neuer PC - was könnt ihr mir empfehlen?

  • SO am Grafikkarten sektor hat sich ja heute wieder mal was getan.


    Nvidia hat ihre neue Freak Karte vorgestellt die 7800gtx 512


    Welche 512 1.1ns gddr hat


    580/1380 takten und exorbitante 650€ kostet aber im gegensatz zur x1800xt schon lagernd ist :D






    Wenn jemand zuviel geld auf der hohen Kante hat sollte er zuschlagen bei entsprechenden Proz.

  • hab jetzt en 512 mb riegel von infenion (schreibt man das so?) und wollte auch 1 gb aufrüsten


    frage, soll ich noch en 512er reinwerfen oder einen 1024 kaufen?


    und weiter wie bekomm ich raus was das genau für ein riegel ist den ich drin hab, weil ja gleiche riegel besser miteinander arbeiten als zwei verschiedene (so experten (die aber natürlcih nicht recht haben müssen).




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)




  • nein: http://www.infineon.com/de/




    ansonsten: wenn du ein dual channel fähiges system hast, dann besser einen 2. 512er riegel rein. aber wie man rausfindet, welchen riegel man schon drin hat, weiss i net.




    und ja, 2 gleiche vertragen sich besser, so wird es oft erzählt und auch der echte fachhandel verkauft dir lieber 2 gleiche, und zwar mit dem argument, dass das besser sei.

  • Zitat

    Original von SHODAN




    ansonsten: wenn du ein dual channel fähiges system hast, dann besser einen 2. 512er riegel rein. aber wie man rausfindet, welchen riegel man schon drin hat, weiss i net.




    öh, was heist dual channel fähig?


    ich hab schalter am pc! reicht das? ^^:wink:




    trotzdem danke

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Zitat

    ansonsten: wenn du ein dual channel fähiges system hast, dann besser einen 2. 512er riegel rein. aber wie man rausfindet, welchen riegel man schon drin hat, weiss i net.




    mhh aufmachen riegel rausholen un lesen was draufsteht :P ..wäre ne möglichkeit




    Zitat

    Dual Channel ist eine Eigenschaft, die von heutigen Mainboards oft unterstützt wird. Sie ermöglicht den parallelen Betrieb zweier gleich großer Arbeitsspeicher, wodurch eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit der Arbeitsspeicher erzielt wird. Die Unterstützung von Dual Channel hängt allein vom Mainboard ab und nicht vom Arbeitsspeicher, außerdem müssen es NICHT unbedingt zwei baugleiche Arbeitsspeicher sein, damit man es nutzen kann. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, vorausgesetzt, es sind 2 gleichgroße Module (z.B. 2x 512MB) und der Chipsatz des Mainboards hat eine DC Unterstützung. Um wie viel sich die Geschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen ab, wobei eine Leistungssteigerung von bis zu 50% gegenüber des Singlechannelbetriebes erzielt werden kann.




    Zitat

    öh, was heist dual channel fähig?


    ich hab schalter am pc! reicht das? ^^




    siehe oben..www.wikipedia.de einfach gut 8)

  • Hmm, ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaub man kann Dual Channel Mainboards auch normal laufen lassen, je nach benutzten Speicherbänken. Zumindest ich hab 4 Speicherbänke in 2 verschiedenen Farben, ich nehm mal an 2 für Dual Channel und 2 normale (A8V Deluxe).




    Zitat

    hab jetzt en 512 mb riegel von infenion (schreibt man das so?) und wollte auch 1 gb aufrüsten


    frage, soll ich noch en 512er reinwerfen oder einen 1024 kaufen?




    Je nach Bedarf und Geld (hast du den 512 Riegel erst gekauft?). Für aktuelle Games reicht ein zweiter 512MB Riegel, außerdem kriegst du nen Performanceschub falls es ein Dual Channel Mainboard ist.




    Andererseits werden die Games 2006 von 2GB Speicher sicher profitieren (für BF2 soll 1GB schon fast zu wenig sein für max. Details), weshalb ich eher 2x 1GB in ein modernes System einbauen und dir somit einen 1GB Riegel empfehlen würde, womit du vorerst auf 1,5GB kommst und den 2. 1GB Riegel (kostet nicht die Welt) einfach irgendwann demnächst nachkaufen kannst. Problem wäre hierbei halt dass zumindest vorerst kein Dual Channel funktioniert, falls dein Board das unterstützt.

  • Ok um mal einige gerüchte zu zerstörren.




    Es gibt keinen Dual Channel speicher ! Jeder speicher is DC fähig, nur findige Marketing Leute bei den Hersteller haben den DC Speicher erfunden. Es heisst nur dass die speicher aus einer laufenden Produktion genommen werden einmal zusammen gesteckt werden und wenns rennen sind dc speicher.




    DC würd auch mit einem 256MB und einen 1024er Riegel rennen, ist nicht von der kapazität abhänging, wobei es richtig ist dass idente Sticks besser performen (minimal). Wobei auch gesagt sei, passt auf beim Speicher kauf und checkt die Kompatibilitätslisten der Hersteller, denn nicht jeder Speicher rennt auf jedem Board.


    Empfehlung von mir is atm sicher die MDT STicks, gut günstig und rennen fast auf jeden BOard (sogar auf den ersten serien der extrem speicherheiklen A8n Serien)

  • Zitat

    Original von Schamsen




    DC würd auch mit einem 256MB und einen 1024er Riegel rennen




    Ich glaub nicht, Wikipedia.com (auf .de stehts auch) sagt




    Zitat

    In order to achieve this, the DDR SDRAM memory modules must be installed into matching memory slots, which are usually color coded on the motherboard. Each memory module in each slot should be identical to the one in its matching slot.It's also possible to use similar memory sticks from different manufacturers or different production series as long they are of the same size, specification, the same number of memory chips and internal organisation.

  • Es gibts board wo es nicht rennt aber generell isses möglich, zb. dass asus a7n8x kanns nit,bei mir am k8n neo 2 geht. (getestet da ich den falschen stick zuerst drinnen hatte und beim bios post screen steht ja obs dc rennt oder nicht)




    Woran es liegt dass es bei manchen boards geht und bei manchen nicht, kann ich mir nicht so wirklich erklären, dürft aber wahrscheinlichst mit der Bios programmierung zusammen hängen.




  • also der 512 riegel ist schon was älter


    en halbes jahr oder so (hab pc3200 in erinnerung)


    aber ich glaub ich muss ihn echt mal rausnehemn und draufgucken was da steht




    Danke




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Pandaman, friend of Koalaman.


    Dual-channel capability is relevant when purchasing a boat or yacht. You want to be able to ideally cross both the British-French channel and the Panama channel.


  • Dont listen to these trolls. They're... trolling you.


    Dual channel capability is about having a main and co channel on Youtube mainly for the purpose of having your different kinds of content separated on multiple YouTube channels in order to bypass minor flaws in Youtube's algorithm.


    To learn more, click here.

    • Offizieller Beitrag

    Dont listen to these trolls. They're... trolling you.


    Dual channel capability is about having a main and co channel on Youtube mainly for the purpose of having your different kinds of content separated on multiple YouTube channels in order to bypass minor flaws in Youtube's algorithm.


    To learn more, click here.

    Don't do this. I repeat: DON'T!

    It will create a quantum instability in the reflux of the internet! This will put the whole world in pandanger!