Neuer RAM defekt?

  • Hi!




    Ich habe heute meinen neuen Arbeitsspeicher bekommen.




    Corsair Value Select 1GB Memory Module Kit (2x512MB) CL2.5 PC400, bestellt bei http://www.e-tec.at.




    Ich betreibe den Speicher im Dual Channel Mode (ASUS A7N8X Deluxe Ultra 400 Rev 2.0) CL 2.5,3,3,8, 200Mhz.




    Zusätzlich habe ich meinen übrigen 256MB Riegel von Kingston eingebaut (Ist ein Kingston HyperX)




    Die CPU, Athlon XP 2500+, ist übertaktet auf 3000+, per Multiplikator. (200x10,5)




    Seit ich den neuen Speicher eingebaut habe, stürzt der PC häufig ab. WoW lässt sich auch nicht mehr installiern.




    Ich hab mir dann das Tool MemTest runtergeladen. In den ersten 5-10% habe ich schon über 10 Errors.




    Ist der Speicher komplett im Arsch?




    MFG Marc




    EDIT: Ich werde mal alles ohne dem 256 Kingston Riegel probiern...mal sehen was Memtest dann für ein Ergebniss rausspuckt.




    EDIT2: Betreibe die 2x512 Module von Corsair jetzt alleine, ohne dem Kingston...habe Memtest gestartet...und schon beim Vorbereiten des Tests habe ich 10 Fehler...und in den ersten 2% des Tests über 40 Fehler...denke der RAM ist echt im Arsch...werde ihn zurücksenden und umtauschen lassen...fuck zipft mich das an

  • Falls du das nicht ohnehin selber weißt, wenn die Speicher höhere Taktfrequenzen nicht mitmachen, hilfts oft die Latenzen ein wenig zu erhöhen, evtl. auch die Spannung um das ganze stabiler zu kriegen. Bin nicht so der Übertakter, bis auf ein wenig Grundwissen hab ich da kaum Ahnung. Auf overclockers.at kann man dir aber sicher gut weiterhelfen wenn du irgendwo anstehen solltest

  • Ich habe jetzt den Speicher auf die höchsten Latenzen eingestellt, Spannung auf 2.9V...doch die dinger machen einfach nicht mit.




    Ich versteh das so und so nicht, es sind PC400 Module, CPU Freq ist auf 200Mhz mal Multiplikator 10.5, ergibt 3000+. Warum läuft das einfach nicht stabil? Die Kingston HyperX Module gehen ohne Probs...




    Ich bin am überlegen die Module zurückzusenden und gegen Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T einzutauschen...




    Oder kann mir jemand doch noch nen Tip geben wie ich wieder auf einen stabilen 3000+ komme?




    MFG Marc

  • Jau...hab den Kingston Riegel rausgenommen. Nichts verändert.




    Ich habe jetzt die beiden Module einzeln getest.




    Ich habe beide getestet nachdem ich ein CMOS Reset gemacht habe. Keine Fehler mit MemTest.




    Und beide einmal, nachdem ich ich die CPU Freq. auf 200 und den Multi auf 10.5. Keine Fehler.




    Aber mir ist dann noch etwas anderes passiert...Ich habe 3 Speicherbänke. Wenn man 2 und 3 bestückt, läuft der RAM im DUAL Channel.




    Ich habe zuerst nicht nachgedacht und einfach das Modul aus 2 ausgebaut. Habe dann MemTest laufen lassen, nach CMOS Reset, mit einem Modul im Slot 3...Memtest brachte mir unzählige Fehlermeldungen...




    Danach habe ich umgesteckt auf 1 und wieder getestet, keine Fehler.




    Ich benütze zudem die UBER BIOS 1007 Version...

  • Gerade WoW ist da etwas anfällig. Durfte meine 2 Riegel auch etwas


    zurücktackten, weil es zu Abstürzen kam. Witzigerweise unter Vollast


    bei anderen Games oder z.B. DVDs rippen, gabs keine Probs.




    waves


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Klingt schonmal ganz gut. RAM kann aufmanhcen AXP Systemen ganz schön zickig sein. Schön, daß du eine stabile Einstellung gefunden hast.

  • Jau...bin auch verdammt froh...hätt nicht gedacht das das UBER Bios diese Probs verursacht...




    Jetzt lass ichs mal so laufen...wenn ich mal mehr zeit habe, werde ich schnellere Timings probiern...danke aber :)