Neuer PC gebremste Graka?!

  • Tach! Hab seit gestern meinen neuen PC zusammengebaut! Bin von einer Radeon 9800 Pro auf eine Radeon X1600XT umgestiegen, aber jetzt ruckelt PES 5 auf einmal! Immer wenn die Kamera den Ball hinterherschwenkt ruckelts! Battlefield 2 läuft aber flüssig auf hohen Einstellungen! Die aktuellen Treiber der Festplatte sind schon installiert!


    Bei dem 3DMark05-Test bekam ich nur 3.200 Punkte raus?!




    Hier der PC:


    Athlon 64 3500+


    Asus A8N-SLI


    500W Netzteil


    Radeon X1600XT




    AN was kann es liegen? Plz help

  • Die X1600 ist nicht sonderlich schnell, könnte schon sein dass die ausbremst.




    Ich selbst hab ~2300 Punkte im 05er, A64 3200+ und 9800 Pro. Dass die X1600 SO langsam ist wundert mich jetzt aber doch irgendwie. AA / AF im Treiber abgestellt? Vsync an? Neueste Chipsatztreiber drauf?

  • hmmm.




    auch wenns net dazupassen könnt: aber schon mal von net GF 2 MX auf eine GF 2 MX 400 oder eine GF4 MX umgestiegen?




    da waren die neueren karten auch lahmer als die alte wohlgediente.




    is alles eine bescheuerte marketing sache.... maybe is die 9800pro after all doch schneller als die neue x1600?




    die grafikkartennamen oder deren release history sagen schon längst nix mehr aus.... asfaik is die x1600 die einsteiger pce karte.. die 9800pro war damals ziemlich cool, oberes mittelfeld. maybe is von der 9800pro auf die x1600 kein so grosser sprung?




    ich kenn aba die specs von der x1600 nit, muss i dazu sagen.

  • Der einzige Nachteil der mir bei der X1600 (gegenüber der 9800 Pro) auf die schnelle einfällt ist der 128 statt 256 bit Speicherbus.




    Die Taktraten sollten eigentlich wesentlich höher sein als die der 9800 Pro, zumindest laut der Seite hier (schnell gegoogelt)




    http://www.planet-elektronik.d…n-X1600XT-256MB_32790.htm




    Meine 9800 Pro hat ~380 / 338 Takt (also effektiv ca. 675 MHz)




    Hab mich mit der X1600 kaum beschäftigt nachdem ich erfahren hab dass sie so lahm sein soll, fand das recht enttäuschend.




    Was mir noch grade auffällt ist, dass die 9800 Pro OpenGL 2.0, die X1600 XT OpenGL 1.5 unterstützt. Könnts daran liegen?




    Zitat

    auch wenns net dazupassen könnt: aber schon mal von net GF 2 MX auf eine GF 2 MX 400 oder eine GF4 MX umgestiegen?




    Nein, aber Vergleich GF2 GTS <-> GF4 MX gesehen :D

  • Hmm von einer 9800 PRO zu einer x1600 macht irgendwie keinen Sinn. Das ist kein wirkliches Upgrade. Langsamer sollte sie nicht sein normalerweise, aber es könnte ein Treiberproblem sein.

  • Hatte vorher einen Dell dessen Mainboard, Netzteil etc. sich net austauschen hat lassen! Deshalb hab ich einen (wenigstens) aufrüstbaren PC zugelegt! (Vorher AGP etz PCI-E) Und da meine Geldbörse nicht so groß ist gab es ein kleineres Upgrade....


    PES 5 läuft ausserdem jetzt wieder flüssig, nachdem ich die Auflösung hochgeschraubt hab?!