PC schaltet sich ab

  • Mein PC hat seit kurzem die nette Angewohnheit sich nach 5-10 Minuten Spielzeit einfach abzuschalten. Im Inet surfen oder mit Officeanwendungen arbeiten kann ich hingegen stundenlang ohne Probleme.




    Hab das Ding selbst einigen Tests unterzogen (Benchmark 3D Mark 2005, Memtest, CPU-Belastungstest, Festplatte geprüft, ...) und auch die Hardware einer optischen Prüfung unterzogen, konnte aber leider nichts finden.




    Nun steht das Ding seit über ner Woche bei nem PC-Techniker, in der Hoffnung, dass der den Fehler findet, aber der scheint auch ordentlich im Dunkeln zu tappen.




    Vorgeschichte:


    Vor ca. 3 Wochen hat sich der PC beim spielen plötzlich selbst neu gestartet, hierfür war ein defektes Netzteil verantwortlich. Hab das Netzteil, das ordentlich nach verbranntem Plastik roch, ausgetauscht und seitdem hab ich oben erwähntes Problem.




    Der Techniker hat auch schon ein anderes NT verwendet - half auch nichts.




    Graka getauscht - half nur bedingt - mit ner 9200er schien es zu laufen (laut Techniker) mit ner anderen 9800er gleiches Problem.




    Meine erste Idee war ja, dass die CPU zu heiß wird - aber dem war nicht so, hab aber trotzdem neue Wärmeleitpaste aufgetragen und den Kühler gereinigt.




    Hab auch die Ereignisprotokolle unter Windoof Xp geprüft - leider auch nix.




    Hat einer von euch ne Idee.




    Bin für jede Idee / Anregung / Hilfestellung zur Fehlerbeseitigung dankbar.




    -----------




    System (2,5 Jahr alt):


    Intel P4 3.00 GHZ


    Connect3D ATI Radeon 9800 Pro 128 MB (Sockel 478 wenn ich nicht irre)


    1024 GB DDR Ram


    Mainboard MSI 865 PE Neo2


    Windows XP SP2

  • Netzteil war früher n 400W drinnen und da ich auf die schnelle nur n 450W bekommen hab, hängt das nun drinnen, sprich am Netzteil liegts sicher nicht.




    Und mobo war auch mein erster gedanke, aber sicher war ich mir nicht, da alle tests die ich durchgeführt habe, probremlos gelaufen sind.




    Hab ich mir gedacht, gehst auf Nummer sicher, investierst ein paar Euro und der PC-Techniker kann dir dann genau sagen was putt is - aber dem scheint wohl nicht so.




    Bleibt mir wohl nur das mobo auf gut Glück zu tauschen und zu hoffen, dass es der feherverursachende Teil ist.

  • Mit dem Mobo wär ich vorsichtig. Ich hatte eins das perfekt funktioniert hat. Es hatte nur die unangenehme Eigenschaft alle 3 Monate eine 6800 Ultra zu töten. Irgewndwann hat es die Karte dann gleich beim (Neu)einbau gekillt. Meine alte Backup-GF 3 TI200 ging aber noch einwandfrei.

  • Huhu!




    So ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal...und bei mir war es ein Motherboarddefekt - somit hab ich das dasmals in den Müll hauen dürfen.


    Während dem Spielen Absturz und sonst ned....war bei mir ein Verbindungsdefekt zwischen Northbridge und noch irgendwas....kann mich aber nimma richtig erinnern.




    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • Die Graka hat aber 2 Jahre lang problemlos funktioniert - die erste hat kein halbes Jahr gehalten und starb an Hitzeschlag - hab damals auf Garantie ne neue bekommen - und seitdem lief eigentlich alles problemlos.




    Das System lief auch mit offener Seitentür und wurde regelmäßig gereinigt/entstaubt (natürlich auch alle Kühler und Lüfter) - also mit der Kühlung sollte kein Problem bestehen.




    Das Problem mit dem alles angefangen hat, war das defekte Netzteil.




    Es roch nach verschmortem Plastik, der PC startete bei Spielen einfach neu und in CoreCenter (nem Monitoring-Tool) wurden recht starke Stromschwankungen angezeigt.




    Daraufhin hab ich, wie schon erwähnt, das NT ausgetauscht und dann begann sich der PC bei Games abzuschalten.




    Liegt aber nicht am NT - es wurde auch schon ein anderes 500W-starkes getestet, mit dem das selbe Prob besteht.




    Graka wurde ja auch schon getauscht und getestet.




    Ram hab ich mit Memtest 3,5 h getestet - ohne Probs.




    CPU - 6 stündiger Belastungstest - ohne Probs




    Mein einziger Anhaltspunkt ist, dass die Spiele, kuzr bevor sich mein PC verabschiedet hat, anfingen furchtbar zu laggen.

  • und wenns durch den netzteil-"brand" eine leiterbahn oder eher noch einen kondensator aufm mobo zerschossen hat?




    ich halte dies für möglich und auch wahrscheinlich; da es das NT offenbar nicht sein kann, tippe auch ich aufs mobo.

  • Hab sowas auch gehabt, Netzteil gekillt,; danach ging der PC bei jeder 3D Anwendung aus oder hängte sich auf. war wohl am MoBo die Spannung am AGP-Port zu niedrig. Lief nur indem man einmal hochfurh, Reset, ca. 1 min ausgeschaltet, dann hochfahren und alles lief normal. Ist manchmal wirklich kaum nach zu vollziehen. Denke es liegt nur am Mainboard.