Wesen PSP hat Pixelfehler und war kein Garantiefall

  • kein pixelfehler auf meiner neuen JAP PSP white; aber dafür ein flankerl hinter dem display, offenbar ein fussel. wie krieg ich das weg?

  • meine puste reicht leider nicht aus; ich glaube, es handelt sich um ein flankerl vom trageschlauf, und die dinger sind hartnäckig. ich werds amal dank rat vom tobe mit dem staubsauger versuchen, der hat mehr power..




    oder gebs erm tobe mit, die haben in der firma so display ausputz geräte, die eben mit vollem druck ins display pusten.




    und sonst bau ich das teil auseinander, is eh interessant zu wissen, wie das ding innen ausschaut.

  • So hab mir auch ne PSP gekrallt und kann jetzt hier auch mitreden (leider).




    Also ich hab sie in Innsbruck bei Quelle gekauft weil sonst keiner mehr eine hatte. ( Gameware, MM, Cosmos..).




    Durch die vielen Berichte in div. Foren hab ich mich eh schon drauf eingestellt dass man wohl mit Pixelfehler zu Rechnen hat und genau das trat dann auch ein. Bei schwarzem Hintergrund hatte ich auf den ersten Blick mal 2 weisse Pixelfehler entdeckt und bei genauerer Betrachtung dann insgesammt 8 Stück gefunden. Wirklich störend war nur einer genau in der Mitte des Displays wobei man beim zocke davon nix sieht ausser man weiss ganz genau wo man hingucken muss.




    Bin dann nochmal zur Quelle gefahren und habe das Teil reklamiert. Der Verkäufer war sehr nett und hilfsbereit. Unter Kaufhauslicht war es unmöglich die Fehler zu sehen, auch bei schwarzem Hintergrundbild auf der PSP. Wir gingen dann in einem abgedunkelten Raum und da sah man die Fehler.




    Gerät wurde ausgetauscht und sofort überprüft. Und oh Wunder. Auch diese PSP hatte weisse Pixelfehler. Bei genauer Betrachtung waren es dann wieder insgesammt 7 Stück. Habe trotzdem die "neue" genommen weil bei diesem Display alle fehlerhaften Pixel am Rand sind und somit nicht so stören wie Pixelfehler in der Mitte des Displays.




    Wie gesagt man darf dabei nicht hysterisch werden denn man sieht die Dinger nur bei komplett schwarzen Display und das auch nur wenn die Umgebung dunkel ist. Beim zocken selber sieht man davon nix.




    Dennoch finde ich dass es eine schwache Vorstellung von Sony ist denn die Qualitätskontrolle scheint ja extrem "unkritisch" zu sein.




    Kann zwar damit leben weil ich laut inet Foren bei weitem nicht der Einzige bin der PF hat und da man es wie gesagt beim zocken nicht wirklich sieht allerdings steigert die nicht wirklich mein Vertrauen in Sony Produkte....




    Habe viele LCD / TFT Displays bei mir im Einsatz. (NDS, TFT Monitor, Palm, Smartphone) aber die PSP ist jetzt das erste Gerät welches mich mit Pixelfehler beglückt.

  • Ich hab einen leuchtenden Pixel rechts unten ! Allerdings nur beim schwarzen Bildschirm im Spiel ist nichts zu sehen ! Ist das ein Pixelfehler oder einfach dreck unter der Scheiben

  • Nintendo wertet es wenigstens schon ab einem Fehler als Garantiefall. Mein DS hatte einen Fehler (grüner Punkt). Hab ihn eingeschickt und nach einer Woche repariert zurückbekommen.

  • Ich wüsste nur gerne ob das überhaupt als Pixelfehler gilt ! Immerhin sieht man das Ding nur auf Schwarz ansonsten stellt es genau wie die anderen die Farben dar

  • Meiner Meinung nach ist das ein Pixelfehler. Wenns nur dreck unter der Scheibe wäre, dann würdest es immer sehen, egal ob Farbe oder nicht.

  • N seltsamer hab noch nie gehört das ein Pixel nur halb beschädigt ist ! Weiss einer ob es sowas gibt ? Wäre ja mal interessant ! Hatte sowas ja schon beim Notebook ist aber verschwunden

  • klar gibts das. das ist ein echter pixel-fehler, weil dieser pixel eben schwarz nicht darstellen kann. das mag sich zwar von selbst erledigen (dann kann der pixel wieder von ganz alleine "schwarz"), oder aber auch nicht.


    es gibt da so blinki-bunti videos, die helfen sollen, solche "stuck pixel" zu regenerieren.


    fazit: ein pixelfehler ist dann ein pixelfehler, wenn ein pixel - aus welchen gründen auch immer - nicht korrekt arbeitet. ob der pixel für immer tot ist, immer weiss leuchtet oder eben nur eine farbe nicht darstellen kann, ist irrelevant für die qualifikation als pixelfehler.

  • Zitat

    Original von SHODAN



    fazit: ein pixelfehler ist dann ein pixelfehler, wenn ein pixel - aus welchen gründen auch immer - nicht korrekt arbeitet. ob der pixel für immer tot ist, immer weiss leuchtet oder eben nur eine farbe nicht darstellen kann, ist irrelevant für die qualifikation als pixelfehler.


    Pixelfehler isses schon aber die Hersteller unterscheiden dennoch zwischen Schwwarz/weissen und farbigen pixelfehlern.

  • da hast recht: aus gewährleistungs/garantieleistungsrechtlicher Sicht ist ein unterschied zu gewärtigen.


    aus hardwaretechnischer sicht nicht (wirklich).

  • Gruss. Also bei der PSP gibts bei mir absolut kein Pixelfehler aber beim DS im linken oberen Eck ist ein unübersehbarer blauer "Stand-Alone" Pixel, juckt mich aber net wirklich. PSP und DS sind nicht wirklich vergleichbar. DS = Funmachine und PSP = Mediacenter. Dasselbe beim Wii und der PS3. Und tschüss...

    Member der "SoR" ;)
    found in O4 - HKLM\..\Run: [*wavedoc] C:\WINDOWS\Fonts\wavedoc.exe
    ------------------------------------------------