XBOX360-Was mach ich jetzt?




  • das stimmt nicht. Die haushaltsversicherung ersetzt in dem Fall nicht die eigene Ware sondern die Ware eines anderen der nicht im1.Grad verwandt ist mit dir.




    z.b.




    1. Du hebst deine Konsole auf weil du sie putzen willst oder willst sie eben kurz woanderst hinstellen und sie fällt dir dabei runter - NICHTS KEINEN CENT !




    2. Du streifst irrtümlich beim vorbeigehen an deine eigene Konsole und sie fällt dabei runter - NICHTS KEIN CENT !




    3. du bist bei einem Bekannten, und streifst beim vorbeigehen die Konsole die daraufhin runter fällt und kaputt ist - WIRD BEZAHLT (aber maximal bis zum Zeitwert, sollte die Konsole schon ein altes modell sein - also nichts mit liebhaber / sammlerpreis etc...)






    ZUR ERKLÄRUNG:




    Das ganze zahlt dann NICHT DIE HAUSHALTSVERSICHERUNG, sondern die Privathaftpflichtversicherung an deinen Bekannten die automatisch in deiner Haushaltsversicherung integriert ist. Du bist aber nur automatisch integriert (gratis mitversichert) solltest du noch zuhause bei den eltern auf denen auch der vertrag läuft wohnst und dann auch nur bis zur Volljährigkeit - sonst muss du seperat eine abschliessen ! (oder du hast schon eine eigene Wohnung wo die haushaltsversicherung auf dich läuft - dann bist du wieder du haftplichtversichert und auch deine Frau ist mitversichert, so wie deine Kinder aber auch nur bis zur volljährigkeit).




    Die Privathaftpflichtversicherung zahlt nie Schäden an Sachen die einem selbst gehören sondern immer nur Schäden die du woanderst verursachst. Ist gut vergleichbar mit der KFZ Haftpflichtversicherung (da brauchst du ja auch eine Kaskoversicherung für deine eigenen Schäden wenn du schuld bist).


    So wie es beim Auto die Kaskoversicherung gibt, gibt es eben in diesem bereich zum beispiel die Elektrogeräteversicherung.




    Es gibst aber natürlich auch Schäden wo deine Sachen versichert sind in der Hasuhaltsversicherung - z.b. Brand, Blitzschlag, Explosion usw....




    So ist es und nicht anders - natürlich kann es ab und zu ausnahmen geben usw. das ganze läuft dann auf kulanz oder dein vertreter schreibt eben die schadensmeldung dementsprechend (strafbar wenn es aufgedeckt wird) !




    so bin etwas ausgeschweift, habe aber selbst 10 jahre bei der versicherung gearbeitet und die wenigsten wissen eben über die Privathaftpflichtversicherugn bescheid - und schon gar nicht wissen die meisten selbst wenn sie noch zuhause wohnen aber eben volljährig sind, das sie dann nicht automatisch über die haushaltsversicherung haftpflichtversichert sind.






    WARUM DIE PRIVATHAFTPFLICHTVERSICHERUNG SO EXTREM WICHTIG IST:




    nicht wegen solcher kleinen Dinge wie eine Konsole sondern zum Beispiel:


    stell dir mal vor du bist im schiurlaub oder beim rollerskaten oder eislaufen usw..., verlierst die kontrolle über deine schi / skater / eislaufschuhe... und rast mit voller wucht in eine kleine Gruppe von Leuten, wo dann einige verletzt sind usw... DAS IST TEUER UND KANN IN DIE HUNDERTTAUSEDNE GEHEN (Schmerzensgeld, Verdienstentgang, usw.usw....) - das ist auch ein Privathaftpflichtfall !!!




    Danke fürs lesen, wen es interessiert hat


    (und kontrollieren ob ihr alle Privathaftpflichtversichert seid - ist wirklich sehr wichtig und wenn ihr es nicht seid - es ist alles andere als teuer).


    Das selbe gibt es auch für den Hund und heist dann HUndehaftplichtversicherung (aber auch für viele viele andere "Sparten" z.b. Ärztehaftplichtversicherung usw....)




    grüsse


    keegan