60Hz -> GC ok, PS2 nicht ok..warum?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,




    vielleicht weiß einer von euch Rat bei meinem Problem. Wenn ich mit dem GameCube (PAL/DE) die Spiele mit einstellbaren 60Hz spielen möchte funktiert das Fernsehbild tatellos (z.b. Zelda WindWaker, RE4).


    Stelle ich aber bei meiner PS2 (PAL/DE) das Bild auf 60Hz ein (z.b. Champions: RtA) bekomme ich immer nur ein Schwarz/weiß Bild das auch noch dazu flackert. :shock:




    Weiß vielleicht jemand woran dies liegen kann? Verwende für beide jeweils das RGB-Kabel.




    Ich bekomme in Kürze die Xbox360 geschenkt, und da dort einige Spiele nur exklusiv im 60Hz Modus laufen bin ich mir unsicher welches die ersten Games dazu sein sollten. :?: :?:




    Dankeschön bereits im voraus für jegliche Hilfe


    Wylaryzel

  • ich nehme an, du hast GC und PS2 zugleich am TV hängen.




    probier mal, die ps2 an der scart buchse des GC und umgekehrt anzuschliessen.




    wenn danach der GC s/w ist, weisst du, dass die eine SCAT buchse nicht voll beschalten, sprich RGB tauglich ist.

  • also ehrlich gesagt verstehe ich das nicht.




    GC mit RGB geht auf 60Hz, die PS2 an der selben SCART-Buchse nicht, obwohl mit RGB Kabel angedockt.




    hast du eine JAP/US PS2? da kanns probleme mit der NTSC frequenzahl des quartzes geben (jaja, das gibts, da weiss der tobe mehr dazu, der hatte das problem mit einem JAP cube und seinem TV, was im TV umtausch gemündet hat).




    wenn du eine PAL PS2 hast, kapier ichs wirklich nicht. hast du schon probiert, die ps2 an einem anderen TV mit dem kabel anzuhängen?




    oder hast du schon ein anderes kabel probiert?

  • Meine PS2 und der GC gingen immer @ 60 Hz fehlerfrei.




    Eines Tages, von heute auf morgen, hat die PS2 @ 60 Hz ein Schwarzweiß-Bild das flackert ausgegeben.... Auf verschiedenen Fernsehern.




    Frag mich nicht worans liegt, bei mir kams 2 Wochen nachdem die Garantie abgelaufen war

  • bei mir hat das so funktioniert du musst bei deiner ps2 unter systemkonfig gehen und denn ne einstellung auf RPG umstellen statt irgendwas mit pcr ?!?!?!


    und denn dein RPG Kabel auf RPG einstellen und denn wie gewohnt das gewünche spiel in 60 hz aktivieren wenn es im spiel möglich ist anonsten haste denn von hause nen schärferes bild als sonst.....

  • Zitat

    Original von Theras


    Hallo!
    Soviel ich weis ist das Problem, das wenn man die PS2 in den 60Hz Modus schaltet, die Norm auf NTSC wechselt. Für Pal gibts kein 60Hz.


    MfG


    incorrect.


    das pal 60hz schema ist - oh wunder - als PAL60 bekannt. und das ist eben 572x480 in 60 Hz


    wobei, du hast doch recht: und zwar nämlich NUR in punkto PS2. die PS2 kann kein Pal60; geben tuts es aber schon (dreamcast hatte zB echtes PAL60... sehr komischer shit, der da bei der PS2 abgeht).