Komplettsystem vs selber zusammengestoppelt?

  • Huhu!




    Hoffentlich gibts den Thread noch nicht ^^, aber ich war jetzt einfach zu faul das Forum zu durchsuchen ;)




    Was haltet ihr eigentlich von Komplettsystemen? Was sind die Vorteile oder Nachteile gegenüber einem selbst abgestimmten PC-System?




    Habe nämlich jetzt bei E-TEC mal geguckt und da muss ich schon sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich recht gut ist...sofern ich das selber einschätzen kann (kenn mich nicht so gut aus).


    Eine kleine Bitte an unsere Profis hier: Bitte möglichst in verständlichen Ausdrücken schreiben oder gleich Erklärungen dazu schreiben...sonst muss ich wieder dauernd mein Unwissen prostituieren ;) und dumme Fragen stellen. Hab teilweise echt Schwierigkeiten bei den Technikthreads mitzukommen.




    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • Ich bin auch kein Genie was den ganzen Technikkram angeht, aber ich bin der Meinung, dass wenn man sich ordentlich informiert und sich ein wenig mit der Materie befasst, ist das selbst zusammengebaute System besser als das Komplettsystem.




    Okay, Dell und Konsorten stimmen ihre Produkte gut aufeinander ab, aber dafür legst du auch ordentlich Asche auf den Tisch. Die ganzen Computergeschäfte und Großmärkte bauen hat nur so 0815 Teile zusammen, die zwar im Officebereich gut funktionieren, bei Games allerdings größtenteils das nachsehen haben.




    -> Super schneller Prozessor, 1 GB RAM, 250 GB Festplatte WOW .... und dann wird das System mit irgendeiner schwächliche GraKa kastriert o_O! Außerdem werden solche Systeme meist in qualitativ schlechteren Midi oder Mini Towern geliefert .... Box Kühler auf der CPU, meist nur 1 oder 2 laute Lüfter usw. und schon hast du ne schöne, laute Heizung in der Wohnung.




    Beim selber zusammengebauten PC weißt du was du drinnen hast, kannst alles auf deine Bedürftnisse anpassen und gut ist. Den meisten ist das allerdings zu aufwendig ....




    Ich bau mir schon seit gut 10 Jahren immer mein eigenes System zusammen und bin bis dato gut zurecht gekommen.




    das ist halt meine Meinung.

  • komplettsysteme sind abzuraten... würd ich mal sagn


    sind zwar tolle zahlen, meist wird aber an den "Marken" oder an Qualität gespart


    typisch: Hofer/Aldi PC


    tolle Daten, teils schwachsinnige firmen / latenzzeiten / Qualität




    dell, alienware und ähnliches sind natürlich ausnahmen




    einzeln zusammenstellen kann scon einiges mehr, kannst wirklich auswählen, was du willst

  • Bei Komplettsystemen wird normalerweise irgendwo (wenns geht überall ;)) gespart, also miese GraKa, schwacher Speicher, noname Board.. Irgendwas davon is immer drin :)




    Als Firmenchef der ein dutzend Rechner fürs Büro braucht (weniger Arbeit, vorinstallierte Software, Service) oder als Office Anwender oder Surfer ist ein Komplettsystem keine schlechte Idee. Allen anderen empfehl ich, sich die Kiste selber zusammenzubauen oder wenigstens zusammenzustellen, der PC Laden kanns ja auch zusammenstecken und schrauben :)

  • Also ich kann allen hier nur zustimmen mit den billigen Lüftern, Grakas, etc.




    Mein erster eigener PC war ein Dell..... Alles schön easy, anschalten, XP konfigurieren schön is^^




    Meinen ersten selbstzusammengestellten PC hab ich vor 2 Montaen zusammengebaut. Hat zwar 5-6 Stunden gedauert, aber dann konnt ich XP neu aufspieln....




    Ich weiß nun, was ich in meim Kasten hab und kann ihn ohne probs aufrüsten... Jeder der bissl ahnung hat oder an Kumpel mit Pc-Kenntnissen sollte sich nen eigenen PC bauen (lassn)!




    Preiswerter und Zukunftssicherer (bei richtiger Zusammenstellung)!

  • ATX Miditower UNIQ 400W temp. geregelt 2x Front USB


    Mainboard ASUS A8N SLI Premium 939 ATX


    AMD Athlon 64 X2 4400+ S939 Toledo boxed


    DDRAM 512MB PC400 Corsair ValueSelect CL2.5


    DDRAM 512MB PC400 Corsair ValueSelect CL2.5


    DDRAM 512MB PC400 Corsair ValueSelect CL2.5


    DDRAM 512MB PC400 Corsair ValueSelect CL2.5


    ATI Sapphire Radeon X700Pro PCI-E 128MB


    SEAGATE SATA 200GB Bar 7200.7 NCQ 7200


    DVD-ROM LITE-ON SOHD-16P9S-01C hellgrau bulk


    DVD-RAM LG GSA-4167B-B beige mit Software bulk


    Diskettenlaufwerk MITSUMI 3.5" bulk




    Preis 1199€




    Hmm..ich weiß ned...aber so schlecht find ich die Sachen jetzt auch wieder ned (deswegen habe ich den Thread gestartet)...Graka (bin eher ein GForce-Fan =) ) würd ich noch austauschen und mein Bquiet Netzteil einbauen.


    Was würdet ihr z.B hier austauschen?




    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • jo


    graka muss ne andre rein, die würd da bisl langsam sein gegenüber rest von system


    wasserkühlung noch drauf und fertig is der spass ;D




    weiterhin wär bei mir da noch 1-2 weitere festplatten drin...


    komm mit meinen derzeitigen 320 GB schwer aus




    btw. weiteres problem von komplettsystem: gehäuse


    meist mini-midi, schlechte anordnung hie und da... keine kühlung...


    wenn ich da mein billig gehäuse anschau, dass ich mir dazugekauft hab, mittlerweile 4 lüfter drin und festplatten auch schön gekühlt

  • ja ein gutes Gehäuse muß auf alle Fälle her! Am besten eines, beidem man hinten ein 120mm Lüfter und vorne mind. 2x 92mm Lüfter anbringen kann.




    Dann bekommst du erstens eine gute Luftzirkulation ( bei dementsprechenden Kabelmanagement ) hin und zweitens sind die großen Lüfter meist flüsterleise ( Papst, Noiseblocker usw. )




    ne Wasserkühlung kommt mir aber nicht ins Haus, dafür bin ich zu wenig MacGuyver. Das umbauen der Grafikkarte, Northbridge, CPU usw. ist mir etwas zu aufwendig. Du kannst dann zwar ocen bis zum Umfallen, aber die Anschaffungskosten sind doch nicht ganz ohne.

  • absolut unnötig, wenn man ned übertaktet....






    hab auch einen 3,6er prescott mit einem thermalright si 120 und einem silenx ixtrema pro! Da hörst vom Prozessorlüfter nichts mehr, und die max. temps belaufen sich auf ca. 50 Grad




    hatte auch mal ne Wasserkühlung (natürlich ist der prozzi kühler, aber dafür hat sie um einiges mehr gekostet....)

  • Zitat

    Original von sinnFeiN


    hatte den coolermaster hyper 48


    hat cpu zwar auch toll gekühlt, jedoch hat sich der 92 mm lüfter etwas bemerkbar macht (obwohl er laut einigen aussagen als silent gilt)




    Als silent bezeichnet die industrie viel wenn darauf was gibts sskm, kauf silenX, papst oder eben noiseblocker und du wirst das wort silence neu entdecken

  • jo von papst hab ich mittlerweile schon einiges gehört ;D


    auch vorher schon, krass is ja, dass die mit 220 V angesteuert werden...


    kumpel von mir hat 2 Papst Klo Lüfter an seinem PC


    180 cm lüfter :D


    die sind dafür auch etwas laut... so klo atmosphäre halt ;D




    naja, bin mittelrweile zufrieden mit wasserkühlung, jetzt is mir relativ egal :)


    erst später, wenn meine Montageplatte fürn neuen pc nich mehr geht, muss wohl was neuer her :D


    oder ich bau mir wieder eine selbst