lüfter tot!!

  • guten abend forumianer,




    ich brauche eure hilfe und rat, mir ist der lüfter bei der grafikkarte kaputtgegangen, er dreht sich nicht mehr und so erhitzt sich die gpu wie auch der ram fast immer in den maximalbereich.




    besitze eine asus 9800xt ( 256mb ram ) und ein bild gibts hier http://geizhals.at/a65596.html




    jetz ist es halt so. ich würde den lüfter gern repariern lassen, garantie is leider nimmer gültig




    gibt es einen bastler oder fachwerkstatt die sich mit solchen sachen auskennen und das repariern, am idealsten im raum innsbruck




    habe heute quake4 bekommen und vor freude aufs nonstop spielen, hat sich die graka verabschiedet :P




    bin für jede idee dankbar und jeden tip offen.... gibts ein programm mit dem man die lüfter starten kann, vielleicht ist ja nurn kurzer drinnen, ach ich weiss ned




    danke fürs lesen und die antworten von euch,




    schönen abend noch, tom

    "....Gott muss lieben verrückte Menschen, er macht so viele davon!!"

  • a) schau mal auf die zalman homepage, _kann_ sein dass die ersatz kuehlungen haben die diesem modell passen (relativ einfach zu montieren), welche im normalfall auch leiser sein sollte als die originale (aber meist nit grad billig)




    b) versuch mal ob die obere abdeckung leicht zu entfernen ist (glaube da 2 schrauben zu sehen), falls ja reinige die umgebung um die luefter gruendlich von staub/schmutz (wenn schon ausserhalb der garantie muss die ja 2+ jahre in betrieb gewesen sein -> extrem verstaubt), vielleicht reicht des.




    c) nach (b) die 2 stueck 2 (evtl. 3) poligen kabel suchen. diese dann abstecken und testen ob diese mit spannung direkt vom netzteil zum laufen bekommst. (luefter haben _normalerweise_ 12V (theoretisch ware auch moeglich, dass sie nur weniger vertragen aber _sehr_ unwahrscheinlich))




    d) nach (b/c) entferne die luefter vollstaendig (meist verschraubt oder mit plastik "nieten" (so eine art kleiner nagel mit widerhacken)) und verbau gleich dimensionierte an die originalplaetze.




    d+) aehnlich (d) nur anstelle von 2 kleinen als ersatz verschraubst 1/2 moeglichst grosse (auf platzbedarf beim motherboard, gehaeuse, darunterliegende slots achten) standard luefter in die kuehlrippen der karte.




    bin nur mehr sehr selten im gw forum, deshalb rueckfragen bitte an


    xumio -bekanntes sonderzeichen- gmx -bekanntes satzzeichen- at

  • ich werd dir ne mail schreiben, danke für dein angebot, ich hab nämlich sowas von kein plan was ich zu machen habe :( *schämt*




    da hat man hardcore pc teile und weiss dann nix wenns mal ned geht...

    "....Gott muss lieben verrückte Menschen, er macht so viele davon!!"

  • Huhu!




    Und sogar ich, als "technischer King of the Nuhbs", hab nem Freund so ein Teil auf die Graka gebastelt...und das mag was heissen.


    Ist wirklich kein Problem...aber ich versteh nicht, warum sich mein Freund schon seit Monaten nicht mehr gemeldet hat ;)




    GreetinX!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • vielen dank für euren rat....mein problem das ich noch vergass...war zu erwähnen das ich einen shuttle habe ( SN45Gv3 )




    das heisst, platztechnisch habe ich kaum auswahl, auch wenn die kühler super sind....sie passen ned rein ohne das case zu zerschneiden.




    ich habe gestern bereits eine email an asus geschickt, mit der bitte, mir mitzuteilen ob es möglich ist auch karten nach der garantiezeit zu reparieren, weil ich eben das original teil haben möchte....die antwort war, sie machen das schon, gegen unkosten, aber die karte hat noch garantie, nämlich 3 jahre und ich bin happy




    bin zu mittag den herrn schamsen belagern gegangen, der hat für mich bei asus angerufen und dei haben das gleiche gesagt.....3 jahre garantie auf das teil- und ich bin happy




    jetzt werde ich mir die rechnung raussuchen, dann die karte ausbauen....doch bevor ich die wirklich einschicke lasse ich sie morgen bei act durchchecken, vielleicht bringt der sie wieder zum laufen...




    ich danke euch für eure rasche und fachliche hilfe, schätze ich sehr, ich hoffe ich kann mich bei euch mal revnachieren.






    was haltet ihr von der idee mal einen beitrag zu erstellen, wo die leute posten was sie am rechner speziell machen könnten, overclocker wie modder, bastler die schaltungen reparieren könnten....würde ich begrüssen, allerdings wird mein name da nie dabei stehen :)

    "....Gott muss lieben verrückte Menschen, er macht so viele davon!!"