Xbox 360 Vorbestellungen

  • Leider ist das PC-Hardwarespiralenphänomen allerdings zu einem hohen Prozentsatz durch das Käuferverhalten legitimiert. Wenn man alle 6 Monate eine neue Generation auf den Markt werfen kann, die auch gekauft wird, so bietet sich diese strategie natürlich an.




    das färbt natürlich auch auf die developer ab: wieso sollten diese auch 100.000e Euro in die Optimierung investieren, wenn sich "eh jeder" eine superschnelle karte kauft?




    die user-base ist halt am pc insgesamt gesehen unwahrscheinlich gross, und wenn man von 100 pc-usern nur die 30 zufriedenstellt, die halt eine top-graka haben, dann rentiert sich das schon, zumal auch die restlichen 70 sich das game kaufen könnten und eben auf geringeren details spielen würden (oder sich gerade wegen dem game eine neue graka kaufen).




    deshalb halte ich noch weniger vom pc vs konsolen vergleich: niemand würde sich einmal pro jahr eine neue playstation/xbox kaufen wollen, selbst wenn die "alten" games drauf laufen würden; argument: "Wieso soll ich mir ein neues komplettes gerät kaufen?"




    bei der graka hingegen handelt es sich ja "nur um einen bestandteil des pc, und ich kann den rest weiterverwenden"... dass sich die konsolen und high-end grakas allerdings preislich bereits stark angenähert haben (grakas kosten sogar noch mehr), bleibt - wieso auch immer - außer betracht.




    fazit: optimieren lohnt sich am pc leider nicht; das können sich nämlich offenbar nur die studios leisten, die schon genügend finanziellen background haben, da das optimieren zeit und manpower - und daher $$$ - kostet. demgegenüber haben sich die developer für consolegames halt an einer hardware zu orientieren, die zumeist auf 5-jährige haltbarkeit ausgelegt ist (das sind wohl so die produktzyklen neuer geräte). da liegt es nahe, dass man optimiert, um sich dem wettbewerb besser stellen zu können.

  • Die meistverkauften Games sind ausnahmslos Konsolenspiele, unter den Top-Ten allerdings, so glaube ich, 6 Nintendo-Module (lassen sich halt nicht kopieren), der Rest GTA und Halo usw. PC-Sachen weit abgeschlagen.

  • Wenn das stimmt wäre das genau das was ich erwartet habe.




    Weil die Frage wäre dann ob es sich wirklich nicht rentiert PC games wirklich so gut wie möglich zu optimieren.




    Wenn man sich teilweise anguckt welche HW specs manche games vorraussetzen dann fragt man sich wie man damit die "breite Masse" der PC gamer erreichen will.


    Und bei vielen Spielen sieht man ja leider nit mal wo die Power gefordert wird bzw. muss man sich fragen wieso man mit einer Graka die gerade mal ein halbes Jahr alt (im High End Bereich beim kauf) schon nicht mehr in der Lage ist sämtliche Details darzustellen.

  • Ich überleg echt wieder mit der Xbox 360 vom PC lager ins Kosolenlager zu wechseln. Ich hab noch ATX System zuhause, mit dem ich mit sicherheit noch eine weile aktuelle spiele gamen könnte, aber ein jahr noch, dann müsste ich komplett auf BTX Format umsteigen das heisst kompletter neukauf. SLI und Dual Core ist beim PC im kommen und das heisst einiges an Geld hinlegen, sicher über 1000€ besonders mit SLI technik.


    So nun steh ich da, was nun, wenn echt ne menge PC games auch auf XboX kommen. Da würd ich mit 400€ wesentlich billiger aussteigen. Oblivion wäre zb. so ein titel. Denn hät ich mir auf PC auch gekauft. Von 2 MMORPG herstellern hab ich auch schon gelesen das sie mit der Xbox360 liebäugeln. Grafik ist bei Xbox360 voll ok und wird sich sicher noch steigern daran hät ich nichts auszusetzen. Einzige knackpunkt, kommen titel die auch für mich interessant sind, 1. MMORPG Games 2. Shooter......und wenn da nicht die steuerung wäre, ein Onlinespiel (mmorpg, shooter) ohne maus und tastatur wär für mich ein kraus.

  • ja, ber an die steuerung gewöhnt man sich schnell...bin vor einem jahr von der xbox zum pc gegangen...letzten samsatg han ich im saturn eine stunde cod 2 zockt und bin schon wiedr voll drinnen...jetzt gibts nur noch ein problem: ich brauche eine 360!!!!!!!!!!!!!!!

  • Das man die Steuerung per gamepad schnell in den Griff kriegt stimmt schon.




    Nur würde ich es sehr begrüßen wenn in Zukunft jeder shooter auch mit Tastatur und Maus steuerbar wären. Dann gäbs in Verbindung mit LIVE überhaupt kein Argument mehr für mich am PC zu zocken.




    Das Argument dass dann Spieler ohne Keyboard und Maus benachteiligt werden kann ich dabei nur bedingt verstehen da es bei racegames ja auch eine Unterstützung von Lenkrädern gibt und diese wohl unbestritten ebenfalls vorteile haben. Preislich dürfte ein gutes Lenkrad mit Pedalen ja auch weit über dem Preis von Tastatur und MAus sein.




    Und durch den USB Anschluss kann man die Dinger ja für den PC auch nutzen.




  • sehr guter vorschlag, hab ich auch schon daran gedacht!!!!!

  • Also ich bleib vorerst mal meinem PC treu, auch wenn die Entwicklung wohl langsam die Konsolen begünstigt (muss natürlich gesagt werden, dass die Konsolenhardware noch nie in der Geschichte so nah um nicht zu sagen identisch mit dem PC war).




    Aber nach meiner Rechnung:




    Xbox360 400 EURO + HDTV-TV 1.000 EURO = 1.400 Euro gesamt




    Da komm ich mit der PC-Aufrüstung immer noch billiger weg.




    Dann muss man noch in betracht ziehen, dass die X360 wahrscheinlich einen lifecycle von 4-5 Jahren hat; nach der Hälfte der Zeit sind nicht mehr nur die High-End Rechner auf gleichem/höheren Niveau.




    Aber es geht ja eigentlich nur um die Spiele; die Leistung ist mir insofern egal, wenn nix gscheites zum Zocken kommt. Und es ist mir bisher noch kein einziger X360 Titel begegnet, der wirklich interessant wäre. Condemned sieht ganz nett aus, kommt aber im nächsten Frühjahr eh für PC.




    Bei der darauf folgenden Konsolengeneration wirds dann (zumindest schon mal vom Leistungsstandpunkt) allerdings kompliziert werden. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich dann die PC Preise entwickeln. ATI und Nvidia leben sicher zu einem guten Teil vom High-End-Gamer-Segment und wenn dieses wegzubrechen droht, wird man sich sicher zur einen oder anderen Preissenkung herablassen. Dies gilt auch für die restliche Hardware.




    Mal sehen, wohin die Reise geht...

  • Neue X360-Zahlen:




    In Japan wurden vom X360-Startkontingent von kanpp 150.000 Einheiten gerade mal um die 28% verkauft (~42.000 Einheiten). So sind immer noch gut 107.000 Stück in japanischen Läden zu finden. In Europa wären die Teile im Nu über den Tresen gegangen; ein Hoch auf M$ naive Fehlplanung.




    Desweiteren werden in den USA diese Woche 300.000 neue Einheiten an den Handel geliefert.




    Quelle: VoodooExtreme

  • des is wirklich a frechheit..dass die xbox in japan keinen erfolg hat war ja nicht anzuzweifeln!




    und hier bekommen die meisten keine! wenn MS vor weihnachten mir noch irgendwo eine bringt, dann ist alles super...sonst is a gscheidre scheiss!!!


  • naja, hauptgrund warum die XboX in japan wie blei in den regalen liegt ist, DoA. Als verkündet wurde das es sich verspätet haben jede menge leute die vorbestellung gekündigt und leute wollen sie nicht kaufen.




    @würstel-würger


    kannst ja auch am Monitor spielen :D dann is es wie am pc ^^ .


    Und wenn ich mir die aktuellen bilder von Unreal 2007 ansehe dann muss sich jeder PC palgen die grafik so hinzu bringen. Für 400€ gehts einfach so.


    Zumale die PC hardware auch immer teurer wird, siehe SLI, zwei grakas sind auch ein haufen geld. dann wirst wahrscheinlich auch UT 2007 in der pracht spielen können. Der umstieg von ATX auf BTX endet einfach in nem aufrüstwahn, weil egal was man sich nun kauft, in nem halben jahr es veraltet ist.

  • Nuja...also BTX ist mir im Moment schnuppe...ich kenn bisher niemanden, der sich darüber groß den Kopf zerbricht. Wenn ich mir in nächster Zeit ein Top-System hinstelle, hab ich wieder für gut 2 Jahre was zum zocken. Zu UT07: wie gesagt, im Moment mag die Grafik der X360 unschlagbar sein. Mit der nächsten GraKa-Generation schauts dann wieder anders aus. Und wie ich oben schon gesagt hab, was nützt mir tolle Grafik, wenn die Spiele schund sind (gilt für Konsolen und PC). Gameplay ist wichtiger als Grafik.

  • spätestens in nem halben jahr is BTX nimmer schnuppe wenn man aktuell vorne mit zocken will und wegen games, ja da hast du recht, aber es werden und ich hoff doch schwer einige PC titel auf Xbox kommen. Man siehst ja , Oblivion, Alan Wake also nicht nur shooter. Naja die Zeit wird weisen :D sind halt alles nur spekulationen im moment. Wenn aber jedoch jede menge tolle pc titel auch auf konsole kommen, dann muss man sich wirklich überlegen obs das noch wert ist.

  • Zitat

    Original von Tritos


    spätestens in nem halben jahr is BTX nimmer schnuppe wenn man aktuell vorne mit zocken




    Ja, das wurde Ende 2003 auch gesagt, dass alles Ende 2004 /Anf. 2005 auf BTX umgestellt wird. Passiert ist genau gar nix. Und so wirds noch eine Weile bleiben.

  • Langsam bin ich wirklich genervt. Wann zum Teufel kommt denn eine neue Lieferung von MS? Ist an dem Gerücht was dran, das die nächste Lieferung erst zu Ostern kommt?


    Irgendwie komm ich mir ziemlich verar**** vor von MS. Controller, Memory Unit und Spiele hab ich alles schon zuhause nur dieses schei* Ding fehlt noch und kommt nicht daher! :evil:


    Bei der PS2 damals bekam ich zu anfang auch keine aber hatte sie 2 Wochen später, aber das hier ist ein verdammt schlechter Witz!




    Wenn ich den ganzen Müll nicht schon zuhause hätte und ich nicht so geil auf Perfect Dark Zero wäre würde ich das Teil ja boykottieren.

    Half Life 2 - Dieses Spiel braucht keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal...




    Vampire Bloodlines - Dieses Spiel IST ein Denkmal :P




  • Musst halt bei ebay schauen. Großteils gehen die Geräte schon zum Standardpreis 300/400 weg. Falls von Innsbruck bist, kannst es ja noch beim Müller probieren.

  • Zitat

    Original von Würstl-Würger


    Nuja...also BTX ist mir im Moment schnuppe...ich kenn bisher niemanden, der sich darüber groß den Kopf zerbricht. Wenn ich mir in nächster Zeit ein Top-System hinstelle, hab ich wieder für gut 2 Jahre was zum zocken. Zu UT07: wie gesagt, im Moment mag die Grafik der X360 unschlagbar sein. Mit der nächsten GraKa-Generation schauts dann wieder anders aus. Und wie ich oben schon gesagt hab, was nützt mir tolle Grafik, wenn die Spiele schund sind (gilt für Konsolen und PC). Gameplay ist wichtiger als Grafik.




    Find die Xbox360 grafik im moment naja nit grad überragen nichts was es nicht am pc gibt, von daher versteh ich die gelabbere hier nicht.

  • Zitat

    Original von Schamsen


    Find die Xbox360 grafik im moment naja nit grad überragen nichts was es nicht am pc gibt, von daher versteh ich die gelabbere hier nicht.




    Hab sie noch nicht live in Aktion gesehen, drum kann ich keine Aussage machen wie gut oder schlecht sie ist. Aber es ist schon klar: wenn ein Vorsprung beim ein oder anderen Game da sein sollte, dann ist er minimal.




    Muss ich also doch los und mir den Kasten mal anschauen...