Forumsküche

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Weil fleischlaberl hierzulande IMO ganz grundsaetzlich mit ei und petersilie und zwiebel gemacht werden bzw diese zutaten zumindest in meinen ohren mitschwingen, wenn ich fleischlaberl höre/lese.


    daher hab ich sogar bewusst burger patties geschrieben. Weil da nur salz und pfeffer und sonst nix reinkommt.

  • Fleischlaberl werden mit "in Milch getränkten" Semmeln (damit es flaumig wird), Ei (zur Bindung) und Petersilie gemacht.


    Die werden auch nicht gepresst, sondern sollen sogar "aufgehen" - was man bei einem Burger tunlichst vermeiden will.


    Meine Güte, was sind wir hier für Nerds..... jetzt red ma scho über Kochrezepte...... die Menschheit wird erschüttert sein, wen mal wer in 20-30 Jahren hier im Forum nachliest.....

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)


  • daher hab ich sogar bewusst burger patties geschrieben. Weil da nur salz und pfeffer und sonst nix reinkommt.


    Der Trick dahinter ist, in der Mitte nach dem Pressen eine kleine Vertiefung machen mit dem Daumen und da ein kleines Stück Butter reingeben.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Jau - und Butterschmalz is DA BEST for Rindfleisch (oder whatever) braten. Das ist ein Klassiker der österreichischen Küche und einfach DER Geschmacksträger bzw Geschmacksvertärker, ohne dass es einen irritierenden Eigengeschmack hätte - und in den Plachutta und Figlmüller Kochbüchern stehts auch genau so drin.


    Butterschmalz - Gott erhalts!

  • Das was wir als Fleischlaberl kennen (Mit gemischtem Faschisten Faschierten und Semmeln bröseln) gibts in den USA übrigens auch, oft in der Hausgemachtenküche. Ich hab das in Boston und an der Ostküste öfter gesehen. Kommt sicher aus der Zeit, bevor Rindfleisch subventioniert war, die Leute konnten sich dort das pure Rind auch nicht immer leisten.


    IMHO 2 komplett verschiedenen Speisen.

    • Offizieller Beitrag

    das ist dann aber meatloaf iirc was du meinst tobe und ja ist auch dort recht verbreitet


    Jau - und Butterschmalz is DA BEST for Rindfleisch (oder whatever) braten. Das ist ein Klassiker der österreichischen Küche und einfach DER Geschmacksträger bzw Geschmacksvertärker, ohne dass es einen irritierenden Eigengeschmack hätte - und in den Plachutta und Figlmüller Kochbüchern stehts auch genau so drin.


    Butterschmalz - Gott erhalts!


    das liegt daran dass butterschmalz viel mehr temp als butter aushält und damit wesentlich besser zum braten geeignet ist als reine butter (was butterschmalz ja auch ist einfach geklärte butter eben ohne die Molke die sonst verbrennt bzw. braun wird in der butter)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir gerade eine nacho-pizza gemacht - vortrefflich, und geht so:


    Vom hofer den pizzateig mit tomatensauce .
    1 packung tortilla chips.
    Milde pfefferoni aus dem glas und frischer roter spitzer paprika, alles klein schneiden.
    Heumilchemmentaler geschnitten vom hofer.
    Wenn man mag, noch die duennen geriebenen parmesanstuecke vom hofer.
    Creme fraiche.
    Limette
    Pfeffer
    Gruene tabascosauce.


    Wie man das zusammenbaut ist klar: pizzateig ausrollen, tomatensauce drauf, tortillas drauf, pfefferoni und paprika drauf, kaese drauf. 10 minuten bei 200 grad in den ofen.


    Aussi damit. Creme fraiche drauf. Limettensaft draufspritzen. Tabasco und pfeffer drauf.


    Fertig!

  • in den letzten Tagen hab ich die verschiedenen Würstel von RebelMeat und die Hofer-Kopien davon durchprobieren.

    Im Grunde sind das alles Würstel die nur zu ca. 50% Fleisch und 50% Gemüse bestehen. Da wird dann mit Pilzen oder Karfiol die passende Textur erzeugt, damits wie echte Würsteln schmecken. Gibt Bratwürstel, Käsekrainer und Berner (falls wer fragen will: der Speckmantel ist hier echt Schwein :D )


    Ich find die jedenfalls durch die Bank sehr lecker! Meiner Meinung nach erkennt man echt keinen Unterschied zu den 100%-Fleisch Würsteln.


    Ich bleib jetzt bei RebelMeat. Ist auch ein kleiner Schritt, und reiner Vegetarier wird aus mir ja mal sicher keiner :)