Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth

  • Als ich grad die News bei VoodooExtreme laß, traute ich meinen Augen nicht:


    "Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth" wurde heute tatsächlich in Amerika auf den Markt gebracht. Heimlich, still und leise und ohne viel aufhebens. Das in H.P. Lovecrafts Horrorwelt angesiedelte Spiel wurde so oft verschoben, dass man dessen Existenz immer wieder gern vergaß, doch nun hat die Xbox-Version tatsächlich den Weg in die Läden geschafft (die PC-Version soll bald folgen).




    Ein erstes Review hab ich bei den Leuten von CVG http://www.computerandvideogam…s_story.php(que)id=127855


    gefunden.




    EDIT: Der Review-Link funzt nicht 100%ig. Bitte copy & paste!

  • Sehr stimmungsvolles Ego-(Action)-Adventure, inspiriert von H.P. Lovecraft. Die bedrohliche und deprimierende Atmosphäre wird sehr gut rübergebracht, und es spielt sich wie ein Adventure mit Ballereinlagen.




    Es gibt KEINE Anzeigen, allerdings leidet der Hauptdarsteller und Halluzinationen, Wahnvorstellungen etc. Nett auch das Verarztungsmodell, das aber bei Kämpfen sehr unpraktisch wird, sprich, es ist nicht immer "zupackend", man muß am besten mit beiden Händen zielen und visieren, ansonsten kanns passieren, daß die Gegner nicht getroffen werden. Sprich hier kollidieren die Adventure- mit den Egoshooteranteilen.




    Bin schon weiter, jetzt gabs erstmal gröbere Gefechte mit den Ungusteln. Mit der Tommygun.


    Aber irgendwie ..... alle Frauen, die dem Helden begegnen, nehmen ein tragisches Ende .....




    Da gibts Bildchen:


    http://xbox.ign.com/objects/496/496019.html




    Review auf Gamezone:


    http://www.gamezone.de/reviews…u:%20Dark%20Corners%20of%<br%20/>20the%20Earth




    4 Schwierigkeitsgrade (wobei schon normal schwer bedeutet), spielt meistens unter einem bewölkten Himmel, eben Neuengland. Setting ist USA 1915 - 1922, inkl. alter Karren und Männern im Trenchcoat und Borsalino.




    80 % von der Gamepro, 70 % von der Maniac (naja, der Hirni Bannert hat wieder zugeschlagen, der hat schon KUF2 niedergemacht).




    Atmosphäre sehr dicht und bedrückend, was durch die Halluzinationen, Schwindelanfälle etc. des Helden verstärkt wird, gute englisch Synchro, Menü praktisch wie bei einem Adventure mit Tagebuch, Dokumenten, Items, die man verwenden kann. Rätsel sind nicht so schwer wie zB in Syberia, dazu keine Anzeigen (wenn man verletzt ist, sieht man zB Blutflecken am TV und die Umgebung beginnt je nach Schwere der Wunde zu verblassen). Ausufernde Dialoge, auch kleine Hüpfeinlagen und ab und zu Geballere, wobei man bessere beraten ist, sich nicht mit zu vielen Gegnern anzulegen, weil man zu verwundbar ist. Auch ab und an die eine oder andere Splattereinlage (FBI-Typ wird von Mühle zermatscht). Gute Umsetzung der Lovecraft-Vorlagen. Und schon auf normal teils doch fordernd. Für mich mit Haunting Ground, Still Life und Fahrenheit der vierte, öhm, "Mystery"-Titel in diesem Jahr, der mir sehr gut gefällt.




    Die Macken sind eben wie schon erwähnt die Egoshooter(an)teile, die nicht so gut wie in einem FPS spielbar sind, dazu das einerseits nette Heilsystem, das aber andererseits mitten im KAmpf auch eben unpraktisch ist.






    http://www.cooplive.de/coop-li…d=886&pp=15&page=1&area=1




    Unter diesem Link beschreibt ein User in tagebuchähnlicher Form seine CoC-Erlebnisse ..... nett gemacht.




    Für mich DER Geheimtipp des Jahres 2005 und leider offenbar total untergegangen.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Hmmm die Grafik sieht nicht so gut auf den piks aus. Vielleicht liegts ja nur an der Qualität der Fotos.Ich wollts mir auch holen aber bin mir jetzt unschlüssig wegen der Grafik.Elcoyote kannst du ungefähr sagen wie sie so ist?

  • Naja, Splinter Cell ist es nicht, ich würde sagen zweckmäßig, und stellenweise wirklich hübsch. Sie bringt auf jeden Fall die Atmosphäre gut rüber. Allerdings manchmal etwas duster, aber nicht so (wie es die Maniac inkompetenterweise meinte), daß es die Spielbarkeit beeinträchtigen würde, ich hatte keine Probleme, mich zurecht zu finden.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Nein, uncut, es gibt einige heftige Szenen (zB ein FBI-Agent im Steinzertrümmerer), aber kein Dauermassengesplattere a la RESI 4. ISt ab 16.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"