Neues MoBo+CPU für NON-Game PC

  • Hi @ All!




    Ein Arbeitskollege hat durch Einbau von 256MB RAM irgendwie sein MoBo zerschossen. Wenn man den PC startet kommt ein ca. 3-4sec langer Piepston der sich wiederholt.




    Er hat den PC in einen Elektrofachhandeln getan, zum überprüfen. Dort sagen sie eben das das Motherboard defekt sei. Reperatur etc etc würde ihm 200€ kosten. Er hat eine 1.7 Ghz CPU, 256MB Ram. Und um 200€ bekommt schon ein gutes Motherboard + besserer CPU. Er braucht den PC nicht zum Gamen.




    Jetzt hat er mir 200€ gegeben (wenns drauf ankommt gibt er auch 300€aus) und ich soll ihm seinen PC upgraden.




    Welches Motherboard und welche CPU könnt ihr mir empfehlen? (Es soll auf jedenfall ein AMD System werden, und nicht zum spielen)




    Danke schon mal im voraus! :)

  • Nim nen 3000er A64 + ein Board deiner wahl MSI/Gigabyte/abit, je nachdem was an austattung brauchst oder willst und schon hast sein neues sys

  • Kmmt drauf an was er arbeitet, wenn er nämlich nur mit word etc arbeitet braucht er überhaupt kein gutes system da reichen 800 mhz und en blillig board locker aus.




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Erm naja da will ich aber mal anmerken dass durch den Einbau eines RAMs nur dann der PC zerschossen wird wennst ihn falsch reinsteckst und die Pins abfackeln, oder wenn der RAM selbst mechanisch defekt ist


    Würd erst mal versuchen das BIOS zu resetten und den alten RAM in nem anderen Steckplatz probieren. Teilweise neigen Boards dazu zu "sperren" wenn einmal was nicht gepasst hat.


    Wär natürlich trotzdem möglich dass das Board kaputt ist, aber die Möglichkeit BIOS-Reset würd ich in Erwägung ziehen




    Wenn ich eines wirklich kann dann is das PC's reparieren, und wenn ich eins weiss, dann das dass du dich nicht auf jeden selbsternannten EDV-Techniker verlassen kannst

  • Hab ich ihm auch gesagt...naja...denke der RAM war defekt. Hab im neuen PC probiert und in meinem PC...funzte nicht. Da er so und so nen neuen wollte, hab ich ihm nen neuen zamgstellt :) Funzt alles wunderbar. Und der Kolleg is auch zufriedn.

  • also i würd mal n MoBo von asus nehmen! und den proz einfach n AMD64




    aber asus und amd sind meist teuer, auch wenns um antizocking geht!




    deshalb denk i mal du solltest besser ein ASRock board nehemn und eine pentium III




    mfsg


    AX


    PS: die ASRock boards sind fast alle gleich! und auch billig!

  • Ich würd auch ein ASRock Board nehmen, dazu einen Athlon 64 3000+ Boxed. Kommt auf knapp über 200€ (ich glaub 205€) bei alternate.at




    http://www.alternate.at/html/s…etails.html?artno=GHER01&




    http://www.alternate.at/html/s…etails.html?artno=HHDA04&




    Nix mit Übertakten oder großartiger Performance, aber stabil, gute Grundausstattung (Onboard Audio, LAN und 2x ATA133 / SATA Anschlüsse) und billig. Mein altes ASRock Board (K7S8X) lief einwandfrei, konnte damit sogar AGP 8x einstellen, was es theoretisch stabiler gemacht hat als mein A8V Deluxe wo nur 4x stabil geht. Und das obwohl das K7S8X um die Hälfte billiger war als das A8V Deluxe ;)




    *edit* Erst jetzt merk ich dass sichs schon erledigt hat.. Verflucht X(

  • AsRock Dual-SATA2


    Das Board hat sowohl einen AGP als auch PCI-E 16x Slot und kann somit jede Art von Grafikkarte betreiben. Es ist das einzige Board, daß mit beiden Slots gute Werte erreicht weil nichts emuliert wird.




    Dazu kommt noch der sehr günstige Preis!


    Es ist nicht das über OC Board aber das suchst du ja auch nicht oder?

  • Danke für die Tips...aber der PC läuft schon seit letzter Woche :D




    MoBo ist ein ASUS K8N, nForce3 250 (PC3200 DDR)




    CPU ein AMD Sempron 64 2800+




    und




    Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR






    PC läuft ohne Probs...Kumpel ist zufrieden.