach belieben.


    das vegie mite streichen wirauf den toast.


    fertig ist das true aussie breakfast, mate!


    4. Wo gibts das alles?


    Aussie-Bier: schauts in eurem supermarkt; eurospar ist sehr zu empfehlen. ansonsten natürlich meinl am graben. ansonsten auf corona ausweichen (gibts beim spar zB).


    kaffe: das ist wohl klar. wo ihr eueren kaffee immer herkriegt.


    vegie mite: hab ich nur beim meinl gesehen so far, es sollte aber auch andere supermärkte geben, die es haben.

  • das ist die Aussie Breakfast Extended Verison, mit angebratenen Speckblattln und Chili vom Vortag auf Toast geschmiert.


    1. Raw Files



    2. Download complete


  • so, hier die Kobe Beef Reminiszenz: also da kobe beef das teuerste rindviech auf erden und dessen zubereitung ein kinderspiel ist, ist auch der geschmack einzigartig.


    der trick an dem viech sind die fettzellen im fleisch, die mit "fett" im herkömmlichen sinne nix zu tun haben: das fleich ist stark marmoriert (also überall sind reinweisse "fettpunkte") und wenn man das ding scharf anbratet, dann schmelzen diese zellen und das dann klar durchsichtige fett verschmilzt mit dem fleisch.


    das führt zu einer wunderbaren zartheit und das ganze ding hat einen eigengeschmack, den ich nicht beschreiben kann.. schmeckt irgendwie erden, ehrlich, bauernhof-style. irgendwie merkt man schon, dass der bauer dieses rindviech sehr lieb gehabt hat.


    im direkten vergleich zu unserem braven ALMO superdeluxe bio-filetsteak (kilopreis: 77 EUR) kann das kobe beef (auch als wagyu rind bekannt) schon punkten. wieso dies aber 100 eur pro kilo mehr kosten soll als unser braver ALMO bleibt schon unverständlich.


    kobe beef ist gut. kobe beef ist wohl das interessanteste und gschmackigste rindfleisch. auszahlen tut es sich aber definitiv NICHT. einmal mampfen und gut ist, zumal das ding eben gnadenlos teuer ist.


    das ganze erinnert mich an den FUGU-hype, wo der tobe und ich ein menü für eur 150 pro person gemampft haben. fugu ist aber luistiger gewesen, wegen der todeskomponente und der servier-art (fugu in grossen teilen, die sich noch bewegt haben)....


    anyway, hier die dokumentation:


    1.: das hamma alles - kobe beef, minispargel, speck für die bohnen und die bohnen selbst (nicht im bild)



    2. das teuerste rindfleich on earth im detail:



    3. das sind die bohnen im fertigen stadium



    4. und das ist das fertige mjammi mjammi mit gutem vino rosso, der schlicht und einfach dazu gehört


  • seh ich das richtig?
    ich kauf mir son dinge für rund 45€?
    ich weis ja nicht wies euch geht aber für 45€ werd ich 4 mal satt
    und 250gramm ist nicht unbedingt viel
    ich find das arg übertrieben, mag sein das das ziemlcih geil schmekcen mag aber naja
    das istmir dan doch zu teuer (vorrallem wenn ich (nach aussage) extra nach austria gondeln muss)


    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • what part of "wir holen die zutaten - requirements (=smith&wesson, bankomatkarte/kreditkarte von einem dritten)" dont you understand?


    ich hab für den ganzen shit inklusive aussie-breakfast EUR 1.21 (= 121 cent) gezahlt, weil ich den rest mit gutscheinen beglichen habe, die mir mein arbeitgeber geschenkt hat.


    somit kann i mi net wirklich aufregen.


    mim wein und beilagen kommst btw unter 90 euro net davon, wennst kobe beef machen willst...


    und wie ich auch klar geschrieben habe: auszahlen tut sichs nur insofern, als dass es ein weiteres hakerl auf der "hab ich schon gemacht" liste ist.

  • I was nit aber i find Kobe Rind überbewertet: Teuer ja, gut naja (ich würds nit als schlecht bezeichnen) da hol ich mir echt lieber ein ordentlich abgehangenes Argentinisches steak (kostet ca 150€/ kg) aber ist vom fleisch her fester und intensiver im Geschmack.
    Dazu einfach leicht getoastetes Knoblauchbrot (wer mag mit Trüffeln)


    Werd mal bilder machen wenn ich wieder mal die Teile mache

  • Schamsen: genau meine meinung: ALMO sticht kobe-viech aus, vor allem wegen preis/leistung.


    ums aba nomal deutlich zu sagen: ja, kobe-beef is overrated, aber das ist bei vielen teuren mampfis/restaurants der fall. und die exklusivität führt nicht dazu, dass es wahrlich um soviel % besser schmeckt, als sich dies im euro-wert wiederspiegeln will :)


    argentino hab i leider no nie ghabt, glaub ich jedenfalls.

  • hmm, ich werd demnext wenn ich wieder "Salat ala Tobi" mache, ne anleitung mitbringen :)


    ich liebe den salat, und is genug für 4 portionen , bzw oder 2 seeeehr hungrige mägen :)

  • sola, ein schönes silvester-rezept, geht schnell und lachs is auch klassischerweise dabei; das ganze nennt sich


    "Nihon-no Lachsi-san mit Grün auf Gelb"


    Und so gehts:


    1. Wos brauch ma?


    [Gruppe A]
    a) Lachs Filet, pro Person á ca 180g
    b) schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    c) Nori-Blätter (1 Nori Blatt reicht für 4 Lachs-Filets)
    d): Halbe Zitrone



    [Gruppe B]
    e) mehlige Kartoffeln
    f) Wasabi-Paste
    g) Sauerrahm
    h) Milch


    [Gruppe C]
    i) Brokkoli


    und so sieht das dann - teilweise - aus:


    Lachs-Filet


    Wesentlichstes Rohmaterial in total:


    2.: Was tumma damit?


    a) Wasabi-Pürree


    Zuerst: Mehlige Kartoffeln in Würfel schneiden, in Salzwasser zum kochen bringen, dann auf mittlerer Stude garen lassen; schliesslich wollen wir daraus ein Pürree machen.


    Wenn die Dinger gar sind, giessen wir das Wasser ab, matschen 3 EL Milch, 3 EL Sauerrahm rein, gatschen 1 1/2 EL Butter dazu und knallen 1 EL Wasabi-Paste dazu. Dann vermantschen wir alles zu einem Wasabi-Kartoffelpürree!


    Damit sind wir in etwa 20 Min fertig (Garzeit = 12 Min, der Restr is matschen. Danach im Topf warm halten).


    b) Brokkoli


    naja, easy. rein ins topfi, zum kochen bringen und dann a bissi köcheln lassen. in 6 Min ist der Brokkoli fertig.


    c) Lachsi


    Wir pfeffern den Lachs gemütlich, so wie wir wollen. Dann wickeln wir einen Streifen Nori drumrum.


    Danach heitzen wir ein Pfännchen volles Gas an, hauen 1 EL Pflanzenöl rein und braten LAchsi-san 3 Min auf der hautseite, und danach 1 Min auf der rosa Seite an.


    d) Fertigmachen



    Wir hauen das Wasabi-Pürree aufn Teller. Haun den LAchsi-San drauf.


    Wir knallen Butter in die noch heisse Pfanne, diese löst sich sofort auf. Butter-Sauce auf Lachsi-San Giessen.


    Wir legen den HErrn Brokkoli dazu.


    Wir giessen a bissi Butter noch auf den Brokkoli.


    Wir spritzen Zitrone auf Herrn Lachsi.


    Dazu servieren wir einen trockenen Weisswein.


    das fertige gericht looksi-looksi dann so in etwa:



    --------[FLEISSAUFGABE: Dessertvorschlag]--------


    Das ist besonders gut für die Mädis, die auch gern den Lachsi-San schon gemocht haben. Aber das Dessert ist ja bekanntlich das beste Vorspiel.


    1. Was brauch ma?


    ganz easy:


    1x Champagner
    1x Zitronensorbet


    so wie das da:



    Dann tumma eine Kugel Zitronensorbet in einen Champagner-Schwenker (keine Flöte, so wie ich, weil da passt das Kugerl net eini und es schaut scheisse aus, wie man unten sehen kann; die blöden special-gläser, die man sonst für gar nix brauchen kann, muss man aber halt mal haben; alternativ bieten sich Martini-Gläser an, aber das ist natürlich ein Affront gegenüber einem guten Champagner)..


    das ist hal mein ergebnis, nich so toll:



    lasset euch erfreuen.