New PC, welcher?

  • Hi, ich will mir nen neuen PC (CPU + Motherboard) kaufen, da mein System wieder nicht geht, und nur weil ich die Radeon 9800 Pro die nur auf meinem PC nicht funktioniert wieder mal probieren wollte aber auf dem wo ich jetzt schreibe geht sie schon schon.




    Ich will nicht unbedingt ein vermögen ausgeben ..


    Momentan hab ich nen P4 mit 2.4 GHZ mit Epox Motherboard (von 2002)und eben die Radeon 9800 Pro.




    Gedacht hab ich bei dem Upgrade an ..


    AMD Athlon 64 3700+ (250€)


    ASRock 939Dual-SATA2 (60€)




    Lohnt sich das upgrade oder schau ich damit nach 1,5 Jahren bei Spielen in die Röhre? Gibts für unter 400€ was besseres? Bzw lohnt sich der aufpreis auf einen Double Core AMD Athlon 64 X2 3800+ (340€). Spiele mit unterstützung für solches wirds wohl in nächster Zeit noch nicht geben (gibts ja noch nicht mal für 64Bit obwohls die CPUs schon seit 2 Jahren gibt)




    Das Motherboard würde ich eben nehmen weils neben den PCIexpress slots noch einen AGP hat (für meine Radeon 9800 Pro), gibts noch andere Boards mit beidem?




    Hier mehr infos zum Board werde daraus nicht schlau http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm




    Dankbar für jede Hilfe :)




    PS Dualcore ist wohl nicht nötig aber würde sich der aufpreis auf einen 3800x (nicht x2) lohnen, der hat 2 Ghz mehr :/

  • Zitat

    Lohnt sich das upgrade oder schau ich damit nach 1,5 Jahren bei Spielen in die Röhre? Gibts für unter 400€ was besseres? Bzw lohnt sich der aufpreis auf einen Double Core AMD Athlon 64 X2 3800+ (340€).




    Jein. Soweit ich weiß haben manche Spiele Probleme mit den Dual Core CPUs, eben weil die Unterstützung fehlt. Seit ich das gelesen hab würd ich eher zu einer schnelleren Single Core CPU greifen, die Dual Cores werden mir nicht davonlaufen und ein halbwegs schneller Athlon 64 reicht im Moment sowieso aus. Aber in 1,5 Jahren wirst mit der GraKa sowieso in die Röhre schauen ;) Das Board ist als Übergangslösung von AGP -> PCI-e ganz gut, zumindest hab ich davon bisher nix schlechtes gelesen.




    Zitat

    Das Motherboard würde ich eben nehmen weils neben den PCIexpress slots noch einen AGP hat (für meine Radeon 9800 Pro), gibts noch andere Boards mit beidem?




    Das ASRock mit dem ULI Chipsatz ist afaik das einzige Board das AGP und PCI-e Slots hat.




    Zitat

    PS Dualcore ist wohl nicht nötig aber würde sich der aufpreis auf einen 3800x (nicht x2) lohnen, der hat 2 Ghz mehr :/




    Soweit ich weiß sind die Athlon 64 X2 und die Athlon FX CPUs die einzigen mit einem X im Namen. Die FX sind aber imo zu teuer.

  • Es is so wenig unterschied zwischen 3700/3800 dass sich der mehr preis normal nicht lohnt.




    Btw: Es gibt auch andere Board die Agp und PCi-E haben, nur einzigste dass asrock bietet bei beiden schnittstellen gute performance., denn beide sind dank des ULI Chipsatzes(dass ich dass mal schreiben muss) native angebunden, nicht so wie bei den anderen.

  • Also ich würd dir den Tip geben gleich auf Dualcore zu setzen, die sind preislich nicht mehr so wild und die bringens. Spätestens wennst auf Vista umstellst wirst es brauchen.


    Ich für meinen Teil werd mir demnächst eines der Asus A8N Boards zulegen. Ja, das Abit Fatality is auch super, aber Preis-/Leistung passt mir beim Asus einfach besser. Performancetechnisch is da nicht wirklich ein Unterschied




    Und dazu halt nen Athlon 64 X2 3800+

  • Zitat

    Original von kr4ss


    Ah danke, jetzt bleibt nur noch die Frage 3700+ oder 3800+, 2 Ghz mehr, bringt das was bei den AMD's die ja generell wenig Ghz haben?




    Ein 3800+ hat 2 GHz mehr als...? Du schreibst was von 2 GHz Unterschied zum 2. mal, aber was meinst damit konkret?

  • Steuert der AMD Treiber eigentlich die Aufteilung der Programme auf die 2 CPUs. Hab grad wo gelesen das wenn die Programme "nicht" auf das mutlithreading ausgelegt sind auch nur 1 CPU verwenden ... hmm

  • ICh würd nich zuviel in dei CPU hineinstecken. Die meisten AMD's lassen sich traumhaft übertakten. Ich hab von meinem vor 3 Tagen den Heatspreader abgenommen und hab nun nochmal 100mhz mehr rausbekommen.


    AMD 64 Winchester 3000+ (1800mhz) @ 2655mhz. :twisted:




    An deiner Stelle würde ich einen 3200er holen und ihn moderat übertakten.


    Das AsRock ist für den Hammerpreis ein super Board.

  • Hm, ich werd mir wahrscheinlich ein zimelich gleiches System besorgen (gleiches MoBo, aber ein 3500+, auch eine 9800 Pro), würd aber gern wissen ob sich das ganze noch mit einem 350 Watt NT betreiben lässt. Dazu kommt noch eine 7200 RPM Festplatte, ein Dvd-Laufwerk und ein DVD-Brenner.




    Wenn nicht, was für Marken sind empfehlenswert, aber noch nicht übermaßig teuer?

  • 350W Netzteil... Kommt drauf an. Meins arbeitet an seinen Grenzen (das mein ich so, schon paarmal passiert dass beim Starten nix weiterging bis ich 1-2 Laufwerke abgehängt hab), mein System ist deinem nicht so unähnlich würd ich sagen (A64 3200+, Radeon 9800 Pro, 2 CD/DVD Laufwerke).




    Enermax oder Tagan sind sehr empfehlenswert soweit ich gehört hab, im übrigen würd ich eher ein 400W Netzteil nehmen.




    Zitat

    AMD 64 Winchester 3000+ (1800mhz) @ 2655mhz.




    Awww, mich würd brennend interessieren was ich aus meinem 3200+ Winnie rauskriegen kann, aber ich kann weder den Kühlkörper runternehmen (wenn ich die CPU schrotte wars das, ne neue is finanziell nicht drin) noch hab ich nen brauchbaren Kühler (der Boxed dröhnt dir die Ohren voll wenn die CPU "etwas wärmer" wird).

  • Ok, dann werds ichs mal mit meinem derzeitigen (Enermax) versuchen und wenns nicht geht ein neues kaufen.

  • Zitat

    Original von Yazdi


    Ok, dann werds ichs mal mit meinem derzeitigen (Enermax) versuchen und wenns nicht geht ein neues kaufen.


    Wenn du ein neues brauchst kann ich dir das OCZ Modstream 520 empfehlen. Nicht billig aber Top Qualität, super Support und natürlich Leistung ohne Ende. Schaut super aus und ist sehr leise.

  • Zitat

    Original von Thoemse



    Wenn du ein neues brauchst kann ich dir das OCZ Modstream 520 empfehlen. Nicht billig aber Top Qualität, super Support und natürlich Leistung ohne Ende. Schaut super aus und ist sehr leise.

    Das is aber genau mein Problem. Ich hab hier ein _sehr_ begrenztes Budget. Wenn ich ein neues Netzteil will, werd ich bis Weihnachten warten müssen und eigentlich sind mir 160€ viel zu viel.

  • Wer beim Mainboard spart zahlt am Ende drauf


    Asrock Boards sind nicht gerade das, was ich in meinem Privatrechner verbauen würde. Das kannst du in Billigkisten stecken dafür is es auch gedacht


    Kauf dir lieber ein ordentliches Board von nem Hersteller der für Qualität steht




    Bei Netzteilen kannst dir Billigteile kaufen oder teure. Ich würd was zwischendrin wählen, reicht für den Privatgebrauch vollkommen. Bei Billignetzteilen hab ich keine Angst dass sie mir abschmieren sondern Angst dass sie mir das Mainboard durchheitzen


    Die letzten netzteile die ich gesehen hab die sowas bringen waren solche die mit den Billiggehäusen ausgeliefert werden die bei nem Furz verbiegen

  • Zitat

    Asrock Boards sind nicht gerade das, was ich in meinem Privatrechner verbauen würde. Das kannst du in Billigkisten stecken dafür is es auch gedacht




    Vor dem Asus A8V Deluxe hatte ich ein ASRock K7S8X weil ich mit wenig Geld CPU + RAM + Board + NT kaufen musste. Raus kam ein Athlon XP 2500+, 256MB RAM (333er Kingston), das 350W NT und eben das Board. Die Kiste lief an sich wie ne eins.




    Zum Übertakten war das Board absolut schrottig, weshalb ich den XP nie auf 3200+ per FSB gebracht hab (166 war max. unterstützter FSB, darüber liefs instabil und ab ca. 195 war nix mehr mit Booten, ich glaub 196 oder 197 war absoluter Rekord). Aber wer nicht übertakten will und wenig Geld hat braucht eigentlich nicht mehr, die notwendigen Extras hats und laufen tuts auch wie es soll.




    Ahja, Grund für den Kauf des oben genannten Sys damals war




    Zitat

    Bei Billignetzteilen hab ich keine Angst dass sie mir abschmieren sondern Angst dass sie mir das Mainboard durchheitzen




    ATX Stromstecker verbrannt, scheiß 235W Teil. Bei einem Onkel ist was ganz ähnliches mit dem mitgelieferten (Komplettsystem) Netzteil passiert und eins der 300W Billigexemplare hat mit einem lauten Knall (neben meinem Ohr) und einer kleinen Explosion drinnen den Geist aufgegeben bevor es auch nur 1x gelaufen ist.