Stalker - Shadow of Chernobyl Thread

    • Offizieller Beitrag

    ok .. mal ne frage für dumme ..
    wie werf ich bolts?!?


    so ein typ hat mir grad gesagt, ich soll einen bolt in ne anomalie werfen, wenn ich mehr drüber wissen will .. und angeblich hat man unendlich viele bolts mit .. aber irgendwie find ich da weder in den controls drüber was, noch sonstwo :-?


    bin ich nur blind, und überseh das dauernd?


    [edit] auch toll, daß mir der ingame-updater immer sagt, es gibt keine neuen updates (wobei ich 1.0003 spiel, und es ja immerhin 1.0004 gibt!) ??!


    und daß die savegames im shared dir von 'all users' liegen is ja auch irgendwie shitty :-/ wieso können saves von nem game net im spielverzeichnis liegen, sondern müssen kreuz und quer über die hd verstreut werden?!? ich installier die games ja net umsonst auf D:, damit C: net zu voll von müll wird!! heutzutage haben savegames ja bald 500+mb :-///

    • Offizieller Beitrag

    jo .. bei den eigenen dateien wärs ja auch ok (is zwar auch müll, aber die hab ich wenigstens auch auf D: liegen ..)


    aber die gemeinsamen dateien von all users?!? ich mein, hat dann jeder die gleichen savegames, der sich auf dem rechner anmeldet .. wozu dann überhaupt in all users speichern und net gleich ins install-verzeichnis vom spiel?? sinn dahinter = null :(


    aber i kanns eh net ändern, außer ich leg mein all users verzeichnis AUCH noch auf D: *grummel*


    [edit] thx für den bolzen-tip! taste 6 wählt bolzen aus, jup .. taste 5 sind binoculars ..
    nur hab ich bisher immer per mausrad auf das fernglas geswiched, aber da geht er dann net weiter auf die bolzen! die kann man echt NUR mit taste 6 auswählen ..
    steht das eigentlich irgendwo im handbuch?? gesucht hab ich nämlich danach (sogar per find-funktion im pdf-handbuch nach "bolt" ...) aber nix gefunden :-//

    • Offizieller Beitrag

    ich mag den volumetric fog! wobei ich nicht versteh, warum das dx10 voraussetzt :-? kann man sowas nicht auch mit nem partikelsystem machen?? aber egal ..
    genauso "water running down surfaces" .. is das nicht einfach ein transparentes animiertes texture mit dem wasser-rinn-effekt, daß man im fall der fälle einfach auf die oberfläche pappt? wieso braucht man da dx10?!?


    aber wurscht :) nachdem ich ja noch nichtmal das alte stalker fertig hab, werd ich auch für clear sky noch warten ..


    btw. was anderes:


    hat jemand nen tip für mich?
    ich steh da grad in so ner bar, und muß ins dark valley was holen .. dort is aber voll viel radioaktivität, und ich komm nur hin, wenn ich eine rad-suit hab .. aber die find ich irgendwie nirgends! hat jemand nen tip? ich kann heut abend auch nochmal genau schauen, wie die quest heißt und wo ich da genau hin muß ..


    thx im voraus!

  • btw.
    wegen volumetric fog
    wirklich realistisch ansehlicher, dichter, durchgehbarer Fog is sehr wohl in DX9 möglich, Problem is eher... SChnelligkeit, Performance, Schönheit


    DX10 hat halt einiges performanter gemacht. Schau dir den Nebel an, den Q3 gemacht hat und dann such mal nach nem Screen von Crysis, wie man durch Wolken fliegt :)


    Hab da grad nämlich bissl was mit Shader zu tun und da gibts nette Sachen wie man Clouds macht (ein paar Kugeln, Gauß Filter drüber (blurren) und dann noch bissl Shading, dass paar Partikel dazukommen, fertig is der volumetrische Shader. 1 Seite Shader Code :))


    Problem is vor allem: Rauch beleuchtet... Da bist mit Partikelsysteme schnell mal an der Grenze. Das is jetzt noch ziemlich aufwändig (kann mich an ein Ray Tracing Prog erinnern, das das tun sollte. Real-Time --> NO WAY)


  • nen rad suit bekommst du gegen 40000 beim forscher in jantar( wenn du das jantar hauptquest ervolgreich beendet hast und dem forscher seine daten gebracht hast ), alternativ kannst du versuchen dich ins dead vally mit vodka, medikamenten und forscher medipaks durchzuschlagen am anfang und in der mitte des vallys findet man rüstungen mit schutz gegen radioaktivität ( einmal beim ersten scharfschützen, oder bei der stelle wo die waggone bzw die busse stehen , ( bin mir nicht mehr sicher was das genau war ) die forschungsmedipaks gehen recht gut da sie diech für ne zeit etwas gegen radioaktivität imun machen .

  • Ich bräuchte mal Hilfe?


    Suche ne plausible Erklärung für folgendes Problem..


    Ich wollte gestern wieder mal Stalker zocken.Das SPiel befindet sich auf meinem 2ten Rechner(core2duo e66oo,,8800Gtx,3gb ddr2 800ram).


    Ich habe an dem Spiel bzw an den Treiben(Spiel auf vers.1.0003,grakatreiber 169.25) seit meinem letzten Besuch in der Zone nichts geändert.


    doch plötzlich verhält sich das Spiel komisch..
    Wenn ich zb ein Gebiet betrete befinden sich weder Npc´s noch Monster oder Items oder sonst irgentwas im Gebiet,und das ca für 5 min..Dann auf einmal popen sämtliche Npc´s Monster usw.binnen einer sekunde auf und das Gebiet ist so belebt wie es sein sollte.


    Im ersten Bandietenlager startete ich die Quest und bis auf Nible befand sich nichts im lager.Ich konnte Seelenruhig zu Ihm spazieren und die Quest erledigen.


    Erst auf dem Rückweg poppten plötzlich alle Banditen aus dem nichts auf,und nieteten mich um..


    Hat jemand ne Ahnung woran das liegt

    • Offizieller Beitrag

    GSC Game World hat jetzt einen 2004er Build von "Stalker - Shadow of Chernobyl" zum kostenfreien Download freigegeben. Das Spiel ist an sich komplett und enthält neben den bekannten auch die geschnittenen Level. Man bekommt alles in allem zu sehen, wie STALKER mal gedacht war. Natürlich sollte man sich bei einem derartigen WiP-Build auf etliche Abstürze und Instabilitäten einstellen. Hab allerdings keine Ahnung, ob mit noch mehr Problemen als in der Retailfassung zu rechnen ist :tongue: .

  • [URL=http://www.pcgames.de/aid,687169/STALKER-Call-of-Pripyat-Exklusiv-Interview-mit-GSC-STALKER-2-bestaetigt/PC/Special/]Neue Infos[/URL]


    besonders geil finde ich, dass es der hafen endlich ins spiel schafft. hatte ich eigentlich schon von clear sky erwartet