• Du basth herum auf der PSP, sonst nix. Die PSP IST ein Qualitätsprodukt, wer das bestreitet, macht sich lächerlich. Ich habe mehrere Playstations, Beamer, Fernseher etc. von Sony - nicht das geringste PRoblem damit.


    Schadhafte Produkte hat jede Firma.


    Und wo zwingt Sony den Kunden was auf? Es ist ein Multimedia-Lifestyle-Produkt, das sich an andere Zielgruppen richtet als der DS.


    Und warum man auf einem Handheld nicht in 3D spielen können soll, muß man mir erklären.


    Der Preis geht auch ok, zB auch für das Gigapack mit 1GB-Stick.




    ad "filigran": Daß die PSP nicht für wüstes Rumschmeißen und in den Gatsch hauen gedacht ist, liegt auf der Hand. Wer nicht drauf aufpaßt, ist selbst schuld.




    Und noch was zu deinen Aussagen:




    "die einen die den DS lieben und schätzen für das was er ist: Eine portable Spiele Plattform




    und die andere die der PSP nacheifern für das was sie vorgibt zu sein: ein portables multimedia Center"




    Offenbar scheint es für dich zu hoch zu sein, zu begreifen, daß es auch Leute gibt, die beide Handhelds schätzen und sich beide gekauft haben wegen bestimmter Spiele. ZB Lost in Blue oder Trace Memory mit sehr gut eingesetzten Steuerungsmöglichkeiten.




    Aber: Die PSP habe ich mir AUCH wegen der Optik zugelegt - eine solche Grafik auf einem tragbaren Spielgerät - einfach ein Traum. Wunderschön, beeindruckend

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • noch eins dazu:




    ich hatte bislang 2 PS2s (eine launch, da ging der laser nach 2 jahren aber ein, hab ihn aber replaced); als dann die slim-variante kam, hab ich mir die gekauft, weil ich progressive scan wollte und die alte einem kumpel verkauft, dessen ps2 abgefackelt war.




    ich habe 1 PSX. die geht seit ewig (damals um 2.990,-- ATS gekauft)




    ich hatte 2 PSPs; die erste hatte 2 pixelfehler, nicht schlimm. die zweite (weiss) ist astrein.




    ich habe einen sony klv-l42mrx1 42" LCD-TV. der ist ein hit (zwar noch ohne HDCP, aber macht nix, weil spatz-tech.de)




    ich habe eine sony dscu-irgendwas kleine digicam mit 2 Mpixel. die geht hervorragend und ist zum "einfach so fotos machen" schwer ok.




    ich habe einen sony TRV-E 33 DV-camcorder. der hat mir bis jetzt ausgezeichnete dienste geleistet und tut es immer noch.




    ich habe einen sony radiowecker ("dreammachine" genannt), geht hervorragend seit 4 Jahren.




    ich habe 2 Sony TFT Monitore (SDM-S71 und P-82), beide sind wundervoll, zum spielen geeignet und erfreuen mich seit knapp 3 jahren.




    bis auf den ps2-laser war und ist daher bei mir alles in ordnung. die ps2-laser issue war aber weit verbreitet und eine frechheit eigentlich.




    für mich ist daher - trotz meiner immer kritischen betrachtung - evident: JA, sony macht gute produkte, die auch noch schön zum anschauen sind. kritisch sein heisst nämlich nicht, ausschließlich schlechte sachen BEGRÜNDET fertig zu machen, sondern auch gutes mit guten gründen zu loben.

  • Also dem SHODAN zu unterstellen dass er auf Sony produkten 'rumbasht ist wie dem Papst zu unterstellen, er sei ein schlechter Katholik (edit: war "Christ")




    Ich seh' das so: wenn jemandem eine Sache wirklich nahe liegt, dann betrachtet man sie mit kritischerem Blick.




    Ausserdem nimmt man nach einigen Generationen von Video Spiel Systemen diverse Hypes etwas gelassener ;)

  • Zitat

    Original von SHODAN


    ok, schau:


    das DS display ist schlecht. egal für welche anwendung.




    Fuer die Im-Freien-Spielen-Anwendung eignet es sich sehr gut...

  • Dem muss ich widersprechen. Weder das Display vom DS noch das von der PSP eignen sich für "im Freien spielen Anwendungen" wirklich gut.




    Beide Spiegeln dafür zu stark, LEIDER :(






    Dass allerdings die screens (DS) wie shodan sagt schlecht sein soll kann ich nit nachvollziehen. Wenn´s jetzt dabei nur um den Sch****vergleich geht (Auflösung, Größe) dann mag das schon stimmen aber von der Qualität des Displays und der gebotenen Schärfe/Farbausleuchtung/Reaktionszeit sind die zwei Displays sehr gut.

  • ich find vor allem den touch screen vom DS halt überbeleuchtet und blass in der farbdarstellung.




    der obere screen ist zwar besser, aber irgendwie ist der selten spielrelevant..




    von der reaktionszeit her gesehen hab ich gegen den DS aber keine enwände.

  • jo, über die display qualität vermögen die screenshots nix auszusagen, lediglich über die grafikpower. und dass der DS da unterlegen ist, ist eh bekannt, aber auch eigentlich unwichtig (ich liebe nintendogs, obwohl wuffi langsam vereinsamt).

  • Zitat

    Original von SegaMan


    Dem muss ich widersprechen. Weder das Display vom DS noch das von der PSP eignen sich für "im Freien spielen Anwendungen" wirklich gut.


    .




    Hm, ich weiss nicht was du meinst, bei Boktai hat's ganz ausgezeichnet funktioniert...

  • nun gut....




    vielleicht ist mein idealistisches verständnis einfach nicht mehr logisch genug für die heutigen trends.




    anscheinen verlagert sich das Verständis eurer in eine andere richtung als es das meine tut...




    mir zu zu unterstellen ich "bashe" und "mir seien dinge zu hoch von begriff" ist eine frechheit und muss ich mir nicht bieten lassen.


    immerhin handelt es sich hier um einen "VS" - Threat und leute die gleich zu heulen anfangen weil man ihre Lieblings-Konsole beleidigt, haben meiner meinung nach hier nix verloren.




    Grundsätzlich beginnt eine Diskussion ja so: einer übernimmt das Pro oder Contra wobei siche der Gesprächspartner sofort verpflichtet fühlt dagegen zu reden...




    Obwohl mir das wohl doch langsam zu kindisch wird unternehm ich einen letzten Versuch mich der Ehre halber zu rechtfertigen:




    MIR ist durchaus bewusst welche Qualität Sony Produziert und ich bin KEIN totfeind von Sony-konsolen.




    Ein Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen:


    Alle was ich tue ist meine Erfahrung mit Produkten am Status der Firma zu messen.


    Ich besitze ebenfalls einen Sony KV "waswasichwasfürnmodellirgendwasmit85oderso" Wega 16:9 und so...


    ich bin maßlos entäuscht über diese Produkt. Die bildqualiät ist gut keine frage aber nur solange man sich anch betätigen des einschaltknopfes eine Minute zeit nimmt die einstellungen vorzunehmen da Sony offensichtlich die "Speicher" funktion vergessen hat. Dennoch bekommt man die schlieren die ein bewegter hintergrund um ein fokusiertes, sich bewegendes Objekt nicht ganz weg...


    mein alter Philips TV-Aparat konnte das besser und hat immerhin 12 Jahre gehalten. Der 1 Jahr alte Sony hat jetzt schon hin und wieder "ausfälle" also: ton ohne Bild oder unaufgefordetes abschalten des


    Gerätes. Das spricht meine meinung nicht für die Qualität für EURO 1400,- .


    Als ich dann laß, Sony würde eine TV-Geräte serie wieder komplett zurückrufen da möglichkeiten eines elektrischen Schlages bestünde, blieb bei mir doch logischerweise der Gedanke hängen: "Also ICH kauf keinen Sony Fernseher mehr"




    Mein Sony MiniDisk...


    Ich war begeister von der technologie ein digitales Medium wie eine Kassette handhaben zu können mit den vorteilen des "Digitalität". Das Atrac Format setzte der Sound Qualität meiner meinung nach nicht zu sehr zu. Im konkurenz Kampf mit MP3 war ich dann allerdings entäscht das Sony den Anscluss verpasste.


    Erfreut war ich dann über die Nachricht "Records your MP3 to MiniDisk" mit einem neuen MD gerät via USB.


    Nachdem mein alter MD-Player mittlerweile aufnahmen jeglicher art verweigerte und die MiniDisk sich nur noch mit hilfe eines Schraubendrehers entnehmen ließ (3 1/2 Jahre Bewährungszeit) sollte dieser neue MD-Player angeschafft werden. Ich begann mich zu informieren und erkannte, dass die Aussage sich darauf berief 1zu1 Mp3s analog auf ATRAC3.5 zu konvertieren (via USB). Außerdem stellte ich fest, dass man kopien nur 1 oder 2 mal von MD durchführen konnte und manche sogar gar nicht. (Bis heute hab ich noch nicht den durchblick) Zu letzt wurde das Format in Daten-MiniDisks und Musik-MiniDisks getrennt untereinander völlig inkompatibel was mich auch davon überzeugte kein MiniDisk 10 Spur Rekording Gerät für meine HomeBand Rekords zu kaufen.


    Die Zeit überbrückte eine billiger Sharp MD (der mir öffters runterfiel und heut noch keine Macken hat) bis zum iPod. Damit bin ich zufrieden.




    FÜR meinen iPod wollte ich aber unbedingt ordentliche Köpfhörer haben.


    Da wie jedes Jahr meine Sony Kopföhrer (45,--) auseinanderfielen beschloss ich neue InEar Hörcher in dazupassendem weiß zu kaufen (ebenfalls 45,--). Vom Sound bin ich wie gewohnt begeistert doch nach 2


    Monaten (!) war nicht mehr viel davon übrig. Ich schätze mal ein Produktionsfeher, denn die weiße Gummierung begann sich bereits nach 3 Wochen zu verabschieden. Mittlerweile hänge ich mir tag für tag zwei drähte um den hals wenn ich in die arbeit fahre. Zugegeben der Sound kling immer noch gut... aber beim nächsten Paar werd ich mich wohl um günstigere Produkte der Konkurenz umschauen.




    Als Gradius rauskam brauchte ich auch eine PS2.


    Ich bin eine großer Fan von PoP Sands of Time (nicht den anderen Teilen!). ICO und Shadow of the Colossus darf man nicht verpasst haben und Burnout 3 war Wahnsinn.


    Vielleicht erinnert sich wer daran, dass ich mal um hilfe bat weil die PS2 die Grundeinstellungen nicht mehr merkte. Ich dachte es lag an der Internen Batterie.


    Meine Contorller ist kaputt. er fiel mir KEIN EINZIGES mal zu boden noch habe ich intesiv PS2 gezockt.


    Sobald dieser Controller an einem beliebigen Port hängt, geht gar nix mehr. Sprich: Der Kaputte Controller blockier den Intakten Controller. Und beim start geschieht eben ganau dieses Phänomen, dass er ins einstellungsmenü geht, so als ob die PS2 "reseted" wurde.


    Zugegeben ich hatte glück, einem kumpelt von mir ist innehralb von 3 monaten die ZWEITE PS2 eingegangen.


    Das mit der neuerlichen Rückruf-Aktion von Sony PStwo (slim) Netzgeräten sei hier nur der vollständigkeit halber erwähnt.




    [An dieser stelle möge mir bitte keiner mit umtausch möglichkeit kommen. Ein Kollege warte jetzt schon das 9te Monat auf die kostepflichtige Reparatur seines Sony Vaio notebooks. eine kleinigkeit doch der Service behauptet man müsse auch den TFT austauschen wegen einer Gewähleistungverpflichtung und die kosten solle doch auch er tragen... näheres weiß ich selber nicht]




    Um SHODAN auch mit BEGRÜNDETEN GUTEN Beispielen zu frieden zu stellen:


    Mein erster Sony Diskman mit ESP (made in Japan) hat satte 13 jahre gehalten bevor sich der Laser kopf verabschiedete. Ach ja die guten alten Zeiten... ;)




    Nun fällt im vergleich auf, dass mir die möglichkeit gegeben ist auf andere TV-Geräte, andere Kopfhörer oder moblie Musikabspielgeräte umzusteigen.


    Wenn ich allerdings ein ICO, Gradius oder Katamri Damshii spielen will brauche ich das kompatible Sony-Gerät!




    Dann ist es meiner meinung nach auch gerechtfertigt wenn ich über eben solche Produkte "bashe".




    DENN MEINER MEINUNG nach ist die PSP:


    - nicht zweckdienlich konzeptioniert!


    - nicht zweckdienlich robust und qualitativ verarbeitet


    - und überteuert!




    Eine billigere Version mit der man ausschließlich Spielen könnte und auf das ganze "Portable Media Center" - getue verzichten könnte existiert zum gegebenen Zeitpunkt nicht.




    Ich unterstelle keine Annahmen sondern erwähnte Fakten.


    Fakt ist also auch, dass Nintendo mehr erfahrung im Handheld sektor besitzt.


    Und beweißt man auch in solchen kleinigkeiten wie zusammenklappares gehäuse um das Display zu schützen, oder dass akku haltbarkeitsdauer maßgeblich wichtig ist für ein Handheld produkt. usw.




    Somit ist es nur legitim wenn ich Sony vorwerfe in diesen oder ähnlichen Punkten bei der PSP geschlammpt zu haben. Dies lässt zwar die übrigen positiven Aspekte nicht automatisch schwinden, jedoch lässt es mich an der rechtfertigung des Preises zweifeln.




    Es sei auch hier der vollständigkeit halber erwähnt, dass das anfangs versprochene abspielen von MP3s mit der ersten Firmware NICHT möglich war, und es sich wiedermal nur um eine Marketingfördernde-Schein-Information handelte.




    Im Endeffekt muss das jeder mit sich selbst ausmachen was er bereit ist zu zahlen.




    ALLERDINGS:


    Mit diesem Thread bricht man ein Tabu: PSP vs. DS


    Denn ein "HC-Gamer" ist sich mittlerweile dessen bewusst, dass es sich hierbei um zwei unterschiedlich orientierte Produkte handelt. Dennoch kann es interesannt sein darüber zu philosophieren, wenn man sich nur ein paar Fakten vor augen hält: Es geht in erster Linie um GAMES. Die Plattform ist in sofern nebensächlich bis man die technische möglichkeiten miteinbezieht.


    Die Grafik Power der PSP ist vorbildlich, und auch die "Gimmicks" wie Filme, Musik, Intenet, etc. Aber das bezahlt man auch!


    Der DS geht die sache "praktischer" an. Es handelt sich um ein mobiles Gerät. Es ist klein. Das sollte nicht zu viel kosten. Um sich von der Konkurenz abzuheben gibt es am DS den Touchsreen u.a.


    Wer will denn schon so viel geld für einen kleinen Display ausgeben wenn man für weniger mit noch bessere grafik am großen TV genießen kann!? Anscheinend doch viele...


    Doch gehe ich richtig in der annahme, dass der gesunde Menschenverstand als erstes nicht dieser meinung ist? Dazu braucht es eine Marketingstrategie um einen Hype zu erzeugen.




    Beispiel gefällig?


    Wie manche mitbekommen haben hat Micsrosoft mit der XBOX 360 einen ausverkauf erzwungen; also händler mit geringer stückzahl beliefert um in den Medien zu "prahlen". MS stellt sich in dieser hinsicht etwas ungeschickt an, denn das Konzept ist durch eine Pressemitteilung aufgeflogen.


    Sony geht da geschickter vor:


    Nintendo hat mehr DS verkauft als Sony PSPs. doch im WebStandard war zu lesen 200.000 PSP am verkaufstart in Japan Ausverkauft. Während Nintendo sich mit dem DS bereits der Millionengrenze näherte.




    Noch eines?


    Der Große TAFF (ProSieben) vergleichstest mit Simon Gosejohann: PSP gegen NDS


    Der ungefähre wortlaut war: Der DS biete 2 Bildschirme und einen Touchscreen der sich als sehr gewöhnungbedurftig herausstellt. Die PSP biete hingegen spitzten Grafik super Display und, sehr wichtig in einem Boulevard-Magazin ein erstklassiges Design. Nebenbei kann man auch MP3s abspielen (!) und videos gucken... etc.


    Simon Gosejohann entschied sich natürlich für die PSP, obschon er seine Kompetenz in sachen VideoSpiele bereits zu dem zeitpunkt in Frage stellte als er die UMD aus seiner schutzhülle herausbrach (!!!!) und versuchte sie in das schubfach zu "legen".


    Zu guter letzt kamm eine statistische gegenüberstellung bei welche ich von der Couch fiel:


    BEIDE Geräte sollten 150,-- EURO kosten!!!!




    Gut unser eines (wenn ich mich jetzt einfach zu einer Elite-Gamer Fraktion zählen würde) würde eher seinen Kopf in die Mikrowelle stecken als sich auf die Kompetenz eines Boulevard Mediums zu verlassen.


    Doch der Vater der seinem Kind verspricht zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine PSP um 150,-- EURO zu kaufen und dann doch überascht ist, dass sich der Preis verdoppelt hat, überlegt es sich dann doch ob er seine Nachkommenschaft vom Christkind entäuschen lässt.




    Ich unterhielt mich vor kurzen mit einem Gast auf einem "Dings" äh "Kunststudentenfestivalwasweißichistauchnebensächlich" über Sony Produkte.


    Sein bild von Sony sei "Spitzen-Qaulität" zu "angemessenem" Preis.


    Herausstellte sich, dass er als Kind einen Sony Kassetten Walkman besaß und seine Freundin eine Sony Kamera hat.


    MEINE These: Menschen die SonyProdukte befürworten hatten entweder bisher glück, oder sie benutzen keine Sony Produkte. Oder aber ich bin einfach ein neurotischer Pechvogel :)




    Mein Problem ist es, mich einzumischen wenn ich merke, einen solchen "Vater" vor mir zu haben. Ich versuche keineswegs als Missionar Nintendo zu hypen, aber es erwachtein gewisser Gerechtigkeitssinn mir.


    Mich als "Fanboy" (*pfui* internet-trend-wörter) zu titulieren ist meiner meinung nach ebenso ungerecht.


    Mir durchaus die negativen Aspekte der Nintendo-Produkte bewusst.


    Ich verteidige NICHT meine "lieblings Konsole" ich versuch stets sachlich, objektiv zu bleiben. Leider kann ich mir hin und wieder zynische Anspieleungen nicht verkneifen. ;)




    Es war nicht meine Absicht, denn eindruck zu erwecken ich "bashe" (*pfui* internet-trend-wörter) gegen Konsolen oder persönlich zu werden!!!


    Allerdings lass ich es mir auch nicht gefallen, wenn jemand "hier" (in diesem doch sehr liberalen Forum) meint, man könne mich als Semikompetenten Sony-Hass-Querulanten hinstellen! Nicht dass ich


    Minderwertigkeitskomplexe hätte, aber meine Meinung zu "ignorieren" und meine Argumente herunterzuspielen empfinde ich als unfair und brauch ich SO nicht akzeptieren!




    Mir ist es im Prinzip ja gleich was der rest der Menschheit macht solang ich nur Mario und Zelda spielen KANN. Allerdings weigere ich mich Argumente wie das veraltete "Kiddy-Konsole" oder "Mit der Rev-Fernbedienung herumzufuchteln macht ja nur Gicht" und "Grafik von vorgestern" gegenargumentslos zu akzeptieren. [Es sei denn mir würde der Gesprächspartner selbst als neurotischer "Basher" ohne Kompetenz entgegnen. ;)]




    So... wieder gut?

  • Quote:




    ------


    Simon Gosejohann entschied sich natürlich für die PSP, obschon er seine Kompetenz in sachen VideoSpiele bereits zu dem zeitpunkt in Frage stellte als er die UMD aus seiner schutzhülle herausbrach (!!!!) und versuchte sie in das schubfach zu "legen".


    -------




    Wie ich das gelesen hab, hab ich mich gerade noch vor dem selbst-anlullen bewahren können. ich lache jetzt noch. einfach umwerfend!




    ansonsten: jepp, auch ein kompadre von mir hat 2 vaios geschrottet, was aber nicht sein fehler war. und der sony support ist unter aller sau, das unterschreib auch ich, von dem, was ich bei anderen gesehen habe.




    gottseidank waren bei mir alle sony produkte einwandfrei in ordnung. bis auf dich und meinen vom pech verfolgten kompadre mit den sony vaios kenn ich auch sonst niemanden, der probleme gehabt hätte.




    es ist daher wohl so, dass ich entweder glück hatte (dann aber viel davon) oder du extremes pech gehabt hast (dann aber auch ganz viel extremes pech, weil gerade bei kopfhörern kann es nicht sein, dass einfach die gummierung flöten geht; das ist inakzeptabel).




    im übrigen wird deine argumentation von der schlechten verarbeitungsqualität der PSP zur scheinbar vom internet belegt, wenn 1000 leute meinen, die knöpfe würden krachen und/oder auch steckenbleiben. hiezu sei auf die stellungnahme von doc bobo betreffend overheated xbox360 konsolen verwiesen (und, ja, auch ich habe zunächst geschrieben, dass das ein mieser launch ist, wenn viele konsolen hitzbedingt bereits nach 1 runde PGR3 den geist aufgeben. es hat sich aber nur um einen kleinen prozentsatz gehandelt, der von diesem fehler betroffen war, was aber zugegebenermassen sicherlich auch ärgerlich ist).




    insoweit, als du selber die kaputten knöpfe gesehen hast, steht deiner argumentation selbstverständlich nix entgegen.




    und das mit den pixelfehlern ist bedauerlicherweise fakt; dumm ist nur, dass auch der DS davon nicht verschont blieb, ich hab nämlich 2 davon. auch mein 42" sony lcd TV hat 2 davon. gott sei dank fallen aber sämtliche meiner pixelfehler gar nicht auf. meine 2 PSP hat keine mehr; meine erste hatte 2-3, sind aber auch nicht aufgefallen. im übrigen glaube ich ja, dass nur die pc-TFTs von pixelfehlern verschont geblieben sind (aus welchen gründen auch immer... strengere QA vielleicht?)

  • fish_lx:




    Zitat

    MIR ist durchaus bewusst welche Qualität Sony Produziert und ich bin KEIN totfeind von Sony-konsolen






    Natürlich, deswegen versuchst du ja im folgenden Aufsatz, alle Sony Geräte irgendwie schlecht zu machen.




    Auf deinen Kreuzzug gegen Sony TV Geräte und MP3 Player etc geh ich jetzt gar nicht ein (obwohl Sony in diesen Sparten Pionierarbeit geleistet hat und auch heute noch Marktführer in Sachen Unterhaltungselektronik ist.)






    Threatbezüglich schreibst du:




    Zitat

    Eine billigere Version mit der man ausschließlich Spielen könnte und auf das ganze "Portable Media Center" - getue verzichten könnte existiert zum gegebenen Zeitpunkt nicht.




    Da Sony auf die Multimediagemeinde zielt, besteht kein Grund für eine billigere Version einer PSP. Wenn ich auf Grafik stehe, mir gerne UMD Filme reinziehe, mit Fotos und MP3s auch gerne mal fernab von daheim hantiere - dann komme ich an der PSP nicht vorbei. Ein preislich und leistungsmässig vergleichbares Gerät gibt es nicht.






    Zitat

    Somit ist es nur legitim wenn ich Sony vorwerfe in diesen oder ähnlichen Punkten bei der PSP geschlammpt zu haben




    Aha, das ist also ein Faktum? Es ist eher eine Vermutung deinerseits.






    Weiter gehts dann mit:




    Zitat

    Wer will denn schon so viel geld für einen kleinen Display ausgeben wenn man für weniger mit noch bessere grafik am großen TV genießen kann!? Anscheinend doch viele...


    Doch gehe ich richtig in der annahme, dass der gesunde Menschenverstand als erstes nicht dieser meinung ist? Dazu braucht es eine Marketingstrategie um einen Hype zu erzeugen.




    Anscheinend doch viele.. Richtig, aber nicht weil all die PSP Käufer auf der Welt lieber eine schlechteres Spielerlebnis auf einem Handheld erleben wollen, als dass sie das selbe Spiel in besserer Form auf der Playstation, Gamecube etc spielen wollen. Du vergleichst nun Konsolen mit einem Handheld, wenn es im Threat eigentlich um Handheld vs Handheld geht? Ist das wieder ein Faktum?






    Zum Abschluss gehe ich jetzt noch kurz auf den Boulevard Absatz ein:




    Deiner Meinung nach verlässt sich also ein Vater auf Aussagen diverser Boulevard Medien. Glaub mir, ein Vater der seinem Kind eine PSP verspricht, informiert sich nicht in einer Boulevard Zeitung über das Gerät, sondern geht in den Handel und lässt sich von einem Verkäufer beraten.




    Und genau hier passt der einzige Satz bei dem ich dir wirklich zustimmen kann:






    Zitat

    Im Endeffekt muss das jeder mit sich selbst ausmachen was er bereit ist zu zahlen.






    Mfg