Windows Vista - Thread

  • Lol genau Creative. Ihr habt so schon nen miserablen Treibersupport, wie wollt ihr dann erfolgreich eine Lösung betreiben, die quasi von hinten durch die Brust ins Auge gehen soll...


    Zudem ist die Lösung irgendwo sinnfrei; wenn ein Vista-Game 3D-Sound hat, wird es in Zukunft sowieso direkt über Open-AL gehen, womit hierfür die Creative-Lösung schon mal wegfällt. Kann ja dann gewissermaßen nur für die älteren DX9-Games gedacht sein.


    Manche Entwickler machen ja jetzt schon ihr eigenes Ding, siehe Crytek...

  • Jetzt mal ne ganz dämliche Frage.
    Bin mittlerweile und dank der ganzen verschiedenen Versionen bzw. Upgradepfade auf Vista ein wenig durcheinander.


    Laut Microsoft gibt es ja folgende Option:


    So erhalten Sie das Express Upgrade auf Windows Vista für System Builder-Produkte


    1. Erwerben Sie als Endanwender (gilt nicht für Wiederverkäufer) ein Upgrade-fähiges Microsoft Windows XP System Builder-Produkt inklusive Express Upgrade-Formular im Aktionszeitraum 26.10.2006 - 15.3.2007. Sollten Sie im Zeitraum vom 26.10.2006 bis 30.11.2006 ein Upgrade-fähiges Microsoft Windows XP System-Builder-Produkt erworben haben, das kein Express Upgrade-Formular enthielt, so wenden Sie sich bitte an Ihren Verkäufer, um das Express Upgrade-Formular nachträglich zu erhalten.


    2. Auf der Bestellwebsite füllen Sie online einen Bestellantrag für das entsprechende Windows Vista System Builder-Produkt aus. Bitte wählen Sie dort Microsoft aus, wenn Sie ein System Builder-Produkt ohne Vorinstallation erworben haben oder Ihren PC-Hersteller nicht in der Auswahlliste finden.
    3. Drucken Sie den Bestellantrag aus und notieren Sie die Bestellnummer auf dem Express Upgrade-Formular. Bitte beachten Sie die Sonderregelungen und Fristen zum Express Upgrade-Formular, falls Sie dieses nachträglich von Ihrem Verkäufer erhalten haben.


    4. Microsoft prüft das Vorliegen der Bezugsvoraussetzungen und behält sich die Ablehnung in begründeten Fällen vor.


    5. Senden Sie das Express Upgrade-Formular per Post, per Fax oder per E-Mail bis zum 31. März 2007 (Datum des Poststempels bzw. Eingangsdatum) zusammen mit einer Kopie des Kaufbelegs (Kaufdatum muss im Aktionszeitraum 26.10.2006 - 15.03.2007 liegen) an:


    So, das würde heißen, wenn ich mir jetzt ne XP SB bzw. DSP Version kaufe, kann ich kostenlos auf das jeweilige Gegenstück von Vista upgraden?


    Im Falle von Professional wäre das dann ja die Business Edition.
    - Die wird allerdings auf geizhals.at bereits als SB/DSP Version ab 125€ angeboten
    Die Ultimate Edition wird als SB/DSP Version ab ca. 169€ angeboten.


    Wieso soll ich mir dann jetzt noch ne XP Version holen, wenn ich dann sowieso ne volle Version (vom Support mal abgesehen) von Vista um ca. denselben Preis bekomme ?( ?( ?(

  • bin von windoof so entäuscht dass ich schon gar kein vertrauen mehr hab
    dann gibt man ne menge geld aus damit man sich dann wieder in grund und boden ärgert?
    ich weiss nich so recht.....
    welche gründe sprechen denn dafür?

  • Zitat

    Original von fuzzwuzz
    ...welche gründe sprechen denn dafür?


    Aus Gamer-Sicht vor allem DirectX 10; das wird es für XP halt nicht geben.


    Zu Beginn kommen natürlich erst Spiele die DirectX 9 und DirectX 10 unterstützen aber mit der Zeit wird es dann sicher voll in Richtung DX10 gehen.


    Und Microsoft wird sich sicherlich bemühen, dass einige Top-Titel, sozusagen als Kaufanreiz für Vista, möglichst bald nurmehr für DX10 programmiert werden ("Gears of War" soll ja angeblich im Herbst für PC erscheinen und wär sicher ein heißer Anwärter für DX10 only).


    Das MMORPG "Age of Conan" wir eines der ersten Spiele sein, welches DX 9 und DX10 unterstützt; das Vorzeigegame schlechthin wird wohl Crysis im Herbst werden (läuft aber auch unter DX9).


    Der einzige bisher angekündigte DX10-Exklusivtitel ist afaik "Halo 2"; ist halt ein alter Hut und wird wohl wie Blei in den Regalen liegen...

  • na dann kann ich mir wenigstens noch zeit lassen bis ich gezwungen bin
    dem bill wieder geld in den a zu schieben *sfg*
    ich hoff dass es sonst besser läuft wie xp
    am liebsten wär mir wenn die open source gemeinde sprich linux mehr für gamer machen würde
    hab bisher nur doom3 auf suse gespielt aber das lief deutlich besser als auf xp ....nur schreibt fast keine fa. linux installer und meist is es ne mnster arbeit ein spiel dazu zu bewegen zu laufen .....

  • Kannst Dir ja mal Cedega anschauen bzw. dich darüber informieren. Das kostet zwar ne kleine Gebühr, aber es läuft doch einiges drauf.


    Vor Jahren hab ich für das Vorgängertool von Transgaming mal ne Subscription abgschlossen und war erstaunt, wieviel ich unter Linux zum laufen gekriegt habe. Da ja nun regelmäßig Hersteller-Grafikkartentreiber für Linux erscheinen, läufts inzwischen sicher noch besser...

  • ja cedega kenn ich .bin nur kein freund davon was zu kaufen und dann laufend weiter bezahlen zu müssen drum mocht ich auch online spiele mit laufenden kosten nie
    aber werd's mir mal ansehen wieviele games die schon am laufen haben

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    darum steig ich auch nicht auf Linux um
    will zocken können und nicht so halb ;)


    Vista werd ich mir auch zulegen, aber nur wenn jetzt schon DX9 Support drin is
    weiß da wer was?
    is der schon vorhanden?


    Afaik ja...hab ja schon unter dem Vista RC2 Company of Heroes, Ghost Recon: Advanced Warfighter und Condemned gezockt.


    Allerdings haben sich auch einige Spiele gar nicht mit Vista vertragen. Weiß nicht, inwiefern da schon nachgebessert wurde, ich werd aber auf jedenfall zu Beginn ein Triple-Boot-System mit WinXP, Windows Vista und Linux am Start haben. Dass muss ich ja allein schon deswegen machen, da ich mir die 64-Bit Variante hole und sicher einige meiner kleinen älteren Peripherie-Spielereien wie Webcam oder Scanner nicht gleich oder gar keine 64-Bit-Treiber spendiert bekommen werden...

  • is sicher ne gute lösung...
    weil wir grad irgendwie beim thema sind kennst nen weg wie ich mehr partitionen erstellen kann? kann nämlich nur 5 erstellen mehr geht nicht
    und weil ich zurzeit schon 3 win partitionen hab geht sich grad kein linux mehr aus . (braucht ja 3)...... ;(

  • Wenn man sichs kauft wie weiter? Ich würd ja gern mein XP durch Vista ersetzten--> geht das so einfach oder brauch ich da eine neue Festplatte? Ich möcht auf jeden Fall bei einer Partition bleiben hatte aber auch schon das Problem, dass als ich XP mal neuinstalieren wollte , das System die Partition nicht löschen wollte, da wichtige Daten auf ihr seien etc.

  • eine partition reicht nicht du brauchst doch mindestens 2....
    eine für windows und eine für deine dateien...sonst is ja nach jedem mal windows neu installieren alles an daten weg ausser du machst immer ein backup aber dazu bin ich zu faul
    (hoffentlich chrasht meine festplatte nicht) :D

  • Das mit den fünf Partitionen stimmt so nicht. Hab selbst auf einer Platte 6 Partitionen am laufen. Afaik ist das partitionieren mit dem XP-Installationsprogramm nur eingeschränkt möglich. Wie gut oder schlecht da das Vista-Installationsprogramm ist, hab ich noch nicht ausprobiert.


    Ich selbst hab mal den Acronis Partition Expert gratis auf einer HeftCD abgegraben und mit dem gestaltet es sich recht einfach.


    Noch ne ganze Ecke komfortabler ist natürlich Partition Magic, welches man sich recht günstig über Ebay holen kann. Damit erstellst und verschiebst Du im Nu Partitionen ohne Datenverlust.


    Eine einfachere und kostenfreie Variante ist die Nutzung von Linux zum Partitionieren; da sind je nach Distribution auch recht einfach wirkende Tools dabei. Allerdings hab ich mit diesen keine Erfahrung und würde sie selbst ohne genaueres Studium nur auf leeren Festplatte anwenden.


    Ryu:
    Gegen Vista ersetzen? Du meinst Dein XP unter Beibehaltung aller Spiele und Daten auf Vista updaten? Nun funktionieren sollte es schon, würds aber nie ohne Backup der Daten machen. Gut möglich dass danach auch etliche Programme den Dienst verweigern. Ob ein Update eine WinXP 32Bit auf ein Vista 64Bit möglich ist, kann ich leider nicht sagen...

  • das heisst du speicherst quasi deine spielstände auf den stick und wenn mal neu aufsetzt dann installierst die spiele eben neu.oder?
    is hald nur fein wenn windows separat ist dann kann damit sein was will und es muss mich nicht jucken denn meine spiele, lieder, dokumente bilder und videos sind woanders. hab schon einiges drauf was mich aufregen würd wenn's weg wär.....
    wenn ich drüber nachdenk sollt ich echt mal ein backup machen.....hmmm....
    aber mein brenner is gestorben
    ..... RIP my old friend

  • ich wollt mit suse partitionieren ....hab ich immer läuft super einfach und tadellos auch verschieben is da kein problem
    aber eben nur max 5.
    das heisst dann wahrscheinl. dass das tool von suse nur 5 machen kann oder? ich dacht das hängt mit der grösse der festplatte oder so zusammen .
    tja man(n) lernt nie aus =)

  • Nein ich mein XP ganz weg und dafür Vista drauf- Die Daten sind mir erst mal egal. Also würde das gehen? Weil man müsste ja dann die Partition auf der XP liegt löschen- (so will ichs machen) nur geht das überhaupt dann?

  • fuzzwuzz:
    Bin ehrlich gesagt im Partitionieren kein Experte, kann aber durchaus auch am Partitionstyp liegen. Mag sein, dass man nur 5 Primärpartitionen erstellen kann; logische Partitionen gehen afaik soviel du willst. Aber bitte nicht festnageln...


    Ryu:
    Also idR sollte es da keine Probleme geben. Vista-Installation anschmeißen, auf Neuinstallation klicken und dann die alte Partition vernichten bzw. einfach formatieren.