f.e.a.r. director's cut

  • Sieht so aus, als bezieht sich der Patch hauptsächlich auf die MP-Komponente:







    Noch ein Tip: offenbar hat "EAX Advanced HD" einen negativen Einfluss auf die Performance. Also bis zu einem etwaigen Patch am besten nur mit EAX 2.0 zocken.

  • Also das is nun FEAR. endlich ein Spiel, dass statt auf subtilen Horror (am PC zB Undying, auf PS2 zB Silent Hill) auf Gore gepaart mit aufgesetzt wirkendem "kleinen mädchen und geister haunten dich"-zeug aufwartet.




    dafür bekommt man den "reiz" des spieles bereits in den ersten 10 Minuten serviert: kleine visionen und ein spinner, der alle in seine gewalt bekommen hat; ok zugegeben: die eine szene mim stuhl-bashing, da hab i mi erschrocken.




    das einzige grauen liegt in den animationen der FEAR NPCs. das habens noch immer nicht hinbekommen am PC (siehe MGS3, das ist gegen jede PC animation wie ein kinofilm gegen ein video aufm Gameboy (nix color, nix GBA).




    Bonus: auch wenn sachen rumliegen schauen die levels immer noch aus, als wären sie superclean bzw "organisiert": hier ein bissl was, da ein bissl was.. sehr "positionierte" items; wenn man sowas im rela life sehen würd, könnt ma glauben, es is gestaged (vgl MGS3, das büro von dem bsoffenen havi: da sind 1000000 gegenstände drinnen und alles is perfekt glaubwürdig eingerichtet).




    schlimmer kommts eigentlich nur dann, wenn man sagen muss: relativ gesehen (leider) ein sehr interessantes spiel.




    PS; geht bei mir in max details (alle) und 1024x768 flüssigst... (XP3200, GF6600, 512 DDR).




    PPS: genug gebitched. viele leute werden es sehr mögen. aber: erwartet euch keinen messiahs. der physik shit von wegen "ins mehl sackl einipuffen" ist aber echt gut!




    PPPS: net falsch verstehen. crap isses nicht, das FEAR. aber supergenial? nö. solider shooter, der sich wegen dem szenario wenigstens halbwegs vom einheitsbrei abhebt.

  • so, jetz weiss ich auch, warums mich nicht begeistern kann:




    [ich] ------------------------------------------------------- [Spielfigur]


    150m




    ich bin nicht dort. die "spuk" geschichte wirkt so "aufgesetzt". das leveldesign ist so aus "dem architekturlehrbuch der rechten winkel".




    doom3 hat mir viel mehr gefallen; emails, sachen zum lesen, videos zum ingame anschauen, eine virtuelle "welt".




    fear hat öde wirkende gänge, sterile räume und hier und da amal gore, vor allem - sehr beliebt - skellette in blutsauce. sehr spannend. nach 3x laut gähnen hab ich mir dann als STURM fan dann doch lieber das RAPID spiel angeschaut.

  • SHODAN:




    Yo, leider wahr. Besonders traurig, da ich weiß, dass es Monolith besser kann. Bei NOLF (auch wenn die Spielfigur eine Frau ist), sowie bei Tron 2.0 konnte ich richtig schön abtauchen. Bei FEAR ist man von der Figur zu distanziert.




    Ich drück jetzt aber mal die Daumen, dass sie bei einer etwaigen Fortsetzung erstens die Grafikengine besser in den Griff bekommen und zweitens wieder mehr Sog in die Story kriegen. Das Ende gäb jedenfalls schon viel her für einen interessanten zweiten Teil.




  • Doom³ kann nur von Quake 4 geschlagen werden...kein anderes Spiel kanns im moment schaffen!




    PS: STURM rules!




  • nana ich mein: gerade WEIL die spielfigur CATE ARCHER ist, ist das spiel liuebenswürdig und eben so "anders", wie wir es lieben. nämlich eben bond-stylish, nur auf einem anderen, LUSTIGEN niveau. das geht nur mit Cate IMO... Cate is suppa. ein charakter.

  • Zitat

    Original von SHODAN




    nana ich mein: gerade WEIL die spielfigur CATE ARCHER ist, ist das spiel liuebenswürdig und eben so "anders", wie wir es lieben. nämlich eben bond-stylish, nur auf einem anderen, LUSTIGEN niveau. das geht nur mit Cate IMO... Cate is suppa. ein charakter.




    Bin ich voll und ganz deiner Meinung! Wollte damit eigentlich aussagen, dass man trotz der Hauptrolle vom anderen Geschlecht viel mehr Charakteridentifizierung hat, als beim FEAR-Soldaten.




    Unglaublich, dass sich aus der FEAR-Idee quasi aus Zufall NOLF ergab...

  • Kennt jemand das problem, dass am anfang des spiels (wenn man noch im Auto sitzt) der spieler in der muelltonne stecken bleibt?




    Ich komme original nach 2 sekunden "interactive experience" nicht weiter. kann nur rumgucken.




    btw.: hab vorm spiel den patch 1.01 installiert. der rechner ist komplett korrekt aufgesetzt, also keine mods/seltsame driver/komische virtuelle laufwerke. P4 2.6ghz 1gig ram xp-SP2 aktuelles directX






    ps: das spiel startet sowieso nur mit abgedrehtem sound, aber das ist mir im moment egal

  • Okay, falls jemand andrer das problem hatte:




    Es lag am abgedrehten sound. Dann geht das intro nicht, weil ein event am sound haengt.




    Ich hab einfach die Hardware Sounds disabled, jetzt laeufts superflott und ohne probleme.




    Sehr huebsches Teil...

  • mhh wollte ma wieder die fear demo zocken um zuschauen ob mein system fear fähig is...beta lief gut... SP demo lief gut... MP demo lief ned mit alten treibern schwarzer bildschirm ..naja egal is ja nur MP demo...so heute SP rein un schwarzer bildschirm mhh neuste treiber hab ich ... einfach schwarz un abgestürzt ..mhh was soll ich tun :? ..an der game config kann ich nur de auflösung ändern..

  • Also ich find Fear nicht schlecht. Der Patch fixt übrigens auch freezes auf Geforce 7800 Karten. Habs selbst erlebt. ;)


    Mir gefällts schonmal besser als Doom 3. Doom 3 war nicht schlecht nur der "ich materialisier mal eben einen Gegner hinter deinem Rücken" Nummer war spatestens nach dem 10 Mal einfach langweilig.




    Ich find die kleine wesentlich grusliger als alles was Doom 3 auf einen hetzt.

  • so, habs jetz auch länger gespielt und denke, FEAR is ganz nett. hat mich aber dazu veranlasst, sysshock 2 wieder zu installen.




    jetz kann ich daher weder fear, noch quake4 spielen, weil mich sysshock2 mehr fesselt. und das, obwohl ichs schin 3x durchgespielt habe..

  • Also von den Screenies bisher würd ich mal sagen dass die Texturen eher an nen schlechteren Mod für ein Spiel erinnern. Ist ja ein Witz


    Die Figuren wirken da irgndwo reingesetzt, sieht total scheisse aus




    Aber bevor ich das Spiel nicht selbst gesehen hab, würd ich mal nicht gleich sagen dass es schlecht ist

  • also, im zweiten gebäude beginnt FEAR, interesant zu werden. das liegt vermutlich daran, dass es nicht mehr bloss 0815 rechtwinklige räume zu bestaunen gibt, sondern die architektur mehr oder weniger verwinkelt wird, sodass es einem nicht mehr so stark auffällt, dass es eigentlich nur immer einen weg gibt, den man nehmen muss. das ganze wird dadurch ein bisschen realistischer und provided sogar ein halbwegs nettes being there gefühl.




    obwohl FEAR beileibe nicht das ist, was ich mir erwartet habe (scary shit nämlich), gefällt es mir jetzt - in der verwinkelten architektur - echt gut, wenn ich mir hitzige feuergefechte mit den wirklich intelligenten gegnern liefere. auch die slow-mo funktion, die ich vormals für aufgesetzt gehalten habe, macht mehr und mehr sinn, da immer mehr gegner kommen, die geschickt vorgehen. da kommt sogar richtig laune auf, auch wenn die story mehr oder weniger dahintröpfelt und nicht wirklich cool ist (im moment noch; schaun mer mal, was da noch kommt).




    paxton fettel halte ich btw für einen wirklich dummen namen des bisherigen "oberböslings". den nehm ich nicht ernst, weil er so doof heisst.




    auch der gore-gehalt macht jetzt laune, vor allem wegen dem "penetrator", der nailgun. hat mir gefallen, als ich das erste mal einen havi mim schedl an die wand getackert habe.




    mein kritikpunkt, der das being there gefühl stört, bleibt aber, dass man nicht in einem riesigen gebäudekomplex spielt, sondern per hubschrauber immer wieder zu "kleinen" locations kommt.




    alles in allem bleibt FEAR damit aber überdurchschnittlich. die killerapplikation ist es allerdings für mich nicht.

  • V.a. würd ich liebend gern mal die Verkaufszahlen sehen. Monolith hatte bisher imo keinen Titel, der richtig Moos gemacht hat und ich hoffe, dass die (soweit man das beurteilen kann) saftige Finanzspritze durch FEAR das Studio am laufen hält.




    Hab zwar nix gehört, dass sie in Schwierigkeiten wären, aber Schaden kanns gewiss auch nicht.

  • Naja mit Nolf haben sie schon 2 gute Seller kappt und die Gebühren aus der Engine Lizensierung darf man auch nicht ausser acht lassen

  • habs jetzt durch und muss sagen, dass es unglaublich war! genial! besonders das ende ist stark. wahnsinn!!!




    muss noch quake 4 jetzt gleich installieren und spielen! dann werden wir sehen wer die neue referenz ist!