Netzwerkfrage

  • Hi Leute!




    Da ich seit neuestem auch ein Notebook in meinem Inventar habe, möcht ich mal mit meinem Bruder gaudihalber über's Netzwerk zocken. Kann ich dann vom Notebook aus das Netzwerkkabel an ein 56k Modem hängen, oder brauche ich dann für meinen Rechner auch eine Netzwerkkarte?




    Danke euch!




    Andi

  • du brauchst eine netzwerkkarte. übers modem geht nix; ausser du meinst den modem port (= com1,2,3 oder 4). da kann man prinzipiell auch über ein sogenanntes 0-Modem kabel daten tauschen und auch gegen/miteinander spielen.




    ob du damit eine interne IP adresse kriegst, weiss ich nicht (glaubs aber irgendwie nicht; wir haben damals über 0.Modem kabel nur IPX protokoll kompatible spiele gezockt, und das waren damals so ziemlich alle :)

  • ich nehme mal an du hast auf deinem Notebook einen Netzwerkanschluss (ist standard)




    in diesem Fall reicht dir ein ausgekreuztes Patchkabel (crossover cable) um die beiden Rechner miteinander zu verbinden und ein LAN einzurichten.




    2. Variante ist du verbindest die beiden Geräte mittels eines Switch (dann brauchst du keine gekreuzten Kabel) und 2 Patchkabel




    ansonsten bleibt noch die möglichkeit des sog. 0 Modem Kabels (wie bereits erwähnt) allerdings hab ich das zuletzt mit Descent I verwendet und kann nicht gewährleisten ob das ünerhaupt noch von irgendeinem game unterstützt wird.




    LG Lance