The Elder Scrolls IV: Oblivion




  • war ja n Aprilscherz :P

  • So, nach ueber einer Woche Oblivion melde ich mich nochmals kurz zu Wort, dann seid ihr den Noergler auch schon wieder los ;)




    XBox360:


    Mein Magieramulet habe ich niemals nie bekommen, 4 mal probiert diese Quest, immerhin wurde wieder mit mir gesprochen :(


    Nachdem ich Erzmagier wurde, bin ich meiner dunklen Seite etwas mehr nachgegangen und habe Auftraege fuer die dunkle Bruderschaft erledigt... hmmm, erst hier (oder weil ich vorher schon so viel herumgekommen bin) faellt mir eigentlich auf, wie klein diese Welt doch ist, egal in welcher Ortschaft man ist, kann man die Hauptstadt oder das naechste Nest sehen?


    Aufgaben der Bruderschaft scheinen nur an mir vorbeizufliegen und damit meine ich wirklich, dass die Auftrage 5min dauern... das beunruhigt mich dann schon etwas, Magieraufgaben haben da schon etwas laenger gedauert, war man eine Stunde und mehr pro Aufgabe beschaeftigt...




    PC:


    nach 1 Woche tweakerei, Treiberinstallationen, Umstieg auf ATI hatte ich dann endlich eine zwischen 30-40 fps laufende Version, mit Gras und einigen Reglern rechts, aber "Oh" erstens sieht es mieser aus als auf der XBox und zweitens begruesste mich ein fuer einen PC unwuerdiges Interface und eine (nicht abspeicherbare) Tastaturbelegung... Also wieder die Foren durchsuchen, diese Mods installieren, inis kopieren/schreibschuetzen usw. usw. usw?


    Nein, ich habe das gemacht, was ich vor 1 Woche schon tun haette sollen, auf "deinstallieren" geklickt und in sage und schreibe 1min war der Spuk vorbei *freu*


    Braucht wer die Konsolenportierung, Sorry, PC Version fuer Eur 35,-?




    Alles in allem hat es sich fuer die Xbox zumindest gelohnt (sieht IMHO auch sehr gut aus), nicht behebbare Questbugs und FPS Einbrueche mal abgesehen.




    Gruesse


    ghost dog

  • Das kann ich Dir sagen: IIIICH !!




    Sicher, die PC Version sieht gegenüber der 360 Version übel aus und spielt sich auch so aber (25 !! Tasten für die Hauptbedienung) *seufz* ich hab doch nur 8 Finger als Kobold !!!




    Ich habe auf der XBOX360 (wie viele Anderen) den gefürchteten DiskDirtyError und auch schon einige Quests verbugged.




    Das Problem ist aber: Es wird laut Forum KEINE Patches für die XBOX360 geben um die Core-Versionen nicht zu benachteiligen.




    Das bedeutet: Ich geniesse so lange es noch IRGENDWIE geht und bis dahin ist sicher schon Lara erschienen.




    Der Glauwen :D:D:D

  • ok, grad draufkommen, dass die intros auf pc und xb beide gerendert sind.




    aba auf xb schauts dennoch mucho schöner aus IMO. obwohl oblivion auf meinem pc ordentlich funktioniert.

  • Habs inzwischen mal auf der Xbox gezockt. Sagt mal habt ihr was auf den Augen?


    Die xbox Version hat entweder gar kein AF oder nur minimal. Schaut ja übel aus.


    Gamepad =meh aber diese Diskussion führt nirgendwohin da ich weiß, daß viele damit zurechtkommen.




    Oblivion auf einem Topp PC > xbox.


    xbox > Durchschnitts PC.

  • jo


    xbox kein AF


    geschweige denn anständiges HDR...


    und dann bauns auch kein AA ein...


    naja, merkt man halt, dass der xbox grafikchip bei den pipelines schön kastriert is


    und die dual cell prozessoren, die zwar toll schnell sein sollen, ab er für games absolut ungeeignet zum programmiern sind...


    tja, tja, tja...




    da spiel ich doch lieber auf meinem 3,2 ghz, Geforce 6800 GT, 1 Gig auf nahezu max details


    und das nenn ich nicht grad nen top pc...


    steht ja schon nen jahr bei mir so rum




    vor allem das nachladen hätt mich bei der box genervt...


    bei pc gibts zwar einen schriftzug der so etwas wie Loading / Loaded beinhaltet, der aber keine Verzögerungen verursacht (zumindest bei mir)


    außer in dungeons, da gibts dann wirklich lade screens :)




  • sorry, ich versteh's noch immer nicht :)




    kannst mir bitte kurz erklaeren woher die infos kommen?




    was heisst fuer dich AF und HDR?




    danke.

  • AF: Anisotropisches Filtern


    HDR: High Dynamic Range - Rendering




    Beides kann die Xbox 360 - bei HDR bin ich mir nur nicht sicher ob sie das mit 64Bit oder auch 128Bit kann. AF ist wohl außer Frage, denn schon relativ alte Grafikkarten beherrschen diese Art von Filter (NVIDIA Riva TNT).




    Ob das in Oblivion genutzt wird ist eine andere Frage - ich weiß es nicht weil ich keine 360 hab :)


    Bethesda wird schon Gründe dafür haben was sie verwenden und was nicht - ich persönlich finde HDR aufgrund der benötigten Leistung verglichen mit dem Effekt eh für mir als übertrieben. Das ist ähnlich wie vor ein paar Jahres als plötzlich jedes Spiel Lens Flares einbaute ...




    Was ich nicht verstehe welche Konsole hat [...]dual Cell Prozessoren[...]? Die Playstation 3 hat einen Cell Prozessor und x+1 SPUs. Die 360 3 Cores die mit je 3.2GHz getaktet sind.


    Sorry aber mir geht das auf die Nerven wenn technische Begriffe "einfach so" verwendet werden.

  • sinnFeiN


    Jo, glaube ich Dir ja, dass Du auf diesem, Deinem PC mit der 6800GT lieber spielst, aber (nicht boese gemeint) andere Leute spielen halt ungern auf 14" mit 640x480 ;-P




    Ich habe es mit der spaeteren, gebrauchten, ATI X800RX nicht so zum laufen gebracht, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden gewesen waere, ich habe auf 1280x1024 bestanden, da dies die native Aufloesung meines TFTs ist und sobald einmal 2 Beschwoerungen, 3 NPCs und ich da waren, hatte ich 15 FPS und das war dann fuer mich einfach unspielbar.




    Fakt ist, es gibt einfach eine subjektive Wahrnehmung. Nimm z.B. einen Fernseher/Monitor im Geschaeft, da steht ein Verkaeufer vor einem (angeblich) supertollen Teil, erzaehlt einem von 100Hz hier, Rausch/Kammfilter/Bild in Bild dort etc., aber das Bild (wo das gleiche Programm laeuft) "gefaellt" mir auf dem rechts daneben einfach besser.




    Auf der XBox schaue ich auf die wogenden Graesser, dass kristallklare Wasser und habe fuer mich ganz alleine einen "Aha" Effekt, der mir so (spielbar) auf meinem PC nicht begegnen wollte. Steuerung ist eh klar, dass die Geschmacksache ist. Technisch bin ich mit dem Titel auf beiden Platformen nicht 100% zufrieden.




    Vielleicht installiere ich es nochmals auf dem PC um den Vergleich zwischen den beiden etwas fairer zu gestalten (XBox auf Monitor haengen, gleiche ingame Uhrzeit/Ort etc.)... ich kann dann am PC ja auch mal alles auf "supertoll" stellen, fuer einen screenshot reichen ja 1 FPS ;)




    Aber, um auf das Wesentlichste zurueck zu kommen, der Spielspass ist immer noch da... bin nun Gildenfuehrer der Magier und der dunklen Bruderschaft, habe endlich ein wunderschoenes Haus gekauft, bei meinem Liebling dem Vampirfuerst (nein ich selber bin keiner), habe eine nette Angestellte bekommen, eigentlich eine Sklavin, aber ich bezahle sie trotzdem, damit ich mich nicht so mies fuehle. Wo es einfach eine Freude macht, nach Hause zu kommen und sie mir Essen und Wein gibt. Neulich kam ich heim, war sie nicht da, bin ich gleich suchen gegangen, sitzt die ganz alleine unten im Keller neben ihrem Bett, dabei koennte sie auch das Zimmer oben haben, da ich ja als Erzmagierin eh nie schlafe bzw. selten nach Hause komme, habe in meinem Magierturm ja alle meine Werkzeuge und verziehe mich auch gerne fuer Stunden alleine dorthin :)




    Das Pferd, welches mir die Bruderschaft geschenkt hat, verwende ich nun auch hin und wieder und meine Verzauberungen/Zaubererstellungen sind zumindest so weit fortgeschritten, dass ich 100% Chameleon erreicht habe (die Gegner wissen gar nicht, was sie trifft) und meine Zauber richtig Aua machen (bei den Zaubern gibt es noch so vieles zu entdecken) etc. etc. etc.


    Ich habe WoW immer noch nicht angefasst, keine Ahnung ob die Wettereffekte seit 1.10 wirklich vorhanden sind ;)




    Wuenschen wuerde ich mir aber z.B. immer noch eine 3-4x so grosse Welt




    Gruesse


    ghost dog

  • Mein Bruder war so freundlich sich das Game zu bestellen und ich habs mir dann gleich mal gekrallt *g*




    Finde es echt ein klasse Spiel. Aber da ich fiel zu faul bin die Gebrauchsanweisung zu lesen wie bei allen anderen Geräten auch checkte ich anfangs viel nicht :)


    zb hab ich immer nur gewartet anstatt gerastet. Deswegen kam ich nie über level 2 :)


    Also dann nix weiterging hab ich doch mal reingeschaut




    Finde das Game einfach gewaltig. Wenn man anfängt zu spielen vergisst man komplett die Zeit. Eine Quest folgt der anderen, mit allen Leuten in einer Stadt möchte man reden.


    Mittlerweie vernachlässige ich sogar meinen WoW Account :) Das hat seit Release noch keins geschafft




    ghost dog


    Wenn ich lese was so alles möglich ist in Oblivion dann freu ich mich richtig weiter zu spielen. Bin jetzt erst Level 3 aber naja :)

  • Zitat

    Original von system_error


    AF: Anisotropisches Filtern


    HDR: High Dynamic Range - Rendering




    Naja, ich geh mal davon aus dass er das wirklich damit meint. Also:




    Meiner bescheidenen Meinung nach wird es fuer das Spiel genau eine engine geben, und die kann entweder HDRi oder nicht. Das hat mit der Hardware garnichts zu tun.




    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wirklich HDR texturen verwendet werden: das Spiel verwendet zwar eine Art Belichtungskorrektur (wenn man z.B. in den Himmel guckt wird der boden dunkler), aber so etwas kann man auch ohne teure Floatingpoint-Texturen erreichen (siehe Shadow of the Colossus, und das laueft auf einer 28mb Hauptspeicher Hardware)




    Prinzipiell hat die Xbox360 kein Problem mit HDRi, sie unterstuezt sogar genug Textur-kompression um das zu erleichtern.




    Anisotropes Filtern ist seit Direct3D eine Option, die jede Engine nur von der Grafik-Hardware requesten muss. Kostet natuerlich marginal Performance, aber wenn ich mir die verschiedenen Pixelshader Effekte in Oblivion ansehe dann vermute ich, dass sie damit kein Problem haben wuerden.




    Im Endeffekt kann es durchaus sein, dass die XBox version niedrigere Settings verwendet, aber nach direktem Vergleich faellt es zumindest mir schwer, Unterschiede zu sehen.




    Ich finde dass es ein Spiel ist, das vor allem den Vorzuegen des Spielers bezueglich Bedienung und spiel-Gewohnheit die Wahl der Plattform ueberlaesst.

  • Quoted For Truth (Internet jargon) - Used on Internet forums following a quote to make sure that the first 'poster' cannot go back and change what they've already posted. An alternative meaning is that the 'quoter' quotes the first 'poster' in order to show that the 'quoter' agrees with the 'poster'. An example conversation looks like this: "The sky is blue" and then "qft".