Age of Empires 2

  • Hi!




    Gestern wollten ich und ein paar von meinem Clan, wegen der alten Zeiten mal wieder ne Runde Age of Empires 2 zocken.




    Problem:


    Ich konnte nicht über IP deren Host-Server finden und sie ned meinen wenn ich einen gemacht hab! Firewall ist aus!




    Bin mir fast sicher, dass es an meinem Router (netgear) liegt. Hab aber sonst nie ein Problem per IP zu joinen bei anderen Games. Dass Sie meinen ned sehn leuchtet mir noch ein. Aber dass ich auch nix seh. Hmmm?!




    Hat einer von euch vielleicht ne Lösung für mich parat?!

  • ok, nach ein paar Stunden www bin ich wieder klüger.




    Ich muss anscheinen port bei meinem Router freigeben.




    Problem ich bin kein Netzwerkadmin und versteh nur Bahnhof, bzw. railwaystation da alles auf englisch ist.




    Frage: Wie geb ich Ports frei auf meinem Router (Netgear RP114)?

  • Gib mal im Browser 192.168.0.1 ein .. als benutzer "admin" und als pass "passwort" (oder mit d). Dann müsstest du irgendwo was mit Forwarding Ports oder so finden .. probier einfach mal! Bei meinem Netgear gehts halt so .. am besten Handbuch lesen!

  • Ich glaub es läuft so:




    Im Router-Config die "Angeschlossenen Geräte" anschauen und merk dir die letzte Ziffer der IP deines Rechners mit AoEII (falls Du mehrere Computer am Router hängen hast)




    Dann geht zu "Portweiterleitung", dann Add Custom Service und hier kannst du nun die jeweiligen Ports aufmachen (Dienstname ist frei wählbar; der Server müsste die IP-Adresse deines AoE2-PCs sein).




    Näheres zu den AoE2-Ports findest Du hier bei MS.




    Da steht auch drin, wie du die windowseigene Firewall konfigurieren musst, falls Du sie nutzt.




    Edit: Netgear gibt hier einen weiteren Port an, falls die obengenannten nicht klappen sollten...

  • Na das sieht mir mal aus als wüsste einer was er von sich gibt.




    Habs inzwischen so gelöst dass ich jetzt direkt übers Modem fahre, da der 2. Pc der ansonsten im Netzwerk hängt nicht gebraucht wird.




    Ich werd aber auf deine Lösung in nächster Zeit zurückgreifen, und mich dann melden obs geklappt hat.




    Danke erstmal!!