My review for your convenience:
Ich habe ja und für sich mit Square Rollenspielen nicht viel am Hut, und war bislang eher der Suikoden1 und Tales of Eternia Fan.
Bereits Final Fantasy VII langweilte mich nach der ersten von drei CDs auf der PSX, FF VIII kam gar nicht in die Gänge, und FF IX habe ich aufgrund seines geradezu abscheulichen "Knuddel-Flairs" gehasst (den kleinen rosa Viechern würde es nur Recht geschehen, aufgrund gewaltsamer Dezimierung auf die Liste der existenzbedrohten Tierarten bzw Videospielcharaktere gesetzt zu werden).
Während die oben genannten FFs von meinen Freunden gerne gespielt wurden (und ich oftmals zusehen "durfte"), war dann bei FF X und FF XI auch bei meinen FF-o-philen Freunden das Ende der Fahnenstange erreicht. Diese Spiele wurden selbst von denen nicht geschätzt.
Nun gut, bereits jetzt soll nicht unerwähnt bleiben, dass Dragon Quest VIII (kurz DQ8) ein Spiel von Square-ENIX ist. Dies hat aber damit nichts zu tun, dass ich von DQ8 ziemlich begeistert bin, da mir anfangs gar nicht aufgefallen ist, von wem das Spiel produziert wurde.
Aber nun zum Anfang: Wie komme ich zu DQ8? Ganz einfach: ich wurde ersucht, DQ8 zu "besorgen", was ich auch tat. Beim Testen der bösen Kopie schaute ich dann einem Kumpel zu, und vor allem die Musik im Spiel lullte mich sofort ein. Angenehm, plätschernd, ja sogar extremst beruhigend. Ich beschloss dennoch, DQ8 nicht selbst zu spielen.
Beim 2. Mal zuschauen und nach Erzählungen vom DQ8-Kumpel dachte ich mir dann: "Naja, anschauen kostet nix".
Und flugs war es geschehen: Nach den ersten 2 Stunden, die aufgrund häufigem Ableben der gesamten Party eher schwierig zu schaffen waren (gleich auf dem Weg uzm ersten Dungeon hats mich umgeprackt, danach 3x im Dungeon selbst), habe ich beschlossen, DQ8 nunmehr wirklich ernst zu spielen, sprich: meine Party bestmöglich auszurüsten und vor der Dungeonhatz ein bisschen zu leveln.
Als sich dann der erste Dungeon aufgrund der ernsteren Spielweise als Klacks erwies fand ich mich inmitten einer äußerst charmant und witzig erzählten Story wieder. Mir war dabei aufgrund der liebnswürdigen Charaktere, der schönen, stimmungsvollen aber dennoch äußerst bunten Grafik und nicht zuletzt aufgrund der einlullenden Musik gar nicht aufgefallen, das ich bereits 4 Stunden mit dem Spiel verbracht hatte.
In diesen 4 Stunden erlebte ich klassische Kämpfe, bei denen es doch darauf ankommt, nicht nur mit der bloßen Brechtsange zu agieren, witzige, spritzige und charmante Dialoge, bedachtes Verteilen von Skill-Points beim Levelaufstieg sowie eine detailreiche Welt, in der auch viele Nebenquests bestritten werden wollen. Auch wenn ich die damalige Grafik bei Ultima 9 fulminanter in Erinnerung habe, so drängten sich mir doch Erinnerungen an Ultima 9 auf (obwohl DQ8 natürlich "fertiggestellter" als das damalige - unfertige - Ultima 9 ist )
All die obigen Umstände, vor allem die Atmosphäre von DQ8, die die Zeit wie im Fluge vergehen lässt, haben mich letztlich dazu veranlasst, das Spiel auch brav als US-Original (eh bei GW )zu kaufen (mein DQ8-Kumpel hatte dies schon zuvor getan).