• Hi, nachdem ich jetzt zu Weihnachten Geld bekommen hab, geht sich wohl doch eine neue Grafikkarte aus (Radeon x850 XT) und ich werd statt dem AsRock was anderes kaufen, hab aber einige Kriterien:


    1. Lüfterlos. Und zwar komplett.


    2. SATA und PATA


    3. möglichst gute Soundqualität


    4. Socket 939


    5. möglichst viele USB-Ports




    abgesehen davon wär über PCI-E angebundenes Gigabit Ethernet noch nett, ist aber nicht wirklich notwendig und eigentlich nur eine nette Spielerei. Von den Kriterien sind Soundqualität und die Abwesenheit von Lüftern am wichtigsten.




    Gibts irgendein Board, das in die Kriterien passt und dabei möglichst billig (<100€, am besten <80€) ist?




    Edit:


    Noch was: Gibt es einen _merkbaren_ Performance-Unterschied zwischen Via Chipsätzen und nForce?

  • Naja stock sind die boards ziemlich gleich von daher isses egal ob du nvidia oder via nimmst. Wobei wenn viel mit linux arbeitst wäre via besser da die treiberunterstützung besser is als bei nvidia.




    Zum mainboard, puh unter 100€ wird schon schwer, wäre es da nicht besser ne gescheite soundkarte zu kaufen anstelle eines neuen boardes ? Ansonsten würd ich msi nehmen da sind teilweise creative soundchips druff, mir allerdings nur bei realtiv teuren board bekannt.