[Resident Evil 4] Palbalken und Gamecube 60Hz Problem

  • Ahoi,




    also ich bekomme morgen wahrscheins Resident Evil 4 für den Gamecube nun wollte ich es wissen wie es bei 50Hz mit Palbalken aussieht. Gibt es da welche? Und noch ne kleine Frage, wieso kann ich beim Gamecube keine 60Hz spielen (Bild Flackert) aber bei der PS2 geht es ohne Probleme, der Gamecube hat ein Original RGB Kabel! Thx im Vorraus.

  • wobei die balken auch bei zuhilfenahme eines 16:9 TVs nicht verschwinden (ausser man zoomt das bild, verliert dann aber auch abschnitte am linken und rechten seitenbereich).




    die balken dienen nämlich nicht nur zur erzeugung eines 16:9 feelings auf 4:3 geräten, sondern auch dafür, den bildausschnitt zu verkleinern, damit der kleine GC bzw die kleine PS2 nicht allzuviel berechnen muss. das ermöglicht detailliertere grafiken, bedingt aber auch einen kleineren bildschirmausschnitt, der zur darstellung verwendet wird.




    hätte capcom den ganzen schirm ausgefüllt, müsste´n die konsolen mehr rechnen; dadurch würde die grafikpracht wohl ins ruckeln geraten (oder hätte man auf viele details verzichten müssen).




    aber zurück zur eigentlichen frage: ein rgb kabel kann keine abhilfe schaffen. die balken sind spielimmanent und keine frage des wiedergabeformats.