Jetzt.... neuer PC, möglichst silent.....

  • So nach xmax/oder anfang nächsten jahres , gibts auch für mich nen neuen PC. :D zumindest nen teil




    Mal nen 3800 DC + ein neues netzteil, mit meiner 68u komm ich atm noch aus drumm warten wir gleich auf den g70 nachfolger :D

  • sooo... nachdem Cool and quiet noch immer net funzt (?!???) habe ich mal spasseshalber angefangen zu übertakten...




    thoemse wie hast du deine 7800gtx übertaktet? habe mit ATiTool (eigentlich müsste es mittlerweile bald Graphicscardtool heißen) übertaktet, bin auf 470/680 gekommen, danach kamen immer fehler im Test...




    @CPU: 2200Mhz läuft auf beiden Cores stabil (2x prime95 9h lang über nacht) bei maximal 40-42°C und 1.35Vcore... :)


  • Meine GTX hab ich auch mit ATI Tool getestet. Meine geht bis 498/698 (700 beim RAM waren mir nicht mehr vergönnt!!!)


    Ich hab dann mein Bios auf 490/1300 (650) editiert und geflasht.




    Bei deiner CPU geht sicher noch mehr aber das ist schon mal ein schöner Start.


    C&Q hab ich nie verwendet. Meine CPU läuft seit September 04 @ 1.58v.


    :lol:




    Edit: 42 Grad Last ist schon mal sehr gut.


    ATI Tool kann auch daneben liegen. Bei manchen gibts @Stock Pixelfehler obwohl die Karte ok ist. Normalerweise gibt es einem aber einen Anhaltspunkt wie weit eine Karte geht.

  • tjo... ich würd C&Q gerne verwenden um strom zu sparen, nachdem ich jetzt ne eigene wohnung habe und selber strom zahlen muss.. ;D




    ahh 2400Mhz @ 1.4V (also 0,05v mehr) @ 46°C laufen SuperPi sowie seit 3h prime stabil.... (1.35v liefen nicht mehr stabil...)




    ich glaub bei so geringen vcore erhöhung brauh ich mir wohl keine sorgen machen oder? mehr als 1.45v mag ich meinen beiden Manchester nicht geben ! ;D




    Ich schau erst mal wie wiet ich mit der cpu komme und dann mach ich mich an die geforce.... ;D




    edit: habe gerade gefunden, dass AMD sogar 1.35V-1.4V als normal für den 3800+ angibt:




  • Also 1.4 sind völlig bedenkenlos. Wegen C&Q. Bei den meisten Boards geht C&Q nur ohne vcore erhöhung. Ausnahme: DFI


    Wie es bei deinem Board ist weiß ich aber nicht.


    Bei der Geforce liegt Nvidias detect optimal Frequencies nicht weit daneben beim Core. Beim Speicher scheint aber mehr drin zu sein.


  • 1T Bug beim MSI Board oder wie?

  • Schwanzmarkpunkte sind wo sie sein sollten.


    Ob dein Speicher auf 1T läuft merkst du indem du Sisoft Sandra herunterlädst und einen Bandbreitenbenchmark laufen lässt.




    Ich hab 7.2k Bandbreite mit meinem Speicher @ 242mhz und guten Timings.


    "t kostet bei dem Bench gute 1000 oder mehr Punkte wodurch du schell merkst ob das auf 1T läuft oder nicht.


  • Hmm dazu fällt mir nichts ein. Das mit AntiVir hatte ich auch schon mal aber nach einer Windoof Neuinstallation war das behoben.

  • sry, falls ich ungelgen komm, aber anhand der uhrzeit dieses Beitrags könnt ihr vllt ahnen, dass ich mir jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen kann^^




    Nya, ich steig etz von meinem Dell PC auf einen "normalen" um und nimm natürlich einiges von meinem alten PC mit! Fakt ist, ich brauch ein neues mobo, ne neue graka und eine neue CPU! Hab mich in den letzten jahren nicht so informiert (war ja auch zufrieden :( ). Das ganze sollte die 500 € grenzen zumindest nicht gravierend übertreffen und trotzdem einigermaßen zukunftssicher sein! schon mal thx

  • ja, ich weiß! Ich will aber nur Laufwerke und Festplatten vom Dell mitnehmen! Deshalb bau ich mir etz an neuen mit richtigen Gehäuse, mobo, graka und cpu... Und für diese 3 Komponenten wären jetzt tipps erwünscht =) (insgesamt nicht viel mehr als 500 €)