Dragon Quest VIII [PS2]

  • My review for your convenience:




    Ich habe ja und für sich mit Square Rollenspielen nicht viel am Hut, und war bislang eher der Suikoden1 und Tales of Eternia Fan.




    Bereits Final Fantasy VII langweilte mich nach der ersten von drei CDs auf der PSX, FF VIII kam gar nicht in die Gänge, und FF IX habe ich aufgrund seines geradezu abscheulichen "Knuddel-Flairs" gehasst (den kleinen rosa Viechern würde es nur Recht geschehen, aufgrund gewaltsamer Dezimierung auf die Liste der existenzbedrohten Tierarten bzw Videospielcharaktere gesetzt zu werden).




    Während die oben genannten FFs von meinen Freunden gerne gespielt wurden (und ich oftmals zusehen "durfte"), war dann bei FF X und FF XI auch bei meinen FF-o-philen Freunden das Ende der Fahnenstange erreicht. Diese Spiele wurden selbst von denen nicht geschätzt.




    Nun gut, bereits jetzt soll nicht unerwähnt bleiben, dass Dragon Quest VIII (kurz DQ8) ein Spiel von Square-ENIX ist. Dies hat aber damit nichts zu tun, dass ich von DQ8 ziemlich begeistert bin, da mir anfangs gar nicht aufgefallen ist, von wem das Spiel produziert wurde.




    Aber nun zum Anfang: Wie komme ich zu DQ8? Ganz einfach: ich wurde ersucht, DQ8 zu "besorgen", was ich auch tat. Beim Testen der bösen Kopie schaute ich dann einem Kumpel zu, und vor allem die Musik im Spiel lullte mich sofort ein. Angenehm, plätschernd, ja sogar extremst beruhigend. Ich beschloss dennoch, DQ8 nicht selbst zu spielen.




    Beim 2. Mal zuschauen und nach Erzählungen vom DQ8-Kumpel dachte ich mir dann: "Naja, anschauen kostet nix".




    Und flugs war es geschehen: Nach den ersten 2 Stunden, die aufgrund häufigem Ableben der gesamten Party eher schwierig zu schaffen waren (gleich auf dem Weg uzm ersten Dungeon hats mich umgeprackt, danach 3x im Dungeon selbst), habe ich beschlossen, DQ8 nunmehr wirklich ernst zu spielen, sprich: meine Party bestmöglich auszurüsten und vor der Dungeonhatz ein bisschen zu leveln.




    Als sich dann der erste Dungeon aufgrund der ernsteren Spielweise als Klacks erwies fand ich mich inmitten einer äußerst charmant und witzig erzählten Story wieder. Mir war dabei aufgrund der liebnswürdigen Charaktere, der schönen, stimmungsvollen aber dennoch äußerst bunten Grafik und nicht zuletzt aufgrund der einlullenden Musik gar nicht aufgefallen, das ich bereits 4 Stunden mit dem Spiel verbracht hatte.




    In diesen 4 Stunden erlebte ich klassische Kämpfe, bei denen es doch darauf ankommt, nicht nur mit der bloßen Brechtsange zu agieren, witzige, spritzige und charmante Dialoge, bedachtes Verteilen von Skill-Points beim Levelaufstieg sowie eine detailreiche Welt, in der auch viele Nebenquests bestritten werden wollen. Auch wenn ich die damalige Grafik bei Ultima 9 fulminanter in Erinnerung habe, so drängten sich mir doch Erinnerungen an Ultima 9 auf (obwohl DQ8 natürlich "fertiggestellter" als das damalige - unfertige - Ultima 9 ist :) )




    All die obigen Umstände, vor allem die Atmosphäre von DQ8, die die Zeit wie im Fluge vergehen lässt, haben mich letztlich dazu veranlasst, das Spiel auch brav als US-Original (eh bei GW :) )zu kaufen (mein DQ8-Kumpel hatte dies schon zuvor getan).

  • Hy. Erstmals finde ich es toll das es auch noch andere Spieler giebt die Final Fantasy nicht als das höchste der gefühle empfinden. Ich habe mir Dragon Quest 8 damals bei meinem Verkäufer, eh klar US original gleich 2 Tage nach erscheinen besorgt und komme jetzt nicht mehr davon los. Ich habe das Spiel zwar schon einmal durchgespielt fange aber wieder von vorne an da ich meine Skillpoint anders verteilen will. Ich wünsch dir noch viel spass dabei ich hatte ne menge!




    Gruß

    Dies ist ein Test, der an jeden Beitrag von mir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 255 Buchstaben. Da ich allerdings noch keine Ahnung habe was ich da reinschreiben soll, schreib ich einfach mal das rein. ;)

  • wirklich so gut ?? ... mhh dann müsste ich mir das ja fast kaufen..... aber besser als FF IX :?: ... i weiß ned ..das war zwar knudellig hat aber auch alles super gepasst und die zwischensequenzen ... hammer... und die atmo. goil... naja ma schauen .. wieviel Gil ... em i mein € der Osterhase bringt :wink:

  • Verdammt Shodan! Warum mußtest du den Ultima 9 Vergleich bringen? Jetz muss ichs mir auch kaufen! ;)




    Werd wohl doch noch zum richtigen Nippon RPGler...




    Ich wurde generell immer von der Grafik der Nippon RPGs abgeschreckt. Denn wenns nicht grad oberknuddelig ist, dann ists pedofil... (schaut nur mal das "Königspaar" aus FF XII an) aber eines muss man den Japandern lassen: Sie denken oft mehr an die Story als ihre westlichen Kollegen und das ist ihnen hoch anzurechnen... so hoch dass ich mich sogar dazu zwinge die diversen Anime, Manga, Biene Maja und was weiß ich was für Stile zu mögen.

  • ich hab auch seit dezember die us version, werd aber erst nach obi so richtig durchstarten mit dqVIII, freu mich aber schon darauf :)

  • nerven die Zufallskämpfe nicht? Das war nämlich bis dato ein Hauptgrund solchen Games aus dem Weg zu gehen. Tolle Story hin oder her, wenn ich alle 2 Sek. von Monstern überrascht werde find ich das nicht mehr witzig.




    Grandia war hier noch ne Ausnahme!

  • Ich finde die Zufallskämpfe sind nicht so mühsam. Erstens kommen die nicht alle 4-5 schritte vor und ausserdem giebt es gewisse gegenstände die man verwenden kann um die Zufallskämpfe nochmal zu minimieren.

    Dies ist ein Test, der an jeden Beitrag von mir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 255 Buchstaben. Da ich allerdings noch keine Ahnung habe was ich da reinschreiben soll, schreib ich einfach mal das rein. ;)

  • Ich find Zufallskämpfe auch halb so schlimm, aber bei Final Fantasy XII wirds keine Zufallskämpfe mehr geben (wie auch bei einigen älteren Nippon RPGs).

  • Das Spiel is einfach zu Genial!
    Mein Bruder hat es sich mal gekauft und ihm hat´s nicht gefallen,
    und meinte dann nur: Hier, haste ein neues Spiel xD


    Die Story, die Charaktere & Der Soundtrack - Alles passt !
    Und dann noch die Tatsache das Akira Torijama die Charaktere designed
    hat, lässt Dragon Ball Fan Herzen höher schlagen (Was auch unschwer zu erkennen ist) :klatsch:


    Eines meiner Lieblingsspiele - Muss man Gespielt haben :trustme:

  • Schließe mich an, wunderbares Spiel, liebenswerte, kauzige Chars, geniale Synchro - :heart: .


    Da kann FF kacken gehen.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Da meine PS3 kaputt ist hab ich wieder in meiner PS2 Kiste gegrübelt und die US Version von DQVIII gefunden.
    Endlich komm ich dazu :)


    Lustig, ich wuerds auch gern spielen aber meine alte PS2 ist hin (dank Modchip) und meine slim spielt keine NTSC games... wie hastn du das geloest?