Linux Live

  • Hi ich würde mir gerne die Live, also die Version die von der DVD startet, herunterladen, allerdings hab ich momentan noch einen 32 Bit CPU und deshalb brauch ich auch die 32 Bit Version von Linux. Wenn ich mal einen 64Bit CPU hab kann ich dann die 32 Bit Linux Version trotzdem noch verwenden? Danke :)

  • 1. Es gibt nicht ein "Linux". Du willst wahrscheinlich die Knoppix DVD-Edition runterladen, aber es gibt auch viele andere Live-Distributionen (Kanotix, Knoppix STD, Ubuntu hat eine Live-CD etc.). Außerdem ist die korrekte Bezeichnung GNU/Linux. Linux ist nur der Kernel, du sagst ja auch nicht zu WinXP "kernel32" (falls ich mich an den Namen richtig erinner). Wenn du Genaueres wissen willst, schau auf http://www.gnu.org nach.




    2. Ja, genauso wie du das 32bit Windows weiterverwenden kannst.

  • Danke, bin ein Linux noob, mach mich nicht fertig :) , war immer der meinung der Kern wär Unix *gg*, ich dachte an das neue Suse V10 Live. Sind ja auch über 1 GB und wollte das eben nicht 2 mal ziehen. Danke :)

  • Zitat

    Original von kr4ss


    Danke, bin ein Linux noob, mach mich nicht fertig :) , war immer der meinung der Kern wär Unix *gg*, ich dachte an das neue Suse V10 Live. Sind ja auch über 1 GB und wollte das eben nicht 2 mal ziehen. Danke :)

    *g* Kein Problem, ich war ein bissl in Eile und deswegen ein bissl "unwirsch" ;)




    Von dem hab ich noch nix gehört, aber für Anfänger is das sicher nicht schlecht. Auf http://www.pro-linux.de gibts übrigens ein paar ziemlich gute Artikel zu verschieden Theme rund um GNU/Linux.