Ihr werdet mich für nen Nuhb halten! Betreff: Prozi und RAM

  • Huhu!




    Hab da echt ne fette Anfängerfrage: Was zum Teufel ist der Unterschied zwischen boxed und tray bei den Prozis...?


    Und was ist der Unterschied zwischen DDRAM2 und dem normalen DDRAM? Ist der DDRAM2 der schnellere bzw neuere oder?




    Danke für die Hilfe!




    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • Eine Boxed-CPU ist sozusagen originalverpackt, mit Anleitung, Echtheitszertifikat und meistens auch noch einem Standard-CPU-Kühler. Garantietechnisch gibts glaub ich auch Unterschiede.




    Eine Tray-CPU ist nur die blanke CPU.




    Ist einfach ne Geschmacksfrage. Bin eigentlich mit den Trays immer gut gefahren; meine 64-Bit-CPU war die erste boxed, die ich mir geholt hab, aber auch nur weil da grad wieder so ne Fälschungswelle unterwegs war.




    Richtig, DDR2 ist der Nachfolger von DDR(1), aber über etwaige Performancezuwächse scheiden sich die Geister. Wenn ich mich recht entsinne, wird im AMD-Lager DDR2 komplett ignoriert (ich glaube Aufgrund irgendwelcher Fehler in den DDR2-Spezifikationen).

  • Zu Tray will ich noch hinzufügen dass diese teils verbogene Pins haben, ist aber auch schon bei Boxed vorgekommen nur eben weit seltener




    Und auf die Boxed Kühler kannst generell verzichten... die sind Mist, hol dir lieber gleich nen ordentlichen Kühler

  • Ich hatte verbogenen Pins bei meinem Boxed. Weiterer Unterschied: Auf dem Boxed ist Garantie drauf auf dem Tray nur Gewährleistung.


    DDR2 kommt mit dem Sockel M for AMD soweit ich wieß. Trotzdem hat ein A64 System mit DDr1 die bessere Speicherbandbreite als ein P4 System mit DDR2 weil beim AMD 64 der Speichercontroller in der CPU ist und deshlab kein Flaschenhals enbtsteht wie beim P4.




    DDR2 beim AMD 64 wird kommen aber wohl kaum was bringen weil einfach so schon genug Bandbreite da ist. Ich habe extrem übertakteten DDR1 Speicher auf 7.8k Bandbreit gebracht was verdammt viel ist, aber Performancevorteil bringt es kaum einen.




    Wenn du jetzt ein System kaufst is ein DDR1 A64 System einem DDR2 Intel P4 System überlegen.


    Grundsätzlich gehört aber dem DDR2 Speicher die Zukunft. (Aud dem AMD Sockel M)




    Edit: Bei einem P4 System sollte es in jedem Fall DDR2 sein denn der braucht jedes bischen Bandbreite, daß er kriegen kann.

  • Naja RAM generell sind nicht wirklich DER Flaschenhals. Nach und nach merkt man einfach beim zoggen dass die HDD völlig hinten nach hinkt.


    Deswegen werd ich mein System jetzt auch auf SATA RAID-0 umstellen und auf ne dritte HDD Backups machen




    Auch wenns überhaupt nicht zum Thema passt :D

  • Die Festplatte wird bei vielen Leuten vernachlässigt, wundern sich dann über Ruckler bei NFS:MW. Ist so ein Stiefkind im PC-Bereich, wie früher mal die Netzteile. Fakt ist halt die Komponenten sollten aufeinander abgestimmt sein. Beim "boxed" hast Du drei Jahre Garantie (AMD), beim "tray" halt nur die zwei gesetzlich vorgeschriebenen. Ich persönlich fahr mit dem "boxed"-Kühler gut, hab aber auch nix übertaktet und ´ne gute Gehäusekühlung an sich. Beim OC lieber "tray" und dann ´nen Zalman-Kühler drauf.

  • Garantie hast bei nem tray 6 monate dannach gewährleistung dass sind 2 verschiedenen paar schuhe und zwar gewaltige

  • Bei der Boxed Variante hast du nen Kühler dabei der die Spezifikationen einhält (300g max. afair). Der Lüfter ist weder sonderlich leise, noch leistungsstark. Und Wärmeleitpaste ist auch keine dabei, sondern ein Wärmeleitpad. Wenn du aber nicht übertaktest reicht der Kühler allemal.




  • noch eine raid-0 idiotie.... :roll:




    kauf dir ne raptor... is 10x besser als ne sata 0 konfiguration.... vorallem bei games...




  • Mhm... gute Idee also nehmen wir ne Raptor 150GB Lösung da das derzeit das höchste bei Alternate ist:


    Kostenpunkt: 269,- €




    Das gleiche mit 2x80GB HDD's auf RAID-0 Basis:


    Durchschnittlich 60,- € pro 80GB HDD das macht 120,- €




    So jetzt hab ich dann 120,- € ausgegeben für meine idiotische Lösung wo ich doch das alles in einer Festplatte haben kann die mehr als das doppelte kostet.


    Aber wenn ich so nachrechnet kauf ich mir lieber doch 4 80er Platten und schnall die zu nem Raid 0+1 zusammen




    So dann gucken wa mal, RAID-0 kann ich sagen dass sich die Performance um ca. 80% verbessert das is jetzt rein mal aus ner fairen Überlegung heraus und dann vergleich ichs mit sowas:





    Was is schneller? Und bietet mir die Raptor auch Redundanz an für den gleichen Preis wie meine RAID 0+1 Lösung? Nein


    Dann kommt noch Lautstärke hinzu... die bei der Raptor ja ziehmlich hoch ist... tja jetzt musst du mich aber von deiner Raptor-Lösung überzeugen

  • Zitat

    Original von ...


    Bei der Boxed Variante hast du nen Kühler dabei der die Spezifikationen einhält (300g max. afair). Der Lüfter ist weder sonderlich leise, noch leistungsstark. Und Wärmeleitpaste ist auch keine dabei, sondern ein Wärmeleitpad. Wenn du aber nicht übertaktest reicht der Kühler allemal.




    kann man nicht sagen der stock kühler der a64 ist recht leise und kühlt sehr sehr gut. Um einiges besser als früher die standard Kühler waren




    @Raid: Naja im real World betrieb hast von raid nix, raids sind so oder so erst ab raid5 intressant @u320 SCCI platten.

  • Naja, leise... Meiner fährt im Sommer nach ein wenig CS: Source schon mal auf über 4000 rpm hoch, dadurch wird die CPU (A64 3200+ Winchester) zwar nur max. 55°C heiß, aber den Lüfter hörst du sogar durch die Kopfhörer.




    Im Moment ist er aber recht leise, 2500 rpm @ 41°C (nur gesurft bisher, Rechner läuft seit ein paar Stunden), is aber auch Winter und hab noch nix gespielt.




    Bin eh am überlegen welcher Kühler/Lüfter da sinnvoll wäre, aber entweder werden mir 15 verschiedene empfohlen, oder nur der Kühlkörper ohne Lüfter, mal ist der Kühlkörper alleine schon weit über nen halben kg schwer und andere kosten gleich nen 100er oder sie sind laut Tests mangelhaft oder nicht leise.




    Würd ich eindeutig wissen welcher optimal und verfügbar wäre, würd ich den Boxed wahrscheinlich sofort rausholen




  • http://www.storagereview.com/p…id=970&start=6&range=10In




    durchlesen, verstehen, und die raid-0-idiotie (in bezug auf games) eingestehen...




    außerdem reicht ne 70gb raptor für windoof und games... der rest auf ner normaleplatte als speicher...






    Zitat

    "If you haven't gotten the hint by now, we'll spell it out for you: there is no place, and no need for a RAID-0 array on a desktop computer."




    Zitat

    In the “SR Gaming DriveMark… a 4 drive Cheetah array.. lags a single Raptor running on the "dumbest" of SATA controllers by a margin of 9%.”

  • Generell interessant wobei der Test vielmehr aussagt dass die Festplatte beim Levelload genau Nüsse bringt... das liegt nicht daran dass RAID-0 Scheisse ist


    Was mich dabei vielmehr zum nachdenken bringt ist die Frage wie ich jetzt den Levelload erhöhen kann der mich tierisch nervt :wink:




    Und die Aussage dass nur RAID-5 das einzig Wahre ist, find ich zwar generell fair, aber für den Heimgebrauch völlig überdimensioniert da so ein Controller ja auch nicht gerade umsonst ist

  • Was soll letzlich diese Raid Geschichte? Das bringt kürzere Ladezeiten - mehr nicht.


    Hold dir 2 GB RAM und das Spiel lagert nicht dauernd auf die Pagefile aus, dann hast du auch keine Ruckler.


    Ich benutze immer noch sehr leise 5.4k RPM Platten und habe keine Probleme mit Rucklern.