Systemanforderung für Elder Scrolls IV

  • Meine frage zu Oblivion!




    Habe auf der offiziellen Webseite von bethesda gelesen, daß Oblivion auch unter Windows2000 läuft.




    Nun wollte ich wissen ob Ihr das bestätigen könnt, da ich das Game gerne zocken würde, WindowsXP aber nicht unbedingt installieren will.




    Freue mich auf Eure Antworten






    Mfg




    Undertaker

  • hab Oblivion auf meinem Zweit-Rechner installiert ( Win2k ) - lässt sich ohne weiteres starten. Nur bei meinen Settings ruckelt das Teil ohne Ende ;)




    viel Spaß noch

  • Nja primär frag ich mich mal was du gegen XP hast, ist weit Alltagstauglicher als Windows 2000. Evtl. mal mit Updates und Service Packs installieren hm?


    Achja wenns ruckelt, schalt mal Blooming ab

  • Ich benutze zwar selber XP, dennoch ist dies nur ein Windows 2000 mit einer hübscheren Oberfläche, die zumal unnötig ist. Das selbe Dilemma mit dem zukünftigen Windows Vista, außer dass es mehr Ressourcen verschwendet, man kann zwar die Oberflächen Effekte abschalten, aber die Anforderungen bleiben dennoch hoch und wird sicher Ressourcen für leistungshungrige Anwendungen vorenthalten.


    Angeblich kommt auch DirectX 10 nur für Windows Vista, was den PC Spieler früher oder später zum Umstieg zwingt, wenn dieser Geometry Shader Effekte und Uniformed Shader verwenden möchte. Diese bieten einige Vorteile gegenüber den Pixel und Vertexshader, da eben in Uniformed Shader beide vereint sind und sich die Grafikkarte so besser auslasten lässt. So werden früher oder später die Pixel- u. Vertexpipelines abgeschafft.




    Nun zu Oblivion, die Grafik ist wirklich NICE :shock:. Die Anforderungen hoch, selbst bei einem HIGH END PC, laut Tomshardware, fällt die FPS-Rate auf hohen Einstellungen manchmal unter die 30 bis auf 20 herunter. Dennoch finde ich ist das Spiel ein muss für RPG Fans.

  • Zitat

    Original von Schakal




    Angeblich kommt auch DirectX 10 nur für Windows Vista, was den PC Spieler früher oder später zum Umstieg zwingt, ..




    Ja und vergiss nicht Halo 2, das kommt auch nur für Vista! ROFL




    Also also ich das hörte dachte ich echt die von M$ leiden nun komplett an Realitätsverlust. Ich mein, ja das Spiel ist nett aber es hat nun schon Jahre auf dem Buckel und der Hype von Halo (1) ist auch schon lang vorbei.




    Naja, ich freu mich jedenfalls schon mächtig auch die "Schwerer Ausnahmefehler" Meldungen in 3D mit letzen Pixelshadereffekten und Surroundsound. Vista forever!






    Doch noch was zum Topic: Win XP kannst (beinahe) zu Win2K Anforderungen runterdrehen (... und auch zum Win2K look), der Unterschied hier ist wirklich minimal.

  • jop Vista wird für gamer unumgänglich


    DX10 glaub ich wurde bereits angekündigt, dass dieses fix nur für vista kommt


    weshalb ja auch ein bestimmtes game verschoben wurde, dass sich Crysis nennt :) (weil die spacken von microsoft nicht den handel negativ beeinflussen wollen.... OFFIZIELL)




    wie Mark Reign (Epic) schon gemeint hat, kann er jetzt bei Vista einiges besser machen (wieviel aht ihm Microschrott bezahlt....)




    naja... und dann kommt noch der brennschutz faktor, den vista bieten wird...




    KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN


    auf das kommt es dann raus :/

  • Das kommt dabei raus wenn eine Firma zu viel Macht hat (Monopol). Sie können den Kunden was vorschreiben.




    Wenns vernünftige Alternativen geben würde, die von genug Firmen unterstüzt werden dann könnte M$ mit Vista jedem den Schuh aufblasen. Aber wir können motzen so viel wir wollen, am Ende haben wir doch alle Vista.




    Jedes "Reich" zerbröckelt einmal. Bin gespannt wanns bei Windows/Microsoft soweit ist.

  • ich glaub: NOCH LANGE NICHT




    die mehrheit is zu faul für Alternativen (eingeschlossen mir, lern linux auch nur wegen studium oder so, weils im serverbereich ganz gut läuft)




    aber im game bereich und anwenderbereich


    is windows einfach das gebräuchlichere




    wer im server bereich was macht, kommt um linux nicht rum


    wer im entertainment / anwederbereich was macht, wird windows verwenden (auch als programmierer)

  • Als Programmierer kommt man um Windos sehr wohl gut rum, außer man programmiert leistungshungrige Spiele. Als Programmier ist man nämlich auch unter Linux und MacOS X sehr gut bedient. Ich selber benutze Linx (Ubuntu, Debian und Fedora Core, tlw. Knoppix und Gentoo), aber für manche Programme, die wir in der Schule verwenden, und Spiele benötige ich Windows.


    Frechheit ist nur, dass sobald Vista herausen ist, die Spiele Hersteller auf DirectX 10 umschwenken werden. Folglich werden nur jene Hersteller DirectX 9 zustäzlich anbieten, welche genug Kohle haben um beides anzubieten. Die wenigsten implementieren ja im Moment auch eine OpenGL Lösung, letztes große Game war Doom3 (und alle die deren Engine verwenden).


    Ich versteh auch nicht warum Microsoft immer den alten Schwachsinn hernimmt und in dieses unnötige Funktionen und schlechte Implementierungen eibindet, wenn diese so viel Geld haben, ihr Betriebssystem mal von Grund auf neu zu programmieren.


    Aber solange man Leute findet die den Mist kaufen, werden sie auch nicht umschwenken. Hätten sie auch nicht das "Monopol" in der PC Spiele Welt, wären sie schon längst zu Fall gebracht worden.

  • Naja, wenn dann programmierst unter Windows, wenn du für Windows etwas programieren willst. Dort musst das ja ausprobieren. Aber wie schon erwähnt, gibt es Firmen, wie id software, die ihre Spiele auch für andre Plattformen rausbringen (Doom3 ist ja für Linux erscheinen). :D