Kurse für Spiele programmieren??

  • Is mir heute so in den Sinn gekommen




    Gibts eigentlich so spezielle Schulen oder was weiss ich die rein nur Leute ausbilden dass sie Spiele Programmieren können ?




    Oder studiert man da einfach Informatik und kann da dann voll einsteigen?




    Ich selber hab wenig Ahnung von Programmieren deshalb die Frage




    Wenns sowas spezielles gibt, wo genau?




    PS: Wenn das der falsche Bereich is einfach verschieben pls :)

  • in österreich ist das einzige, was dem nahekommt, die FJ Johanneum in Graz, die als einen "Kursabschnitt" von vielen auch einen 2-tägigen (?) "Workshop" in punkto Gamedesign anbietet, der von Rockstar Vienna Leuten gehalten wird.




    ich glaub es war so: 2 Tage Workshop, dann kriegen alle eine Aufgabe, und irgendwann später gibts nochmal 2 Tage zum Erörtern der Ergebnisse der Aufgaben.

  • bei uns in AUT gibt es kein gutes angebot.


    jedoch im ausland gibt es einige institute die das anbieten.


    informatik reist die thematik nur soweit an das man halt ein bisschen opengl programmiert und natürlich die grundlagen des programmierns erlernt.




    aber für weitere infos vllt. auf


    www.gamedev.net


    www.gamasutra.com


    nachlesen.




    Zitat

    Oder studiert man da einfach Informatik und kann da dann voll einsteigen




    informatik studium allein recht sicher nicht aus.


    kann auch ohne studium spiele programmieren.


    sollte sich halt in mathe gut bei matrizen und vektor rechnung auskennen.




    und den rest, wie man spiele programmiert etc. griegst jetzt bei einem informatik studium sicher nicht mit.




    aber ich kenne genug leute (dazu zähle auch ich), die spiele bzw. in diese richtung programmieren ohne informatik studium.

  • Wenn dich das wirklich interessiert, würde ich an deiner Stelle


    mal von klein anfangen.




    viele Games sind heutzutage eigentlich nur mehr oder weniger


    Modifikationen (Mods) einer Game-Engine.




    Praktisch alle 3D Shooter z.B., teilweise aber auch Rollenspiele


    und sogar Echzeitspiele (Spellforce z.B. basiert auf der


    Engine von Aquanox).




    Es gibt praktisch für álle populären Titel eine eigene Mod-Community,


    die auch sehr aktiv mit Tip&Tricks, etc. unterstützt. Teilweise werden


    dafür benötigte Werkzeuge vom Herrsteller selber gestellt (Gothic bzw.


    Gothic 2) und geben sogar selber Tips.




    Warum schnappst du dir nicht einfach einen Titel deiner Wahl und


    "liest" dich in die Materie ein?




    Den "Spieleprogrammierer" gibt es nicht.




    Es gibt den Programmierer, der alles "zusammenkleistert", den Grafiker,


    der für Texturen, Charanmimationen, etc. zuständig ist, den Obercheffe,


    der das ganze Konzept erarbeitet (und meist die größte Aufmerksamkeit


    bekommt von den Fans *g* - ich behaupte nach wie vor, Bill Rooper


    kann net programmieren^^, aber Teile vom Soundtrack aus Diablo 1


    stammen von ihm, das weiss ich), dann noch den Musiker, etc.




    Wenn dir das Ganze etwas zu kostenaufwendig ist (meist wird


    z.B. 3DMax benötigt, sauteuer wenn mans legal haben will), schau


    doch mal auf http://www.sourceforge.net vorbei. Dort sind neben jeder Menge


    anderer freien Software auch ganze Gameengines etc. zur freien


    Verwendung zu finden.




    Solltest du jedoch interesse haben, an einem "realen" Projekt mitzuarbeiten, hier im Forum


    ist des öfteren jemand, der bei einem Ultima Remake mitwerkt.




    waves


    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • also ich rate dir folgendes:




    ich weiß nicht wirklich ob du programmierer werden willst oder so, jedenfalls solltest du dich gut mit programmiersprachen wie C++ PHP HTML JAVA CMD und andere auskennen!




    aber nur als programmiere is nicht so gut, du solltest mal versuchen etwas zu designen, damit meine ich keine webseit oder so, versuch einfach mal ein playermodel zu designen, oder einen gegenstand!




    aber falls dir das nicht gefällt könntest auch mal animation prob. design ein einfaches ob! (eine tür zum beispiel) und nun mach ne animation, in der sich die tür öffnet und schließt!






    für die ausbildung kannst viele verschiedene sachen machen! da kann ich dir außerdem leider nicht helfen!




    aber wenn du eine spiele firma suchst: irgendwo in deutschland gibts die firma pandemik! die hat Spellforce gebaut und haut für spellforce 2 auf der E3 den titel, best aussehendes sprategiespiel bekommen!




    mfsg


    AX

  • Hast größtenteils schon recht, aber weder PHP noch HTML noch CMD sind Programmiersprachen. PHP ist eine Skriptsprache, die zwar helfen kann, einem OOP-Konzepte näherzubringen, aber sonst auch nichts. CMD is auch eine Skriptsprache, aber in diesem Fall völlig nutzlos, weil du dadurch praktisch nichts lernst, und HTML ist eine Markup-Sprache, die aber auch gar nichts mit Programmieren zu tun hat. Das ist reines Layouting und sonst nichts....




    Falls du Programmieren lernen willst/musst wäre es vielleicht eine gute Idee erstmal Pascal oder Delphi zu lernen. Das kannst du zwar wahrscheinlich innerhalb einer Firma nie anwenden, aber damit kann man die Denkweise und die Konzepte, die man zum Programmieren braucht, gut lernen. Dann wäre für Spiele wahrscheinlich eh C oder C++ (Dürfte nicht viel Unterschied sein, also müsste es relativ leicht sein beides zu lernen, bin mir aber nicht sicher.) am Besten.




    Wenn du das dann kannst wirst du Graphikprogrammierung (OpenGL oder DirectX, am Besten beides) lernen müssen. Entweder du bringst es die selber mit Büchern bei, oder, was wahrscheinlich die bessere Methode ist, du probierst es bei irgendeinem Institut oder so. Die sind oben eh schon erwähnt worden...

  • war net JOO WOOD a AUT firma? was hamm die gleinoma rausbracht??




    ansonsten, @ gamedesigner usw hast bei uns "firmenmäßig" schlechte karten :/..




    1% chance 4 you d00d

  • also gibt es wie ich so höre keine möglichkeit von 0 komplett einzusteigen


    man sollte also schon erfahrung mitbringen




    ideal wäre für mich gewesen ein institut, schule oder sonst was das von 0 komplett jemand hochzieht




    vielen dank erst mal für die antworten




    ich bin leider so ein typ der das zeugs besser erlernt wenn es beigebracht wird. selbststudium ist nicht so richtig mein fall :)

  • Ich glaube dass die meisten Programmierer die ich kenne entweder die HTL oder eine Universitaet abgeschlossen haben, weil es doch eine etwas hoehere technische Disziplin ist.




    Wenn du aber zum Beispiel, wie oben erwaehnt, lieber entwirfst, dann solltest du dir am Besten ein Spiel deiner Wahl & Editor ansehen. Die meisten aktuellen FPS kommen bereits mit Editor, da kann man sehr schnell Ergebnisse sehen.




    Wenn du so ein Mod dann mit deiner Bewerbung als Leveldesigner mitschickst entspricht das voll der Norm.




    Bezueglich Schulen: Wie der Shodi schon gesagt hat, es gibt ein paar FH's in Oesterreich, die das Thema Game Design anschneiden. Das dient aber IMHO am ehesten noch einer generellen Orientierung, die Faehigkeiten muesstes du trotzdem anderweitig erlernen.




    Eine letzte Moeglichkeit fuer Spielentwicklerkarriere ist dann noch, als Tester zu arbeiten, und im zuge dessen Erfahrungen zu sammeln. Es gibt eine Menge ehemalige Tester, die dann in den Level- und Game Design Bereich umsatteln.




    Wenn du konkrete Detailfragen hast kannst mir auch eine direkte Nachricht schreiben.