Windows Vista - Thread

  • hmmm ich versuchs einfach wieder hab eh zig verschiedene linux zuhaus mit verschiedenen partitions tools.
    vielleicht lag's ja wirklich am tool von suse.


    bin übrigens kein festnagler....sollt doch klar sein dass jede antwort in nem forum ohne gewähr is :evil:
    thx

  • Kann vielleicht jemadn erklären wo der Unterschied zwischen den ganzen Vista-Versionen liegt?64 bit? 32 bit ? Vista Ultimate Upgrade? Vista Home Premium? Vista Home Premium Upgrade?
    Bei so vielen Versionen verlier ich den Überblick.....


    Edit: Und warum kostet dieses hier doppelt soviel wie alle anderen Versionen?
    http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Vista-Ultimate-deutsch/dp/B000KCIA4Q/sr=8-8/qid=1168551154/ref=pd_ka_8/028-1169513-5354953?ie=UTF8&s=software

  • Zitat

    Original von Ryu
    Kann vielleicht jemadn erklären wo der Unterschied zwischen den ganzen Vista-Versionen liegt?64 bit? 32 bit ? Vista Ultimate Upgrade? Vista Home Premium? Vista Home Premium Upgrade?
    Bei so vielen Versionen verlier ich den Überblick.....


    Edit: Und warum kostet dieses hier doppelt soviel wie alle anderen Versionen?
    http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Vista-Ultimate-deutsch/dp/B000KCIA4Q/sr=8-8/qid=1168551154/ref=pd_ka_8/028-1169513-5354953?ie=UTF8&s=software


    Zu den verschiedenen Versionen findest Du hier Infos.


    Die 32-Bit-Version kannst Du mit 32-Bit-Prozessoren und 64-Bit-Prozessoren (allerdings nur im 32-Bit-Modus) nutzen.
    Die 64-Bit-Version ist nur für 64-Bit-Prozessoren und nutzt den erweiterten Adressbereich dieser CPU's. Hardware/Peripherie, für die kein gesonderter 64Bit-Treiber existiet, funktioniert unter dem 64Bit-Vista schlichtweg nicht, 32Bit-Programme aber sehr wohl. Programme sowie Spiele, die Nutzen aus einem 64Bit-OS ziehen sind aktuell noch dünn gesät.


    Gemeinhin gibt es für 32Bit bisher eine bessere Treiberunterstützung bzw. -abdeckung, aber mit Vista soll sich dies ja ändern.


    Dein Amazon-Link führt zur Retail-Version der Ultimate-Edition, also zur umfassensden der Vista-Versionen. Retail-Packages beinhalten Zugang zum Microsoft-Service, womit sie um einiges teurer sind. Dem gegnüber stehen die Systembuilder (SB)-Varianten, bei welchen Du keinen Service in Anspruch nehmen kannst. Alle Vista-Varianten kann man als Retail oder SB erwerben. Das OS ist aber identisch.


    Beispiel:


    Windows Ultimate Retail 32-Bit >> 469,- Euro


    Windows Ultimate SB 32-Bit >> 164,- Euro



    Windows Home Premium Retail 32-Bit >> 281,- Euro


    Windows Home Premium SB 32-Bit >> 98,- Euro


    Ein Update baut dagegen immer auf dem Vorgängerbetriebssystem auf, d.h. Du musst XP installieren und dann kannst Du das Update auf Vista durchführen.

  • Zitat

    Original von CoffinDNC
    Ein Update baut dagegen immer auf dem Vorgängerbetriebssystem auf, d.h. Du musst XP installieren und dann kannst Du das Update auf Vista durchführen.


    Bis aufs letztes kann ich Coffin nur zustimmen beim update läufts aber so, du musst nicht vorher xp installieren, man installiert ganz normal von der vista cd, während der installation wird einmal nach der cd (bisher) oder eventuell nach einem xp schlüssel gefragt.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    Bis aufs letztes kann ich Coffin nur zustimmen beim update läufts aber so, du musst nicht vorher xp installieren, man installiert ganz normal von der vista cd, während der installation wird einmal nach der cd (bisher) oder eventuell nach einem xp schlüssel gefragt.


    Aha, wieder was dazugelernt. Schamsen ist und bleibt der Windows-Guru ;) ...

  • also wenns gleich bleibt wie bei xp, sind nur die 2 freien technischen auskünfte nicht dabei und das handbuch und die dicke verpackung (die bei vista schon sehr nett ist :D )

    • Offizieller Beitrag

    Soooooo, Windows Vista ist ja nun vielerorts bereits in den Verkauf gegangen, auch wenn der offizielle Startermin erst am 30.01. ist.


    Dazu hab ich noch ein paar interessante Sachen:


    Techgage zeigen hier nochmal, wie sich die einzelnen Versionen voneinander unterscheiden; dabei gehen sie v.a. auf die Unterschieden zur nächsthöheren Version ein. Dabei lässt sich feststellen, dass die Home Basic Version gegenüber der Premiumvariante doch nicht soooo minderbemittelt ist... Allerdings hat nur die Ultimate-Variante Dual-CPU-Support; wär interessant zu erfahren, ob dann die von AMD geplanten 4x4-Setups nur unter Ultimate laufen...


    [URL=http://www.winfuture.de/news,29595.html]Creative hat eine Betaversion seines ALchemy-Tools veröffentlich, welches es erlauben soll EAX-Effekte in Verbindung mit DX10 und einer X-Fi-Karte zu nutzen[/URL]. Anders als man ursprünglich hätte vermuten können, handelt es sich dabei aber nicht um ein Tools, welches global mit jedem Spiel einsetzbar ist, sondern nur mit solchen, die Creative mit in ALchemy aufgenommen hat. Eine erste Liste findet sich ebenfalls unter dem Link. Nicht nur, dass ich dieses Tool an sich für überflüssig halte, will Creative mit dem Vista-Start selbst noch Geld machen, indem sie ALchemy nur für X-Fi-Karten programmiert haben und EAX-willige Kunden zu einem Umstieg zwingen. Wär schön, wenn Creative mal zu etwas Demut gezwungen werden könnte...


    Und zuletzt werden sich all jene "freuen", die Vista erst nach dem ersten SP kaufen wollen; [URL=http://www.winfuture.de/news,29590.html]dies wird wahrscheinlich schon Winter 2007 released...[/URL]

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    wird mit microsoft service nur die hotline gemeint?
    oder sind da patches auch keine dabei?
    sonst greif ich wohl zur system builder :)


    Nur die Hotleine bzw email support und dergleichen. Updates kannst du auch für die Systembuilder Variante downloaden.


    Die teure Variante zahlt sich wirklich nur für Firmen aus, da dort Support schon wichtig ist.


    Ich kann übrigens nur von dem Betriebssystem abraten. Es ist bei weitem noch nicht ausgereift.
    Mein Motherboard hat ein Nvidia Nforce 4 Chipsatz und seit meine Soundkarte kaputtgegangen ist benutze ich dessen Onboardsound.


    Den Treiber installiert das System nicht selbst. Ich habe dan Vista online den Treiber suchen lassen was wunderbar funktioniert. Kleines Manko: Nach ca 5 bis 10 Minuten Musikhören bekomme ich einen BSOD. An der Hardware liegts nicht.


    Die Treiber für Vista sind noch extrem unausgereift.
    Die Spieleperformance ist im Vergleich zu XP unterirdisch. Wenn mna glück hat verliert man bei einem Spiel 10% Performance gegenüber XP - mit Pech auch gleich mal 50%.


    Solange keine DX10 Spiele auf dem Markt sind die zum Umstieng zwingen ist Vista für Gamer ein Witz.

    • Offizieller Beitrag


    Kann da eigentlich nicht zustimmen. Treiber für meine X1950Pro und meine Audigy2 ZS funktionieren soweit einwandfrei und die von mir getesteten Games machen zum Großteil einen schnelleren Eindruck als unter XP. Ist wohl alles stark von der verwendeten Hardware abhängig; zudem ist es offiziell noch nicht für Enduser erschienen, womit man in den nächsten 2-3 Monaten mit einer Treiberflut rechnen darf.

  • Zitat

    Original von CoffinDNC


    Kann da eigentlich nicht zustimmen. Treiber für meine X1950Pro und meine Audigy2 ZS funktionieren soweit einwandfrei und die von mir getesteten Games machen zum Großteil einen schnelleren Eindruck als unter XP. Ist wohl alles stark von der verwendeten Hardware abhängig; zudem ist es offiziell noch nicht für Enduser erschienen, womit man in den nächsten 2-3 Monaten mit einer Treiberflut rechnen darf.


    Also schneller kann nix sein. Das wurde von hunderten Magazinen und online Seiten getestet. Wenige Games laufen gleichschnell. Die meisten langsamer.


    Mein System ist auch nicht gerade schwach auf der Brust - an dem kanns nicht liegen.
    Ich hab übrigens eine x 1900XTX was schon ein Vorteil ist weild er ATI Treiber für Vista schon halbwegs funktioniert. Nvidianer haben noch mit ärgeren Performanceeinbrüchen zu kämpfen.


    Generell stecken die Vistatreiber noch in den Kinderschuhen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie siehts eigenlich mit den standardprogrammen aus die immer dabei sin ala Windows Media Player, Internet Explorer...


    kann man die verwenden oder sollt man doch zu alternativen greifen? (würd @xp ja niemals mit dem IE surfen, wär ja fast schon wie ein onenightstand ohne verhüten :D)


    Achja was hats auf sich, NSA+VISTA? hab da mal was gelesen bezüglich schnüffelaktionen von denen beim Vista-User (wegen downloads,kopien,usw..)

    • Offizieller Beitrag

    ja wmp ist so a ansichssach für filme nehm ich ihn ganz gern,aber sonst da ipod user ganz klar itunes.


    @ie7: nachdem ja der FF und iirc auch opera im moment noch unter vista probleme machen, ja musst wohl mit ihm auskommen und der 7er ist ja auch sehr fein geworden muss ich sagen.


    ansonsten ja atm muss man nicht auf vista umsatteln in keinerst weise. ich finds zwar ganz nett aber ich hab hier ein paar progs die nit laufen zb. VS 2005.


    @NSA: ja scheinbar war die NSA hilfsbereit als es um ein paar sicherheitssachen von vista ging, und zum teufel scheiss drauf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thoemse
    Also schneller kann nix sein. Das wurde von hunderten Magazinen und online Seiten getestet. Wenige Games laufen gleichschnell. Die meisten langsamer.


    Mein System ist auch nicht gerade schwach auf der Brust - an dem kanns nicht liegen.
    Ich hab übrigens eine x 1900XTX was schon ein Vorteil ist weild er ATI Treiber für Vista schon halbwegs funktioniert. Nvidianer haben noch mit ärgeren Performanceeinbrüchen zu kämpfen.


    Generell stecken die Vistatreiber noch in den Kinderschuhen.


    Sorry, aber ich hatte mit meiner damaligen Radeon 9800 unter Vista bei GRAW, Company of Heroes und Condemned ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis, da können mir die Magazine erzählen was sie wollen. Selbst Cervat Yerli hat vor nicht allzulanger Zeit angemerkt, das FarCry in Cryteks Tests unter Vista schneller lief als unter XP. Kommt eben auch auf das Testspiel an.


    Global ist natürlich klar, das Vista noch nicht optimal zum Zocken ist; es gibt bestimmt Eimerweise Spiele die darunter schlechter oder überhaupt nicht laufen (ist ja bei jedem neuen MS-OS so).


    Auch wenn ich kein MS-Fanboy bin muss ich jedoch zugestehen, dass selten ein MS-OS vom Fleck weg einen so anständigen Eindruck auf mich machte, denn so ziemlich alles in meinem RC2 geht doch locker von der Hand.


    Wirklich kaufen braucht man sich es natürlich erst, wenn man eine DX10-Karte sein eigen nennt und auch eine größere Anzahl DX10-Games erhältlich ist. Doch was die Games angeht passiert dies sogar recht schnell: Company of Heroes bekommt ein DX10-Patch, LotR-Online, Age of Conan, afaik auch Hellgate: London...