Ein leben nach WoW...

  • DDO anmelden...




    finds sehr geil... ok das mit den instanzen is en bissel doof aber ned son dreck wie bei WoW wo man da ewig drin rumfleucht um en paar epics zu bekommen ... naja leute ansprechen um qs zubekomme is wie bei WoW nur das du bei dem game auch die richtige antwort habe sollte ..sonst nix q :P .....




    un die kämpfe einfach geil erinnert mich an BG Dark Aliance ... is sogut wie vorbestellt nun noch was mim wizard zocken 8)

  • Also die Lineage 2 Werbung hier ist ja schön und gut aber man sollte schon auch die Nachteile nennen, und bei L2 gibt es da einige die tierisch nerven.


    Ich hab L2 über ein halbes Jahr gespielt bis es mir dann zu dumm wurde.




    1: Rollenspiel kaum bis garnicht möglich, keine RP-Server (für mich sehr wichtig)


    2: Kein Auktionshaus -> die Leute sitzen in den Städten kreuz und quer in der Gegend herum und versperren oft Wege, in Giran und Gludio teilweise so schlimm dan man den Boden kaum noch anklicken konnte um sich fortzubewegen.


    3: Sehr lange Downtimes speziell für Magier und Heiler, teilweise bis zu 5min dumm in der Gegend herumsitzen. Ganz schlimm Spellsinger, ballern ihr Mana in einer Minute raus und dürfen sich dann 5min hinpflanzen *kotz*


    4: Wünderschöne Charaktermodelle, nur dumm das fast alle gleich aussehen, bei einer Auswahl von 4 Gesichtern, 3 Frisuren und 3 (oder 4? Weiß nichtmehr genau) Haarfarben. Mehr gibts nicht. Dazu noch das auch die meisten mit der selben Rüstung herumrennen. Es gibt kein MMORPG in dem man sovielen 'Zwilligen' begegnet wie L2.


    5: Beinharter sogenannter Asiagrinder. Von Lernkurve kann da kaum die rede sein, wer mit Lineage 2 anfängt sollte sich vor Augen halten das sein Sitzfleisch mehr als nur belastet wird. Und in hohen Stufen wirds richtig zäh...ach was sag ich zäh, das ist was für Hardcore Koreaner und arbeitslose. Alle anderen werden hier nicht viel erreichen.


    6. Die Chinafarmer Plage wurde schon von wem erwähnt. Kein Kommentar.


    7. Frustmomente wegen Downlevelns (ja ihr habt richtig gehört, man kann Stufen verlieren) und Erfahrungsverlust bei einem Tod. Der Alltag in hohen Stufen, wo es ja angeblich anfangen soll Spass zu machen, sieht so aus: Grinden, grinden und nochmehr grinden. Castlesieges mit duzenden Toden und 2 bis 3 Stufen verlusten. Danach wieder grinden, grinden und nochmehr grinden für den nächsten Castlesiege.


    8. Unmenschliche Preise von Items. Ohne eine Gilde, einer guten Gilde, ist man hier hoffnungslos verloren. Items sind alles in dem Spiel, ein Highlevel Magier ohne entsprechenden Stab z.B. kann nichtmal eine Mücke beeindrucken.


    9. Achtet darauf das ihr nie Clanleader werdet, denn dieser darf nichtnur seinen Charakter grinden, sondern auch die Gilde um diese zu leveln. Sind zwar nur 5 Stufen, aber diese zu erreichen ist wirklich harte arbeit, ja arbeit, Spass ist was anderes.




    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber Lineage 2 ist für mich wie eine wunderschöne Frau die leider absolut nichts in der Birne hat.




    Bis denn und weiterhin viel Spass

    Half Life 2 - Dieses Spiel braucht keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal...




    Vampire Bloodlines - Dieses Spiel IST ein Denkmal :P

  • Zitat

    Original von Lord Devil


    Features wie Instanzen etc. werd ich in MMORPGs sowieso nicht mehr akzeptieren... -> Mag zwar kurzzeitig ein irrer Spass sein, aber auf Dauer sind dann alle Spieler nur noch in ihren eigenen "Monster CS Servern" und eine Interaktion in der eigentlich Welt selbst gibts gar nicht mehr... siehe WoW!


    Ja stimmt mir geht die Spawn Camperei auch irgendwie ab.........

  • Dann hast du es aber nie wirklich richtig gespielt (warst du noch in c3? - wenn ja auf welchem server)... ich hatte nämlich wegen den Anderen Anfangs dieselbe Meinung und habs zum Glück aber ignoriert...







    Also auf Teon kenn ich jetzt schon mehr als 5 RP Gilden und wir spielen eigentlich laufend zwischendurch RP!




    Zitat

    2: Kein Auktionshaus -> die Leute sitzen in den Städten kreuz und quer in der Gegend herum und versperren oft Wege, in Giran und Gludio teilweise so schlimm dan man den Boden kaum noch anklicken konnte um sich fortzubewegen.


    Ein Auktionshaus, würde ja die freie Marktwirtschaft total zerstören! Das ist der Grund warum man so leicht Geld machen kann, günstig von den einen Spielern einkaufen und teuer verkaufen...? Wenn dir das nicht aufgefallen ist, ist es natürlich auch klar, dass du schwer zu Geld gekommen bist...


    Zitat

    3: Sehr lange Downtimes speziell für Magier und Heiler, teilweise bis zu 5min dumm in der Gegend herumsitzen. Ganz schlimm Spellsinger, ballern ihr Mana in einer Minute raus und dürfen sich dann 5min hinpflanzen *kotz*


    Dann hast du das Spielprinzip nicht verstanden -> L2 ist gerade wenn du Magier spielst, sehr Gruppenorientiert -> Es gibt ja nicht um sonst eigene Klassen die das Mana von Mages wieder aufladen können ;)




    Zitat

    4: Wünderschöne Charaktermodelle, nur dumm das fast alle gleich aussehen, bei einer Auswahl von 4 Gesichtern, 3 Frisuren und 3 (oder 4? Weiß nichtmehr genau) Haarfarben. Mehr gibts nicht. Dazu noch das auch die meisten mit der selben Rüstung herumrennen. Es gibt kein MMORPG in dem man sovielen 'Zwilligen' begegnet wie L2.


    Guck mal auf all meine Screenshots, ich sehe eigentlich fast nie einen Zwilling von mir, zumindest nicht öfters als woanders. Durch die enormn detaillierten und unterschiedlichen Rüstugen entscheidet man sich ab 40 enorm. Es gibt übrigens 3 Gesichter, 7 Haare und 4 Farben + Jede Klasse (Rasse sowieso) sieht auch wieder anders aus (Mage / Fighter)... also ists schon etwas mehr :)


    Zitat

    5: Beinharter sogenannter Asiagrinder. Von Lernkurve kann da kaum die rede sein, wer mit Lineage 2 anfängt sollte sich vor Augen halten das sein Sitzfleisch mehr als nur belastet wird. Und in hohen Stufen wirds richtig zäh...ach was sag ich zäh, das ist was für Hardcore Koreaner und arbeitslose. Alle anderen werden hier nicht viel erreichen.


    Bei jedem Spiel muss man grinden, bei WoW halt mit Level 60 Instanzen farmen , bei L2 sinds halt Mobs, nur das tolle ist, es gibt nach oben hin kein Ende, es sind nicht alle Spieler nach 2 Monaten Level 60... also ich bin froh, dass es nicht so schnell geht, musst ja nicht dauernd leveln, gibt doch genug anderes zu tun?


    Zitat

    6. Die Chinafarmer Plage wurde schon von wem erwähnt. Kein Kommentar.


    Wird sehr gut bekämpft und es ist immer wieder ein Spass ein paar Farmer zu jagen, was hier ja wenigstens möglich ist :)


    Zitat

    7. Frustmomente wegen Downlevelns (ja ihr habt richtig gehört, man kann Stufen verlieren) und Erfahrungsverlust bei einem Tod. Der Alltag in hohen Stufen, wo es ja angeblich anfangen soll Spass zu machen, sieht so aus: Grinden, grinden und nochmehr grinden. Castlesieges mit duzenden Toden und 2 bis 3 Stufen verlusten. Danach wieder grinden, grinden und nochmehr grinden für den nächsten Castlesiege.


    Also für mich ist Downleveln nicht mit Frust verbunden, eher mehr wenn man ein Item verliert *g* -> Da man ja die Skillpunkte nicht verliert, kann es manchmal ganz toll sein mehr SP für die nächste Level zu sammeln...! Auserdem fördert es dass man nicht den WoW Style bekommt -> es gibt eh keine Konsequenzen also versuchen wirs mal...

    Zitat

    8. Unmenschliche Preise von Items. Ohne eine Gilde, einer guten Gilde, ist man hier hoffnungslos verloren. Items sind alles in dem Spiel, ein Highlevel Magier ohne entsprechenden Stab z.B. kann nichtmal eine Mücke beeindrucken.


    Ich habe selbst eine Gilde gegründet (TGAlliance), hab mir das ganze Geld via Buy Low, Sell High über die Wochen nebenher erarbeitet... unsere Gilde ist jetzt Level 3 und bald Level 4... und wieder kann ich nur sagen, zum Glück ist es nicht so einfach wie bei anderen Games... zumindest kann man hier als Clan etwas gemeinsam erreichen...


    Zitat

    9. Achtet darauf das ihr nie Clanleader werdet, denn dieser darf nichtnur seinen Charakter grinden, sondern auch die Gilde um diese zu leveln. Sind zwar nur 5 Stufen, aber diese zu erreichen ist wirklich harte arbeit, ja arbeit, Spass ist was anderes.


    Siehe Punkt 8




    Zitat

    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber Lineage 2 ist für mich wie eine wunderschöne Frau die leider absolut nichts in der Birne hat.


    Dann sind sie wohl wirklich sehr verschieden *g*! Ich kann nur sagen habe mitte Mai angefangen und meiner Frau und mir gefällts enorm (waren eben nur skeptisch wegen genau solchen Aussagen wie deinen *G*)... die Vorteile, dass man bei dem Spiel soviel erreichen kann, von Castle Sieges, bis hin zu freien Clan kriegen. Die Möglichkeit Allianzen zu bilden, sich eine Clan Hall zu mieten oder auch einfach nur Handeln, Craften, ein paar Raidbosse legen... !




    Wir geniessen einfach die Freiheit in dem Spiel, die es heute fast nirgends mehr gibt. Dadurch dass sterben bestraft wird, man den Gegner nur optisch einschätzen kann und nicht gleich Level etc. sieht, macht es einfach spannend und jeder Spieler ist viel vorsichtiger.. es gibt auch keine Gank Probleme, weil überall Hilfe naht und die Community zum Glück auch grösstenteils sehr reif ist :)




    Und wenn man denkt dass wir in den letzten Monaten wöchentlich maximal 10 Stunden gelevelt hatten, würde ich nicht sagen, dass es mehr Zeit frisst als irgendetwas anderes. Es kommt immer auf den Spieler darauf an, ob er halt sofort das höchste erreichen möchte... da wird ers aber in L2 zum Glück schwer haben... dort unterscheiden sich die Leute halt noch und ein hohes Level ist was Besonderes und nicht einfach Normalität...




    LG,


    LD




  • Zu Instanzen: Scheint allerdings so, als wäre WoW das letzte große


    MMORPG OHNE instanzierte Welt. DDO, D&L etc. haben laut meinen


    Informationen alle eher das Guildwars-System.




    Zitat auf de.rec.spiele.computer.rpg




    Ich bin im Stresstest, der geht allerdings nur noch bis morgen.


    Da ich an anderen MMORPGs nur WoW kenne, beziehen sich die Vergleiche


    halt da drauf.




    1. Spielwelt


    ------------




    WoW: Man bewegt sich in einer Welt mit all den anderen Spielern auf dem


    Server, lediglich für Instanzen wird sie verlassen. Ansonsten ständige


    Interaktion mit den anderen Spielern.


    Der generelle Approach von WoW ist es seinen Character ausrüstungsmässig


    immer weiter zu verbessern und sich somit den Weg in härtere Gebiete


    freizuspielen.




    DDO: Alle Quests sind instanziert. Die public zones sind (vermutlich


    wegen Load-Balancing) ebenfalls quasi-instanziert, das heiss es gibt


    auf dem selben Server mehrere Versionen des Hafens.


    Der generelle Approach von DDO ist es mit seinen Gefährten


    abwechslungsreiche und und anspruchsvolle Dungeons zu überstehen.


    Ausrüstung ist vergleichsweise unwichtig (Vorsicht und überlegtes


    Handeln desto wichtiger), ausserhalb der Dungeons ist nicht viel


    los.




    2. Quests/Dungeons


    ------------------




    WoW: Quests beschränken sich im Kern ausschliesslich auf "töte X,


    und bring evtl. Item Y zu NPC Z". Kämpfe laufen immer nach dem selben


    Schema (Tank/Healer/Damage Dealer, CC) ab. Bosse benötigen mit


    Ausnahme von ZG/MC/BWL kaum Taktik. Dungeons laufen in den


    allermeisten Fällen nach dem immer gleichen Schema ab: Pull, töten,


    nächster Pull, etc. Es gibt kaum alternativen Möglichkeiten ein


    Problem zu lösen, und keine Rätsel.


    Jeder getötete Mob bring Erfahrungspunkte.




    DDO: Das Töten von Mobs bringt keine Erfahrungspunkte, nur Quests tun


    das. Die Dungeons sind mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht,


    abwechslungsreich und erfordern ein vorsichtiges Vorgehen.




    3. Kampfsystem


    --------------




    WoW: Bewegung der eigenen Spielfigur ist schnurz. Es gibt eine


    Vielzahl an Fähigkeiten, die beinahe ohne Beschränkung eingesetzt


    werden können. Mana und Health können nach jedem Kampf regeneriert


    werden.




    DDO: Das Echtzeitkampfsystem erlaubt aktives Ausweichen, und - das


    ist der Clue - Blockieren von Mobs. Das "Halten" von Aggro wird


    dadurch zum Teil unnötig, da Mobs physisch von den Fernkämpfern und


    Heilern ferngehalten werden können. Health regeneriert sich nicht


    von selber (genausowenig wie Debuffs). Mana existiert so nicht.


    Zaubersprüche werden "memorised", das heisst man prägt sie sich vor


    dem Dungeon ein. Ist man im Dungeon, hat man diese gewisse Anzahl


    Zaubersprüche zum casten. Sind die mal verbraucht, ist Schicht im


    Schacht. Bestimmte Klassen benutzen eine Art Mana (Spellpoints),


    die sind aber auch relativ begrenzt und regenerieren nicht von


    selbst (es gibt nichts in D&D was von selbst passiert).


    Health und spell points lassen sich an resting shrines in den


    Instanzen regenerieren, die sind aber dünn gesät.




    Ein sehr kurzes Beispiel dazu gibts hier:


    http://www.wildcard7.com/_temp/moo.avi




    Die Fähigkeiten sind nicht alllzu zahlreich, und müssen


    (insbesondere für Zauberer) mit Bedacht eingesetzt werden,


    dafür sind sie aber sehr kraftvoll.




    4. Charakterentwicklung


    -----------------------


    WoW: Der Character startet in einer gewissen Klasse. Diese lässt


    sich durch die Wahl der Talente in eine bestimmte Richtung


    entwickeln. Ausrüstung macht 50% der eigenen Fähigkeiten aus.




    DDO: Der Character startet in einer gewissen Klasse. Diese


    bestimmt seine grundsätzliche Ausrichtung, und die Talente die


    er besitzt. Jede Klasse kann prinzipiell jede Waffe und jede


    Stufe an Rüstung (light/medium/heavy) tragen. Einschränkung:


    Ist der Character nicht dafür ausgebildet ("proficiency", lässt


    sich nachträglich erwerben), kriegt er einen Malus reingewürgt.


    Ausserdem verliert z.B. ein Rogue seinen Rüstungsbonus, den er


    durch seine Geschicklichkeit kriegt, wenn er Plattenrüstung


    trägt. Oder ein Zauberer kann nicht mehr Zaubern.


    Ein Character kann bis zu drei Klassen besitzen. Ein Level 10


    Character kann demnach z.b. ein Level 6 Barbarian / Level 1


    Rogue / Level 3 Ranger sein. Es gibt 9 Klassen und 5 Rassen


    (Warforged, Humans, Elves, Halflings, Dwarfs).




    Generell


    --------




    Generell ist DDO im Vergleich zu WoW hart und realistisch, wie


    das ganze D&D halt. Wenn du vergiftet bist, geht das von alleine


    nicht mehr weg. Wenn du die Hälfte deiner HP verloren hast,


    kommen die von alleine nicht zurück. Deine neue Überwaffe gibt


    dir grad mal +1 auf alle Trefferwürfe und +1 auf deinen Schaden.




    Und ob D&L überhaupt jemals erscheinen wird, steht in den Sternen.


    Das veröffentlichte Spielchen derzeit hat jedenfalls ne Menge


    Serverprobs, nichtvorhanden Features und 3-5 Frames in der


    Grafikdarstellung.




    waves


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Zitat

    Ja stimmt mir geht die Spawn Camperei auch irgendwie ab.........


    Naja dann entgeht dir aber der Sinn eines mmorpgs -> wenn du eh mit deinen Freunden in eine eigene Spielwelt eintauchen magst, wo dich niemand stören kann, ja warum spielst du dann überhaupt ein MMORPG und nicht einfach GuildWars oder Diablo -> da kann man das schon seit langem... ! Ich würde einfach sagen, das sind 2 verschiedene Dinge, aber ein MMORPG braucht das besitmmt nicht...




    Aber zum Glück gibt es ja noch einige Spiele die versuchen keine Rückschritte im Bereich MMORPG zu machen und damit meine ich nicht nur L2... das kommende Vanguard hat auch tolle Ansätze und die werden bestimmt auch keine Instanzen machen.




    Und dass eben die neuen MMORPGs alle auf Instanzen basieren ist ja das Schlimme und einer der Hauptgründe, warum mich all die neuen MMORPGs gar nicht mehr interessieren...




    Aber es gibt eh einen ganz bekannten und interessanten Artikel, warum in MMORPGs derzeit so ein Rückschritt stattfindet und ich muss sagen, dass ich grösstenteils nur zustimmen kann:




    http://www.gamasutra.com/features/20041103/bartle_pfv.htm




    @DDO: Wie gesagt ist für mich auch kein MMORPG, eher ein neueres GuildWars ohne PvP... dafür habe ich leider keine Motivation, ich brauch einfach das Gefühl in einer Spielewelt auch etwas verändern zu können... nur damit ich ein paar mehr PvE Mobs mit ein paar besseren Waffen besiegen kann, tu ich mir bestimmt nicht soviel Zeit an :)




    Viel Spass beim lesen,


    LD

  • hach ja wow war schon ne schöne zeit... gel gwin aka lord devil ;)


    aber alles hat ma ein ende - werd mich nun wieder mehr den schönen nippon rpgs zu wenden die ich in letzter zeit verabsäumt habe.


    seit ich arbeite geht mit pvp eh nichts mehr weiter und pve naja....




    @lord-gwin


    back in the days :)


    ich glaub das war noch im februar, zum ersten ma so viele tgaler auf einen haufen und dann haben wir die zwerge im sumpfland gebasht hehe







    hier noch ein paar aktuelle screnns von meinem süssen gnom - ich werd dich vermissen :cry:










  • wieso willste son hammer acc aufgebn ..also wenn ich den schurken seh... un was das wohl fürne arbeit war nen NE mount zu bekommen :shock:

  • naja er ist ja auch nur eingefroren und ich könnt ja jederzeit wieder anfangen, muss halt nur verlängern. aber hab meine ziele erreicht und da ich nu arbeite kann ich pvp mässig nich mehr viel erreichen :?


    naja kurz vorm addon werd ich meinen kleinen wieder aus dem winterschlaf erwecken, er hatte ja auch schon ne 3 monatige sommerpause hinter sich :)




    aber bei mir gehts halt nur entweder hardcore wow oder gar nich. deshalb mach ich mal n break :roll:


    rl kann schon arg unter der sucht eines mmorpgs leiden :/

  • Koala, ja Level 1-60 war echt genial :) Ich erinnere mich noch genau an unsere lustigen Aktionen... hihi und ein paar Orks im Brachland aufmischen noch ohne dem bescheuerten punktegeilen Ehrensystem... ! Da gabs ja auch noch ab und zu friedliche Zeiten mit den Orks als wir fröhlich nebeneinander kämpften oder mit ein paar Untoten ein Lagerfeuer machten... :)!




    LG,


    LD

  • Lord Devil


    Was heißt hier nicht richtig gespielt?? Damals war ich arbeitlos und hab sehr viel Zeit in L2 verbracht. Aber das dieses Spiel nur was für hardcore Zocker ist kann kaum einer abstreiten. Um Castlesieges zu bestreiten braucht man eine Allianz, eine gute Allianz wenn man erfolgreich sein will. Diese Allianz muss demnach Gilden haben deren Mitglieder mind. Stufe 55+ haben und die Gilde selbst muss Stufe 4 (oder gar 5, weiß nichtmehr). Diese Massen an Leuten müssen alle online sein und willig. Dazu kommt die Ausrüstung, wie schon gesagt ohne Ausrüstung bist du in L2 garnichts. D.h. eine Menge Adena (die alles andere als schnell beschaft ist) wechseln den Besitzer. Hier gab es auch die meisten Streitereien, und um die jungen Gildenmitglieder schneller zum leveln zu bewegen wurden diese zuerst mit guten Items versorgt, da diese auch billiger sind. Daraus folgt: grinden, grinden, grinden...und zwar alle. Die jungen weil es von ihnen verlangt wird da Geld für sie invenstiert wurde, die hohen um das nötige Geld ranzuschaffen. Bis es dann mal zu so einem Castlesiege kommt, vergeht ein gutes halbes Jahr...wenn man hardcore grindet und nicht allein ist der das tut. Wenn nicht, vergeht wohl mehr als ein Jahr oder man wirft vorher das Handtuch.




    Um deine Fragen zu beantworten, ich war in C2 auf Teon. Damals sollte auch eine große deutsche Allianz gegründet werden, jedoch wurden sich die Leute nicht einig, die Gilde in der ich war zerbrach damals deswegen sogar intern außeinander wegen Streitigkeiten (Unser Clanleader tat alle arbeit für nichts, Leaderwechsel ist nicht möglich). Als ich dann noch meine Waffe verlor die ca. 30.000.000 Adena wert war, wars vorbei. Das war zuviel Frust aufeinmal und lies das Faß überlaufen.




    Was das Wirtschaftssystem angeht. Nun das ist wohl wieder Geschmackssache, ich fands besch*****. Die Leute hocken überall in der Gegend herum und verstopfen alles. Mir ist das bequeme Auktionshaus in WoW um einiges lieber, und da kommt man (im Verhältnis) auch zu gutem Geld.




    Zum Thema Instanzen. Mir ist eine offene freie Welt auch am liebsten aber Dungeons sollten schon als Instanzen integriert werden. Was sind das für Dungeons die vom Eingang bis zum Endboss von Spawncampern belagert werden? So wie es in WoW ist, ist es mir persönlich am liebsten, aber das ist wieder eine Geschmacksfrage.

    Half Life 2 - Dieses Spiel braucht keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal...




    Vampire Bloodlines - Dieses Spiel IST ein Denkmal :P

  • Asmodeus... okay, ich kenne es nur seit C3 und kann nur sagen wir spielen auf Teon, dort gibt es aber mittlerweile enorm viele nette und tolle deutsche Clans als auch Allianzen auf dem Server, mehr als ich jemals gedacht hätte (L2 scheint seit C3 in Europa zu boomen :) ). Wir spielen L2 eigentlich auch nicht Hardcore... und dass ich 75 ja eh nie erreiche kannl kann ich mir gut vorstellen, aber vor 6 Monaten dachte ich auch nicht dass ich 55 werde (Komplette B-Grade trage etc.) und muss sagen ich bin froh, dass ich nicht auf die Leute gehorcht habe, die mir immer einredeten man muss ein Hardcore Gamer sein! Es kommt immer darauf an was du machst, wenn du unbedingt auf Max Level gierst, wird das Game bestimmt langweilig und sinnlos... wir leveln lieber ab und zu, nutzen unter der Woche unseren Handelsskill, helfen den Clanis, ein wenig Seven Signs Competition und Manor Quests etc. da wär mir eigentlich noch nicht wirklich fad geworden. Klar sind wir langsam -> in 6 Monaten nur 55 zu machen, aber dafür machts irre Spass... und jede Ausrüstung auf die man sich ohne Random Drops hinarbeiten kann gibt einem das Gefühl wieder etwas erreicht zu haben...




    Wenn man sich dann noch die Wirtschaft ein wenig zu Nutze macht, kann man wirklich sehr einfach Geld machen... man muss das Handeln am freien Markt natürlich mögen, ich persönlich finds toll, wie im Mittelalter, viele Stände wo jeder andere Preisvorstellungen hat und wer sich die Zeit nimmt und viel feilscht schneidet halt besser ab :)




    Die Waffe kann man ja seit C3 auch gar nicht mehr droppen, ausser man hat 5+ PKs und ist rot... somit sehe ich das nicht so als Problem! Ja Sciva ist ihre Robe kürzlich gedropped weil wir in den Catacombs getrained wurden, naja 2 Mille, das ist nicht so tragisch (ein guter Deal am Markt und etwas Geduld und man hat es wieder) -> und auserdem werden wir uns rächen *g*




    Natürlich ist es Geschmacksache, aber mir gibt L2 einfach eine grosse Motivation und sehr viel Freiheit, das konnte mir WoW mit 60 absolut nicht mehr geben...




    LG,


    LD

  • Halbes Jahr und Stufe 55? Respekt! :wink:


    War, glaube ich, im selben Zeitraum gerademal knapp über 40. Die 50 hab ich nie erreicht. Und manche Leute nannten mich Powergamer :P




    Aber das man die Waffe nichtmehr droppen kann ist ja immerhin etwas.


    Gibt es eigentlich diese Spiritshots und Soulshots noch? Die Dinger waren bei mir der Grund weshalb ich nur langsam zu Geld kam. Der Sinn davon ging mir nie wirklich ein, außer den Spielern das Geld scheffeln zu erschweren...naja :)




    Mittlerweile bin ich in WoW Stufe 60 und merke auch so langsam wie der Reiz des Spieles verloren geht. Aber zum Glück spiele ich auf einem RP Server und verbringe meine Abende mit RP. Das sollte reichen bis Lord of the Rings Online erscheint, in das ich große Hoffnungen setze. Wenn nicht werde ich mir Vanguard genauer ansehen.




    Ansonten wünsche ich dir noch viel Spass in Aden. Ich bin jedoch fertig mit Lineage 2.

    Half Life 2 - Dieses Spiel braucht keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal...




    Vampire Bloodlines - Dieses Spiel IST ein Denkmal :P

  • Hehe ich trau mich jetzt gar nicht zu sagen, dass ich in diesem halben Jahr teilweise wochenlang nichtmal L2 gezockt habe (und sonst auch nur Wochenends 5-10 Stunden und unter der Woche halt fast nur Geld gemacht, da haben wir nie viel Zeit -> Arbeit, eigenes Pferd etc.).




    Naja habe aber auch gehört dass mit C3 das Leveln im unteren Bereich und gerade für Einsteiger enorm erleichtert wurde -> Newbie Buffs, Exchange Weapon System, Gratis Heiltränke von Quests, massig Soulshots (20.000 bis Level 20! etc.) !




    Somit kann ich aber eben nur sagen, was hat das mit Powergamen zu tun :roll:




    Und ja SS gibts immernoch, aber wie gesagt Geld macht man ganz einfach mit handeln -> z.b. ne Waffe aus der Precious Items Hall kaufen die für 1 Mill Gewinn in 2-3 Tagen verticken -> die meisten Leute sind einfach zu faul zu suchen und das kann man wunderbar ausnutzen *g*! Auserdem war ich schon immer jemand der bei so Games gern feilscht... und bei dem, in meinen Augen, tollen Shopsystem, geht das super... ich komm mir vor wie im Mittelalter und gehe von Shop zu Shop und schau ob ich nicht irgendwo doch wieder ein Schnäppchen finden kann -> Bargeld hab ich fast nie, das wird nämlich leider nicht mehr wert *g*.




    Was die Zukunft so an MMORPGs bringt sieht in meinen Augen schlecht aus, LOTR glaub ich verfehlts für mich leider auch, aber mal abwarten, Vanguard ist das einzige Spiel wo man sagen könnte die Ideen sind toll, aber ich zweifle leider wieder an der Umsetzung -> man sieht ja wie schnell solch tolle Innovation zugrunde gehen -> Horizons, EQ2, Dark&Light etc. ! Und AD&D etc. ist sowieso nur ein erweitertes Guildwars... naja... ich spiel jetzt L2 und freu mich auf Chronicle 4 und hoffe dass L3 das ja auch irgendwann mal kommen wird, den Grundprinzipien von L2 noch treu bleibt (ala UO&Co).




    LG,


    LD