Dungeons & Dragons Online: Stormreach EU-OpenBeta

  • lol da habe ich was angerichtet...




    natürlich ist olnigg fake!


    er zieht seit jahren über jedes mmorpg her.. dachte wirklich jeder der mal ein mmorpg spielt kennt seine netten artikel ;)


    es spiegelt nur seine eigene meinung wieder und selten findet man etwas positives... ist auch mehr spass als ernst mit viel ironie und leider auch immer ein paar wahrheiten :o

  • Also D&D ist nichts weiter als ein riesen Hypehaufen, der sehr schnell


    nach Release einstürzen wird.




    Ein System das leveln praktisch nur per Quests ermöglicht und


    keinerlei Motiviation zum "grinden" bietet, hat nach "durchspielen"


    keinerlei Langzeitmotivation.




    Und wenn ich mir ansehe, das WoW ein paar Tausend Quests


    hat und das schon von vielen als "zu wenig" angesehen wird, dann


    geht das System von D&D überhaupt nicht auf.




    Und nur in Instanzen rumlaufen ist auch nicht das Ware.




    Wer D&D-Regeln spielen will, soll zu Neverwinter Nights gehen,


    da gibt es jede Menge Module, die auch für Multiplayer ausgelegt sind.




    waves


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • NWN is nicht so meins


    Und was die Quests in WoW angeht... sind genauso langweilig wie die von EQ2


    "Lauf dort hin hol das und das und erschlag mal eben 50 Mobs vom Typ XY. Raste dabei nach jedem kleineren Kampf und reg dich drüber auf dass dich ein Mob beim rasten stört"




    Und was Olnigg betrifft... das is nicht mal annähernd witzig... wenn du wissen willst was witzig ist:


    http://maddox.xmission.com/


    Der spiegelt seine Meinung auf provokante Weise wieder... Olnigg wirkt dagegen wie ein verzweifelter Versuch lustig zu sein und das nicht mal annähernd auf intelligente Weise




    Wie gesagt wird man erst sehen wie lange DDO Spass macht und wie lange es sich halten wird...


    Was den Langzeitspass bei WoW betrifft, ist eher Geschmackssache. Für mich macht vor allem die Community/Gilde dann viel aus und wenns nur darum geht möglichst schnell zu leveln und dann PvP zu machen naja... das is langwirrig aber nicht unbedingt Langzeitspass

  • Zitat

    Und was Olnigg betrifft... das is nicht mal annähernd witzig...




    ist wie alles geschmacksache


    wenn man die hintergründe vorher schon länger verfolgt hat ist es schon ziemlich lustig... die schwachpunkte von ddo werden halt auf "ziemlich überspitzte" dargestellt... -> satire halt




    ohne frage hatte olnigg schon mal bessere zeiten (bessere ideen), aber ich denke seine frustration über den mmorpg bereich hat die letzten jahre ziemlich zugenommen.. ;)




    maddox schreibt auch sehr lustige dinge ;) kannte ich auch schon




  • Yo hast vollkommen recht, war mein Fehler. Hab ein paar der älteren Sachen überflogen und da sieht man wo das her kommt und in welchem Zusammenhang das steht...


    Ich hab mich nur auf diesen Artikel bezogen der nicht mal als Fake (als standalone Version) lustig wäre.

  • Also Olnigg spricht in diesem Fake-Interview sehr viele Sachen an, die mich in gewisser Weise genau bei DDO stören. Natürlich überspitzt aber mit genug Wahrheiten.




    Ich habe die Beta nach einem ausgiebigen Test deinstalliert und bin zur Erkenntnis gelangt, dass ich von diesem Spiel die Finger lassen werde.




    Imho gibt es Versuche das Genre in einigen Details zu modifizieren. Positiv fällt mir hier nur die Stimmung und die Aufbereitung der Quests ein.




    Ansonsten fehlt die Abwechslung: ich habe keinen Bock ständig in der gleichen Stadt rumzugurken, die selben Quests auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu bewältigen, ...




    Online muss für mich eine riesige Welt zur Verfügung stehen, die den Reiz bringt zu entdecken und zu forschen. Instanzen sind auf Dauer eine schlechte Lösung. Das ist selbst bei Wow so, dass man ab Stufe 60 und dem ewigen Instanzenfarmen die Motivation verliert. Wie soll das fuhnktionieren, wenn man mehr oder weniger bereits ab Level 1 so vorgehen muss.




    Grundsätzlich ist klar, dass es sich um ein Multiplayerspiel handelt, nur sollte auch mehr für Solospieler angeboten werden. Ein Punkt, den Blizzard am Anfang nicht erkannt hat und nun versucht umzusetzen. In DDO wird man gnadenlos dazu verdammt in Gruppen zu spielen, was imho ohne Gilde nur schwer realisierbar sein wird. Random-Gruppen bringen oft nur Frust und Enttäuschung.




    Aber natürlich Geschmackssache, ich kann dem Spiel nichts abgewinnen.

  • olnigg war schon immer provokant :)


    wie er eq2 zerfetzt hat, war ja auch nett




    oder WoW --> Lagerfeuer kommt wohl von dem Wort Lagerhäuser


    und ein Screen dabei, der ein überdimensionales kantiges lagerfeuer darstellt :)




    ich werd mir mal DDO ansehn


    gruppen spiel is eh mal nice, wenn das unterstützt wird

  • Olnigg hat aber meist einen wahren Kern in seinen provokanten Aussagen. :)


    Für mich ist DDO ein weiteres Turbine Game von dem ich fern bleiben werde.

  • ich weiß nicht...


    die leute kaufen mmos...


    die leute schimpfen alle über die hersteller...




    SOE PFUI


    TURBINE WÄH




    seids froh, dass es sie gibt...


    ohne sie würden keine mmos mehr gemacht werden, weil GENAU DIESE sehr erfolgreich damit waren




    selbst ein Star Wars Galaxies, das richtig verbuggt war, hatte viele käufer (bin einer davon)


    Asheron's Call war vor allem in der USA DER Hit




    und aus LotR kann man soviel machen, da feru ich mich einfach drauf


    Scheiss doch auf den Hersteller...


    wenn ich so wär, würd ich von id kein game mehr kaufen...


    oder sonst viele andren bekannten hersteller...

  • Die Sorge teile ich ganz und gar nicht. Es werden im Moment mehr MMO's gemacht als gespielt werden können und Schrott wie dieser zieht den innovativen Firmen nur potentielles Einkommen ab.

  • Also als Schrott würd ich DDO nun auch wieder nicht bezeichnen. Es zielt halt auf ein spezielles kleines Publikum ab. Zudem geben sie den Leuten mit der OpenBeta auch die Chance, es vor dem Kauf anzutesten.




    Was sie aus LotR machen steht natürlich zum Großteil noch in den Sternen. Die Tatsache allerdings, dass man nur Menschen, Elben, Zwerge und Hobbits spielen kannst, stößt mir sehr sauer auf. Allein schon aus PvP-Sicht wären "die Bösen" als Spielcharaktere ein muss; dies ist für mich schon die erste falsche Designentscheidung...

  • Ich spiele D&D als Pen&Paper. Die, meiner Meinung nach, größte Fehlentscheidung war nicht die Forgotten Realms als Spielewelt zu nehmen. Baldurs Gate 1+2 Neverwinter Nights, Icewind Dale, alle Bücher von Salvatore...die Forgotten Realms ist die bekannteste und beliebteste Welt von D&D. Davon abgesehen das diese Welt wirklich groß und sehr abwelchslungreich ist hätte sie den großen Vorteil das diese Welt eine der bekanntesten ist neben Tolkiens Mittelerde.


    Damals freute ich mich riesig über die Ankündigung von D&D online doch als ich hörte das es eine neue eigens für das Spiel erdachte "Welt" (Stadt) benutzt wird verlor ich gänzlich das Interesse, vermutlich wie viele viele andere D&D Spieler.

    Half Life 2 - Dieses Spiel braucht keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal...




    Vampire Bloodlines - Dieses Spiel IST ein Denkmal :P




  • gibt kein PvP somit nicht nötig :)


    aber es stimmt, sauron's scherge zu sein, wär sicher witzig :)


  • Mit ordentlichem PvP und der Möglichkeit auf Saurons Seite zu kämpfen wär das mein Game! So aber nicht. :(