Legal oder illegal

  • no, das hängt mit der "leerkassettenvergütung" zusammen.




    auf VHS oder DVD-Rekorder speichern = kein problem. auf HD abspeicherm ist schon ein problem, weil keine leerkassettenvergütung auf HDs berechnet wird, aber wegen dem Recht auf privatkopie gem § 42 UrhG legal.




    der upload ist aber eine verbreitungshandlung (eigentlich nach der UrhG-Novelle nunmher: zurverfügungsstellungshandlung), für die man eine lizenz braucht.




    demgegenüber kannst du eine VHS kassette auch im privaten gebrauch weitergeben, zB an verwandte und freunde.




    der uplaod ist aber grundsätzlich "öffentlich", ausser due machst einen IP Bound ftp server und lasst nur deine verwandten und freunde connecten.

  • Wird halt immer wieder gesagt. Aber da bei den Filesharing Progs neben dem Download auch nocht der upload läuft ist das wieder so ne Sache. Auf jeden Fall ist das Illegal wenn du das online stellst, für die, dies downloaden vielleicht nicht aber für dich.




    Was wär den das überhaupt?

  • naja, in deutschland isses nicht legal, wenn du was aus einer "offensichtlich illegalen quelle" ziehst.




    das hamma in .at net. also bitorrent, kazaa und emule usw san für dich nix, ludi

  • Ops, ich vergesse immer dass das Forum hier langsam zu internationalem Gebiet wird, was natürlich nicht schlecht ist.




    Aber bei uns ist bittorrent & Co doch genauso ein problem, in wien gibts jetzt glaub ich auch so ne art RIAA hab ich zumindestens mal kurz eingeblendet auf einer DVD gesehen.

  • aber nur weil bitorrent gleichzeitig uploadet udn sich up/download net trennen lassen. bei emule & co beginnst ja erst mim uplaod, wenn das file ganz da is, bei bitorrent startets doch sofort, dh wenn du das erste byte drauf hast. das is ja auch grad der schmäh, no?

  • könnt mich ja schwer täuschen aber e-donkey ladet auch ab dem ersten Teil den du runter hast bereits hoch.




    Ich halt das ganze streng nach dem Grundsatz:




    Legal - Illegal - Scheissegal !!




    :)




    Für das Tauschen von Raubkopien/Filmen/Musik empfehle ich div. LAN Parties. Da bekomm ich das meiste her. Internet (speziell Chello) is eh zu langsam...

  • Chello hat 2 Mbit, nur Chello Light hat 400K, bei den anderen Angeboten ist sogar noch mehr Speed da ;)


    Wems zu langsam ist soll nach Korea auswandern wo jeder Rechner im Inet Cafe eine 10 Mbit Anbindung hat :)




    Zitat

    in wien gibts jetzt glaub ich auch so ne art RIAA hab ich zumindestens mal kurz eingeblendet auf einer DVD gesehen.




    Provider hat mal gemailt wegen einer "Aktion Scharf" wegen der Musikindustrie und Tauschbörsennutzern. Ob die jetzt nur auf die Musik schauen oder ob das Benutzen der Programme generell tabu ist weiß ich nicht.

  • Die werden halt die Std. Ports von den Filesharing Progs schließen, hab ich zumindestens auch wieder irgentwo mal gelesen ...




    ... bitte nicht hier mit dem "ich lad mir alles runter und was grad im Kino läuft oder gerade Released wurde hab ich schon lange auf der HD" anfangen, illegal ist nicht scheissegal, wenn du dir jetzt einmal einen Film, TV Show (Amerikanische HD-TV erst recht nicht, meiner Meinung nach) oder Spiel ziehst ist das ja eigentlich kein Problem aber wenn man jetzt nur Sachen runterlädst und kein Original zu hause stehen hat, dann ist das wirklich Diebstahl. Ich hoffe das sie einen weg finden wie sie das ganze einschränken können, zumindest das sie die diversen Groups einstampfen und mal die Privatpersonen in Ruhe lassen, die sind so bescheuert, zeigen die leute die es runterladen an anstatt die, die das Zeug Online stellen :twisted:

  • der part




    128K upstream




    ist zu langsam (bezogen auf die Frage mit Chello). Ich kann ja nicht mal ein WC3 custom game hosten heutzutage....




    Ich will auch keinem meine Meinung aufs Auge drücken.


    Aber zum Thema Download und Filesharing:




    - PC Games lad ich mir zuerst runter bevor ich sie mir kaufe. Bin eh ein Online Fanat und um online zocken braucht man dann sowieso ein Original. Ich teste halt die Spiele gern bevor ich eine Investition tätige




    - Musik: Meine größten DL Zeiten sind vorbei, allerdings sehe ich auch keinen Sinn mehr darin mir CDs zu kaufen und mich dann mit div. idiotischen Sachen rumzuärgern. Zb. dass ich nicht mal meine Kauf-CDs in MP3 umwandeln kann ohne Probleme, oder die CD ohne mitgelieferten (Schrott)player gar nicht auf dem PC abspielen kann.




    - Kino/DVD Filme: Ich geh gern ins Kino, und wenn ich kein Krösus bin kann ich mir die Qualität die dort geboten wird daheim nicht leisten.




    - Was das Thema Fernsehserien anbelangt. Ich fühle mich seit ich denken kann von dem Umstand verarscht dass ich diese dumme GIS zahlen kann. Kabel TV zahle ich ja auch schon. Finde es absolut legitim hier Kopien zu machen. Das meine ich mit legal illegal scheissegal




    Allgemein muss ich sagen: Es gibt verdammt viele sog. "Gutmenschen" die meinen sie müssen jeden als Verbrecher abstempeln der sich nicht alles kauft. Die Musikindustrie ist auch weiterhin eine der Industrien wo am meisten Umsatz und auch Margin gemacht wird. Das ewige Gejammere von Sony und Co, dass sie jetzt nicht mehr 100 Millionen sondern nur noch 80 Millionen pro Jahr machen, ist ziemlich peinlich.




    Auch das Argument: Im Endeffekt leiden die Künstler darunter... Ich mach selbst Musik, und ich muss sagen mir wärs nur recht wenn meine Musik größere Verbreitung erfährt. Wenn ich als Künstler keine Kohle mache dann liegts daran dass ich mit den (armen) Musikstudios keinen gscheiden Vertrag aushandle und/oder einfach nicht gut genug bin. Die meiste Kohle bekommt man als Künstler sowieso in Form von sog. Tantiemen.




    AUßERDEM zahlst du bei jedem MP3 player, CD Rohling, DVD Laufwerk, Drucker, Scanner, bereits einen Anteil, außerdem bei der GIS nochmal nen Teil.




    Es geht sogar so weit, dass wenn du dir MP3s runterlädst (legal bei I Tunes oder so) zahlst du sogar die 3 fache Gebühr. Einmal für den Rohling, 1 Mal für das Brennlaufwerk und 1x bereits beim Download. Oder halt.. 1x beim download und nochmal beim MP3 player. Auch diverse Speichermedien die auch in Fotoapparate etc. passen sind von dieser Regelung nicht ausgeschlossen.




    Im Prinzip ist es so, dass die Musikindustrie sich mit solchen Maßnahmen selbst zerstört. Es herrscht die reine Gier. Und das war schon immer so. Illegale MP3 downloads "balancen" das ganze wenigstens ein bisschen.




    Die Argumente sind alle gut und recht.. Wenn allerdings Privatpersonen auf das Podium steigen und lautstartk irgendwelche Kartell-(Musikindustrie etc.) Argumentationen verbreiten, und anderen Verbrauchern einreden wollen sie wäen mindere Individuen.. Ouch.. Das find ich einfach nur total sinnlos.




    Meine 2 Cents...




    Greets, Lance




    PS: Klar ich bin mir bewusst dass ich illegale Sachen betreibe.. Wenn ich jetzt Pot rauche dann muss ich mir auch bewusst sein dass es verboten ist. Ich gehe gerne das Risiko ein dass sie mich irgendwann verknacken. Im Moment is es allerdings so, dass es keine Privatpersonen erwischt, sondern Leute die damit auch noch ordentlich Kohle machen. So schließt sich der Kreis.

  • Zitat

    aber wenn man jetzt nur Sachen runterlädst und kein Original zu hause stehen hat




    Ist bei mir mit Musik tatsächlich so, ich hab mir seit gut 7 Jahren keine CD mehr gekauft, weil die fast alle Fehlkäufe waren (viel Geld für 2-3 gute Lieder, der Rest Müll) :? Da lad ich mir lieber 1x im Monat ein Lied runter (falls überhaupt), das verbraucht weder Platz, noch merklich Speicherplatz und Kratzer kanns auch ned kriegen :D




    Dafür ists bei Spielen und DVDs genau umgekehrt. Keine einzige Kopie, nur Originale ;)




    *edit*




    Zitat

    Kino/DVD Filme: Ich geh gern ins Kino, und wenn ich kein Krösus bin kann ich mir die Qualität die dort geboten wird daheim nicht leisten.




    Wie darf man das verstehen? Sind dir die DVDs zu teuer? Mit 20€ pro Film ist das eigentlich echt akzeptabel IMO, ein Spiel kostet immerhin (wenns neu und ein Import ist, außerdem je nach Ausstattung) das 3-4 fache.

  • Zitat

    Original von kr4ss


    ... Ich hoffe das sie einen weg finden wie sie das ganze einschränken können, zumindest das sie die diversen Groups einstampfen und mal die Privatpersonen in Ruhe lassen, die sind so bescheuert, zeigen die leute die es runterladen an anstatt die, die das Zeug Online stellen :twisted:




    na, des is aber bollox. zumindest von europäischer warte aus gesehen. hier gehts NUR gegen die größeren uploader, nicht aber gegen die downloader. kannst alles in dutzenden standard-(forums)beiträgen lesen. http://www.derstandard.at --> Web und da findest dann ziemlich schnell alles, was relevant ist.




    und lass ma die rel-groups sowie die ganze echte szene in ruh. alle die ich kenn, haben major sammlungen von original zeugs zuhause. und das wird ja auch propagiert: if you like this software, please buy iT!

  • Irgentwie werden mir hier teilweise Sachen unterstellt die ich nicht behauptet habe. Ich sehe eben kein Problem damit wenn man sich was runterläd aber wenn ich immer in den diversen Kommunikationsmitteln meiner Schule (zB auch Forum) lese (war wirklich so nur vom Wortlaut her ein bisschen anders) im Topic "was habt ihr euch zuletzt gekauft":


    "lol seit ihr blöd (?), warum kauft ihr euch die Sachen, gibt's doch alles gratis im Netzt", dann werd ich schon sauer. Genau so sauer bin ich bezüglich der Plattenfirmen, Spielefirmen und Co, ein Spiel für 50€ ist schon ein hammer. Ich kauf mir kaum noch ein "neues" Spiel, ich warte immer bis es so um die 20€ kostet, auch bei den DVD's bis sie so um die 12€ kosten und das ist dann wirklich nicht zuviel und den download kann man sich sparen.


    Hingegen das Downloaden zum ausprobieren ist wirklich kein Problem :wink:




    Das mit den minderen Individuen, oder dafür kommst du in die Hölle oder so'n blödsinn den ich öfters lese kann man sich sparen.




    Was wirklich "löblich" ist, ist das bei vielen neuen Musik CD's eine DVD dabei ist, hab mir schon lange keine mehr gekauft.


    Zuletzt hab ich bei Musicload einige Lieder mit gratis Gutscheinen erworben (mit D. Proxy).

  • Ich unterstell dir ja nix :)




    Mit den DVDs halt ichs genauso wie du. Allerdings muss ich sagen speziell wenn es um Unterhaltung geht, verzicht ich sowieso völlig auf TV in letzter Zeit. Wenn man mal soviel online gezockt hat, wird einem so ein passives rumhängen irgendwann zu fad (sprich; TV, DVDs etc)




    Kinogehen is was anderes. Aber inzwischen ist das ja auch schon voll die Abzocke :(




    Im Prinzip kann man auch keinem User nen Vorwurf machen wenn er eine Einstellung bekommt wie: "Ich bin doch net blöd, wenn ichs gratis kriegen kann dann mach ichs auch". Am Anfang wurde das ganze Thema Filesharing ein bisschen unterschätzt, auf einmal war da der Quantensprung mit Breitband Internet. Die meisten Anschlüsse wurde da einfach zum Runterladen von MP3s gemacht. Ist so.




    In machen Sektoren tut man sich einfach nen Riegel vorzuschieben. ZB bei Games, indem man einfach ein Online Spielsystem macht dass nur eben mit designierten CD Codes funktioniert oder so. Hier gibts eigentlich nix mehr auszusetzen.




    Speziell bei Musik wirds aber immer happiger. Teilweise sind sogar die Leute die dummen, die sich das Zeug per Download kaufen. Und abgezockt wirst als Endverbraucher sowieso immer. Nichtsdestotrotz.




    Speziell bei Games und Musik sehe ich eigentlich keine Existenzprobleme für div. Softwarefirmen und Musiklabels. Die machen weniger Geld wie früher, schon klar, aber immer noch verhältnismäßgi genug(bzw zu viel). Und dass man dann den Endverbrauchern einredet dass im Endeffekt nur die Künstler draufzahlen stimmt das auch nur deshalb, weil die Musikindustrie sowieso jeden Künstler schon kategorisch abzockt. Die machen ihren Schnitt immer. Allein das ist schon ein Grund sich das Zeug einfach nicht zu kaufen. Sogar Metallica hat wahrscheinlich inzwischen schon eingesehen, dass ihnen ihre Anti-Napster Kacke vor ein paar Jahren viel Sympathie gekostet hat. Ich kenn sogar Leute, die sich allein deswegen schon gar kein Metallica mehr anhören (mal davon abgesehen dass sie sowieso keine gute Musik mehr zustandebringen, persönliche Meinung)




    Ich kauf mir gerne Originale, allerdings bin ich selbst als Innsbrucker ein Opfer der maroden Wirtschaft, da ich am wenigsten verdiene und an meisten zahle (österreichweit). Mir gehen einfach die Argumente nicht aus warum ich nicht exploten soll solange ich kann...