The Elder Scrolls IV: Oblivion

  • also ich muss sagen, ich bin von dem spiel absolut begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock:




    würde am liebsten gar nicht mehr aufhören zu spielen :D

  • Ich geh jetzt dann heim, und hoff so, dass es schon im Postkastl liegt.




    Is aber typisch, dass dieses Spiel jetzt rauskommt, wobei ich ja eigentlich meine Diplomarbeit schreiben sollt... :x

    Manchmal wünschte ich, ich wäre wieder so, wie ich war, als ich das werden wollte, was ich jetzt bin.

  • schreib die diplomarbeit halt über




    [Haupttiel]


    " Virtuelle Rollenspiele als Lebenshilfe"




    [Untertitel]


    "virtuelle rollenspiele und deren soziale Auswirkungen auf das gesellschaftsgefüge, insbesondere vor dem hintergrund der zunehmenden vereinsamung und verwahrlosung moralischer werte durch "killerspiele""

  • ach Leute ich sags euch, es ist einfach genial!




    Ich hab nun 5 Stunden gespielt und erlaub mir nun ein erstes kleines statement.




    Die Grafik ist meiner Meinung nach ohne Zweifel jedem anderen derzeitigen game auf dem Markt erhaban, sieht einfach fantastisch aus! Ich hab noch nie eine derart detailreiche und glaubwürdige Spielwelt wie in Oblivion gesehn - vor allem die Weitsicht und die Wettereffekte sind irre!


    Ich spiel mit 1280x1024 mit Ultra details und spiel mit konstanten 40-50 fps; die Ladezeiten sind lächerlich: 1-2 Sekunden in andere Areale. (Sys: X2 4200+, X1900 XTX, 2GB Ram)




    Ich hab mir die deutsche CE besorgt, die Sprachausgabe ist sehr gut gelungen; leider wurde teilweise bei den Text Übersetzungen geschlampt (27th of Letzter Samen), kommt aber selten vor und stört mich nicht wirklich. Laut gamestar arbeitet Take2 bereits an einer Lösung.


    Die Musik ist sehr stimmungsvoll, Komponist Jeremy Soule sei Dank!




    Zur Technik hab ich ja schon ein paar Worte verloren, allerdings hab ich die Physikengine schon erwähnt? Diese verhält sich nämlich absolut glaubwürdig und trägt einiges zum Spielspass bei (Pfeile fliegen einen leichten Bogen etc.), es macht auch irre Spass ein Wild auf einem Hügel zu erlegen und dann zuzuschaun wie es hinunterpurzelt :)




    Neben all den optischen und musikalischen Leckerbissen kommt die unglaubliche Freiheit, Grösse und der mittelalterliche Flair rüber, einfach herrlich!


    Die Möglichkeiten was und wenn man spielt sind elder scrolls typisch riesig ausgefallen - denke ich hab ne halbe Stunde an meinem char gebastelt.


    Übrigens ich spiele einen Waldelfen (Bosmer) und hab mich auf die Diebeskünste und Bogen spezialisiert; macht fun sich an einen Gegner heranzuschleichen und ihm dann einen gezielten Headshot zu verpassen *g*


    Werd mich aber auch ein wenig an Zerstörungsmagie üben...




    Bis jetzt hab ich einfach mal die wunderschöne Gegend erkundet, ein paar Kräuter gepflückt und schon den ein oder anderen Trank gebraut


    Natürlich hab ich auch schon ein Dungeon betreten; was mir gefallt sind die Fallen, aber möcht nicht zu viel verraten.




    so frisch und munter auf gestanden (hatte Nachtschicht) werd ich nun mein Abenteuer in Cyrodiil fortsetzen :)




    Bis jetzt ist es DAS next gen rpg dass ich mir erhofft habe... Danke Bethesda!




    ein paar Impressionen bekommt ihr noch von meinem Zaramor










  • Es gibt übrigens schon einen netten ini Tweak womit das Game noch viel besser ausschaut:


    http://www.elderscrolls.com/fo…ndex.php?showtopic=273834




    Aber Vorsicht: Selbst mit meiner X1900 Xt @700/800 kann da die Framerate schon mal unter 30 droppen.


    Der Qualitätsgewinn ist aber enorm da die matschigen Texturen in der Ferne Geschichte sind.




    Edit: Beim 1st pic von Koala sieht man gut die gräßlichen Matschtexturen in der Ferne. Mit dem Tweak ist das alles super scharf. ;)




    Was bist denn für eine Klasse Koala? Ichhab hier einen Dunmer Scout.




  • hehe gut erkannt, aber beim 2. pic hab ich den ini tweak verwendet :)


    Durch den ini tweak hab ich allerdings einen Verlust von 15 fps, da wart ich noch auf ausgereiftere ini Vorschläge.




    Ich spiel einen Waldelfen (Bosmer) und hab mich auf die Diebeskünste und Bogen spezialisiert; Sternzeichen Dieb; Klasse hab ich ne eigene erstellt -> Thief; Hauptrichtung Diebeskünste, Bogen und Zerstörungsmagie




    Oblivion rockt! werd nun weiterzocken 8)




    EDIT:


    hab gerade einen anderen interessanten thread bezüglich ini gefunden, gleichmal ausprobieren werd..


    http://www.elderscrolls.com/fo…ndex.php?showtopic=283055

  • ich hab gestern die versandbestätigung bekommen und heute halte ich das paketi in händen.




    IBK --> Wien wieder einmal 1 Tag.




    leider wars nicht die X360, sondern die PC version. aber ein anruf bei GW und sie schicken die XB360 version gleich raus, weil ihnen der fehler schon aufgefallen war (respect!).




    die pc version schick ich halt zurück, alles kein problem. so isses schön!

  • Jo der Tweak kostet mir auch zuviel. Ich muss dann auf 1280x960 zurück.


    Hab jetzt wieder 1600x1200 + MAX Detail + HDR und das ganze geht niemals unter die 30 FPS - meist 40 außen.




    Ich glaub ich werd wieder ATI Fan. :lol:




    Das Game ist sowieso absolute Klasse. Das Problem ist, ich komm nicht wirjlich voran weil ich in jeden Dungeon reinrenn der mir über den Weg kommt. :shock:

  • hehe jo die Freiheit haut einen echt um! "nur noch das dungeon und dieses Gebiet erkunden" und schwupsdiwups vergehen die Stunden :)




    Ich hab mich nun ein wenig in der grossen Imperialen Stadt umgeschaut und schon ein paar Quests angenommen und erledigt, macht irre süchtig!


    Muss nu leider wieder zur Arbeit *heul*

  • SHODAN




    was ich so mitbekommen habe, hast du auch die xbox CE UK bestellt, oder?


    wundert mich, dass sie die so schnell rausschicken können, wenn sie erst nächste woche wieder was bekommen....oder sie hatten dein päckchen noch irgendwo rumliegen :)




  • die ham en eigenes lager nur für shodan falls der ma was braucht :wink:

  • ja, as said: ist ihnen aufgefallen und deshalb habens eins für mich zurückbehalten.




    entsprechende versandbestätigung hab i gestern scho bekommen, also kommts heute an. nur leider hab i am WE eh ka zeit dafür. und ausserdem muss i DQ8 zuerst durchspielen.

  • Bei mir hätte es auch heute kommen müssen (Am mittwoch wurde behauptet es sei verschickt worden) aber es ist nicht gekommen :cry:




    voll mies :cry:

    Ich bin Frank alias Franky.


    Oder wie mich alle nennen: Franky